Biometrics & Biostatistics International Journal

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Descriptive statistics

Vor dem Testen aller Variablen, die den Hämoglobinspiegel bei Schwangeren beeinflussen können, ist die Erkennung ihrer täglichen Nahrungsaufnahme so wichtig für die Richtung der Studie (Abbildung 1) (Tabelle 1).

Abbildung 1 Mahlzeiten pro Tag.

Krankheitsstatus

88,33% der Frauen in dieser Studie sind krankheitsfrei, während 11.,67% are diabetes type 1, diabetes type 2 and gestational diabetes patients (Figure 2), (Table 2).

Figure 2 Disease status.,>

Valid

Diabetes type 1

Diabetes type 2

Gestational diabetes

None

Total

Table 2 Disease status

Supplementation intake

Calcium supplementation recorded the lowest intake: 56.,67% nehmen kein Kalzium als Ergänzung ein. Mehr als 90% (93,33, 95 und 98,33%) nehmen während ihrer Schwangerschaft Eisen oder Folsäure oder Multivitamine und Mineralstoffe zu sich (Abbildung 3).

Abbildung 3-Supplementierung Zufuhr.

Anzahl der Schwangerschaften

71,67% der Teilnehmer haben mindestens 1 Kind oder mehr (45% haben 1 oder 2 Kinder und 26,67% haben 3 Kinder oder mehr) (Abbildung 4).

Abbildung 4: Zahl der Schwangerschaft.,

Hämoglobinspiegel Status

Abbildung 5 Hämoglobinspiegel.

Gewicht des Babys Status

Mit der Ultra-Sound-Technik kann das Gewicht des ungeborenen Babys gemessen werden; 65% der ungeborenen Babys sind normal, während 35% je nach Schwangerschaftsmonat der Mutter abnormal sind (Abbildung 6).

Abbildung 6 Gewicht des Babys.,

Alter

Das Alter der Teilnehmer variiert zwischen 20(Minimum) und 38(Maximum) mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren (Tabelle 3).,

Valid

Missing

Mean

Median

Mode

Minimum

Maximum

Table 3 Age

Meat Consumption per week

Meat consumption among the sample chosen is quite high since 85% of the pregnant consumes more than once per week meat products (Figure 7), (Table 4).,

Abbildung 7 Fleischkonsum.

Gewicht des Babys

Insgesamt

Normal

Abnormal

Hämoglobinspiegel

Normal

Count

% innerhalb von Gewicht des Babys

79,50%

19,00%

58.,30%

Count

% innerhalb Gewicht von Baby

20.50%

81.00%

41,70%

Count

Insgesamt

% innerhalb Gewicht von Baby

100,00%

100,00%

100.,00%

Tabelle 4 Hämoglobinspiegel* Gewicht der Babykreuztabelle

Hämoglobinspiegel vs Gewicht des Babys
Mit Crosstabs:

79,5% (31 von 39) der Babys haben ein normales Gewicht mit einem normalen Hämoglobinspiegel der Mütter, während 20,5% (8 von 39) der Babys babys haben ein normales Gewicht mit einem mangelhaften Hämoglobinspiegel der Mütter.,

19% (4 von 21) der Babys haben ein abnormales Gewicht mit einem normalen Hämoglobinspiegel der Mutter, während 81% (17 von 21) der Babys ein abnormales Gewicht mit einem mangelhaften Hämoglobinspiegel der Mütter haben.

Inferentialstatistik:

  • Forschungsfrage

Gibt es eine Korrelation zwischen Alter und Hämoglobinspiegel?

Die angewandte Teststatistik: Nicht parametrische Korrelation. Die Nullhypothese: Es besteht eine Korrelation zwischen Alter und Hämoglobinspiegel. Die alternative Hypothese: Es gibt keine Korrelation zwischen Alter und Hämoglobinspiegel (Tabelle 5).,

Wie in der obigen Tabelle gezeigt, beträgt der Korrelationskoeffizient 0,203, was darauf hinweist, dass eine schwache positive Korrelation zwischen Hämoglobinspiegeln und Alter der Schwangeren besteht. Diese Ergebnisse widersprechen den Ergebnissen früherer Studien, die im Literaturabschnitt des Berichts erwähnt wurden. Da es eine Korrelation zwischen diesen beiden Variablen gibt, auch wenn es eine schwache ist, akzeptieren wir H0 und lehnen HA ab.

Forschungsfrage

Gibt es eine Korrelation zwischen Fleischkonsum und Hämoglobinspiegel?

Die angewandte Teststatistik: Nicht parametrische Korrelation.,

Die Nullhypothese: Es besteht eine positive Korrelation zwischen Fleischkonsum und Hämoglobinspiegel.

