Die Lungen

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Die Lungen sind die Atmungsorgane. Sie befinden sich im Thorax, auf beiden Seiten des Mediastinums.

Die Funktion der Lunge besteht darin, Blut mit Sauerstoff zu versorgen. Sie erreichen dies, indem sie inspirierte Luft in engen Kontakt mit sauerstoffarmem Blut in den Lungenkapillaren bringen.

In diesem Artikel werden wir uns die Anatomie der Lunge ansehen – ihre anatomischen Beziehungen, neurovaskuläre Versorgung und klinische Korrelationen.

Abb.1 – Anatomische Lage der Lunge.,

Anatomische Position und Beziehungen

Die Lungen liegen auf beiden Seiten des Mediastinums in der Brusthöhle. Jede Lunge ist von einer Pleurahöhle umgeben, die von der viszeralen und parietalen Pleura gebildet wird.

Sie sind vom Mediastinum durch die Lungenwurzel suspendiert – eine Ansammlung von Strukturen, die in die Lunge eindringen und diese verlassen.,ces beider Lungen liegen in unmittelbarer Nähe zu mehreren mediastinalen Strukturen:

Linke Lunge Rechte Lunge
  • Herz
  • Bogen der Aorta
  • Thorakale Aorta
  • Ösophagus
  • Ösophagus
  • Herz
  • vena cava Inferior
  • Superior vena cava
  • Azygote Vene

Lungenstruktur

Die Lungen sind grob kegelförmig, mit einer Spitze, Basis, drei Oberflächen und drei Rändern., Die linke Lunge ist etwas kleiner als die rechte-dies liegt an der Anwesenheit des Herzens.

Jede Lunge besteht aus:

  • Apex-Dem stumpfen oberen Ende der Lunge. Es ragt nach oben, über das Niveau der 1. Rippe und in den Boden des Halses.
  • Base-Die untere Oberfläche der Lunge, die auf dem Zwerchfell sitzt.
  • Lappen (zwei oder drei) – Diese sind durch Risse in der Lunge getrennt.
  • Oberflächen (drei) – Diese entsprechen dem Bereich des Thorax, dem sie gegenüberstehen. Sie werden costal, mediastinal und Zwerchfell genannt.,
  • Grenzen (drei) – Die Ränder der Lunge, genannt die vorderen, unteren und hinteren Grenzen.

Lappen

Die rechte und linke Lunge haben keine identische lobuläre Struktur.

Die rechte Lunge hat drei Lappen; superior, middle und inferior. Die Lappen sind durch zwei Fissuren voneinander getrennt:

  • Schräge Fissur-Verläuft vom unteren Lungenrand in superoposteriorer Richtung bis zum hinteren Lungenrand.,
  • Horizontale Fissur-Verläuft horizontal vom Brustbein auf Höhe der 4. Rippe, um die schräge Fissur zu treffen.

Die linke Lunge enthält obere und untere Lappen, die durch eine ähnliche schräge Fissur getrennt sind.

Oberflächen

Es gibt drei Lungenoberflächen, die jeweils einer Fläche des Thorax entsprechen.

Die mediastinale Oberfläche der Lunge ist dem lateralen Aspekt des mittleren Mediastinums zugewandt. Das Lungenhilum (wo Strukturen in die Lunge eindringen und diese verlassen) befindet sich auf dieser Oberfläche.

Die Basis der Lunge wird von der Zwerchfelloberfläche gebildet., Es ruht auf der Kuppel der Membran und hat eine konkave Form. Diese Konkavität ist tiefer in der rechten Lunge, aufgrund der höheren Position der rechten Kuppel über der Leber.

Die Rippenfläche ist glatt und konvex. Es ist der inneren Oberfläche der Brustwand zugewandt. Es ist mit der Rippenfellura verwandt, die es von den Rippen und den innersten Interkostalmuskeln trennt.

Grenzen

Der vordere Lungenrand wird durch die Konvergenz der mediastinalen und Rippenflächen gebildet. Auf der linken Lunge ist der vordere Rand durch eine tiefe Kerbe gekennzeichnet, die von der Herzspitze erzeugt wird., Es ist bekannt als die Herzkerbe.

Der untere Rand trennt die Lungenbasis von der costalen und mediastinalen Oberfläche.

Der hintere Rand ist glatt und abgerundet (im Gegensatz zu den vorderen und unteren Rändern, die scharf sind). Es wird von den costalen und mediastinalen Oberflächen gebildet, die sich posterior treffen.

