Die Wirksamkeit von Kondomen wurde möglicherweise unterschätzt, eine neue CDC-Studie legt nahe,

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Zusammenfassung-Was unterscheidet sich von dieser Analyse

Eine neue Metaanalyse (Johnson) der Wirksamkeit von Kondomen bei der Verhinderung der HIV-Übertragung über Analsex zwischen schwulen Männern hat eine erheblich höhere Schätzung ihrer Wirksamkeit als zwei frühere Analysen ergeben.

Die neue Schätzung der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) zeigt, dass Kondome, die zu 100% verwendet werden, mehr als neun von zehn HIV-Infektionen stoppen., Zwei frühere Analysen, eine 1989 (Detels) und die andere 2015 (Smith), stellten fest, dass sie nur sieben von zehn Infektionen stoppten.

Diese neue Schätzung für die Wirksamkeit von Kondomen beim Sex zwischen Männern liegt viel näher an der geschätzten Wirksamkeit beim Sex zwischen Männern und Frauen; Eine Synthese von Studien zeigt eine Wirksamkeit im Bereich von 80-85%.

Warum ist diese neue Wirksamkeitsschätzung (91,6%, wenn der HIV-negative Partner der empfängliche ist) so viel höher als die vorherigen (72,3% für das gleiche Risiko in der 2015-Analyse)?,

empfänglich

Empfänglicher Analverkehr bezieht sich auf den Akt des Eindringens während des Analverkehrs. Der empfängliche Partner ist der „Boden“.

kondomlos

Sex ohne Kondome haben, was früher als „ungeschützter“ oder „unsicherer“ Sex bezeichnet wurde. Es ist jedoch jetzt anerkannt, dass PrEP und U=U wirksame Instrumente zur HIV-Prävention sind, ohne dass Kondome erforderlich sind. Prep, PrEP und U=U schützen jedoch nicht vor anderen STIs.,

Placebo

Eine Pille oder Flüssigkeit, die genau wie eine echte Droge aussieht und schmeckt, aber keinen Wirkstoff enthält.

Metaanalyse

Wenn die statistischen Daten aus allen Studien, die sich auf eine bestimmte Forschungsfrage beziehen und einem vorgegebenen Auswahlkriterium entsprechen, gebündelt und analysiert werden.

insertive

Insertive Analverkehr bezieht sich auf den Akt der penetration beim Analverkehr. Der Einfügungspartner ist das „Top“.,

Es gibt mehrere mögliche Gründe, die CDC-Forscher denken. Eine davon ist, dass die neue Analyse die Wirksamkeit von Kondomen in vier verschiedenen Studien untersucht, während die vorherigen nur eine einzige Studie (Detels) oder zwei (Smith) betrachteten.

Sie denken jedoch, dass der entscheidende Unterschied darin besteht, dass sie die Wirksamkeit von Kondomen pro Anzahl von Partnern anstelle von pro Geschlechtsakt betrachten.

Das Zählen der Anzahl der Partner kann ein zuverlässiger Leitfaden für Risiken sein als das Zählen von Sexualakten., Dies liegt daran, dass in Fällen, in denen mehrere Geschlechtsakte zwischen einem Paar vorliegen, das Risiko tendenziell mit der Zeit sinkt: Mindestens eine frühe Studie zeigte ein extrem hohes Risiko (etwa eine 25% ige Infektionswahrscheinlichkeit) während des ersten Expositionsjahres, dann jedoch ein erhebliches Risiko; Übertragungen wurden nach einigen Jahren selten. Dies kann auf eine Variation der Viruslast zurückzuführen sein: Partner mit hoher Viruslast übertragen im ersten Jahr, während Partner mit niedriger Viruslast dies möglicherweise nie tun.,

Da im Laufe der Zeit ein geringeres Infektionsrisiko besteht, nimmt auch das Risiko, keine Kondome zu verwenden, mit der Zeit ab – und damit ihre offensichtliche Wirksamkeit.