Die alternative Hypothese: Es gibt keine positive Korrelation zwischen Fleischkonsum und Hämoglobinspiegel (Tabelle 6).

r=-0,435 zeigt eine negative mäßige Korrelation zwischen dem Fleischkonsum schwangerer Frauen und ihrem Hämoglobinspiegel an.

Diese überraschenden Ergebnisse gelten nicht für die wissende Tatsache, dass der Fleischkonsum den Hämoglobinspiegel erhöht, da im Fleisch vorhandenes Häm die Basis der Hämoglobinverbindung ist., Andererseits wird die Absorption von Eisen (Hämoglobin) insbesondere während der Schwangerschaft von einigen Verstärkern beeinflusst, die von unseren Studienteilnehmern nicht richtig konsumiert werden, was diese Ergebnisse rechtfertigt. So akzeptieren wir HA und lehnen H0

Forschungsfrage

Gibt es eine Korrelation zwischen Anzahl der Schwangerschaft und Hämoglobinspiegel?

Die angewandte Teststatistik: Nicht parametrische Korrelation.

Die Nullhypothese: Es besteht eine Korrelation zwischen Schwangerschaftszahl und Hämoglobinspiegel.,

Die alternative Hypothese: Es gibt keine Korrelation zwischen Schwangerschaftszahl und Hämoglobinspiegel (Tabelle 7).

Wir akzeptieren H0 und lehnen HA ab, da r=0, 381 eine moderate positive Korrelation zwischen der Anzahl der Schwangerschaft (Parität) und dem Hämoglobinspiegel bei Schwangeren anzeigt. Dies bestätigt frühere Befunde und erhöht das Interesse schwangerer Frauen an ihrem Hämoglobinspiegel, der mit höherer Parität abnimmt.

Forschungsfrage

Ist der Zusammenhang zwischen Sport und Hämoglobinspiegel signifikant?

Die angewandte Teststatistik: Chi-Quadrat-Test.,

Die Nullhypothese: Es gibt keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Sport und Hämoglobinspiegel.

Die alternative Hypothese: Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen Sport und Hämoglobinspiegel (Tabelle 8).,

Count

Erwartete Count

Count

Count

Insgesamt

Erwartete Anzahl

Tabelle 8 Hämoglobinspiegel* Sport Kreuztabelle

Wie wir in der obigen Tabelle sehen, ist die erwartete Anzahl der Wert, den wir erwarten, zu beobachten, wenn es keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Hämoglobin und Sport., Àwir erwarten etwa 13 normale Hämoglobinfrauen, die Sport treiben, und 22 normale Hämoglobinfrauen, die keinen Sport treiben, und so weiter.

Diese Werte unterscheiden sich zwischen beobachteten und erwarteten Zählungen. Chi-Quadrat ist der in diesem Fall verwendete Test. Dieser Test hilft zu bestimmen, ob die beobachtete Anzahl unterschiedlich genug ist, damit der Test signifikant ist (Assoziation signifikant). Die Ergebnisse dieses Tests sind in der folgenden Tabelle dargestellt: (Tabelle 9).

In diesem Fall wird die Annahme des Chi-Quadrat-Tests nicht verletzt (<20%). Der p-Wert 0.239 (2.,93%) ist kleiner als das 5% Signifikanzniveau (Alpha), daher sind die Ergebnisse statistisch signifikant, sodass wir die alternative Hypothese akzeptieren, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen Hämoglobinwerten und Sport besteht.

Der Hämoglobinspiegel hängt vom Sport ab.

Um zu testen, wie stark diese Signifikanz ist, wird der phi-Test durchgeführt, da die Stichprobengröße klein ist: (Tabelle 10).,

Symmetric Measures

Value

Approx. sig.,

Nominal by Nominal

Phi

Cramer“s V

N of Valid Cases

Table 10 Symmetric Measures

  1. Not assuming the null hypothesis.,
  2. Unter Verwendung des asymptotischen Standardfehlers unter Annahme der Nullhypothese.

0.152 ist der Korrelationskoeffizient (Größe des Effekts), der eine schwache Assoziation zwischen Hämoglobinspiegel und Sport zeigt und das rechtfertigt, was in der Literatur des Berichts erwähnt wird.

Forschungsfrage:

Gibt es eine Korrelation zwischen Krankheitsstatus und Hämoglobinspiegel?

Die angewandte Teststatistik: Nicht parametrische Korrelation.

