Erkältungs-und Grippemedikamente während des Stillens

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Da die Erkältungs-und Grippesaison in vollem Gange ist, lassen laufende Nasen, Husten und Körperschmerzen viele stillende Mütter fragen, ob sich eine schnelle Linderung durch rezeptfreie Medikamente negativ auf ihr stillendes Baby auswirken könnte. Untersuchungen zeigen, dass einige Erkältungs-und Grippemedikamente beim Stillen besser sind als andere. Dextromethorphan, Acetaminophen und Doxylaminsuccinat sind häufige Wirkstoffe in Erkältungs-und Grippesirupen wie NyQuil und DayQuil zusammen mit ihren generischen Inhaltsstoffen., Die Tagesformulierung fehlt Doxylaminsuccinat, enthält aber Phenylephrin. Andere häufige rezeptfreie Erkältungsmedikamente sind Diphenhydramin, Pseudoephedrin und Guaifenesin. Afrin, auch bekannt als Oxymetazolin, und Fluticason Nasensprays sind auch häufig öffentlich verwendet. Diese Inhaltsstoffe werden in den nächsten Absätzen zusammen mit einigen anderen Erkältungs-und Hustenmitteln abgebaut.

Dextromethorphan ist ein Hustenmittel, das häufig zur Behandlung von Erkältungen bei Kindern und Erwachsenen verwendet wird., Obwohl die meisten Medikamente in gewissem Maße in die Muttermilch überführt werden, ist es unwahrscheinlich, dass Dextromethorphan in einer ausreichend großen Menge in die Muttermilch überführt wird, um das gestillte Kind zu beeinflussen. Acetaminophen, ein Medikament zur Behandlung von Schmerzen und zur Verringerung von Fieber bei Erwachsenen und Kindern, ist auch mit dem Stillen kompatibel. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die in der Muttermilch abgesonderte Menge weitaus geringer ist als eine therapeutische Dosis für ein Kind1., Ibuprofen ist ein weiteres fiebersenkendes und Schmerzmittel, das häufig bei Erkältungen angewendet wird und ausgiebig untersucht wurde. Es gilt auch als sicher für Säuglinge stillender Mütter, da selbst ein hoher Ibuprofen-Konsum bei Müttern zu einer sehr geringen Ausscheidung in die Muttermilch2 führt.

Ein häufiger Wirkstoff in den Nachtformulierungen ist Doxylaminsuccinat, ein Antihistaminikum, das bei seinen Anwendern Sedierung verursacht und bei Übelkeit und Erbrechen in der Schwangerschaft angewendet werden1. Dieses Medikament ist wahrscheinlich sicher während des Stillens, aber die Daten sind begrenzt., Ein Hersteller berichtete, dass Sedierung bei gestillten Säuglingen aufgetreten ist, deren Mütter Doxylamin verwendet haben, daher sollte dieses Medikament mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere bei Frühgeborenen oder Säuglingen mit Apnoe in der Vorgeschichte. Andere rezeptfreie Erkältungs-und Grippemedikamente können ein anderes Antihistaminikum namens Diphenhydramin enthalten. Diese Formulierungen haben ähnliche Nebenwirkungen der Sedierung, die bei einem stillenden Kind nicht ideal ist, aber nicht als unsicher gilt.,

Phenylephrin wird am häufigsten als Nasendekongestivum bei Erwachsenen und Kindern verwendet und kann bei empfindlichen Personen Tachykardie und Bluthochdruck verursachen, obwohl dies selten ist. Es wird im Allgemeinen als sicher während des Stillens angesehen, es sei denn, der Konsum des Arzneimittels bei Müttern war hoch, da Phenylephrin eine schlechte orale Bioverfügbarkeit1 aufweist. Pseudoephedrin, ein weiteres nasenabschwellendes Mittel, das häufig zur Behandlung von Erkältungen verwendet wird, hat sich auch in extrem niedrigen Mengen in der Muttermilch ausgeschieden und gilt als sicher während des Stillens3., Studien haben jedoch gezeigt, dass die Muttermilchproduktion im Spätstadium während der Einnahme von Pseudoephedrin4 möglicherweise abnimmt, sodass Mütter, die Schwierigkeiten haben, genügend Milch zu produzieren, diesen Effekt berücksichtigen sollten, bevor sie dieses Medikament einnehmen.

