8. Ventrikuläre Hypertrophie

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Themen für die Studie:

  1. Einführung
  2. linksventrikuläre Hypertrophie (LVH)
  3. rechtsventrikuläre Hypertrophie (RVH)
  4. Biventrikuläre Hypertrophie

Einführende Informationen:

Die EKG-Kriterien für die Diagnose einer rechts-oder linksventrikulären Hypertrophie sind sehr unempfindlich (dh Empfindlichkeit ~50%, was bedeutet, dass ~50% der patienten mit ventrikulärer Hypertrophie können nach EKG-Kriterien nicht erkannt werden). Die Kriterien sind jedoch sehr spezifisch (z.,, Spezifität >90%, was bedeutet, wenn die Kriterien erfüllt sind, ist es sehr wahrscheinlich, dass ventrikuläre Hypertrophie vorhanden ist).

Linksventrikuläre Hypertrophie (LVH)

Zu den allgemeinen EKG-Merkmalen gehören:

  • ≥ QRS-Amplitude( Spannungskriterien; d. H. Hohe R-Wellen in LV-Ableitungen, tiefe S-Wellen in RV-Ableitungen)
  • Verzögerte intrinsicoide Ablenkung in V6 (d. H. Die Zeit vom Beginn der QRS bis zum Höhepunkt R beträgt ≥ 0,05 sek.)
  • Erweiterter QRS / T-Winkel (d. H.,

    („diagnostic“, ≥ 5 points; „probable“, 4 points)

    +ECG Criteria Points
    Voltage Criteria (any of):

    • R or S in limb leads ≥ 20 mm
    • S in V1 or V2 ≥ 30 mm
    • R in V5 or V6 ≥ 30 mm
    3 points
    ST-T Abnormalities:

    • Without digitalis
    • With digitalis
    3 points
    1 point
    Left Atrial Enlargement in V1 3 points
    Left axis deviation 2 points
    QRS duration 0.,09 sec 1 point
    Delayed intrinsicoid deflection in V5 or V6 (>0.,ge Criteria for LVH

    (sensitivity = 22%, specificity = 95%)

    • S in V3 + R in aVL > 24 mm (men)
    • S in V3 + R in aVL > 20 mm (women)

    Other Voltage Criteria for LVH:

    • Limb-lead voltage criteria:
      • R in aVL ≥ 11 mm or, if left axis deviation, R in aVL ≥ 13 mm plus S in III ≥ 15 mm
      • R in I + S in III > 25 mm
    • Chest-lead voltage criteria:
      • S in V1 + R in V5 or V6 ≥ 35 mm
    • Example 1: (Limb-lead Voltage Criteria; e.,g., R in aVL >11 mm; hinweis (QRS/T winkel)

    • Beispiel 2: (ESTES Kriterien: 3 punkte für spannung in V5, 3 punkte für ST-T änderungen)

    Rechts Ventrikuläre Hypertrophie

    Allgemeine EKG-Merkmale umfassen:

    • Abweichung der rechten Achse (> 90 Grad)
    • Hohe R-Wellen in RV-Ableitungen; tiefe S-Wellen in LV-Ableitungen
    • Leichte Zunahme der QRS-Dauer
    • ST-T-Änderungen, die entgegengesetzt zur QRS-Richtung gerichtet sind (d. H., breite QRS/T winkel)
    • Kann unvollständige RBBB muster oder qR muster in V1
    • Beweise von rechts vorhof vergrößerung (RAE) (lessonVII)

    Spezifische EKG merkmale (nimmt normale kalibrierung von 1 mV = 10mm):

    • Jede oder mehr der folgenden (wenn QRS dauer < 0.,div> 1 und negative T welle
    • qR muster
    • R gt; 6mm, oder S < 2mm, oder rSR“ mit R“ > 10mm
  • Andere brust blei kriterien:
    • R in V1 + S in V5 (oder V6) 10mm
    • R/S verhältnis in V5 oder V6 < 1
    • R in V5 oder V6 < 5mm
    • S in V5 oder V6 > 7mm
  • ST segment depression und T welle inversion in rechts präkordiale führt ist in der regel gesehen in schwere RVH wie in lungenstenose und pulmonale Hypertonie.,atio in V6 < 1)

    Biventrikuläre Hypertrophie (schwierige EKG-Diagnose)

    In Gegenwart von LAE schlägt einer der folgenden Faktoren diese Diagnose vor:

    • R/S-Verhältnis in V5 oder V6 < 1
    • S in V5 oder V6 > 6 mm
    • RAD (> 90 Grad)

    Weitere suggestive EKG-Befunde:

    • Kriterien für LVH und RVH erfüllten beide
    • LVH-Kriterien erfüllt und RAD oder RAE vorhanden

    Testen Sie Ihr Wissen in den Lektionen 7 und 8!,


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