Die Nullhypothese: Es besteht eine positive Korrelation zwischen Krankheitsstatus und Hämoglobinspiegel.,

Die alternative Hypothese: Es gibt keine positive Korrelation zwischen Krankheitsstatus und Hämoglobinspiegel (Tabelle11).,

Hemoglobin level

Disease status

Spearman“s rho

Hemoglobin Level

Correlation Coefficient

Sig., (2-tailed)

N

Disease Status

Correlation Coefficient

Sig., (2-tailed)

N

Tabelle 11 Korrelationen

Wir akzeptieren H0 und lehnen HA ab, da es eine sehr schwache positive Korrelation (0.086) zwischen dem Krankheitsstatus der Schwangeren und ihren Hämoglobinwerten gibt.

Forschungsfrage:

Gibt es eine Korrelation zwischen Kaffee – oder Teekonsum und Hämoglobinspiegel?,

Die angewandte Teststatistik: Nicht parametrische Korrelation.

Die Nullhypothese: Es besteht eine negative Korrelation zwischen Kaffee – oder Teekonsum und Hämoglobinspiegel.

Die alternative Hypothese: Es gibt keine negative Korrelation zwischen Kaffee-oder Teekonsum und Hämoglobinspiegel (Tabelle 12).

Gemäß der obigen Korrelationstabelle nehmen die Hämoglobinspiegel mit zunehmendem Kaffee-und Teekonsum ab. Wie wir wissen, ist Koffein, das in Kaffee und Tee enthalten ist, die Hauptursache für die Nichtabsorption von Eisen / Hämoglobin.

Spearman ‚ s rho ist -0.,585 so besteht eine moderate negative Korrelation zwischen Kaffee – oder Teekonsum (Koffein) und Hämoglobinwerten, so dass H0 akzeptiert wird.

Forschungsfrage:

Gibt es eine Korrelation zwischen Kalziumergänzung und Hämoglobinspiegel?

Die angewandte Teststatistik: Nicht parametrische Korrelation.

Die Nullhypothese: Es besteht eine negative Korrelation zwischen Kalziumergänzung und Hämoglobinspiegel.

Die alternative Hypothese: Es gibt keine negative Korrelation zwischen Kalziumergänzung und Hämoglobinspiegel (Tabelle 13).,

Im Kreisdiagramm im Abschnitt deskriptive Statistik verzeichnete die Kalziumzufuhr unter den Teilnehmern den niedrigsten Prozentsatz (43, 33%). Dieser niedrige Wert wird durch den Korrelationskoeffizienten (-0,352) der obigen Tabelle gerechtfertigt: Da eine negative Korrelation zwischen Hämoglobinspiegeln und Kalziumergänzung besteht, können wir sagen, dass Ärzte die Verschreibung von Kalzium als Nahrungsergänzungsmittel vermeiden, da der Hämoglobinspiegel sinkt, wenn Kalzium aufgrund seiner hemmenden Wirkung auf die Hämoglobinabsorption konsumiert wird.
Wir akzeptieren H0 und lehnen HA ab.,

  • Forschungsfrage

Gibt es eine Korrelation zwischen dem Gewicht des Babys und dem Hämoglobinspiegel?

Die angewandte Teststatistik: Nicht parametrische Korrelation.

Die Nullhypothese: Es besteht eine positive Korrelation zwischen dem Gewicht des Babys und dem Hämoglobinspiegel. Die alternative Hypothese: Es gibt keine positive Korrelation zwischen dem Gewicht des Babys und dem Hämoglobinspiegel (Tabelle 14).

Es besteht eine moderate positive Korrelation zwischen Hämoglobinspiegel und Gewicht des ungeborenen Kindes., Dieses Ergebnis rechtfertigt die Annäherung in Prozentsätzen des normalen Hämoglobinspiegels (58,33%) und des normalgewichtigen Babys (65%), wenn man bedenkt, dass fast jede normale Hämoglobinschwangere ein normalgewichtiges Baby hat. Wir akzeptieren also H0, dass es eine Korrelation zwischen Hämoglobinspiegel und Gewicht des Babys gibt.

  • Forschungsfrage

Ist der Zusammenhang zwischen der Anzahl der Mahlzeiten pro Tag und dem Hämoglobinspiegel signifikant?

Die angewandte Teststatistik: Chi-Quadrat-Test.,

Die Nullhypothese: Es gibt keinen signifikanten Zusammenhang zwischen der Anzahl der Mahlzeiten pro Tag und dem Hämoglobinspiegel.

