Der Supraspinatus-Fußabdruck: eine anatomische Studie der Supraspinatus-Insertion

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Zweck: Management von Gelenk-und partialdicken Rotatorenmanschettenrissen ist umstritten. Die meisten Managemententscheidungen beruhen auf der Bestimmung der Dicke des Sehnenverlusts und des Ortes der Sehnenbeteiligung, ohne dass klare Richtlinien für diese Bestimmung angeboten werden., Diese Studie versucht, die normale Manschettenstärke an ihrer Humeruskopfbefestigung zu bestätigen und die Menge des exponierten Knochens an der „Fußabdruck“ – Befestigung des Supraspinatus als genaue Messung des Sehnenverlusts zu korrelieren.

Art der Studie: Anatomische Studie.

Methoden: Achtundvierzig Leichenschultern mit einem Durchschnittsalter von 71,5 Jahren wurden untersucht. Proben mit voll-oder teildicken Rotatorenmanschettenrissen wurden nicht gemessen, so dass 17 Proben mit einem Durchschnittsalter von 70 zur Analyse zurückblieben., Die vordere bis hintere Breite des Supraspinatus wurde mit einem Bremssattel gemessen, sowie die mediale bis laterale Breite im Rotatorintervall, im Midtendon und an der hinteren Grenze, die durch die Wirbelsäule des Schulterblatts raphe bestimmt wurde. Der Abstand vom Gelenkknorpelrand zur Einfügung der Supraspinatus-Sehne wurde ebenfalls gemessen.

Ergebnisse: Die mittlere anteroposterior dimension des supraspinatus Einfügung war 25 mm. Die mittlere überlegen unterlegen Sehne Dicke rotator Intervall lag bei 11,6 mm, 12.1 mm bei midtendon, und 12 mm an der hinteren Kante., Der Abstand vom Gelenkknorpelrand zur knöchernen Sehneneinführung betrug 1,5 bis 1,9 mm mit einem Mittelwert von 1,7 mm.

Schlussfolgerungen: Gelenkpartialdickenrisse mit > 7 mm exponierter Knochen seitlich zum Gelenkrand sollten als signifikante Risse betrachtet werden, die 50% der Sehnensubstanz annähern. Die arthroskopische Messung des exponierten Knochens zwischen dem Gelenkrand und der Supraspinatus-Sehneninsertion (Fußabdruck) ist eine genaue Methode, um die Tränentiefe abzuschätzen und eine rationale, reproduzierbare Richtlinie für die Behandlung bereitzustellen.


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