Abteilung für Neurologie (Deutsch)
Was ist Strahlentherapie?
Die Strahlentherapie nutzt Energie, um Krebszellen abzutöten. Es hilft, das Wachstum einiger Arten von Hirntumoren zu kontrollieren. Es wird oft mit Chirurgie oder Chemotherapie verwendet, um einen Hirntumor zu behandeln. Diese Art der Behandlung wird von einem Arzt durchgeführt, der als Strahlenonkologe bezeichnet wird.
Wann kann eine Strahlentherapie angewendet werden?,
Strahlentherapie kann verwendet werden:
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Nach der Operation und manchmal mit Chemotherapie, um zu versuchen, verbleibende Tumorzellen im Gehirn abzutöten
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Als Hauptbehandlung für den Hirntumor, wenn eine Operation nicht durchgeführt werden kann
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Um Symptome zu lindern, die durch einen Hirntumor verursacht werden
Arten der Strahlentherapie
Es gibt 2 Haupttypen von der Strahlentherapie. Ihr Arzt kann Ihnen beide Arten der Therapie geben. Dazu gehören:
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Externe Strahlentherapie (EBRT). Für diesen Typ leitet eine Maschine die Energiestrahlen in den Bereich des Krebses.,
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Interne Strahlung (Brachytherapie). Dies wird auch als interstitielle Therapie bezeichnet. Kleine Pellets mit Strahlung werden innerhalb oder in der Nähe des Krebsbereichs platziert.
EBRT-Therapie
Es gibt verschiedene Arten von EBRT. Diese können den Tumor genauer ansprechen. Dies kann die Wirkung von Strahlung auf andere Gehirnzellen begrenzen. Strahlung kann normale Gehirnzellen schädigen. Um den Schaden zu begrenzen, kann Ihr Arzt EBRT-Typen verwenden, z. B.:
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3-D-konforme Therapie (3DCRT)., Für diese Behandlung werden Computer und Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet, um die Strahlungsstrahlen aus verschiedenen Winkeln an die Form des Tumors anzupassen.
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Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT). Dies ist eine ähnliche Methode, mit der Ärzte die Intensität der Strahlenstrahlen steuern können, die auf verschiedene Teile des Tumors gerichtet sind. Diese Art der Strahlentherapie wird in der Regel über mehrere Wochen der Behandlung gegeben.
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Konforme Protonenstrahltherapie. Dies ist ähnlich wie bei IMRT. Es konzentriert Protonenstrahlen anstelle von Röntgenstrahlen auf den Tumor., Protonen passieren eher normales Gewebe, ohne sie zu schädigen, was zu weniger Nebenwirkungen führen kann. Diese Art der Strahlentherapie wird in der Regel auch über mehrere Wochen der Behandlung gegeben.
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Stereotaktische Radiochirurgie (SRS). Diese Methode kann bei kleinen Tumoren angewendet werden. Sobald die Größe und Lage eines Tumors bekannt ist, wird eine energiereiche Strahlendosis aus vielen Blickwinkeln an den Tumor gesendet. Diese Art der Behandlung wird als Einzeldosis verabreicht. Oder es kann als mehrere Dosen über ein paar Tage gegeben werden. Ihr Arzt kann SRS als Hauptbehandlung oder als zusätzliche Behandlung verwenden., Es gibt 2 Arten von SRS:
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Gammastrahlung. Strahlungsstrahlen (Gammastrahlen) von einer Maschine werden aus Hunderten von Winkeln gleichzeitig auf den Tumor fokussiert.
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Linearbeschleuniger. Anstatt viele Strahlen gleichzeitig abzugeben, bewegt sich diese Maschine um den Kopf, um Strahlung aus verschiedenen Winkeln an den Tumor zu senden.
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Sie werden bildgebende Tests haben, um zu sehen, ob sich der Krebs auf andere Teile Ihres Gehirns und Ihres Rückenmarks ausgebreitet hat. Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, haben Sie möglicherweise Strahlung auf Ihr gesamtes Gehirn und Rückenmark.,
Brachytherapie
Die Brachytherapie erfolgt durch Einsetzen radioaktiver Samen oder Pellets in oder in der Nähe des Tumors. Dies geschieht entweder durch winzige Röhrchen oder während einer Operation. Die Strahlung, die sie abgeben, reist eine sehr kurze Strecke. Dies hilft sicherzustellen, dass es den Tumor mit sehr geringer Wirkung auf das nahe gelegene Hirngewebe beeinflusst. Diese Methode kann verwendet werden, um eine hohe Strahlendosis an die Tumorstelle zu senden, während EBRT nahe gelegene Bereiche mit einer niedrigeren Dosis behandelt.
Mögliche Nebenwirkungen
Die Strahlenbehandlung betrifft sowohl normale Zellen als auch Krebszellen. Es kann Nebenwirkungen verursachen., Diese hängen davon ab, wie viel Strahlung Sie erhalten und wie es gegeben wird., Mögliche Nebenwirkungen sind:
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Kopfschmerzen
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Hautreizungen
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Kälteunverträglichkeit
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Übelkeit und Erbrechen
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Müdigkeit
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Denkstörungen und Gedächtnisstörungen
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Nebenwirkungen auf den behandelten Bereich, wie Hörverlust
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Probleme mit Ihrer Schilddrüse, Hypothalamus oder Hypophyse, die Hormonspiegel in Ihrem Körper beeinflussen können
Strahlennekrose
In einigen Fällen bildet sich totes Hirngewebe an der Stelle der Strahlung. Dies wird Strahlennekrose genannt., Die Masse des toten Hirngewebes hat normalerweise sowohl Krebszellen als auch gesunde Zellen. Die Entwicklung einer Strahlennekrose kann Monate bis Jahre dauern.
Strahlennekrose muss möglicherweise operativ entfernt werden, wenn sie Probleme verursacht wie:
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Demenz
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Kopfschmerzen
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Anfälle
Es ist nicht immer einfach, den Unterschied zwischen Strahlennekrose und Krebs zu erkennen, der zurückgekommen ist. Ein Gehirnscan, der als Positronen-Emissions-Tomographie (PET) bezeichnet wird, kann manchmal den Unterschied zwischen totem Gewebe und lebendem Krebsgewebe erkennen., Aber oft ist eine Biopsie der einzige Weg, um sicher zu sagen.
Krebsrisiko
Strahlung kann auch Ihre Gene beeinflussen. Infolgedessen haben Sie nach der Bestrahlung ein geringes Risiko, einen zweiten Krebs zu bekommen. Dieser zweite Krebs tritt normalerweise viele Jahre später auf. Sprechen Sie mit Ihrem Strahlenonkologen über die Risiken und Vorteile der Strahlentherapie, um Ihre Optionen zu kennen.