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Es sollte angemerkt werden, dass alle der folgenden Verfahren werden derzeit noch erforscht. Es gibt zwar Hinweise darauf, dass sie möglicherweise bei der Verringerung von OCD-Symptomen hilfreich sein könnten, dies ist jedoch nicht konkret bewiesen. Diese sollten als letztes Mittel verwendet werden, wenn auf alle evidenzbasierten Behandlungsmethoden für Zwangsstörungen bereits zugegriffen wurde. Weitere Informationen zu evidenzbasierten Behandlungsmethoden bei Zwangsstörungen finden Sie hier.

von Stephen A., Kichuk, BA; Richard M. Carlton, MD; & Christopher Pittenger, MD, PhD

Dieser Artikel wurde ursprünglich veröffentlicht im Sommer 2013 edition des OCD-Newsletter.

Die wirksame Behandlung von Zwangsstörungen (OCD) kann eine Herausforderung sein. Standardbehandlungen umfassen expositionsbasierte Therapie und verschreibungspflichtige Medikamente wie die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Diese können erhebliche Erleichterung für viele, die an OCD leiden, aber nicht alle produzieren., Wenn Standardbehandlungen nicht zu einer ausreichenden Verbesserung führen oder wenn sie aufgrund von Nebenwirkungen oder aus einem anderen Grund nicht verfügbar oder nicht akzeptabel sind, kann es angebracht sein, weniger bewährte Behandlungen auszuprobieren. Eine Reihe von rezeptfreien (OTC) Nahrungsergänzungsmitteln, manchmal auch als „Nutraceuticals“ bezeichnet, wurden für Zwangsstörungen verwendet., In diesem Artikel diskutieren wir einige davon, überprüfen die Forschungsergebnisse, die ihre Verwendung unterstützen, und versuchen, Patienten und Praktikern, die daran interessiert sind, sie auszuprobieren, eine allgemeine Anleitung zu geben.,

Es gibt mehrere Faktoren, die unsere Fähigkeit einschränken, klare Urteile darüber zu fällen, wie gut diese OTC-Abhilfemaßnahmen funktionieren. Erstens, weil sie viel weniger reguliert sind als verschreibungspflichtige Medikamente, können das Make-up, die Menge an Wirkstoffen und die Stärke verschiedener Nahrungsergänzungsmittel zwischen Marken oder Lieferanten oder im Laufe der Zeit von einem einzigen Lieferanten stark variieren, obwohl die Zertifizierung durch die US Pharmacopeial Convention, eine Nichtregierungsgruppe, eine gewisse Sicherheit über den Inhalt von OTC-Nahrungsergänzungsmitteln und Kräutern bietet., Zweitens haben wir nicht viele starke wissenschaftliche Studien, die den Nutzen dieser Ergänzungen bei Zwangsstörungen bewerten. Das liegt zum Teil an mangelnder Forschungsfinanzierung und zum Teil an der Schwierigkeit, sicherzustellen, dass das Angebot konsistent ist, was ein sorgfältiges Studium behindert. In einigen Fällen gibt es mehr Hinweise auf Nutzen bei anderen Erkrankungen wie Depressionen als bei Zwangsstörungen.

Andererseits sind viele dieser Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, wenn sie in Maßen verwendet werden, im Großen und Ganzen ziemlich sicher, mit begrenzten Nebenwirkungen — deshalb sind sie ohne Rezept erhältlich., Selbst wenn die Beweise für den Nutzen bei Zwangsstörungen ziemlich begrenzt sind, kann es daher in bestimmten Fällen wenig Schaden anrichten, sie auszuprobieren.

Obwohl diese Chemikalien OTC verfügbar sind, ist es immer am besten, sie in Absprache mit einem Arzt zu verwenden. Manchmal werden sie als „natürlich“ und daher als harmlos wahrgenommen. Wenn sie jedoch die Gehirnchemie so beeinflussen können, dass sie Zwangsstörungen, Stimmung, Angstzustände oder andere Symptome beeinflussen, können sie das Gehirn und den Körper sicherlich auch auf andere Weise beeinflussen. Sie können auch mit verschriebenen Medikamenten interagieren, die Sie einnehmen., Es ist wichtig, diese Ergänzungen immer mit Ihrem verschreibenden Arzt zu besprechen, genau wie mit anderen Medikamenten. Eine weitere nützliche Quelle für Informationen zu einigen OTC-Nahrungsergänzungsmitteln und Kräutern ist die National Library of Medicine.

