Blasenkrebs Chirurgie

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Chirurgie ist Teil der Behandlung für die meisten Blasenkrebs . Die Art der durchgeführten Operation hängt vom Stadium (Ausmaß) des Krebses ab. Es hängt auch von Ihren Entscheidungen ab, basierend auf den langfristigen Nebenwirkungen einiger Arten von Operationen.

Transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT)

Eine transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT) oder eine transurethrale Resektion (TUR) wird häufig verwendet, um herauszufinden, ob jemand Blasenkrebs hat und ob sich der Krebs in die Muskelschicht der Blasenwand ausgebreitet hat.,

TURBT ist auch die häufigste Behandlung von Blasenkrebs im Frühstadium oder oberflächlichen (nicht muskelinvasiven) Blasenkrebs. Die meisten Patienten haben oberflächlichen Krebs, wenn sie zum ersten Mal diagnostiziert, so ist dies in der Regel ihre erste Behandlung. Manchmal wird eine zweite, umfangreichere Untersuchung durchgeführt, um besser sicherzustellen, dass der gesamte Krebs entfernt wurde. Ziel ist es, die Krebszellen und das nahe gelegene Gewebe bis zur Muskelschicht der Blasenwand herauszunehmen.

Wie TURBT ist fertig

Diese Operation erfolgt mit einem instrument, legen Sie durch die Harnröhre, so es“s kein Schnitt in den Bauch (Bauch)., Sie erhalten entweder eine Vollnarkose (Medikamente werden verwendet, um Sie schlafen zu lassen) oder eine Regionalanästhesie (der untere Teil Ihres Körpers ist betäubt).

Eine Art dünnes, starres Zystoskop, das als Resektoskop bezeichnet wird, wird durch Ihre Harnröhre in Ihre Blase eingeführt. Das Resektoskop hat eine Drahtschleife am Ende, die verwendet wird, um abnormale Gewebe oder Tumoren zu entfernen. Das entfernte Gewebe wird zum Testen in ein Labor geschickt.

Nachdem der Tumor entfernt wurde, können weitere Schritte unternommen werden, um sicherzustellen, dass der Krebs vollständig zerstört wurde., Zum Beispiel kann das Gewebe in dem Bereich, in dem sich der Tumor befand, verbrannt werden, während es mit dem Resektoskop betrachtet wird. Dies wird Fulguration genannt. Krebszellen können auch mit einem hochenergetischen Laser durch das Resektoskop zerstört werden.

Mögliche Nebenwirkungen

Die Nebenwirkungen von TURBT sind im Allgemeinen mild und dauern normalerweise nicht lange. Direkt nach dem TURBT können Sie beim Urinieren Blutungen und Schmerzen haben. Sie können normalerweise am selben Tag oder am nächsten Tag nach Hause gehen und innerhalb von ein oder zwei Wochen zu Ihren üblichen Aktivitäten zurückkehren.,

Selbst wenn der TURBT den Tumor vollständig entfernt, tritt Blasenkrebs häufig in anderen Teilen der Blase auf (wiederkehrend). Dies könnte mit einem anderen TURBT behandelt werden. Aber wenn TURBT viele Male wiederholt werden muss, kann die Blase vernarbt werden und nicht viel Urin halten können. Dies kann zu Nebenwirkungen wie häufigem Wasserlassen oder sogar Inkontinenz (Kontrollverlust des Urins) führen.,

Bei Patienten mit einer langen Vorgeschichte von rezidivierenden, nicht-invasiven niedriggradigen Tumoren (langsam wachsende Tumoren, die immer wieder auftreten) kann der Chirurg nur Fulguration verwenden, um kleine Tumoren zu verbrennen, die während der Zystoskopie beobachtet werden (anstatt sie zu entfernen). Dies kann oft unter örtlicher Betäubung (Betäubungsmittel) in der Arztpraxis erfolgen. Es ist sicher, kann aber leicht unangenehm sein.