Die alternative Hypothese: Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Anzahl der Mahlzeiten pro Tag und dem Hämoglobinspiegel (Tabelle 15).,

Count

Expected Count

Count

Total

Expected Count

Table 15 Hemoglobin Level* Meals per Day Cross tabulation

As we see in the table above, the expected count is the value that we expect to observe if there was no significant association between hemoglobin and sport.,
Der Chi-Quadrat-Test hilft zu bestimmen, ob die beobachtete Anzahl unterschiedlich genug ist, damit der Test signifikant ist (Assoziation signifikant). Die Ergebnisse dieses Tests sind in der folgenden Tabelle dargestellt: (Tabelle 16).

In diesem Fall wird die Annahme des Chi-Quadrat-Tests nicht verletzt (<20%). Der p-Wert 0.098 (0.98%) ist kleiner als das Signifikanzniveau von 5% (Alpha), daher sind die Ergebnisse statistisch signifikant, sodass wir die alternative Hypothese akzeptieren, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen Hämoglobinspiegeln und Anzahl der Mahlzeiten besteht pro Tag.,

Der Hämoglobinspiegel hängt von der Anzahl der pro Tag verzehrten Mahlzeiten ab. Um zu testen, wie stark diese Signifikanz ist, wird der phi-Test durchgeführt, da die Stichprobengröße klein ist: (Tabelle 17).

Wert

Ca. sig.,

Nominal nach Nominal

Phi

Cramer“s V

N der gültigen Fälle

Tabelle 17 Symmetrische Maße

a. Die Nullhypothese wird nicht angenommen.
b. Verwendung des asymptotischen Standardfehlers unter Annahme der Nullhypothese.

0.278 ist der Korrelationskoeffizient (Größe des Effekts), der eine schwache Assoziation zwischen Hämoglobinspiegel und Anzahl der pro Tag verzehrten Mahlzeiten zeigt., Anzahl der Mahlzeiten pro Tag von der schwangeren Frau konsumiert und die Qualität der Nahrung ist, was die Assoziation mit dem Hämoglobinspiegel machen.

Forschungsfrage

Welche Variable beeinflusst den Hämoglobinspiegel bei Schwangeren positiv oder negativ?

Die angewandte Teststatistik: Regression (Tabelle 18).,

Model

Variables Entered

Variables Removed

Method

Coffee or Tea, Disease Status, Number of Pregnancy, Meat Consumptionb

Enter

Table 18 Variables entered/Removeda

a. Dependent Variable: Hemoglobin Level
b., Dependent Variable: Hemoglobin Level

Model

R

R Square

Adjusted R Square

Std. Error of the Estimate

.683a

Table 18 a. Predictors, (Constant), Coffee or Tea, Disease Status, Number of Pregnancy, Meat Consumption

As we see in the tables above, R is 0.,683 was bedeutet, dass eine Korrelation zwischen Hämoglobin und den anderen 4 Variablen besteht (Anzahl der Schwangerschaft, Krankheitsstatus, Fleischkonsum und Konsum von Kaffee oder Tee). Nach der letzten Tabelle, Anzahl der Schwangerschaft wirkt sich positiv (0.153) die meisten Hämoglobinspiegel bei den schwangeren Frauen, während der Konsum von Kaffee oder Tee wirkt sich negativ (-0.482).

Forschungsfrage

Welche Variable beeinflusst den Hämoglobinspiegel bei Schwangeren positiv oder negativ?

Die angewandte Teststatistik: Regression (Tabelle 19).,

Model

R

R square

Adjusted R square

Std. Error of the estimate

.726a

Table 19 a., Prädiktoren, (Konstant), Spinat Mit Fleisch, Gemüse Mit Fleisch, Tomate mit Fleisch, Brokkoli Mit Fleisch, Zitrone mit Fleisch

ANOVAa

Model

Summe der Quadrate

df

Mittlere Quadrat

F

Sig.

Regression

.,000b

Insgesamt

Tabelle 19 a. Abhängige Variable, Hämoglobinniveaub. Prädiktoren, (konstant), Spinat mit Fleisch, Gemüse mit Fleisch, Tomaten mit Fleisch, Brokkoli mit Fleisch, Zitrone mit Fleisch

Dieser Test hilft uns, wie die Art der mit Fleisch verzehrten Lebensmittel den Hämoglobinspiegel beeinflusst., In dem Wissen, dass einige dieser Lebensmittel Inhibitoren (Tomaten und Brokkoli) und Verstärker (Gemüse, Zitrone, Spinat) der Eisenaufnahme sind, beeinflussen Tomaten und Brokkoli laut Tabelle den Hämoglobinspiegel negativ, was den Befund in vielen früheren Studien rechtfertigt. Während Gemüse, Zitrone und Spinat es positiv beeinflussen, mit einer höheren positiven Assoziation mit Zitronenkonsum.


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