N-Acetylcystein (N-AC)

N-AC ist ein Antioxidans, das kommt von der Aminosäure Cystein. Es wird häufig verwendet, um Paracetamol (Tylenol) – Vergiftungen und bei der Behandlung einiger Lungenerkrankungen entgegenzuwirken; Der Markenname, der typischerweise in Krankenhäusern verwendet wird, ist Mucomyst®., Im Gehirn wirkt N-AC sowohl als Antioxidans als auch als Chemikalie, die den Neurotransmitter Glutamat beeinflusst. Da Glutamat-Ungleichgewicht zu OCD beitragen kann, gab es ein erhebliches Interesse an der Verwendung von N-AC als Behandlung. Der Beweis für seine Nützlichkeit bleibt jedoch ziemlich dünn. Im Jahr 2006 veröffentlichten wir einen frühen Fallbericht, der die schnelle Reduktion von OCD-Symptomen nach einer hohen Dosis von N-AC dokumentiert. Und eine kürzlich durchgeführte kontrollierte Studie aus dem Iran scheint den Nutzen der N-AC-Behandlung zu unterstützen; Methodische Probleme begrenzen jedoch die Nützlichkeit dieser Studie, und es ist eindeutig mehr Forschung erforderlich.,

Es gab auch einige interessante Hinweise darauf, dass N-AC bei Personen mit Trichotillomanie, pathologischer Hauterkrankung („Exkoriation“) und verwandten Pflegestörungen hilfreich sein kann. Eine sorgfältig kontrollierte Studie zeigte einen erheblichen Nutzen bei Erwachsenen mit Trichotillomanie; Leider konnte eine ähnliche Studie bei Kindern keinen ähnlichen Nutzen zeigen. Auch hier ist mehr Forschung erforderlich.

N-AC hat einen schwefelhaltigen Geruch, der unangenehm sein kann; Einige kürzlich entwickelte Versionen minimieren dies. Die optimale Dosis für OCD wurde nicht festgestellt; Die oben genannten Studien haben 2,4 – 3 verwendet.,0 Gramm pro Tag, aufgeteilt in morgens und abends Dosen. Unveröffentlichte klinische Erfahrungen deuten auf einen Nutzen bei niedrigeren Dosen in einigen Fällen von Hauterkrankungen und Trichotillomanie hin. Häufige Nebenwirkungen sind ein leichter Hautausschlag, leichte Übelkeit, Verstopfung und Blähungen, aber diese sind im Allgemeinen keine großen Schwierigkeiten.

Fazit: Mehr Forschung ist erforderlich, aber N-AC kann sich bei niedrigen Dosen für einige Menschen mit Hautkrankheiten, Trichotillomanie und möglicherweise Zwangsstörungen als hilfreich erweisen.

Glycin

Glycin ist eine natürlich vorkommende Aminosäure, die in Nahrungsproteinen vorkommt und ein wesentlicher Bestandteil aller Zellen im Körper ist., Im Gehirn kann es die Wirkung von Glutamat beeinflussen, wenn auch auf andere Weise als N-AC.5 Ein Fallbericht über eine Langzeitbehandlung und eine kleine placebokontrollierte Studie legen nahe, dass dies bei Zwangsstörungen von Vorteil sein kann.

Die bei diesen Untersuchungen verwendeten Glycindosen waren groß — bis zu 60 Gramm pro Tag — und viele Patienten haben Schwierigkeiten, sie einzunehmen. Glycin hat einen kreidigen Geschmack und kann Übelkeit verursachen. Diese Eigenschaften begrenzen seine Verwendung.

Eine weitere interessante Studie betrachtete Sarcosin (auch N-Methylglycin genannt), das aus Glycin gewonnen wird., Sarcosin blockiert die zelluläre Wiederaufnahme von Glycin, ähnlich wie SSRI-Antidepressiva die Wiederaufnahme von Serotonin blockieren. In einer unkontrollierten Studie war Sarcosin in Dosen von bis zu 2 Gramm pro Tag von bescheidenem, aber statistisch signifikantem Nutzen bei einer Gruppe von OCD-Patienten. Neue Ergänzungen mit dem gleichen Wirkmechanismus wurden von mehreren Pharmaunternehmen entwickelt; Derzeit läuft eine klinische Studie an Patienten mit Zwangsstörungen mit einem solchen Präparat — Bitopertin., (Siehe den Artikel „Titel TK“ auf Seite TK dieses Newsletters, um mehr über Bitopertin und andere Glutamat-Targeting-pharmazeutische Behandlungen für OCD zu erfahren.)