Zystektomie

Wenn Blasenkrebs invasiv ist, muss möglicherweise die gesamte Blase oder ein Teil davon entfernt werden. Diese Operation wird als Zystektomie bezeichnet. Meistens wird eine Chemotherapie durchgeführt, bevor eine Zystektomie durchgeführt wird., Vollnarkose (wo Sie in einem tiefen Schlaf sind) wird für jede Art von Zystektomie verwendet.

Partielle Zystektomie

Wenn der Krebs in die Muskelschicht der Blasenwand eingedrungen ist, aber nicht sehr groß ist und sich nur an einer Stelle befindet, kann er manchmal zusammen mit einem Teil der Blasenwand entfernt werden, ohne die gesamte Blase herauszunehmen. Das Loch in der Blasenwand wird dann mit Stichen verschlossen. In der Nähe befindliche Lymphknoten werden ebenfalls entfernt und auf die Ausbreitung von Krebs getestet. Nur ein kleiner Teil der Krebspatienten, die in den Muskel eingedrungen sind, kann an dieser Operation teilnehmen., Der Hauptvorteil dieser Operation ist, dass die Person ihre Blase behält und keine rekonstruktive Operation benötigt (siehe unten). Aber die verbleibende Blase kann nicht so viel Urin halten, was bedeutet, dass sie öfter urinieren müssen. Bei dieser Art von Operation besteht das Hauptanliegen darin, dass Blasenkrebs immer noch in einem anderen Teil der Blasenwand zurückkommen (wiederkehren) kann.

Radikale Zystektomie

Wenn der Krebs größer ist oder sich in mehr als einem Teil der Blase befindet, ist eine radikale Zystektomie erforderlich. Diese Operation entfernt die gesamte Blase und die nahe gelegenen Lymphknoten., Bei Männern werden auch die Prostata-und Samenbläschen entfernt. Bei Frauen werden auch die Eierstöcke, Eileiter (Röhren, die die Eierstöcke und die Gebärmutter verbinden), die Gebärmutter (Gebärmutter), der Gebärmutterhals und ein kleiner Teil der Vagina entfernt.

Die meiste Zeit erfolgt die Zystektomie durch einen Schnitt (Schnitt) im Bauch (Bauch). Sie müssen etwa eine Woche nach der Operation im Krankenhaus bleiben. Sie können normalerweise nach mehreren Wochen zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.,

In einigen Fällen kann der Chirurg durch viele kleinere Schnitte mit speziellen langen, dünnen Instrumenten operieren, von denen eines eine winzige Videokamera am Ende hat, um in Ihren Körper zu sehen. Dies wird als laparoskopische oder „Schlüsselloch“ – Operation bezeichnet. Der Chirurg kann entweder die Instrumente direkt halten oder an einem Bedienfeld im Operationssaal sitzen und Roboterarme verwenden, um die Operation durchzuführen (manchmal auch als Roboterzystektomie bezeichnet). Diese Art der Operation kann aufgrund der kleineren Schnitte zu weniger Schmerzen und einer schnelleren Genesung führen., Aber es ist noch nicht so lange wie die Standard-Art der Operation, so ist es noch nicht klar, ob es so gut funktioniert.

Es ist wichtig, dass jede Art von Zystektomie von einem Chirurgen mit Erfahrung in der Behandlung von Blasenkrebs durchgeführt werden. Wenn die Operation nicht gut durchgeführt wird, kommt der Krebs eher zurück.