Wenn andererseits jemand weiterhin Sex mit mehreren Partnern hat, verringert sich sein Infektionsrisiko im Laufe der Zeit nicht, da seine Chancen, jemandem mit einer hohen Viruslast zu begegnen, konstant bleiben – und damit auch die Wirksamkeit von Kondomen.,

Die Studien untersuchten

Diese Analyse untersucht Kondom-Wirksamkeit in der schwule Männer in vier verschiedenen Studien, die vor 2005, drei Studien von Homosexuell Männer, die EIGNUNG und Bereitschaft zur Teilnahme in der Impfstoff-Studien. Der Hauptgrund, warum spätere Studien nicht untersucht wurden, ist, dass danach der Anteil der HIV-bekannten Partner, die eine vollständig suppressive antiretrovirale Therapie erhielten und daher nicht infektiös waren, zu groß wurde.,

Die Studien waren:

  • 1996: JUMP-START, eine US-amerikanische Studie über die Bereitschaft schwuler Männer, an einer Impfstoffstudie teilzunehmen, die 1993-94 durchgeführt wurde.
  • 2001: Die HIVNET Impfstoff-vorsorge-Untersuchung, durchgeführt in den USA bei Menschen mit HIV-Risiko (nicht nur für schwule Männer) in 1995-97.
  • 2004: Projekt Erkunden, eine große Studie, die eine verhaltensbezogene intervention zu reduzieren riskanten sex in der schwule Männer in zwei Städten in den USA. Es führte zu einer bescheidenen Verringerung der sexuellen Risikobereitschaft.,
  • 2005: Die Verhaltens-substudy der VAX004 Studie, eine der wenigen phase-III-Impfstoff Wirksamkeit Studien, die durchgeführt wurde im Zeitraum 1998-2002 in den USA, Kanada und den Niederlanden. Dieser Impfstoff funktionierte nicht, wurde jedoch Bestandteil des RV144-Impfstoffs, der als erster ein positives Ergebnis erzielte.

Alle diese Studien sammelten Daten über den Unterschied in der Anzahl der HIV-Infektionen bei HIV-negativen schwulen Männern, die Analsex mit Partnern hatten, von denen bekannt ist, dass sie HIV haben, und entweder immer ein Kondom benutzten oder sie nie oder manchmal benutzten., HIVNET und VAX004 umfassten nicht nur Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), sondern nur MSM wurden in diese Analyse einbezogen. Die Studien variierten in der Länge, aber alle dauerten mindestens 18 Monate. Die Teilnehmer berichteten in allen Studien über sexuelles Risikoverhalten in den letzten sechs Monaten.

Kondom-Wirksamkeit zwischen und innerhalb der Studien

Die Gegenwart (2018) – Analyse untersuchte alle vier Studien. Die 2015 veröffentlichte Analyse betrachtete nur die beiden letztgenannten Studien., Interessanterweise gab es zwischen diesen beiden Studien einen großen Unterschied in der Wirksamkeit von Kondomen für empfänglichen Analsex (in Project Explore waren es 87%, in der VAX004-Studie jedoch nur 64%).

Während ihrer Arbeit an der vorliegenden Analyse untersuchten die Forscher eine weitere Analyse der vier Studien, die 2014 veröffentlicht wurden (Scott). Diese nicht vorhanden Schätzungen der Kondom-Wirksamkeit, aber die Autoren der vorliegenden Analyse waren in der Lage zu berechnen, die Sie von Infektionsraten.,

In dieser Studie aus dem Jahr 2014 fanden die Autoren eine gepoolte Kondomwirksamkeit von 89% (für empfänglichen Sex) in den Studien HIVNET, Explore und VAX. Das Infektionsrisiko pro Geschlechtsakt betrug 0, 73% (eine Infektion pro 136 Handlungen) bei Menschen, die manchmal oder nie Kondome verwendeten, und 0, 08% (eine von 1250 Handlungen) bei Menschen, die dies immer taten. Eine separate Analyse der JUMP-START-Studie ergab eine Wirksamkeit von 93%.

In der Smith-Studie von 2015 war das Risiko pro Akt des empfänglichen Geschlechts bei Menschen, die niemals oder manchmal Kondome verwendeten, ähnlich (0, 54% oder eine Infektion pro 185 Handlungen), war aber erheblich höher (0.,2% oder eine pro 500 Taten) bei Menschen, die es immer taten. Das Infektionsrisiko über ein ganzes Jahr betrug 13, 2% bei Menschen, die manchmal oder nie Kondome verwendeten, und 3, 8% bei Menschen, die dies immer taten. Dies führte zu einer Schätzung der Kondomwirksamkeit dieser Studie von 72%.

