Expositionstherapie und die Kunst, absichtlich die Scheiße aus sich herauszuschrecken
Die Panik wuchs mit jeder Bewegung, die ich machte: kleine Handgriffe mit plötzlich verschwitzten Handflächen greifen, meine weichen Kletterschuhe mit Gummisohlen auf kleine Leisten und Noppen im Granitgesicht legen. Meine Brust ergriff sich; Die Angst, meine Lungen und mein Gehirn zu packen, machte mich schwindelig. Ich atmete laut und schnell durch meinen Mund., Mein Gehirn schrie Warnungen an meinen Körper:
Es war ein früher Maiabend im Rock Gardens, einem beliebten Klettergarten in Whitehorse, der kleinen Hauptstadt des Yukon-Territoriums, in der ich lebe. Durch den Versuch, eine steile Steinmauer zu erklimmen, terrorisierte ich mich absichtlich und schuf eine Situation, von der ich wusste, dass sie einer Panikattacke ähnlich sein würde. Aber wenn ich lernen könnte, weniger Angst zu haben, während ich mich an eine Felswand klammere, Ich hatte beschlossen, Ich könnte lernen, meine schwächende Höhenangst allgemeiner zu kontrollieren.,
In dieser Nacht gelang es mir, meinen Weg sechs oder sieben Fuß eine sechsundzwanzig Fuß lange Route hinauf zu zwingen, bevor ich meinen Kletterpartner anflehte und mich von unten zurückhielt, um mich abzusenken. Als meine Füße den Boden berührten, versuchte ich mein Keuchen zu kontrollieren und vermied es, jemandem in die Augen zu schauen.
Akrophobie oder extreme Höhenangst gehört zu den häufigsten Phobien der Welt: Eine niederländische Studie ergab, dass bis zu einer von zwanzig Menschen davon betroffen ist., Noch mehr Menschen leiden unter einer nicht-phobischen Höhenangst-sie nicht die Bar treffen technisch diagnostiziert werden, aber sie teilen Symptome mit echten akrophoben wie ich. Alles in allem können bis zu achtundzwanzig Prozent der Allgemeinbevölkerung Höhenangst haben.
Viele Menschen umgehen Akrophobie und vermeiden einfach auslösende Situationen., Aber vor siebeneinhalb Jahren zog ich in den Yukon, wo viele Menschen ihre Zeit damit verbringen, steile Berge hinaufzuwandern, Felswände und gefrorene Wasserfälle zu besteigen und Mountainbike-Strecken zu überwinden. Meine Angst wurde zu einer wahren Belastung—ein Hindernis zwischen mir und neuen Freunden, neuen Hobbys, einem neuen Lebensstil. Während meines ersten vollen Sommers in Whitehorse geriet ich zweimal auf Wanderwegen in Panik, rollte mich auf dem Boden zusammen und weigerte mich, mich überhaupt zu bewegen, oder kriechen entlang Gollum-like, auf allen vieren, während alle um mich herum aufrecht gingen. Es war unerträglich.,
Also habe ich letzten Sommer einen Plan formuliert: Mit den neuesten Forschungsergebnissen baue ich mir ein DIY—Heilmittel-oder zumindest einen Bewältigungsmechanismus. Ich wollte meine Angst meistern, indem ich mich ihr immer wieder aussetzte.
„Face your fears“ ist eine alte Idee., Sogar seine moderne, klinische Variation—die Idee, dass, wie ein 1998—Papier im Journal of Consulting and Clinical Psychology es ausdrückte, „emotionale Auseinandersetzung mit traumatischem Gedächtnis eine notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Verarbeitung des Ereignisses und die daraus resultierende Genesung ist“ – geht mehr als ein Jahrhundert zurück, auf die Arbeit von Pierre Janet und Sigmund Freud. Aber seine kodifizierte, therapeutische Anwendung ist viel jünger, und es hat wichtige Auswirkungen nicht nur für Menschen mit Phobien, aber diejenigen, die sich mit allen Arten von Angstzuständen, von Zwangsstörungen bis PTBS., Sich den Ängsten zu stellen, richtig gemacht, könnte ein Weg für zig Millionen von Menschen sein, deren Ängste sie kontrollieren.
Ich habe meine Ziele und Methoden meines DIY-Therapieprogramms auf das Konzept der“ Expositionstherapie“gestützt, ein Konzept, das seine Existenz weitgehend der israelischen Psychologin Edna Foa verdankt, jetzt Direktorin des Zentrums für die Behandlung und Erforschung von Angstzuständen der University of Pennsylvania. Als Postdoktorand an der Temple University in den frühen 1970er Jahren, Foa trainierte unter Dr., Joseph Wolpe, der Vater dessen, was damals als systematische Desensibilisierung bekannt war. Wolpe Arbeit beinhaltete phobische oder ängstliche Patienten zu den Quellen ihrer Ängste aussetzen, meist mit „imaginären“ Exposition – zum Beispiel, mit einem arachnophoben Patienten eine Spinne in einem Abstand vorstellen, und stellen Sie sich dann die Spinne etwas näher, und so weiter-kombiniert mit Entspannungstechniken.
