Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)
Andere Anomalien, die bei einigen Sarkoidose-Patienten auftreten, umfassen Erhöhungen der alkalischen Phosphatase im Serum, Calcium, Gammaglobulin mit polyklonaler Gammopathie und Hyperkalziurie. Serum-Angiotensin-Converting-Enzym ist in 50% der Fälle von Sarkoidose erhöht, aber nicht in Fällen von aktiver Tuberkulose oder Hodgkin-Krankheit. Erhöhungen sind seltener, wenn Sarkoidose inaktiv ist.6 Etwa 80% bis 90% der Patienten mit nachweislich aktiver Sarkoidose haben ein erhöhtes Serum-ACE., Die Angiotensin-Converting-Enzymaktivität ist auch im sarkoiden Lymphknotenhomogenat erhöht. Die Diagnose der Sarkoidose ist ein histopathologischer / klinischer Komplex. Nicht kassierende Granulome dürfen nachweislich nicht durch Tuberkulose, Histoplasmose oder andere mikrobiologische Faktoren verursacht werden. Berylliose ist eine sehr seltene Ursache für solche Granulome.
ACE ist eine Dipeptidylcarboxypeptidase. Es spaltet Dipeptide vom freien Carboxy-Ende einer Vielzahl von Polypeptiden, einschließlich Angiotensin I und Bradykinin., Es ist besonders bekannt für seine Erzeugung des Octapeptids Angiotensin II durch Freisetzung des Dipeptids Histidyl-Leucin aus Angiotensin I. Der Hauptort der ACE-Produktion ist das Lungenbett von Endothelzellen.
Schilddrüsenhormon kann ACE-Aktivität modulieren. Sowohl Patienten mit niedrigen T3-Spiegeln (und klinischer Hypothyreose) als auch Patienten mit Anorexia nervosa mit assoziierten Hypothyreose-Befunden können eine niedrige Serum-ACE-Aktivität aufweisen.7,8 Die Überwachung des ACE-Spiegels kann bei der Beurteilung des Risikos einer Lungenschädigung aufgrund der Verwendung einiger antineoplastischer Mittel, insbesondere Bleomycin, Anwendung finden.,9 Serum-ACE ist bei einigen Patienten mit bronchogenem Karzinom verringert. Bei Ansprechen auf Chemotherapie/Strahlentherapie wurde festgestellt, dass sich der ACE-Spiegel normalisiert.10 Cerebrospinalflüssigkeit ACE ist nützlich bei Patienten mit Neurosarkoidose.
Erhöhte Serum-ACE-Spiegel in einem Fall der ungewöhnlichen Entität, dem Melkersson-Rosenthal-Syndrom, beziehen sich wahrscheinlich auf die sarkoidähnlichen nicht kassierenden Granulome, die in diesem Zustand gefunden werden. ACE-Werte normalisiert nach erfolgreicher (klinischer Management) Therapie mit Methotrexat.,11
Serum-ACE-Anomalie wurde bei 20% bis 30% der Alpha1-Antitrypsin-Varianten (MZ -, ZZ-und MS-Pi-Typen) berichtet, jedoch nur bei etwa 1% der Personen mit normalem MM-Pi-Typ.12 Es gibt Hinweise darauf, dass eine Paraquat-Vergiftung (aufgrund ihrer Wirkung auf das Lungenkapillarendothel) mit einem erhöhten Serum-ACE verbunden ist.13