Rekonstruktive Chirurgie nach radikaler Zystektomie

Wenn Ihre gesamte Blase entfernt wird, benötigen Sie eine andere Möglichkeit, Urin zu speichern und aus Ihrem Körper zu leiten. Verschiedene Arten von rekonstruktiven Operationen können durchgeführt werden.,

Inkontinenzumleitung

Eine Möglichkeit kann sein, ein kurzes Stück Ihres Darms zu entfernen und zu reinigen und es dann mit den Harnleitern (den Röhrchen, die Urin aus den Nieren führen) zu verbinden. Dies schafft einen Durchgang, der als Ileumkanal bekannt ist, damit Urin von den Nieren nach außen des Körpers gelangen kann. Urin fließt von den Nieren durch die Harnleiter in die Ileumleitung. Ein Ende der Leitung ist mit der Haut an der Vorderseite des Bauches (Bauch) durch eine Öffnung verbunden, die als Stoma bezeichnet wird. (Dies wird auch Urostomie genannt., )

Nach diesem Eingriff klebt ein kleiner Beutel an der Haut Ihres Bauches um das Stoma, um den Urin zu sammeln. Der Urin fließt langsam ununterbrochen ab, so dass der Beutel die ganze Zeit an sein muss. Es wird geleert, wenn es voll ist. Dies wird als inkontinente Ablenkung bezeichnet, da Sie den Urinfluss aus Ihrem Körper nicht kontrollieren können.

Kontinentumleitung

Eine andere Möglichkeit für den Abfluss von Urin ist eine Kontinentumleitung. Ein Beutel wird aus einem Stück Darm hergestellt, das an den Harnleitern befestigt ist. Ein Ende des Beutels ist mit einer Öffnung (Stoma) in Ihrer Haut auf der Vorderseite Ihres Bauches verbunden., An dieser Öffnung wird ein Einwegventil erzeugt. Dadurch kann Urin im Beutel aufbewahrt werden. Sie entleeren es dann mehrmals täglich, indem Sie ein dünnes Drainagerohr (Katheter) durch das Ventil in das Stoma einführen. Einige Leute bevorzugen diese Methode, weil es keine Tasche auf der Außenseite.

Neobladder

Diese Methode leitet den Urin zurück in die Harnröhre, so dass Sie urinieren auf die gleiche Weise. Dazu erzeugt der Chirurg aus einem Stück Darm eine neue Blase (Neobladder). Wie bei den inkontinenten und vaginalen Umleitungen sind die Harnleiter mit dem Neobladder verbunden., Der Unterschied ist, dass der Neobladder auch an die Harnröhre genäht ist. Auf diese Weise können Sie normal nach einem Zeitplan urinieren. (Sie haben nicht den Drang zu urinieren, daher ist ein Zeitplan erforderlich.) Im Laufe der Zeit gewinnen die meisten Menschen die Fähigkeit wieder, tagsüber normal zu urinieren, aber Inkontinenz in der Nacht kann ein Problem sein.

Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat oder nicht operativ entfernt werden kann, kann eine Ablenkung vorgenommen werden, ohne die Blase herauszunehmen. In diesem Fall besteht der Zweck der Operation darin, eine Verstopfung des Urinflusses zu verhindern oder zu lindern, anstatt zu versuchen, den Krebs zu heilen.,

Risiken und Nebenwirkungen der Zystektomie

Die Risiken bei jeder Art von Zystektomie ähneln denen bei jeder größeren Operation. Probleme während oder kurz nach der Operation können sein:

  • Reaktionen auf Anästhesie
  • Blutungen
  • Blutgerinnsel in den Beinen oder Lungen
  • Schäden an nahe gelegenen Organen
  • Infektion

Die meisten Menschen haben nach der Operation zumindest einige Schmerzen, die mit Schmerzmitteln kontrolliert werden können.

Auswirkungen der Zystektomie auf das Wasserlassen

Blasenoperationen können sich darauf auswirken, wie Sie den Urin passieren., Wenn Sie eine partielle Zystektomie hatten, kann dies darauf beschränkt sein, öfter gehen zu müssen (weil Ihre Blase nicht so viel Urin halten kann).

