Baby wird nicht essen! – Könnte es eine Fütterungsabneigung sein?
Baby wird nicht essen! – Könnte es eine Fütterungsabneigung sein?
Es wird geschätzt, dass 25 bis 45 Prozent der normalen Entwicklung von Babys erleben Fütterung Probleme. Der Prozentsatz der Babys, die aufgrund einer Abneigung gegen Stillen, Flaschenfütterung oder Feststoffe ein vermeidendes Fütterungsverhalten aufweisen, ist unbekannt. Möglicherweise, weil das von Babys angezeigte aversive Fütterungsverhalten im Allgemeinen schlecht erkannt, oft falsch diagnostiziert und falsch verwaltet wird., Folglich leiden unzählige Familien unnötigerweise wochen, Monate oder Jahre lang unter emotionalem und finanziellem Stress, der mit der ungelösten Ernährungsaversion ihres Kindes verbunden ist.
Nachdem ich mich seit über 10 Jahren auf den Bereich der Säuglingsernährung spezialisiert habe, ist der größte Fehler von Eltern und Angehörigen der Gesundheitsberufe, den ich sehe, dass sie oft (ohne Berücksichtigung aller möglichen Ursachen für aversives Fütterungsverhalten) davon ausgehen, dass der Grund für die Not des Babys zu Fütterungszeiten darin besteht, dass er Schmerzen hat., Eine Annahme von Schmerzen kann sie für andere mögliche Ursachen blind machen und ihre Suche nach einer Lösung für medizinische Behandlungen einschränken. Während die Belastung eines fütternden Babys zu Fütterungs-oder Essenszeiten wie Schmerzen auftreten kann, hängt die Ursache in den allermeisten Fällen nicht mit Schmerzen zusammen. Wenn der Schmerz nicht verantwortlich ist, sind medizinische Lösungen unwirksam, um die Futterbereitschaft eines Babys zu verbessern.
Was ist eine Abneigung?
Eine Abneigung ist die Vermeidung einer Sache oder Situation, weil sie mit etwas verbunden ist, das unangenehm, stressig oder schmerzhaft ist.,
Eine Fütterungsaversion bezieht sich auf eine Situation, in der ein Baby, das vollständig füttern oder essen kann, eine teilweise oder vollständige Fütterungsverweigerung aufweist. Baby versucht, das Füttern zu vermeiden, weil er ähnliche unangenehme, stressige oder schmerzhafte Erfahrungen befürchtet wie in der Vergangenheit.
Verhalten im Zusammenhang mit Fütterungsaversion
Ein fütterungsaverses Baby kann eine Reihe der folgenden Verhaltensweisen anzeigen.
- Wird angespannt, weint oder schreit, wenn ein Lätzchen um den Hals gelegt wird, wenn es in eine Fütterungsposition gebracht wird, wenn die Flasche gezeigt wird oder nachdem es aufgehört hat zu rülpsen.,
- isst widerwillig nur, wenn gefräßig und nimmt dann nur eine kleine Menge.
- Nimmt ein paar Schlucke oder eine kleine Menge Milch und zieht sich weg oder wölbt sich zurück und beginnt zu weinen.
- Vermeidet Augenkontakt beim Füttern.
- Lehnt die Fütterung ab, während sie für Futtermittel in den Armen gehalten wird, und macht sich Sorgen, wenn sie in einer Position gehalten wird, die er mit der Fütterung in Verbindung bringt, auch wenn kein Futter angeboten wird.
- Klemmt den Mund zu und dreht oder wölbt sich von der Flasche weg.
- Bewegt die Brustwarze mit der Zunge um den Mund und weigert sich zu trinken.,
- Kämpft darum, mit jeder Unze seiner Kraft gefüttert zu werden, bis er zu müde ist, um länger zu kämpfen.
- Füttert nur im schläfrigen Zustand oder im Schlaf.
- Verbraucht weniger Milch als erwartet.
- Nimmt milch aus einer pipette, spritze, löffel oder sippy tasse oder begeistert isst feste lebensmittel nach der weigerung zu trinken aus der flasche oder brust.
- Zeigt schlechtes Wachstum an oder wurde als „Misserfolg des Gedeihens“ diagnostiziert.,
Die Art und Intensität des vermeidenden Verhaltens von Babys, die der Fütterung abgeneigt sind, hängt von ihrem Alter ab und davon, wie Eltern oder Betreuer auf ihre Verhaltenshinweise reagieren, insbesondere solche, die auf Ablehnung hinweisen.
