Alkoholkonsum und Zigarettenrauchen: ein „Partner“ für Magengeschwüre
Alkoholkonsum und Zigarettenrauchen sind zwei ätiologische Faktoren, die eine enge Beziehung zu Magengeschwüren haben Krankheiten. Chronische aktive Gastritis ist Berichten zufolge mit chronischer Alkoholaufnahme verbunden. Nichtsdestotrotz stehen die entzündlichen Veränderungen wahrscheinlich im Zusammenhang mit einer gleichzeitigen Helicobacter-pylori-Infektion, die bei Alkoholikern häufig auftritt., Darüber hinaus korreliert chronischer Alkoholismus auch mit dem Vorhandensein von Magenmetaplasie. Es wurde sowohl klinisch als auch experimentell gezeigt, dass Alkohol die Schleimhautbarriere und die Histologie beeinflusst. Diese ulzerogenen Wirkungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Veränderung der Abwehrmechanismen der Magenschleimhaut. Zigarettenrauchen ist mit der Einleitung und Verlängerung von Magengeschwüren verbunden. Epidemiologische Daten zeigen, dass Zigarettenrauchen sowohl die Inzidenz als auch die Rückfallrate von Magengeschwüren erhöht und auch die Heilung von Geschwüren beim Menschen verzögert., Retrospektive Studien zeigen auch, dass Zigarettenrauchen eher ein Schlüsselfaktor für die Induktion von Geschwürerkrankungen als für ein verbundenes Verhalten ist. Die allgemeinen nachteiligen Auswirkungen des Zigarettenrauchens in der Magenschleimhaut umfassen die Verringerung des zirkulierenden epidermalen Wachstumsfaktors, die Erhöhung der Produktion freier Radikale im Gewebe und das Vorhandensein freier Radikale im Rauch sowie die Verringerung der konstitutiven Stickoxid-Synthase-Aktivität der Schleimhaut., Darüber hinaus tragen die Veränderung des normalen Blutflusses und der Angiogenese der Magenschleimhaut sowie die Unterdrückung der Zellproliferation weitgehend zur Verzögerung der Ulkusheilung bei Zigarettenrauchern bei. Der gleichzeitige Konsum von Alkohol und Zigarettenrauchen erhöht das Risiko von Magengeschwüren erheblich. In Tierversuchen potenzierte das Zigarettenrauchen Ethanol-induzierte Magenschleimhautschäden., Die Verringerung der Schleimsekretion, Erhöhung des Leukotrien-B4-Spiegels, erhöhte Aktivitäten der induzierbaren Stickoxid-Synthase, Xanthinoxidase und Myeloperoxidase und die Expression von Adhäsionsmolekülen in der Magenschleimhaut begleiteten solche potenzierenden Wirkungen. Andere Substanzen als Nikotin im Zigarettenrauch können ebenfalls zu den oben genannten Wirkungen beitragen.