AV-Fistel vs. AV-Transplantat: Was ist der Unterschied?
Wenn Sie oder ein geliebter Mensch sich auf den Beginn der Hämodialyse vorbereiten, haben Sie höchstwahrscheinlich Fragen. Unter ihnen können sein, welche Optionen Sie für einen vaskulären Zugang haben. In vielen Fällen wird ein Arzt eine Empfehlung abgeben, aber Sie ziehen es möglicherweise immer noch vor, sich über bestehende Entscheidungen aufzuklären. Lesen Sie weiter, um die beiden häufigsten Zugangstypen für die Hämodialyse zu vergleichen: AV-Fisteln vs. AV-Transplantate.,
Dialyse verstehen
Hämodialyse ist eine lebensrettende medizinische Behandlung für Patienten mit Nierenversagen. Wenn Ihre Nieren nicht ausreichend funktionieren, können sie möglicherweise Abfälle nicht erfolgreich filtern und überschüssige Flüssigkeiten aus Ihrem Blut entfernen. Dialyse ist ein Prozess, der das Blut filtert und reinigt und die Funktion gesunder Nieren ersetzt. (i)
Um Hämodialysebehandlungen zu erhalten, müssen Sie über einen vaskulären Zugang verfügen, eine zugängliche Eintrittsstelle in Ihren Blutkreislauf, über die während der Dialyse Blut zu und von Ihrem Körper fließen kann., Optionen für langfristige Zugriffe sind AV-Fisteln und AV-Transplantate. (ii)
Was Sind AV-Fisteln und-Transplantate?
“ AV “ ist die Abkürzung für arteriovenous und bezieht sich auf die Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene. Ihre Arterien transportieren sauerstoffreiches Blut von Herz und Lunge zum Rest Ihres Körpers. Ihre Venen tragen dann sauerstoffreiches Blut zurück zum Herzen und in die Lunge. (ii)
AV-Fisteln werden normalerweise im Unterarm erzeugt, können aber manchmal im Oberarm oder Bein platziert werden. Wenn möglich, lassen Sie die Fistel am besten in Ihren nicht dominanten Arm legen., Die Fistel entsteht während eines chirurgischen Eingriffs, der eine Ihrer Arterien mit einer Vene verbindet. (ii)
Wie eine Fistel wird typischerweise ein AV-Transplantat in den Arm gelegt. Aber im Gegensatz zu einer Fistel ist ein AV-Transplantat ein synthetischer Schlauch, der verwendet wird, um Arterie und Vene chirurgisch zu verbinden. Diese Röhre fungiert als Vene und trägt Blut durch den Zugang. (ii)
Das Ziel bei Fisteln-und Transplantatverfahren besteht darin, Blut aus einer Arterie in eine Vene zu leiten, wodurch der Blutdruck und der Blutfluss durch die Vene erhöht werden., (ii) Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, wird die Vene vergrößert, da jetzt mehr Blut durch die Vene fließt. Der erhöhte Blutfluss ermöglicht es Ihrem Blut, mit einer Flussrate, die zum Filtern, Reinigen und Entfernen überschüssiger Flüssigkeit aus dem Blut erforderlich ist, durch das Dialysegerät zu gelangen.
Vergleich von AV-Fistel vs. AV-Transplantat
AV-Fistelvorteile
Eine AV-Fistel wird häufig als“ Goldstandard “ für Dialysezugriffe angesehen. (ii) Fisteln haben gegenüber anderen Formen des Zugangs erhebliche Vorteile. Eine Fistel ist:
- Weniger wahrscheinlich infiziert werden.,
- Weniger wahrscheinlich gerinnen.
- Länger anhaltende.