Im Allgemeinen zeigen Babys vor dem Alter von sechs bis acht Wochen kein eindeutig erkennbares aversives Fütterungsverhalten. (Könnte aber aus anderen Gründen Fütterungsschwierigkeiten haben. Wenn ein Baby reift, wird sein Gedächtnis, sein Bewusstsein und seine körperliche Fähigkeit, sich zu ernähren oder sich zu weigern, gestärkt., Und so wird es immer offensichtlicher, dass er wählt, wann er will und nicht essen wird.
Wenn der Elternteil oder die Bezugsperson schnell auf die subtilen Anzeichen einer Ablehnung des Babys reagiert (z. B. die Brustwarze mit der Zunge herausdrücken, den Kopf drehen), indem er das Futter stoppt, erfährt er, dass subtile Verhaltenshinweise die gewünschte Antwort erhalten. Wenn der Elternteil jedoch seine subtilen Anzeichen von Ablehnung übersehen oder ignorieren und weiterhin versuchen soll, ihn zu füttern, wird er verständlicherweise verärgert sein., Und die Intensität seines Verhaltens wird eskalieren, möglicherweise bis zu dem Punkt, an dem er die Flasche oder Brust gewaltsam wegdrückt, sich zurückbeugt, um sich zu distanzieren, seine Beine tritt, weint oder schreit, während er gegen die Bemühungen seiner Eltern kämpft, ihn weiter zu essen. Wenn er wiederholt wird, erfährt er, dass nur eine intensive, aggressive oder kräftige Anzeige der Ablehnung schließlich seine Eltern (oder Pflegeperson) dazu bringt, die gewünschte Antwort zu geben und das Futter zu beenden., Mit der Zeit tritt er automatisch mit den Beinen, schreit, schlägt und wölbt sich – und benimmt sich verzweifelt–, um seine einzige Art, Ablehnung auszudrücken.
Ein weiteres Verhalten, das häufig von rund 80 Prozent der fütterungsverweigerten Babys angezeigt wird, nenne ich „konfliktfreies“ Fütterungsverhalten. Konfliktverhalten tritt auf, wenn ein Baby gelernt hat, dass das Füttern Hungerattacken lindert und er essen möchte. Aber frühere Fütterungserfahrungen haben ihn auch gelehrt, zu erwarten, dass beim Füttern etwas Schlimmes passieren wird, und so will er davonkommen, bevor es wieder passiert., Und so schwingt er zwischen essen wollen und nicht essen wollen.
Es ist offensichtlich, dass er hungrig ist und Lust hat zu essen, aber gleichzeitig tut er so, als ob ihn etwas am Essen hindert. Er rastet bereitwillig ein, nimmt ein paar Saugt und dreht sich plötzlich weg oder wölbt sich in angespannter oder verärgerter Weise zurück, vielleicht weinend, aber dann kehrt fast sofort zurück und rastet bereitwillig ein, saugt noch ein paar Mal, bevor er sich wieder zurückzieht. Dieses unzusammenhängende Fütterungsverhalten immer wieder wiederholen.,
Die Fütterungsabneigung eines Babys kann gelöst werden, aber eine effektive Lösung beruht auf der genauen Identifizierung und Entfernung des Auslösers, der dazu führt, dass einige oder alle Fütterungserfahrungen unangenehm, stressig oder schmerzhaft sind und dadurch die Entschlossenheit des Babys, das Füttern zu vermeiden, weiter verstärken. Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, was dazu führt, dass sich das Baby so ängstlich oder ängstlich vor der Fütterung fühlt, dass es lieber hungrig wird oder nur ein Minimum zum Überleben isst.,
Warum Babys zu Fütterungszeiten ängstlich oder ängstlich werden können
Das Folgende sind die häufigsten Gründe für Babys, Fütterungsabweichungen zu entwickeln.
- Stress verursacht durch wiederholten Druck oder gezwungen, gegen ihren Willen zu füttern.
- Stress im Zusammenhang mit häufigen Würgen oder Würgen Episoden während der Fütterung.
- Stress und / oder Schmerzen im Zusammenhang mit medizinischen Eingriffen im Gesicht,Mund oder Nase des Babys.
- Schmerzen beim Schlucken aufgrund einer entzündeten Speiseröhre durch sauren Reflux oder Milchallergie.
- Schmerzen beim Saugen durch Mundgeschwüre.,
- Eine sensorische Verarbeitungsstörung.