Obwohl nicht mehr rezeptfrei erhältlich, werden codeinhaltige Arzneimittel, einschließlich Tylenol-Codein #3 und Tylenol-Codein #4, zur Behandlung von Schmerzen und Husten eingesetzt. Codein ist ein Opiatmedikament, das im Körper in Morphin umgewandelt wird und bei Erwachsenen süchtig macht und bei hohen Dosen zu Atemdepressionen führen kann., Studien haben gezeigt, dass sehr niedrige Morphinspiegel bei Säuglingen gefunden werden, die mit mütterlichem Codeinkonsum gestillt werden1, so dass es wahrscheinlich sicher ist, während des Stillens in moderaten Mengen zu konsumieren. Es wurden jedoch mehrere Fälle von neonataler Apnoe bei mütterlichem Codeinkonsum berichtet, und es ist wahrscheinlich, dass Säuglinge unter 2 Wochen stärker auf dieses Medikament reagieren1, daher sollte beim Verzehr von Codein während des Stillens, insbesondere während dieser Zeit, Vorsicht geboten sein Zeitraum.

Andere gängige rezeptfreie Medikamente sind Mucinex® und Robitussin®., Diese Medikamente enthalten den Wirkstoff Guaifenesin, ein schleimlösendes Mittel, das hilft, Schleim in den Atemwegen zu lockern und den Schleim leichter zu husten6. Es unterdrückt jedoch nicht Husten und die Wirksamkeit des Medikaments selbst ist ungewiss. Es ist unwahrscheinlich, dass dieses Medikament bei einem stillenden Kind Nebenwirkungen verursacht, jedoch sind weitere Studien erforderlich.

Nasensprays, einschließlich Fluticason und Oxymetazolin (Afrin), werden zusätzlich häufig während der Erkältungs-und Grippesaison angewendet. Fluticason ist ein Steroid, das intranasal für laufende Nasen und zusätzlich für Asthma verwendet wird., Wenn das Medikament wie angegeben verwendet wird, sind die Plasmaspiegel der Mutter nicht nachweisbar5. Daher ist es unwahrscheinlich, dass eine signifikante Menge dieses Arzneimittels in die Muttermilch gelangt, um ein stillendes Kind zu beeinflussen. Oxymetazolin ist ein weiteres intranasales Abschwellungsmittel für laufende Nasen. Aufgrund der lokalen Wirkung dieses Arzneimittels ist es unwahrscheinlich, dass signifikante Mengen dieses Arzneimittels auf ein stillendes Kind übertragen werden und während des Stillens oralen Abschwellungsmitteln vorgezogen werden7. Die Anwendung von Oxymetazolin sollte auf 3 Tage begrenzt sein, um eine Überlastung des Rückpralls zu vermeiden.,

Neben Medikamenten werden häufig rezeptfreie Präparate zur Behandlung von Erkältungs-und Grippesymptomen beworben. Zink ist eine solche Ergänzung, die topisch angewendet oder eingenommen werden kann. Bei topischer Anwendung als Zinkoxid hat es keinen Einfluss auf den Serumspiegel. Bei Einnahme als Zinksalze über Lutschtabletten zur Kältebehandlung hat sich jedoch gezeigt, dass eine übermäßige Einnahme negative Auswirkungen auf stillende Säuglinge hat, wie z. B. eine Beeinträchtigung der Lymphozytenfunktion und eine Verringerung des HDL-Cholesterins., Die Aufnahme von Zink aus der Nahrung ist während der Stillzeit doppelt so hoch wie vor der Empfängnis, was das Risiko einer übermäßigen Absorption erhöht 8. Daher sollte eine Zinkergänzung bei stillenden Müttern vermieden werden.

Vitamin C wird auch oft für die Kältebekämpfung beworben. Obwohl seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Erkältungen nicht unterstützt wurde, ist es wahrscheinlich nicht schädlich, während des Stillens zu ergänzen. Selbst ein hoher mütterlicher Verzehr führte zu einem nur geringfügig erhöhten Gehalt an Muttermilch9.

Eine Alternative zu rezeptfreien Medikamenten kann etwas viel Einfacheres enthalten: Honig., Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 war Honig bei der Behandlung von Hustensymptomen bei Kindern wirksamer als Placebo und Diphenhydramin, jedoch weniger wirksam als Dextromethorphan10. Weitere Studien müssen jedoch bei Erwachsenen berücksichtigt werden. Honig sollte niemals von Säuglingen konsumiert werden. Echinacea ist ein Kraut, das nachweislich signifikante antitussive Wirkungen hat, wenn es als orale Ergänzung eingenommen wird11. Obwohl es wahrscheinlich sicher ist, während des Stillens einzunehmen, gab es keine signifikanten Studien, die die Auswirkungen des Echinacea-Konsums auf stillende Säuglinge oder die Milchproduktion zeigten.,

Table of Common Cold Remedies:

Medication

Breastfeeding Class

Description

Acetaminophen

L1

Extensive data. Compatible.

Dextromethorphan

L1

Extensive data. Compatible.

Ibuprofen

L1

Extensive data. Compatible.