Wenn eine Fistel richtig funktioniert, liefert sie eine gute Blutflussrate von Ihrem Körper zum Dialysegerät und gewährleistet die Wirksamkeit der Dialysebehandlung. Eine Fistel ist der natürlichste Zugang, da sie eher aus Ihren eigenen Blutgefäßen als aus synthetischen Materialien besteht. (iii) Funktionierende Fisteln erfordern typischerweise weniger Wartung und können kostengünstiger sein als andere Zugangsmöglichkeiten. (iv)
AV Fistelnachteile
Fisteln haben einige Nachteile., Obwohl eine Fistel während eines einfachen ambulanten Eingriffs erzeugt werden kann, braucht es Zeit, bis sich die Fistel entwickelt oder reift. Fisteln brauchen oft drei bis vier Monate, um vollständig zu reifen. Bis zu diesem Zeitpunkt bieten sie möglicherweise nicht genügend Blutfluss, um die Dialyse zu unterstützen. (v)
Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) können möglicherweise nicht so lange auf den Beginn der Behandlung warten. Wenn Sie sofort mit der Dialyse beginnen müssen, müssen Sie möglicherweise eine Art vorübergehenden Hämodialysezugriff durchführen lassen, bis Ihre Fistel fertig ist., (v)
Einige Patienten können auch keine Fistel bilden, wenn ihre Venen klein oder schwach sind. Fisteln entwickeln sich manchmal auch nicht richtig. Mehrere Studien haben gezeigt, dass bis zu einem Drittel der Fisteln nicht reifen können. (vi) Die Fistelausfallraten variieren jedoch in Abhängigkeit von vielen Faktoren.
AV-Transplantat Vorteile
Wenn eine Fistel für Sie keine Option ist, ist die nächstbeste Art des Dialysezugriffs ein AV-Transplantat. Wie Fisteln haben auch Transplantate Vor – und Nachteile. Transplantate können sein:
- Geeignet für Patienten mit kleinen oder schwachen Venen.,
- Gebrauchsfertig innerhalb von zwei Wochen. Einige frühe Kanulationstransplantate können die Verwendung innerhalb von 72 Stunden unterstützen. (vii)
- Falls erforderlich, kann ein Transplantat durch eine Fistel ersetzt werden, wenn die Venen nach der Dialyse stärker oder größer werden. (iii)
- Kann ambulant durchgeführt werden.
AV-Transplantat Nachteile
Transplantate haben erhebliche Nachteile. Transplantate werden aus einem synthetischen Material hergestellt und sind anfälliger für Infektionen und Gerinnung. Blutgerinnsel in einem Transplantat können zu einem Aneurysma führen, einer potenziell schwerwiegenden Komplikation., Blutgerinnsel können auch den Blutfluss durch das Transplantat blockieren. Das Transplantat muss dann deklottiert werden, was dazu führen kann, dass Ihre nächste geplante Dialysebehandlung fehlt. (ii)
Welche Option ist die Richtige für mich?
Jeder Patient hat einzigartige medizinische Bedürfnisse. Verschiedene Methoden des Dialysezugangs können für einige besser sein, aber die meisten Gefäßärzte betrachten Fisteln als die bevorzugte Option. (ii)
Fisteln Können Weniger Kosten. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Fisteln die kostengünstigste Option sein können., (iii) Während die Gesamtkosten von der Dauer der Behandlung abhängen können, sind Fisteln dauerhaft. Sie sind auch weniger anfällig für Infektionen oder andere teure Komplikationen.
Fisteln Können Effektiver Sein. Fisteln gerinnen seltener und benötigen nicht so viel Wartung wie Transplantate. Fisteln bieten oft eine bessere Blutflussrate zum Hämodialysesystem, was den Dialyseprozess effektiver machen kann. (ii)
Fisteln Halten Länger. Wenn ein Transplantat gut gepflegt wird, kann es mehrere Jahre dauern, aber eine gesunde AV-Fistel ist noch haltbarer., (ii) Weil es weniger Wartung erfordert, stellen Fisteln normalerweise eine bessere langfristige Option dar.
Die Wahl einer Zugriffsoption ist eine große Entscheidung. Es ist immer am besten, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um besser zu verstehen, welche Option Ihren Bedürfnissen entspricht. Sie können sich auf dieses Gespräch vorbereiten, indem Sie unseren Leitfaden zum Verständnis Ihres Hämodialyse-Zugangs herunterladen. Dieses Handbuch enthält detaillierte Informationen über AV-Fisteln vs. AV-Transplantate, häufig gestellte Fragen und Tipps zur Pflege Ihres Zugangs.