Diabetes Während der Schwangerschaft

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Was ist diabetes?

Diabetes ist ein Zustand, in dem der Körper“t genug Insulin machen, oder kann“t Insulin normal verwenden. Insulin ist ein Hormon. Es hilft Zucker (Glukose) im Blut, in Zellen des Körpers zu gelangen, um als Brennstoff verwendet zu werden. Wenn Glukose nicht in die Zellen gelangen kann, baut sie sich im Blut auf. Dies führt zu hohem Blutzucker (Hyperglykämie).

Hoher Blutzucker kann Probleme im ganzen Körper verursachen. Es kann Blutgefäße und Nerven schädigen. Es kann Augen, Nieren und Herz schädigen., In der frühen Schwangerschaft kann ein hoher Blutzucker bei einem wachsenden Baby zu Geburtsfehlern führen.

Es gibt 3 Arten von diabetes:

  • Typ-1-diabetes. Typ-1-diabetes ist eine Autoimmunerkrankung. Das körpereigene Immunsystem schädigt die Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die Insulin bilden.

  • Typ-2-diabetes. Dies ist, wenn der Körper nicht genug Insulin herstellen oder normal verwenden kann. Es ist keine Autoimmunerkrankung.

  • Schwangerschaftsdiabetes., Dies ist ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel steigt und andere diabetische Symptome während der Schwangerschaft bei einer Frau auftreten, bei der zuvor noch kein Diabetes diagnostiziert wurde. Es passiert bei etwa 3 von 100 bis 9 von 100 schwangeren Frauen.

Was verursacht diabetes während der Schwangerschaft?

Einige Frauen haben Diabetes, bevor sie schwanger werden. Dies wird Prägestationsdiabetes genannt. Andere Frauen können eine Art von Diabetes bekommen, die nur in der Schwangerschaft auftritt. Dies wird Schwangerschaftsdiabetes genannt. Schwangerschaft kann ändern, wie der Körper einer Frau Glukose verwendet., Dies kann Diabetes verschlimmern oder zu Schwangerschaftsdiabetes führen.

Während der Schwangerschaft gibt ein Organ namens Plazenta einem wachsenden Baby Nährstoffe und Sauerstoff. Die Plazenta macht auch Hormone. In der späten Schwangerschaft können die Hormone Östrogen, Cortisol und menschliches Plazentalaktogen Insulin blockieren. Wenn Insulin blockiert ist, wird es Insulinresistenz genannt. Glukose kann nicht in die Körperzellen gelangen. Die Glukose bleibt im Blut und lässt den Blutzuckerspiegel steigen.

Wer ist während der Schwangerschaft einem Diabetes-Risiko ausgesetzt?,

Die Risikofaktoren für Diabetes in der Schwangerschaft hängen von der Art des Diabetes ab:

  • Typ-1-Diabetes tritt häufig bei Kindern oder jungen Erwachsenen auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten.

  • Übergewichtige Frauen haben häufiger Typ-2-Diabetes.

  • Übergewichtige Frauen haben häufiger Schwangerschaftsdiabetes. Es ist auch häufiger bei Frauen, die zuvor Schwangerschaftsdiabetes hatten. Und es ist häufiger bei Frauen, die ein Familienmitglied mit Typ-2-Diabetes haben. Frauen mit Zwillingen oder anderen Vielfachen haben es auch eher.,

Was sind die Symptome von diabetes während der Schwangerschaft?

Es gibt keine häufigen Symptome von Diabetes. Die meisten Frauen wissen nicht, dass sie es haben, bis sie getestet werden.

Wie wird diabetes während der Schwangerschaft diagnostiziert?

Fast alle nichtdiabetischen schwangeren Frauen werden zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht. Während dieser Zeit wird ein Glukose-Screening-Test durchgeführt. Für den Test trinken Sie ein Glukosegetränk und lassen Ihren Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden testen.,

Wenn dieser Test einen hohen Blutzuckerspiegel zeigt, wird ein 3-stündiger Glukosetoleranztest durchgeführt. Wenn die Ergebnisse des zweiten Tests nicht normal sind, wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.

Wie wird diabetes während der Schwangerschaft behandelt?

