Abducens:
Original Editor – Innocent Abugu
Top Mitwirkende – Innocent Abugu und Kim Jackson
Beschreibung
Die abducens Nerv ist der sechste Hirnnerv (CN VI). Es ist zusammen mit dem okulomotorischen Nerv (CN III) und dem Trochlearnerv (CN IV) für die extraokularen motorischen Funktionen des Auges verantwortlich. Es hat eine rein somatische motorische Funktion, die Innervation des lateralen Rektusmuskels, eines extraokularen Muskels.,
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Der Nervus abducens tritt am pontomedullären Übergang aus dem Hirnstamm aus, um in den Subarachnoidalraum einzutreten, wobei er zwischen Pons und Clivus nach oben verläuft, um in den Dorello-Kanal einzudringen. An der Sinusspitze anguliert es, um in den Sinus cavernous einzudringen, und bewegt sich in unmittelbarer Nähe zur inneren Halsschlagader. Der Abducens-Nerv verläuft dann durch die obere Orbitalfissur und innerviert den lateralen Rektusmuskel. Es hat den längsten intrakraniellen Verlauf aller hirnnerven.,
Funktion
Der Abducens-Nerv ist ein rein somatischer motorischer Nerv, Er hat keine sensorische Funktion. Es innerviert den lateralen Rektusmuskel, eine extraokulare Muskulatur des Auges, die für die Abduktion der Augen auf derselben (ipsilateralen) Seite verantwortlich ist.
Der Nervus abducens ist auch sekundär an der Innervation des kontralateralen Rektusmuskels über den longitudinalen Faszikulus beteiligt, so dass sich beide Augen koordiniert seitlich bewegen.,
Klinische Relevanz
Abducens Nervenparese ist die häufigste erworbene okuläre motorische Nervenparese (OMNP). Patienten in der Regel mit binokularer horizontaler Diplopie (Doppelsehen, das bei geöffneten Augen ein Side-by-Side-Bild erzeugt), schlimmer in der Ferne, eine Esotropie im primären Blick. Patienten können auch mit einer Kopfdrehung anwesend sein, um Binokularität und binokulare Fusion aufrechtzuerhalten, um Diplopie zu minimieren.
Eine Schädigung des Nervus abducens kann durch alles verursacht werden, was den Nerv komprimiert oder streckt, wie Tumore, Aneurysmen, Frakturen oder erhöhter intrakranieller Druck (ICP).,
Abducens Nervenparese
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Der Nervus abducens wird in Verbindung mit den Nerven Oculomotor und trochlear untersucht, indem die Bewegungen des Auges getestet werden. Der Patient wird gebeten, einem Punkt mit den Augen (normalerweise der Spitze eines Stiftes) zu folgen, ohne den Kopf zu bewegen., Das Ziel wird in einer „H-Form“ bewegt und der Patient wird gebeten, jede Unschärfe des Sehens oder Diplopie (Doppelsehen) zu melden.
Behandlung
Neuromuskuläre Umerziehung der betroffenen Muskeln kann eine wirksame Behandlung der Wahl für abducens Nervenparese sein. Es hat viele theoretische Vorteile, einschließlich Nichtinvasivität und Vermeidung des First-Pass-Metabolismus von systemisch verabreichten Arzneimitteln.
Andere Behandlung von abducens Nervenlähmung umfassen Augenmuskelübungen, Prismentherapie, Injektion von Botuliniumtoxin, Strabismus-Chirurgie.