Wenn Sie eine radikale Zystektomie haben, benötigen Sie eine rekonstruktive Operation (oben beschrieben), um einen neuen Weg für Urin zu schaffen, um Ihren Körper zu verlassen. Abhängig von der Art der Rekonstruktion müssen Sie möglicherweise lernen, wie Sie Ihren Urostomiebeutel leeren oder einen Katheter in Ihr Stoma legen., Abgesehen von diesen Veränderungen können Harnableitung und Urostomie auch zu:

  • Infektionen
  • Urinlecks
  • Inkontinenz
  • Harnsteine
  • Blockade des Urinflusses
  • Absorptionsprobleme (abhängig von der Menge des Darms, der verwendet wurde)

Die körperlichen Veränderungen, die durch das Entfernen der Blase und eine Urostomie entstehen, können sich auch auf Ihre Lebensqualität auswirken. Besprechen Sie Ihre Gefühle und Bedenken mit Ihrem Gesundheitsteam.

Um mehr über Urostomien zu erfahren, lesen Sie den Urostomie-Leitfaden.,

Sexuelle Effekte der radikalen Zystektomie bei Männern

Radikale Zystektomie entfernt die Prostata und Samenbläschen. Da diese Drüsen den größten Teil der Samenflüssigkeit ausmachen, bedeutet das Entfernen, dass ein Mann keinen Samen mehr bildet. Er kann immer noch einen Orgasmus haben, aber es wird „trocken“ sein.“

Nach der Operation haben viele Männer Nervenschäden, die ihre Erektionsfähigkeit beeinträchtigen. Bei manchen Männern kann sich dies mit der Zeit verbessern. Je jünger ein Mann ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er wieder volle Erektionen hat., Wenn Ihnen dieses Problem wichtig ist, besprechen Sie es vor der Operation mit Ihrem Arzt. Neuere chirurgische Techniken können dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Erektionsproblemen zu verringern.

Weitere Informationen zu sexuellen Problemen und Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen, finden Sie unter Sex und der Mann mit Krebs.

Sexuelle Auswirkungen der radikalen Zystektomie bei Frauen

Diese Operation entfernt oft den vorderen Teil der Vagina. Dies kann machen Sex weniger komfortabel für einige Frauen, obwohl die meiste Zeit ist es immer noch möglich. Eine Möglichkeit besteht darin, die Vagina wieder aufzubauen (vaginale Rekonstruktion genannt)., Es gibt mehr als einen Weg, dies zu tun, so sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über die Vor-und Nachteile jeder Methode. Ob Sie Sex haben oder nicht, es gibt viele Möglichkeiten, Sex angenehmer zu machen.

Eine radikale Zystektomie kann auch die Fähigkeit einer Frau zum Orgasmus beeinträchtigen, wenn die Nervenbündel, die auf jeder Seite der Vagina verlaufen, beschädigt sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob diese Nerven während der Operation an Ort und Stelle bleiben können.,

Wenn der Chirurg das Ende der Harnröhre herausnimmt, wo sie sich außerhalb des Körpers öffnet, kann die Klitoris einen Teil ihrer Blutversorgung verlieren, was die sexuelle Erregung beeinträchtigen kann. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, ob das Ende der Harnröhre verschont bleiben kann.

Weitere Informationen zur Bewältigung dieser und anderer sexueller Probleme finden Sie unter Sex und die Frau mit Krebs.

Sexuelle Auswirkungen der Urostomie

Es ist normal, dass sowohl Männer als auch Frauen besorgt sind, ein Sexualleben mit einer Urostomie zu führen. Wenn Sie Ihren Ostomiebeutel richtig einsetzen und ihn vor dem Sex entleeren, verringert sich die Wahrscheinlichkeit eines größeren Lecks., Ein Beutelbezug oder ein kleiner Ostomiebeutel kann mit einem Flügel getragen werden, um den Beutel aus dem Weg zu halten. Das Tragen eines eng anliegenden Hemdes kann bequemer sein. Wählen Sie sexuelle Positionen, die verhindern, dass das Gewicht Ihres Partners an der Tasche reibt. Weitere Tipps finden Sie im Urostomie-Handbuch.


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