Die Behandlung hängt von Ihren Symptomen, Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Es hängt auch davon ab, wie schwer der Zustand ist.,

Die Behandlung konzentriert sich darauf, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten, und kann Folgendes umfassen:

  • Eine sorgfältige Ernährung mit geringen Mengen an kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln und Getränken

  • Übung

  • Blutzuckerüberwachung

  • Insulininjektionen

  • Orale Arzneimittel gegen Hypoglykämie

Was sind mögliche Komplikationen von Diabetes während der Schwangerschaft?

Die meisten Komplikationen treten bei Frauen auf, die bereits vor der Schwangerschaft an Diabetes leiden., Mögliche Komplikationen sind:

  • Notwendigkeit von Insulininjektionen häufiger

  • Sehr niedrige Blutzuckerwerte, die bei Unbehandelt lebensbedrohlich sein können

  • Ketoazidose durch hohe Blutzuckerspiegel, die auch bei Unbehandelt lebensbedrohlich sein kann

Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes entwickeln im späteren Leben häufiger Typ-2-Diabetes. Sie haben auch häufiger Schwangerschaftsdiabetes mit einer anderen Schwangerschaft. Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, sollten Sie einige Monate nach der Geburt Ihres Babys und alle 3 Jahre danach getestet werden.,

Mögliche Komplikationen für das Baby sind:

  • Totgeburt (fetaler Tod). Totgeburten sind bei schwangeren Frauen mit Diabetes wahrscheinlicher. Das Baby kann aufgrund einer schlechten Durchblutung oder anderer Erkrankungen wie Bluthochdruck oder beschädigter kleiner Blutgefäße langsam in der Gebärmutter wachsen. Der genaue Grund, warum Totgeburten mit Diabetes auftreten, ist nicht bekannt. Das Risiko einer Totgeburt steigt bei Frauen mit schlechter Blutzuckerkontrolle und Blutgefäßveränderungen.

  • Geburtsfehler. Geburtsfehler sind bei Babys diabetischer Mütter wahrscheinlicher., Einige Geburtsfehler sind ernst genug, um Totgeburten zu verursachen. Geburtsfehler treten normalerweise im ersten Trimester der Schwangerschaft auf. Babys diabetischer Mütter können schwerwiegende Geburtsfehler im Herzen und in den Blutgefäßen, im Gehirn und in der Wirbelsäule, im Harnsystem und in den Nieren sowie im Verdauungssystem haben.

  • Makrosomie. Dies ist der Begriff für ein Baby, das viel größer als normal ist. Alle Nährstoffe, die das Baby bekommt, stammen direkt aus dem Blut der Mutter. Wenn das Blut der Mutter zu viel Zucker enthält, macht die Bauchspeicheldrüse des Babys mehr Insulin, um diese Glukose zu verwenden., Dadurch bildet sich Fett und das Baby wird sehr groß.

  • Geburtsverletzung. Geburtsverletzungen können aufgrund der Größe des Babys und der Schwierigkeiten bei der Geburt auftreten.

  • Hypoglykämie. Das Baby kann direkt nach der Entbindung einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben. Dieses Problem tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel der Mutter lange Zeit hoch war. Dies führt zu viel Insulin im Blut des Babys. Nach der Entbindung hat das Baby weiterhin einen hohen Insulinspiegel, hat aber nicht mehr die Glukose von der Mutter. Dies führt dazu, dass der Blutzuckerspiegel des Neugeborenen sehr niedrig wird., Der Blutzuckerspiegel des Babys wird nach der Geburt überprüft. Wenn das Niveau zu niedrig ist, kann das Baby Glukose in einer IV benötigen.

  • Atembeschwerden (Atemnot). Zu viel Insulin oder zu viel Glukose im System eines Babys kann dazu führen, dass die Lunge nicht vollständig wächst. Dies kann bei Babys zu Atemproblemen führen. Dies ist wahrscheinlicher bei Babys, die vor 37 Schwangerschaftswochen geboren wurden.

  • Präeklampsie. Frauen mit Typ-1 – oder Typ-2-Diabetes haben während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie., Um das Risiko zu senken, sollten sie vom Ende des ersten Trimesters bis zur Geburt des Babys niedrig dosiertes Aspirin (60 bis 150 mg pro Tag) einnehmen .

Kann Diabetes während der Schwangerschaft verhindert werden?

Nicht alle Arten von Diabetes können verhindert werden. Typ-1-Diabetes beginnt normalerweise, wenn eine Person jung ist. Typ-2-Diabetes kann durch Abnehmen vermieden werden. Gesunde Ernährung und Bewegung können auch dazu beitragen, Typ-2-Diabetes vorzubeugen.

