Dehnung zur Schmerzlinderung – Pectoralis Major und Minor

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Zwei großartige Übungen zum Lösen der Pecs

Triggerpunkte in den Pectoralis-Muskeln sind häufig und entwickeln sich häufig als Folge einer schlechten Haltung oder Überlastung

Zusammen mit der pectoralis minor, die Pectoralis major bildet die vordere Wand der Achselhöhle.

Der pectoralis major kann mehrere Triggerpunkte entwickeln., Diese beziehen sich typischerweise auf Schmerzen über das vordere Deltoid und den lateralen Aspekt des Arms in den Daumen und die vierte und fünfte Ziffer.

Diese Triggerpunkte können in seltenen Fällen die Symptome einer Angina nachahmen. Schmerzen von diesen Triggerpunkten können auch als interskapulärer und subskapulärer Schmerz empfunden werden.

Pec Major – Gemeinsame Triggerpunkte

Ursprung

Schlüsselbeinkopf: mediale Hälfte oder zwei Drittel der Vorderseite des Schlüsselbeins. Sternocostal Teil: vor manubrium und Körper des Brustbeins., Obere sechs Rippenknorpel. Rectusscheide.

Insertion

Kamm unterhalb des Tuberkels
des Humerus. Laterale Lippe des intertuberkulären Sulcus (bicipitale Nut) des Humerus.

Aktion

Adduziert und medial dreht Humerus.
Clavicular teil: beugt und medial dreht schultergelenk, und horizontal adduziert humerus in Richtung gegenüberliegende schulter. Sternocostal Teil: schräg adduziert Humerus in Richtung gegenüberliegende Hüfte.

Pectoralis major ist eine der wichtigsten Klettermuskeln, die den Körper bis zum festen Arm zieht.,

Nerv

Nerv zu oberen Fasern: lateraler Brustnerv, C5, 6, 7.

Nerven zu unteren Fasern: laterale und mediale Brustnerven, C6, 7, 8, T1.

Grundlegende funktionelle Bewegung

Klavikulärer Teil: bringt den Arm nach vorne und über den Körper, z. B. beim Auftragen von Deodorant auf die gegenüberliegende Achselhöhle.

Sternokostaler Teil: etwas von oben nach unten ziehen, z.B. ein Seil im Glockengeläut.

Überwiesener Schmerz

Klavikulärer Teil: lokaler Schmerz, der auf das vordere Deltoid und den langen Kopf des Bizeps-Brachii-Bereichs ausstrahlt., Sternaler Teil:“ akute “ Rückenschmerzen in die vordere Brustwand in einem 10-20 cm großen Fleck diffuser Schmerzen um den medialen Rand der oberen Extremität.

Stärkere Schmerzen unterhalb des medialen Epikondylus in einem 5 cm großen Pflaster, diffuse Schmerzen in die 4.und 5. Ziffer.

Costal Teil: 5. und 6. Rippe führt zu schweren Herzverweisung (auch in der Nacht). Intensive Brustschmerzen (10-15 cm Patch). Diffuse Strahlungen in den Achselschwanz und in die Achselhöhle.,

Indikationen

Rehabilitation nach Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen, Rückenschmerzen im mittleren Schulterbereich, Brustschmerzen und Überempfindlichkeit, Thoraxausgangssyndrom, vordere Schulterschmerzen, Golf-und Tennisellenbogen, Rundschulterhaltungen, Brustschmerzen, chronische Müdigkeit, Hyperventilationssyndrom.

Verursacht

Schlechte Haltung im Sitzen, Rundschulterhaltungen, schweres Heben, Muskelabkühlen in der Klimaanlage, Ruhigstellung von Schulter oder Arm in Guss oder Schlinge, Angstzustände und schlechte Atmung, Sportüberlastung (z., krafttraining, Rudern, Boxen, Liegestütze).

Differentialdiagnose

C5-C6 Radikulopathie. Bizepssehnenentzündung. Rotatorenmanschette Muskelläsionen. Intrathorakale Pathologie. Ösophagus-Pathologie. Tietze-Syndrom. Ischämische Herzkrankheit (angina pectoris). Thoracic-outlet-Syndrom.

Verbindungen

Latissimus dorsi, subscapularis, teres minor, infraspinatus, trapezius (mittlerer Fasern), serratus anterior, scalenes, deltoid, coracobrachialis, sternalis, SCM, paraspinals.

Allgemeine Hinweise

gebückt Haltung führt zu einer Verkürzung., Arbeit Sitzhaltung ist der Schlüssel. Schlafhaltung, insbesondere Hände über Brust oder Hände über Kopf gefaltet. BH-Typ und Unterstützung können relevant sein.

Stretching und Beweglichkeit

Im Video oben finden Sie zwei großartige Übungen für die Schulterbeweglichkeit-ideal für enge Pecs und latente Triggerpunkte.

Wenn Sie einen Partner haben, mit dem Sie arbeiten können, können Sie auch die folgende Strecke ausprobieren.,

Technik

Setzen Sie sich auf den Boden und lassen Sie einen Partner hinter sich stehen. Greifen Sie mit beiden Armen nach hinten und lassen Sie den Partner (sanft) Ihre Arme weiter ausstrecken.

Gestreckte Muskeln

Primäre Muskeln: Pectoralis major und minor. Anterior deltoid.
Sekundäre Muskeln: Bizeps brachii. Brachialis. Brachioradialis. Coracobrachialis.,

Verletzungen, Bei Denen Diese Dehnung Nützlich Sein Könnte

Dislokation. Subluxation. AC-Trennung. Sternoklavikuläre Trennung. Impingement-Syndrom. Rotatorenmanschette Sehnenentzündung. Schulter bursitis. Gefrorene Schulter (adhäsive Kapsulitis). Bizepssehnenruptur. Bizepitale Sehnenentzündung. Bizeps-Belastung. Brust Belastung. Brustmuskel mit Entzündung.

Wichtige Hinweise für diese Strecke

Halten Sie Ihre Handflächen nach außen und Ihre Arme etwas über parallel zum Boden.,

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