Wenn Sie, wie die meisten Eltern von fütterungsabhängigen Babys, davon überzeugt sind, dass das betrübte Verhalten Ihres Babys auf Schmerzen zurückzuführen ist, können Sie feststellen, dass die Berücksichtigung anderer möglicher Ursachen von Vorteil ist. Erstickungsepisoden sind offensichtlich. Ebenso wie Mundgeschwüre. Es ist selten, dass Babys eine sensorische Verarbeitungsstörung haben. Dies verengt das Feld also auf die beiden wahrscheinlichsten Ursachen – Stress, der mit Druck verbunden ist oder zum Füttern gezwungen wird, und Schmerzen, die auftreten, wenn das Baby schluckt.
Stress oder Schmerzen?,
Wenn ein hungriges, fütterungsabhängiges Baby ein verzweifeltes oder widersprüchliches Fütterungsverhalten zeigt, vermuten Eltern verständlicherweise Schmerzen. Schmerzen sind jedoch selten die Ursache.Wiederholt unter Druck gesetzt zu werden, gegen ihren Willen zu füttern, ist DER häufigste Grund für Babys, ein aversives Fütterungsverhalten zu zeigen. Und doch betrachten Eltern und Angehörige der Gesundheitsberufe „Druck“ selten als mögliche Ursache.
Einige Angehörige der Gesundheitsberufe glauben, dass Babys zu jung sind, um ein vermeidendes Fütterungsverhalten anzuzeigen, wenn sie wiederholt unter Druck gesetzt oder zum Füttern gezwungen werden., Und viele ermutigen Eltern, „alles zu tun, was Sie tun müssen“, um sicherzustellen, dass ihr Baby ein Volumen von „sollte“ pro Futter oder Tag trinkt.
Eltern könnten „Druck“ als Ursache übersehen, weil sie ihr Baby immer unter Druck gesetzt haben, sich zu ernähren, aber es hat möglicherweise erst im Alter von etwa zwei Monaten begonnen, Widerstand gegen die Fütterung zu zeigen. (Vor diesem Alter sind Babys in ihrer Fähigkeit eingeschränkt, das Futter zu kontrollieren und zu demonstrieren, wann sie aufhören möchten.) Sobald Sie abgeneigt sind, Babys zu füttern, zeigen sie oft vermeidendes / verzweifeltes Verhalten in Erwartung, unter Druck gesetzt zu werden., Dies führt zu Verwirrung, weil zu der Zeit Baby zeigt Bedrängnis Verhalten der Eltern nicht unter Druck gesetzt Baby haben kann. Aber Baby erinnert sich daran, in der Vergangenheit unter Druck gesetzt zu werden und erwartet, wieder Druck auszuüben, und so fühlt er sich ängstlich in Erwartung dessen, was kommen wird.
Es ist möglich, dass ein Baby während der Fütterung aufgrund eines unbehandelten körperlichen Problems Schmerzen verspürt UND unter Druck gesetzt wird, sich zu ernähren. Dadurch verdoppeln sich die Gründe für ihn, die Fütterung vermeiden zu wollen., Alternativ kann ein Baby in der Vergangenheit Schmerzen erlebt haben, die seitdem effektiv mit Medikamenten oder Ernährungsumstellungen behandelt wurden, aber während er weiterhin unter Druck gesetzt wird, seine Fütterungsaversion zu essen, wird verstärkt.
Das verstärkte Verhalten wird fortgesetzt. Wiederholtes Drücken eines Babys zum Füttern kann zu einem „Angstvermeidungszyklus“ führen.,
Wie Sie feststellen können, ob die Ursache „Druck“ oder „Schmerz“ ist
Ihre Antworten auf die folgenden Fragen können Ihnen helfen, sich mit der Ursache für das aversive Fütterungsverhalten Ihres Babys zu befassen.
1. Druckst du Baby zu füttern?
JA: Viele Eltern drängen ihr Baby, sich aus liebevoller Sorge zu ernähren. Ich weiß, ich tat!, Wenn ein Testamentskampf darüber stattfindet, wann oder wie viel Baby isst – wenn das Baby weniger will und die Eltern mehr wollen–, ist es wahrscheinlich, dass „Druck“ teilweise oder vollständig für sein aversives Fütterungsverhalten verantwortlich ist und daher, warum er jetzt weniger isst, als er für gesundes Wachstum benötigt.