Wie wird diabetes während der Schwangerschaft verwaltet?,

Für schwangere Diabetiker, insbesondere solche, die Insulin einnehmen, können spezielle Tests und Überwachung des Babys erforderlich sein. Dies liegt an dem erhöhten Risiko für Totgeburten. Diese Tests können umfassen:

  • Fetale Bewegungszählung. Dies bedeutet, die Anzahl der Bewegungen oder Tritte in einem bestimmten Zeitraum zu zählen und auf eine Änderung der Aktivität zu achten.

  • Ultraschall. Dies ist ein bildgebender Test, der Schallwellen und einen Computer verwendet, um Bilder von Blutgefäßen, Geweben und Organen zu erstellen., Ultraschall wird verwendet, um innere Organe zu sehen, wie sie funktionieren, und um den Blutfluss durch Blutgefäße zu betrachten.

  • Nonstress Test. Dies ist ein Test, bei dem die Herzfrequenz des Babys als Reaktion auf Bewegungen gemessen wurde.

  • Biophysikalische Profil. Dies ist eine Maßnahme, die Tests wie den Nonstress-Test und Ultraschall kombiniert, um die Bewegungen des Babys, die Herzfrequenz und das Fruchtwasser zu überprüfen.

  • – Doppler-flow-Untersuchungen. Dies ist eine Art Ultraschall, der Schallwellen verwendet, um den Blutfluss zu messen.,

Ein Baby einer diabetischen Mutter kann vaginal oder durch Kaiserschnitt abgegeben werden. Es hängt von Ihrer Gesundheit ab und davon, wie viel Ihr Schwangerschaftspfleger denkt, dass das Baby wiegt. Ihr Schwangerschaftspfleger kann in den letzten Schwangerschaftswochen einen Test namens Amniozentese empfehlen. Dieser Test entnimmt etwas Flüssigkeit aus dem Wasserbeutel. Das Testen der Flüssigkeit kann feststellen, ob die Lungen des Babys reif sind. Die Lungen Reifen langsamer, bei Babys, deren Mütter diabetes haben. Wenn die Lungen reif sind, kann der Arzt induzierte Wehen oder einen Kaiserschnitt empfehlen.,

Wichtige Punkte über Diabetes während der Schwangerschaft

  • Diabetes ist ein Zustand, in dem der Körper“t genug Insulin produzieren, oder es kann“t es normal verwenden.

  • Es gibt 3 Arten von Diabetes: Typ 1, tType 2 und Schwangerschaftsdiabetes.

  • Fast alle schwangeren Frauen ohne Diabetes werden zwischen 24 und 28 Schwangerschaftswochen auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht.

  • Die Behandlung von Diabetes konzentriert sich darauf, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten.

  • Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes entwickeln im späteren Leben häufiger Typ-2-Diabetes., Follow-up-Tests sind wichtig.

Nächste Schritte

Tipps, damit Sie das Beste aus einem Besuch bei Ihrem Gesundheitsdienstleister herausholen können:

  • Kennen Sie den Grund für Ihren Besuch und was Sie tun möchten.

  • Schreiben Sie vor Ihrem Besuch Fragen auf, die Sie beantworten möchten.

  • Bringen Sie jemanden mit, der Ihnen hilft, Fragen zu stellen und sich daran zu erinnern, was Ihr Anbieter Ihnen sagt.

  • Notieren Sie sich beim Besuch den Namen einer neuen Diagnose und alle neuen Medikamente, Behandlungen oder Tests. Schreiben Sie auch alle neuen Anweisungen auf, die Ihr Anbieter Ihnen gibt.,

  • Wissen Sie, warum ein neues Medikament oder eine neue Behandlung verschrieben wird und wie es Ihnen helfen wird. Wissen Sie auch, was die Nebenwirkungen sind.

  • Fragen Sie, ob Ihr Zustand auf andere Weise behandelt werden kann.

  • Wissen Sie, warum ein Test oder Verfahren empfohlen wird und was die Ergebnisse bedeuten können.

  • Wissen Sie, was Sie erwartet, wenn Sie das Arzneimittel nicht einnehmen oder den Test oder das Verfahren haben.

  • Wenn Sie einen Folgetermin haben, notieren Sie Datum, Uhrzeit und Zweck für diesen Besuch.

  • Wissen Sie, wie Sie bei Fragen Ihren Provider kontaktieren können.


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