Fazit: Während die Nebenwirkungen von Glycin wahrscheinlich jeden Nutzen überwiegen, ist Sarcosin in niedriger Dosierung eine vielversprechende, wenn auch noch unbewiesene Alternative.

Tryptophan und 5-HTP

Tryptophan (auch 5-Hydroxytryptamin oder 5-HT genannt) ist ebenfalls eine natürlich vorkommende Aminosäure und eine Vorstufe des Neurotransmitters Serotonin. Im Prinzip könnte eine Erhöhung von Tryptophan in der Nahrung den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen., Keine sorgfältigen Studien haben den Nutzen einer Tryptophan-Supplementierung bei Zwangsstörungen untersucht. Hohe Dosen von Tryptophan aus der Nahrung können erhebliche Nebenwirkungen haben, einschließlich Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit. Die Einnahme von Tryptophan zusammen mit einem SSRI birgt das Risiko eines Serotoninsyndroms, einer ungewöhnlichen Erkrankung, bei der der Körper zu viel Serotonin produziert. Symptome können Verwirrung, Unruhe, Erbrechen und Unruhe sein. Dieses Syndrom kann gefährlich werden, wenn es schwerwiegend ist und ärztliche Hilfe erfordert., Ein weiterer Serotonin-Vorläufer, 5-Hydroxytryptophan (5-HTP), wurde aus ähnlichen Gründen wie Tryptophan bei Patienten mit Depressionen und Angstzuständen angewendet; es hat ähnliche Nebenwirkungen.

Fazit: Angesichts des Mangels an Beweisen für Nutzen und das Risiko von Nebenwirkungen gibt es nicht genügend Beweise, um Tryptophan und 5-HTP als Behandlung für OCD zu empfehlen.

Myo-Inositol (MI)

MI ist ein kleines Molekül, das an der Kommunikation (oder „Signalisierung“) innerhalb von Neuronen und anderen Zellen beteiligt ist; Es interagiert mit Serotonin, Glutamat und anderen Signalsystemen im Gehirn., Es gab mehrere Studien zur Untersuchung der MI-Behandlung bei Zwangsstörungen. Eine placebokontrollierte Studie von MI allein ohne andere Medikamente deutete darauf hin, dass es bei Zwangsstörungen von Vorteil sein kann. Im Gegensatz dazu gab es bei der Zugabe von MI zur SSRI-Pharmakotherapie keinen eindeutigen Nutzen. Diese Studien sind klein und sollten nicht als endgültig angesehen werden; Sie legen jedoch nahe, dass MI einige der gleichen Vorteile wie SSRIs bieten kann, jedoch keinen zusätzlichen Nutzen, wenn es zusätzlich zu einer etablierten SSRI-Behandlung hinzugefügt wird.

Die MI-Dosen in diesen Studien waren hoch-18 Gramm / Tag., Die auffälligsten Nebenwirkungen waren gastrointestinale Symptome wie Übelkeit, Blähungen, Blähungen und Durchfall; Diese waren jedoch typischerweise mild und neigten dazu, mit der Zeit abzunehmen.

Fazit: MI kann sich als hilfreich erweisen, wenn es ohne SSRI eingenommen wird, obwohl mehr Forschung erforderlich ist.

Borretsch und Mariendistel

Borretsch ist ein Kraut, manchmal „Sternblume“ genannt, das in Europa als Heilmittel für eine Vielzahl von Magen-Darm -, Atemwegs-und Herzerkrankungen verwendet wurde., Es wurde von einigen Personen verwendet, um Angstzustände zu reduzieren; Chemikalien in der Pflanze können mit dem Serotonintransporter interagieren, der auch das Ziel der SSRI-Antidepressiva ist. In einer Studie wurde die Verwendung eines Borretschextrakts allein zur Behandlung von Patienten mit Zwangsstörungen untersucht; Nutzen wurde nach 4-6 Wochen sowohl bei Zwangsstörungen als auch bei Angstsymptomen berichtet. Zu den berichteten Nebenwirkungen gehörten Kopfschmerzen. Überprüfen Sie die Etiketten und vermeiden Sie Borretschformulierungen, die „Pyrrolizidinalkaloide“ enthalten, die krebserregend (möglicherweise krebserregend) sind.