Eine “ Ja “ – Antwort schließt Schmerzen oder andere Ernährungsprobleme nicht aus. Ein Baby könnte sich weigern zu füttern, weil es schmerzhaft ist zu saugen oder zu schlucken und unter Druck gesetzt zu werden, zu füttern., Oder er hat Schwierigkeiten beim Füttern aufgrund ungeeigneter oder fehlerhafter Geräte oder weil er zuvor ein ausschließlich gestilltes Baby war und noch nicht gelernt hat, wie man mit der Flasche füttert und unter Druck gesetzt wird, zu füttern.
NEIN: Beachten Sie, dass „Druck“ in unterschiedlichem Maße von subtil bis offensichtlich auftritt. Subtile Formen des Drucks könnten Fütterungspraktiken wie wiederholte Angebote umfassen, den Kopf oder die Arme des Babys zurückhalten, seinem Kopf mit der Flasche folgen, die Flasche wackeln und sein Gesicht berühren, wenn diese Dinge als Mittel getan werden, um ihn dazu zu bringen, weiter zu essen, wenn er aufhören will.,
Möglicherweise wissen Sie nicht, dass einige Ihrer Säuglingsernährungspraktiken Druck beinhalten. Möglicherweise füttern Sie Ihr Baby auf eine Weise, die Ihnen beigebracht wurde und die Sie immer getan haben (was möglicherweise nicht vor dem Alter von zwei Monaten zu widersprechen schien). Oder du denkst vielleicht, du ermutigst ihn zum Essen. Es ist, was Ihr Baby denkt, dass zählt. Wenn er während der Fütterung angespannt oder verärgert wird, kann dies daran liegen, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt (aber natürlich gibt es auch andere Gründe, warum ein Baby während der Fütterung verärgert ist)., Was auch immer der Grund sein mag, wenn Ihr Baby während der Fütterung verärgert ist, müssen Sie aufhören und herausfinden, was ihn stört, anstatt zu versuchen, dass es weiter isst. Dies sorgt für eine unangenehme oder stressige Fütterungserfahrung.
2. Ernährt sich das Baby besser, wenn es schläfrig oder schläft?
JA: Wenn ein Baby im Wachzustand vorhersehbar aufregt oder sich weigert zu essen, sich dann aber im schläfrigen Zustand oder im Schlaf besser oder besser ernährt, ist dies ein starker Hinweis darauf, dass Stress und nicht Schmerzen für sein vermeidendes Fütterungsverhalten im Wachzustand verantwortlich sind., Wenn wach eine Fütterung-averse Babys Wache ist in Erwartung unter Druck gesetzt, und so macht er Aufhebens und lehnt, oder widerwillig akzeptiert und isst sehr wenig, oder zeigt widersprüchliche Fütterungsverhalten. Wenn er jedoch schläfrig oder schläft, ist er sich nicht ganz bewusst, dass er füttert. Seine Wache ist unten und so ist er weniger geneigt zu widerstehen (abhängig von seinem Hunger und Schlafzustand). Und so ist ein fütterungsabhängiges Baby entspannter und neigt möglicherweise eher dazu, im schläfrigen Zustand oder bereits im Schlaf zu füttern.
Schlaf betäubt ein Baby nicht zum Schmerzempfinden., Wenn Schmerzen durch Reflux, Milchallergie oder andere körperliche Probleme verhindert werden, dass er wach füttert, verhindert dies auch, dass er während des Schlafes füttert. Schmerzen beim Schlucken führen dazu, dass er aufwacht. In ähnlicher Weise würde das Baby, wenn es ein körperliches Problem hätte, das es daran hinderte, im Wachzustand effektiv zu saugen, wie Zungenbindung, dieselben Saugschwierigkeiten beim Füttern, während es schläfrig oder schläfrig war.
NEIN: Nicht alle Babys ernähren sich im Schlaf, besonders wenn sie älter werden. Die Ablehnung von Futtermitteln in einem schläfrigen Zustand ist also kein Beweis für eine körperliche Ursache., Alternativ, wenn ein fütterungsabhängiges Baby weckt und sich bewusst wird, dass es gefüttert wird, kann es aufwachen und aufregen oder weinen, weil es eher ablehnt als schmerzt.
3. Beruhigt sich das Baby schnell, sobald das Futter beendet ist?
JA: Der Stress, den ein Baby in Erwartung eines Drucks oder unter Druck zeigt, wird sich schnell auflösen, sobald es merkt, dass das Futter vorbei ist. Es könnte ein paar Minuten dauern, bis er merkt, dass das Futter beendet ist, aber er beruhigt sich schnell, sobald er es tut.
