Diabetes, Hashimoto und eine Schilddrüsenunterfunktion

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Die Autoimmunverbindung zwischen einer Schilddrüsenunterfunktion, Übergewicht und Diabetes

Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes sind die beiden häufigsten hormonellen Probleme, auf die Allgemeinmediziner in ihrer täglichen Praxis stoßen (1).

Diabetes ist heute in zwei Hauptformen unterteilt: Typ-1-und Typ-2-Diabetes., Sowohl Typ-1-als auch Typ-2-Diabetes können bei Menschen auftreten, bei denen Hashimoto und eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert wurden (1).

Schilddrüsenfunktion und Diabetes

Schilddrüsenhormone sind notwendig, damit der Körper Kohlenhydrate metabolisieren kann, sowie damit die Bauchspeicheldrüse richtig funktioniert (das Organ, das Insulin produziert). Niedrige Schilddrüsenhormone verursachen einen Abfall des Insulinspiegels-Insulin ist ein Hormon, das benötigt wird, um Zucker aus dem Blut in verschiedene Zellen im ganzen Körper zu bringen.,

Niedrige Insulinspiegel verursachen einen hohen Blutzuckerspiegel und verlangsamen die Zellfunktion, einschließlich Muskelkontraktionen und grundlegender Gehirnfunktion. Über längere Zeiträume können niedrige Insulinspiegel Diabetes auslösen.,

People are at an increased risk of frequent hypoglycemic episodes with an underactive thyroid and low blood sugar symptoms include:

  • Shakiness

  • Weakness

  • Confusion

  • Problems talking

  • A feeling of hunger

  • Loss of consciousness (in extreme cases) (2–4).,

Sowohl klinische als auch subklinische Hypothyreose sind mit Insulinresistenz verbunden, einem Zustand, in dem Zellen im Körper nicht mehr auf das Insulinsignal reagieren, um Zucker aus dem Blut zu entnehmen. Dies führt zu einem hohen Blutzuckerspiegel und erhöht direkt das Risiko von Augenschäden und Nierenschäden (2-4). Insulinresistenz kann dazu führen, dass die Schilddrüse mehr Knötchen entwickelt und größer wird (5, 6).,

Symptome der Insulinresistenz sind:

  • Müdigkeit

  • Hunger

  • Gehirn-Nebel

  • Gewichtszunahme (vor allem rund um den Bauch)

  • High blood pressure

Menschen, die mit diabetes diagnostiziert, aber nicht verwalten es durch lebensstil-Interventionen sind in Gefahr, dass niedrigere Konzentrationen von T3-Hormon und hohen rT3 Ebenen (7,8).,

Hashimotos und Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes ist die häufigste chronische hormonelle Erkrankung bei Kindern und Jugendlichen — 4 von 100 Kindern mit Diabetes Typ 1 haben auch Hashimotos (9). 1 von 2 Angehörigen von Menschen mit Typ-1-Diabetes haben eine autoimmune Schilddrüsenerkrankung (10-12).

4 von 10 erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes testen positiv auf TPO-Antikörper und haben ein Risiko für die Entwicklung einer Schilddrüsenunterfunktion (13-15)., Typ-1-Diabetes-Patienten, die positiv auf Glutaminsäure-Decarboxylase-Antikörper (GADA) testen, haben ein dreieinhalbmal höheres Risiko, an einer Schilddrüsenerkrankung zu erkranken (16).

3 bei 10 Erwachsenen, bei denen Hashimotos Typ — 1-Diabetes diagnostiziert wurde, hat nur die Hälfte dieser Patienten eine Schilddrüsenunterfunktion, während die andere Hälfte TSH im normalen Bereich hat (10, 17).,

Typ-1-Diabetes und Hashimotos treten häufig auf und werden vererbt, da sie mehrere Gene teilen, deren Mutation das Risiko erhöht, entweder Typ-1-Diabetes, Hashimotos oder beides zu entwickeln (18-25).,

Type 1 diabetes patients at an increased risk of developing Hashimoto’s and an underactive thyroid include (17, 26–31):

  • Women

  • Older people

  • Positive for glutamic acid decarboxylase antibodies (GADA)

  • Have had type 1 diabetes for a long time

Hashimoto’s and type 2 diabetes

1 in 10 people with diabetes type 2 will have a thyroid condition too., Frauen mit Typ-2-Diabetes haben fünfmal häufiger Hashimoto (32).

Die Richtlinien der American Thyroid Association für Typ-2-Diabetes-Patienten empfehlen häufige Schilddrüsenfunktionstests (17).,

Zu den Risikofaktoren für Typ — 2 — Diabetes und Hashimotos gehören:

  • Hohe TPO-Antikörper bei Schilddrüsenpatienten

  • Hohe Östrogenspiegel und polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

  • Übergewicht und Fettleibigkeit

Metformin-ein Medikament zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und/oder Menschen mit PCOS-kann den TSH-Spiegel bei Diabetikern mit Schilddrüsenunterfunktion normalisieren (33).,

Diabetes ist ein breiter Zustand mit vielen genetischen und ökologischen Auslösern sowie vielen Symptomen und gleichzeitig auftretenden Zuständen. Vor einem Jahr haben Forscher Diabetes weiter in fünf statt in zwei Gruppen eingeteilt, und einige von ihnen sind eher mit Autoimmunerkrankungen assoziiert (34).

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