Mariendistel (MT) ist eine lila blühende Distel., Es wurde traditionell für Magen-Darm-und Lebererkrankungen und für Krebs verwendet. Eine einzige Studie hat es mit Fluoxetin (Prozac®) bei Zwangsstörungen verglichen und vergleichbare Vorteile der beiden Behandlungen gemeldet. Nebenwirkungen in dieser Studie waren denen von Prozac ähnlich und umfassten sexuelle Dysfunktion, Übelkeit, Herzklopfen und Schlaflosigkeit.

Beide Studien wurden von einer einzigen Gruppe im Iran durchgeführt, und methodische Fragen schränken das Vertrauen in die Wiederholbarkeit ihrer Ergebnisse ein.,

Fazit: Es ist am besten, diese beiden alternativen Behandlungen — Borretsch und MT — vorerst nicht bewiesen zu betrachten.

Johanniskraut (SJW)

SJW ist ein blühendes Kraut, das antidepressive Eigenschaften haben kann; Es wird häufig in Europa, insbesondere in Deutschland, verwendet. Eine große Anzahl von Studien-mehr als es für eines der anderen hier diskutierten „alternativen“ Mittel gibt — hat gemischte Ergebnisse erbracht, aber im Großen und Ganzen zeigen sie, dass SJW für Depressionen von Vorteil sein kann. Die Mechanismen, die diesem Effekt zugrunde liegen, bleiben unklar.

Zwei Studien haben SJW in OCD untersucht., Eine unkontrollierte Studie mit SJW als einziger Behandlung ergab eine rasche Verringerung der OCD-Symptome. Eine nachfolgende placebokontrollierte, qualitativ hochwertige Studie derselben Gruppe ergab jedoch keinen Nutzen für SJW. Nebenwirkungen von SJW sind in der Regel mild, wenn Sie auftreten. Berichtete Nebenwirkungen sind erektile Schwierigkeiten, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Durchfall. SJW kann jedoch mit anderen Medikamenten interagieren. Es kann das Niveau bestimmter Medikamente im Körper senken, einschließlich Antikoagulanzien und Antibabypillen., Es kann auch mit SSRIs interagieren, wodurch Nebenwirkungen wahrscheinlicher werden, wenn die beiden zusammen verwendet werden. Es ist daher besonders wichtig, die Anwendung von SJW mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Fazit: Während weitere Studien hilfreich wären, scheint Johanniskraut gegen Zwangsstörungen nicht wirksam zu sein, obwohl es für komorbide depressive Symptome von Vorteil sein kann. Wie bei allen hier diskutierten Nutraceuticals sollten Sie SJW vor der Anwendung mit Ihrem Arzt besprechen.

Eicosapentaensäure (EPA)

EPA ist eine Omega-3-Fettsäure., Fische sind eine häufige Nahrungsquelle für EPA; Es kann auch in Form von Fischöl und Omega-3-Nahrungsergänzungsmitteln eingenommen werden. EPA wurde in mehreren psychiatrischen Zuständen untersucht. Wie im Fall von Johanniskraut hat die größte Anzahl von Studien den potenziellen Nutzen von EPA bei Depressionen untersucht; Einige Studien haben einen Nutzen vorgeschlagen, obwohl die Ergebnisse insgesamt gemischt waren., Die relevanten Wirkmechanismen von EPA und von Omega-3-Fettsäuren im Allgemeinen sind unklar; Sie können neuronale Signalisierung oder Entzündung beeinflussen.

Bis heute hat eine einzige Studie EPA in OCD untersucht., Zwei Gramm EPA oder ein Placebo wurden zu einer stabilen SSRI-Pharmakotherapie hinzugefügt. EPA – und Placebo-Gruppen verbesserten sich in dieser Studie ähnlich, was auf keinen spezifischen Nutzen der EPA-Behandlung hinweist. Diese einzelne Studie war jedoch recht klein (11 Patienten); Mehr Forschung ist erforderlich, um starke Schlussfolgerungen zu ziehen. Nebenwirkungen von EPA sind im Allgemeinen mild und können Sodbrennen, Übelkeit und Durchfall umfassen.