Der Schmerz verblasst. Es verschwindet nicht plötzlich, nur weil das Baby aufhört zu saugen., Wenn Schmerzen beim Schlucken aufgrund von saurem Reflux oder Milchallergie für die Fütterungsverweigerung des Babys verantwortlich sind, wäre es nach Beendigung des Futters noch eine ganze Weile verärgert.
NEIN: Dies könnte auf Schmerzen hindeuten. Aber ist kein Beweis für Schmerzen. Ein fütterungsabhängiges Baby könnte aufgrund von unzufriedenem Hunger weiter aufregen (und dennoch Angebote zum Füttern aus Angst vor Druck ablehnen) oder Aufregung aufgrund von Müdigkeit oder anderen Gründen, die nichts mit Schmerzen zu tun haben.
4. Ist Baby im Allgemeinen zufrieden zwischen den Feeds?,
JA: Viele Eltern von fütterungs-abgeneigten Babys behaupten, dass ihr Baby zwischen den Fütterungen glücklich ist und dass das einzige Mal, dass Baby aufregt oder weint, zu Fütterungszeiten ist.
Schmerzen, die durch körperliche Probleme wie saurem Reflux und Milchallergie verursacht werden, sind nicht auf die Fütterung beschränkt. Wenn diese Probleme effektiv behandelt werden, verursacht ein Baby keine weitere Not. Wenn diese Zustände unbehandelt oder ineffektiv behandelt werden, wird das Baby zusätzlich zur Fütterung zu zufälligen Zeiten Tag und Nacht in Not geraten., Baby wird es schwer haben zu schlafen, wird während der Nacht vor Schmerzen schreiend aufwachen und nicht leicht beruhigt oder schnell wieder in den Schlaf geholfen werden.
NEIN: Schmerzen sind nicht der einzige Grund, warum ein Baby zwischen den Fütterungen reizbar sein kann. Hunger und Schlafentzug sind zwei Hauptursachen für Reizbarkeit bei Säuglingen und müssen daher berücksichtigt werden, bevor davon ausgegangen wird, dass ein pingeliges oder bedrängtes Verhalten außerhalb der Fütterung auf Schmerzen zurückzuführen ist.
Wenn Sie die meisten dieser Fragen mit “ Ja “ beantwortet haben, ist es wahrscheinlich, dass die Fütterungsverweigerung Ihres Babys zumindest teilweise darauf zurückzuführen ist, dass Sie unter Druck gesetzt werden, zu essen., Dies bedeutet nicht, dass er kein körperliches Problem oder keinen Zustand hat, der Schmerzen verursacht (unbehandelt). Es bedeutet jedoch, dass es sich als zwecklos erweisen kann, all Ihre Hoffnungen auf eine medizinische Lösung für seine Fütterungsprobleme zu setzen, wenn seine Not zu Fütterungszeiten nicht mehr auf Schmerzen zurückzuführen ist oder nie darauf zurückzuführen war. Keine Menge an Medikamenten oder Ernährungsumstellungen unterbricht den Zyklus der „Angstvermeidung“ oder löst eine Ernährungsaversion auf, die durch das Essen verursacht wurde und/oder weiterhin verstärkt wird.,
Ich schätze, dass es für liebevolle Eltern sehr ärgerlich wäre, zu der Erkenntnis zu kommen, dass ihre Säuglingsernährungspraktiken möglicherweise zu einer Situation beigetragen haben, in der ihr Baby so tut, als würde es lieber hungern als essen. Es ist nicht meine Absicht, Eltern zu verärgern. Es ist jedoch wichtig, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen, damit Sie die Situation beheben können. Die Kraft, eine druckbedingte Fütterungsaversion zu lösen und das Füttern zu etwas zu machen, das Ihr Baby genießt, liegt in Ihren Händen.,
Indem Sie Ihr Wissen über die Ursachen und Lösungen für die Abneigung gegen Säuglingsernährung erweitern, finden Sie möglicherweise endlich die Lösung für die Ernährungsprobleme Ihres Babys, die Sie so verzweifelt suchen. Sie können mehr über das Füttern von Aversionen lesen und wie Sie sie in meinem Buch „Die Flaschenfütterungsaversion Ihres Babys“ lösen können. (Hinweis: Die gleichen Prinzipien gelten für die Lösung einer Stillaversion.) Gedruckte und E-Book-Kopien sind über führende Online-Buchhändler erhältlich.
Geschrieben von Rowena Bennett, RN, RM, MHN, CHN, IBCLC, und Autor von „Ihrem Baby die Flasche-Fütterung Abneigung“ und „Ihr Schlaflose Baby‘.,
Websites: www.babycareadvice.com and www.yourbabyseries.com