Warum die Unterschiede? Die vorliegende Studie erklärt, warum. Mit einer anderen Methodik berechneten sie das Risiko pro Partner einer HIV-Infektion bei Menschen, die manchmal oder nie Kondome für empfänglichen Analsex verwendeten, im Vergleich zu Personen, die sie immer verwendeten. Das Risiko pro Partner bei Menschen, die manchmal oder nie Kondome verwendeten, betrug 83%., Dies bedeutet, dass für jeden zusätzlichen Partner mit HIV, mit dem sie kondomlosen empfänglichen Sex hatten, das Risiko einer HIV-Infektion um 83% stieg. Bei Menschen, die immer Kondome verwendeten, stieg sie nur um 7,3%. Dies führt zur Schlagzeile Kondom Wirksamkeit von 91%.

Es gab jedoch einen erheblichen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen den Studien. In der HIVNET-Studie betrug das zusätzliche Risiko pro Partner 164% bei Personen, die manchmal oder nie Kondome verwendeten, und nur 0, 7% bei Personen, die dies immer taten – was auf eine nahezu 100% ige Kondomwirksamkeit hinweist.,

Im Gegensatz zu VAX betrug das zusätzliche Risiko pro Partner 40% bei Personen, die manchmal oder nie Kondome verwendeten – und 11% bei Personen, die dies taten. Dies führte zu einer bescheideneren Kondomwirksamkeit pro Partner von 73%.

VAX004 ist jedoch der Ausreißer. Die für JUMP-START und Project Explore berechneten Kosteneffizienzen pro Partner betrugen 95% und 96%.

Der Unterschied in der Wirksamkeit von Kondomen wurde weitgehend von Männern bestimmt, die viele Partner hatten. Bei Männern mit bis zu sieben HIV-positiven Partnern lag die Infektionsreduktion pro Partner bei Männern, die immer Kondome verwendeten, in der Größenordnung von 50-70%., Bei Männern mit zehn oder mehr Partnern betrug das Risiko bei Männern, die manchmal oder nie Kondome verwendeten, 80% pro zusätzlichen Partner – was einen neunfachen Risikoanstieg für zehn Partner bedeutete-und praktisch Null bei Menschen, die immer Kondome verwendeten.

Diskussion und Kommentare

Warum die Unterschiede zwischen den Studien, und zwischen diesen zahlen? Die Forscher sagten aidsmap.com dass sie aus den Daten keinen spekulativen Grund bestätigen konnten. Die VAX004-Studie war mit drei Jahren die längste und die einzige, in der Menschen einen tatsächlichen Impfstoff oder ein Placebo erhielten., Haben diese Faktoren den Gebrauch von Kondomen im Laufe der Zeit beeinflusst?

Es ist auch wichtig zu beachten, dass sich die Studien sowohl mit dem wahrgenommenen als auch dem bekannten HIV-Status bei Partnern befassten. Waren die Wahrnehmungen der Männer hinsichtlich des Status der Partner von Studie zu Studie sehr unterschiedlich – insbesondere in der einen Studie, VAX004, international durchgeführt?

Und bei Männern mit vielen Partnern ist es interessant, dass das Risiko pro Partner bei dieser Analyse tatsächlich bei Männern sinkt, die immer Kondome verwenden, je mehr Partner sie haben., Haben Männer, die viele Partner hatten, aber immer noch 100% der Zeit Kondome benutzten, sie geschickter und konsequenter verwendet als Männer, die nur ein oder zwei hatten?

Die Forscher in ihrem letzten Absatz erinnern uns daran, dass es darauf ankommt, welche Frage Sie bei der Bestimmung der Wirksamkeit von Kondomen stellen. Sie stellen fest, dass in den vier Studien nur 17, 3% der Teilnehmer angaben, jemals kondomlosen empfänglichen Analsex mit einem Partner gehabt zu haben, der HIV hatte oder hatte., Aber wenn dieselben Teilnehmer eine andere Frage gestellt wurden – hatten sie immer Kondome mit allen Partnern und sowohl für einfühlsamen als auch für empfänglichen Sex verwendet? – die Antwort ist, dass 83,7% während des Studiums mindestens einmal kondomlosen Analsex hatten.

Schließlich wurden die letzten Daten in dieser Analyse vor 15 Jahren gesammelt. Seitdem hat sich viel geändert-in Bezug auf den Kondomgebrauch schwuler Männer, ihre Risikowahrnehmung, die wahrscheinliche Infektiosität von Partnern mit HIV und ob sie wahrscheinlich andere Präventionsmethoden wie die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) anwenden., Aus diesen Gründen könnten kürzlich durchgeführte Studien zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen, um sowohl die absolute Wirksamkeit von Kondomen als auch ihre Wirksamkeit bei der Prävention von HIV in der schwulen Bevölkerung zu schätzen.


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