Vitamin C

L1

Limited data., Probably compatible.

Diphenhydramine

L2

Limited data. Probably compatible.

Zinc Oxide

L2

Limited data. Probably compatible.*

Zinc Salts

L2

Limited data. Probably compatible.*

Doxylamine

L3

No data. Probably compatible.

Fluticasone

L3

No data. Probably compatible.,

Guaifenesin

L3

No data. Probably compatible.

Ozymetazoline

L3

No Data. Probably compatible.

Phenylephrine

L3

No data. Probably compatible.

Pseudoephedrine

L3

Limited data. Probably compatible

*Avoid use early postnatally when milk levels of zinc are high.,

Zusammenfassend:

  • Rezeptfreie Arzneimittel, die Dextromethorphan, Paracetamol und Ibuprofen enthalten, sind während des Stillens sicher einzunehmen.
  • Doxylaminsuccinat und Diphenhydramin können bei Mutter und stillendem Kind eine Sedierung verursachen und sollten mit Vorsicht angewendet werden, wenn bei dem Säugling Apnoe aufgetreten ist.
  • Phenylephrin ist wahrscheinlich, dass es während des Stillens sicher ist.
  • Pseudoephedrin ist wahrscheinlich sicher während des Stillens, kann aber zu einer Abnahme der Milchproduktion im späten Stadium führen, daher sollte bei Müttern, die Schwierigkeiten haben, Milch zu produzieren, mit Vorsicht vorgegangen werden.,
  • Hustenmittel mit Codein sollten während des Stillens mit Vorsicht eingenommen werden, da Apnoe bei Säuglingen möglich ist.
  • Guaifenesin ist wahrscheinlich sicher während des Stillens einzunehmen, seine Wirksamkeit ist jedoch fraglich.
  • Nasensprays wie Oxymetazolin und Fluticason sind aufgrund ihrer lokalen Absorption wahrscheinlich während des Stillens sicher.
  • Eine Zinkergänzung ist wahrscheinlich sicher, sollte jedoch in der frühen postnatalen Phase vermieden werden.
  • Honig kann eine gute Alternative zu Medikamenten zur Hustenlinderung bei stillenden Müttern sein.,

Erika Anderson MS4

Thomas W. Hale, Ph. D.

Teresa Baker MD

Infantrisk Center

  1. Hale, Thomas Wright, und Pamela D. Berens. Klinische Therapie bei stillenden Patienten. Hale Publishing, 2010.
  2. Weibert RT, Townsend RJ, Kaiser DG, Naylor AJ. Mangel an ibuprofen Sekretion in die Muttermilch. Clin Pharm 1982; 1(5):457-458.
  3. Aljazaf, Khalidah, et al. „Pseudoephedrine: Auswirkungen auf die Milch-Produktion in Frauen und Schätzung des Säuglings Exposition über die Muttermilch.“British Journal der Klinischen Pharmakologie, vol. 56, Nr. 1, 2003, pp. 18-24., doi:10.1046/j.,1365-2125.2003.01822.x.
  4. Byerley LO, Kirksey A. Auswirkungen unterschiedlicher Vitamin-C-Zufuhr auf die Vitamin-C-Konzentration in der Muttermilch und die Vitamin-C-Zufuhr von gestillten Säuglingen. Am J Clin Nutr 1985 Apr;41(4):665-71.
  5. O. Abschwellende Mittel und Milchproduktion. J Hum Lact. 2000;16:294.Brief.
  6. Oduwole, Olabisi, et al. „Honig für akuten Husten bei Kindern.“Cochrane Database of Systematic Reviews, 2014, doi:10.1002/14651858.cd007094.pub4.
  7. Pharmazeutische Hersteller prescribing information, 2013.,
  8. Pharmazeutische Hersteller prescribing information, 1996
  9. Fung EB, Ritchie LD, Woodhouse LR, Roehl R, King JC. Zinkabsorption bei Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit: eine Längsschnittstudie. Am J Clin Nutr 1997; 66(1):80-88.
  10. Findlay, Jw, et al. „Pseudoephedrin und Triprolidin in Plasma und Muttermilch von stillenden Müttern.“British Journal der Klinischen Pharmakologie, vol. 18, no. 6, 1984, S. 901-906., doi: 10.111 / j. 1365-2125. 1984.tb02562.x.
  11. Barth, Anders, et al., „Antitussive Wirkung einer festen Kombination von Justicia Adhatoda -, Echinacea Purpurea-und Eleutherococcus Senticosus-Extrakten bei Patienten mit akuter Infektion der oberen Atemwege: Eine vergleichende, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie.“Phytomedicine, vol. 22, Nr. 13, 2015, pp. 1195-1200., doi: 10.1016 / j. phymed.2015.10.001.


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