Wurzel und Hilum

Die Lungenwurzel ist eine Ansammlung von Strukturen, die die Lunge vom Mediastinum suspendieren. Jede Wurzel enthält einen Bronchus, eine Lungenarterie, zwei Lungenvenen, Bronchialgefäße, Lungenplexus von Nerven und Lymphgefäßen.,

Alle diese Strukturen dringen über das Hilum – einen keilförmigen Bereich auf seiner mediastinalen Oberfläche-in die Lunge ein oder verlassen sie.

Bronchialbaum

Der Bronchialbaum ist eine Reihe von Passagen, die die Alveolen der Lunge mit Luft versorgen. Es beginnt mit der Luftröhre, die sich in einen linken und rechten Bronchus teilt.

Hinweis: Der rechte Bronchus hat aufgrund seiner breiteren Form und seines vertikaleren Verlaufs eine höhere Inzidenz von Fremdkörperinhalationen.

Jeder Bronchus dringt durch das Hilum in die Lungenwurzel ein. Innerhalb der Lunge teilen sie sich zu Lobarbronchien – eine für jeden Lappen.,

Jeder Lobarbronchus teilt sich dann weiter in mehrere tertiäre Segmentbronchien auf. Jeder Segmentbronchus versorgt ein bronchopulmonales Segment mit Luft – das sind die funktionellen Einheiten der Lunge.

Die Segmentbronchien führen zu vielen leitenden Bronchiolen, die schließlich zu terminalen Bronchiolen führen. Jede terminale Bronchiole gibt respiratorische Bronchiolen ab, die dünnwandige Ausläufer aufweisen, die sich von ihren Lumen erstrecken. Dies sind die Alveolen-der Ort des Gasaustausches.,

Gefäßsystem

Die Lunge wird von den gepaarten Lungenarterien mit sauerstoffreichem Blut versorgt. Sobald das Blut Sauerstoff erhalten hat, verlässt es die Lunge über vier Lungenvenen (zwei für jede Lunge).

Die Bronchien, Lungenwurzeln, die viszerale Pleura und das unterstützende Lungengewebe erfordern eine zusätzliche nahrhafte Blutversorgung. Dies wird von den Bronchialarterien geliefert, die aus der absteigenden Aorta entstehen.

Die Bronchialvenen sorgen für eine venöse Drainage. Die rechte Bronchialvene fließt in die Azygosvene, während die linke in die akzessorische Hemiazygosvene abfließt.,

Nervenversorgung

Die Nerven der Lunge werden aus den Lungenplexus abgeleitet. Sie weisen sympathische, parasympathische und viszerale afferente Fasern auf:

  • Parasympathisch – abgeleitet vom Vagusnerv. Sie stimulieren die Sekretion aus den Bronchialdrüsen, die Kontraktion der glatten Bronchialmuskulatur und die Vasodilatation der Lungengefäße.
  • Sympathisch-abgeleitet von den sympathischen Stämmen. Sie stimulieren die Entspannung der glatten Bronchialmuskulatur und die Vasokonstriktion der Lungengefäße.,
  • Viszeral afferent-leiten Sie Schmerzimpulse zum sensorischen Ganglion des Vagusnervs.

Lymphdrainage

Die Lymphgefäße der Lunge entstehen aus zwei Lymphgeflechten:

  • Oberflächlich (subpleural) – entwässert das Lungenparenchym.
  • Tief-entwässert die Strukturen der Lungenwurzel.

Beide Plexus fallen in die Trachebronchialknoten-um die Verzweigung der Luftröhre und der Hauptbronchien herum. Von hier geht die Lymphe in die rechten und linken Bronchomediastinalstämme über.,

Klinische Relevanz-Lungenembolie

Eine Lungenembolie bezieht sich auf die Obstruktion einer Lungenarterie durch eine Substanz, die von anderswo im Körper gereist ist. Die häufigsten Embolien sind:

  • Thrombus-verantwortlich für die meisten Fälle und tritt normalerweise in einer entfernten Vene auf.
  • Fett-nach einem Knochenbruch oder einer orthopädischen Operation.
  • Luftkanüle im Nacken.

Die Wirkung einer Lungenembolie ist eine Verringerung der Lungenperfusion., Dies führt zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des Blutes und zur Ansammlung von Blut im rechten Ventrikel des Herzens. Klinische Merkmale sind Dyspnoe, Brustschmerzen, Husten, Hämoptyse und Tachypnoe. In der klinischen Medizin wird der Wells-Score verwendet, um die PE-Wahrscheinlichkeit zu bewerten.

Die endgültige Behandlung beinhaltet Antikoagulation und thrombolytische Therapie. Dies reduziert die Größe des Embolus und verhindert eine weitere Gerinnung.


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