Fazit: Es gibt keine Hinweise auf einen spezifischen Nutzen von EPA in OCD. Es gibt einige Hinweise auf Nutzen bei schweren depressiven Störungen, und seine Verwendung kann bei Personen mit beiden Bedingungen angemessen sein.,

Kava

Kava ist ein grünes, grünes Mitglied der Pfefferfamilie, das im Südpazifik beheimatet ist und dort zur Behandlung von Angstzuständen und Schlaflosigkeit eingesetzt wurde. Eine Reihe sorgfältiger Studien hat die Verwendung von Kava bei generalisierten Angststörungen und ähnlichen Zuständen untersucht, und es gibt signifikante Beweise für den Nutzen., Die Mechanismen dieses Effekts sind unklar; Spezifische Alkaloide in der Kava-Pflanze können mit neuronalen Kalziumkanälen, Rezeptoren für den Neurotransmitter GABA und dem Wiederaufnahmetransporter für den Neurotransmitter Noradrenalin interagieren, die alle Ziele für viele der aktuellen psychiatrischen Medikamente sind.

Es gab keine Studien, die die Vorteile von Kava bei Zwangsstörungen untersuchten. Seine Fähigkeit, Angstzustände unter anderen Bedingungen zu mildern, deutet darauf hin, dass dies in einigen Fällen hilfreich sein kann. Nebenwirkungen sind jedoch besorgniserregend.,25 Es gab mehrere Berichte über potenziell schwere Lebertoxizität bei Kava-Anwendern. Es kann auch Bewegungsstörungen, Hautverfärbungen und Schläfrigkeit verursachen.

Fazit: Während eine kurzfristige Anwendung von Vorteil sein kann, bedeuten mögliche Nebenwirkungen, dass eine längerfristige und hochdosierte Anwendung wahrscheinlich zu vermeiden ist, es sei denn, dies wird sorgfältig mit der Eingabe eines Arztes und mit periodischer Überwachung der Leberfunktion durchgeführt.,

Schlussfolgerung

Informationen zur Verwendung von rezeptfreien Arzneimitteln zur Behandlung von Zwangsstörungen bleiben spärlich; Wir haben keine ausreichenden Beweise, um spezifische Leitlinien zu geben oder die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion abzuschätzen, wie wir es mit den SSRI-Antidepressiva und CBT tun. Es gab weitere Studien zu anderen Störungen; Insbesondere scheinen SJW und EPA bei schweren Depressionen und Kava bei der Behandlung von Angstzuständen von Vorteil zu sein (obwohl mit Einschränkungen aufgrund der möglichen Nebenwirkungen).,

Mit den wenigen oben diskutierten Ausnahmen werden diese Verbindungen jedoch im Allgemeinen recht gut vertragen, und viele Patienten finden sie akzeptabler als verschreibungspflichtige Medikamente. Sie neigen auch dazu, relativ erschwinglich zu sein. Da dies der Fall ist, kann es oft sinnvoll sein, einen von ihnen allein oder zusammen mit einer Standardbehandlung in bestimmten Fällen zu verwenden., Dies geschieht immer am besten in Absprache mit einem Psychiater, und es ist wichtig, Ihre Ärzte darüber zu informieren, welche OTC-Mittel oder-Ergänzungen Sie möglicherweise verwenden, damit sie auf mögliche Wechselwirkungen zwischen verschiedenen verschriebenen oder nicht verschriebenen Verbindungen achten können.

http://www.usp.org/usp-verification-services/usp-verified-dietary-supplements

http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/druginfo/herb_All.html

http://www.skylytestudy.com

Fux, M., Benjamin, J., & Belmaker, R. H. (1999)., Inositol versus Placebo Aumentation des Serotonin-Wiederaufnahmehemmers bei der Behandlung von Zwangsstörungen: Eine doppelblinde Crossover-Studie. International Journal of Neuropsychopharmacology, 2, 193-195.

Linde, K., Berner, M. M., und Kriston, L. (2008). Johanniskraut für schwere Depressionen. Cochrane Datenbank Syst. Rev. CD000448.


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