Foa Innovation untersuchte, ob ein höheres Maß an“ in vivo “ Exposition-Exposition gegenüber dem realen Angst Reiz, nicht nur eine imaginäre-auf Wolpe vielversprechende Ergebnisse verbessern könnte., Frühere Forscher hatten angenommen, dass eine solche direkte Exposition für Patienten mit Phobien und Angststörungen gefährlich sein könnte, aber die Wissenschaft an dieser Front änderte sich. „Ich fing an, Studien zur Exposition in vivo durchzuführen, beginnend nicht mit der höchsten Angst, sondern mit moderaten Konzentrationen, und ging schneller und ging zu immer höheren Situationen über, die immer höhere Angst hervorrufen“, sagte Foa zu mir. Die Ergebnisse, sagte sie, waren “ ausgezeichnet.“
Die Expositionstherapie ist im Grunde eine Inversion einer bekannten psychologischen Technik, die als klassische Konditionierung bekannt ist., Wenn Sie einem Tier beibringen können, Schmerzen von beispielsweise einem blinkenden roten Licht zu erwarten, indem Sie das Erscheinungsbild des Lichts wiederholt mit einem elektrischen Schlag kombinieren, bis das Tier ängstlich auf das Licht allein reagiert, ist es sinnvoll, dass die Partnerschaft von Reiz und Angst auch entwirrt werden kann. Zeigen Sie dem Tier das rote Licht genug mal ohne einen begleitenden Schock, und schließlich wird es das Licht nicht mehr fürchten—ein Prozess, der als Aussterben bekannt ist. Ich war entschlossen, meine Angst auszulöschen, indem ich mir selbst bewies, dass ich eine Klippe erklimmen konnte.,
Wenn ich als kleines Kind Höhenangst hatte, erinnere ich mich nicht daran. Ich bin nie auf Bäume geklettert, und ich fühlte mich unwohl, als meine Freunde und ich zusammenstießen, um oben auf den Affenstangen auf dem Spielplatz zu sitzen. Aber ich war im Allgemeinen ein schüchternes Kind—ich sagte meiner Mutter einmal, dass ich bei Schulrennen nie so schnell lief wie möglich, aus Angst, die Kontrolle zu verlieren und zu fallen—, also war das alles ein Stück mit meiner Persönlichkeit zu dieser Zeit.,
In meiner ersten klaren Erinnerung an Höhenangst—nicht nur Angst, sondern Angst—bin ich fünfzehn Jahre alt. Es war der Sommer nach der neunten Klasse, und ich habe mich angemeldet, um eine Woche auf einem altmodischen Schiff am Ontariosee mit einem Dutzend anderer Teenager zu segeln. Ich liebte alles über das Leben an Bord dieses Schiffes: Schlafen in meiner schmalen Metallkoje unter Deck; mitten in der Nacht aufwachen, um Wache zu stehen und auf die endlose Dunkelheit zu schauen; an sonnigen Nachmittagen im Netz faulenzen, das unter dem geschnitzten Bug hing., An Deck trugen wir Gurte um unsere Brust, die mit einem kurzen Seil ausgestattet waren, das mit einem Schwermetallclip endete. Bei sehr rauem Wetter oder wenn wir den Mast erklimmen, um die Segel einzustellen, sollten wir uns für alle Fälle einklemmen.
Das Problem kam, als ich zum ersten Mal versuchte, den Mast zu besteigen-um in der Segelterminologie“ in die Höhe zu gehen“. Ich stieg auf halbem Weg auf, bewegte meinen Clip, während ich ging, Und kämpfte mit jedem Schritt auf den leiterähnlichen Griffen gegen Panik. Dann erstarrte ich., Ich konnte nicht aufhören, auf das unter mir schwankende Holzdeck zu starren, konnte nicht aufhören, mir vorzustellen, wie mein Körper dagegen spritzte, meine Knochen zerbrachen, mein Blut in den See lief.
Die Offiziere des Schiffes—unsere Lagerberater—haben es geschafft, mich zu überreden, und ich bin nie wieder in die Höhe gegangen. Alle waren nett zu mir über mein Versagen, aber es hatte keinen Sinn, im folgenden Jahr zurückzukehren. Ein Segler, der das kann“t stellen Sie die Segel in eine Prise macht das nicht viel nützen.
Danach ruhte meine Angst fast ein Jahrzehnt lang wieder., Es tauchte nach der Graduiertenschule wieder auf, während ich mit Freunden in Europa Rucksacktouren machte. Ich habe eine Faszination für die Kunst und Architektur der alten Kirchen entwickelt, und wir trafen Kathedrale nach Kathedrale über die südliche Hälfte des Kontinents. Wir besuchten ein paar Kuppeln,und ich grinste mit den Zähnen die schmalen Steintreppen hinauf und hinunter. Aber ich bin erst in Florenz richtig in Panik geraten.
I“d machte es an die Spitze der legendären Dom und atmete tief ein, versuchte, ruhig zu bleiben und genießen Sie mich, als ich sah über die Stadt“s Terrakotta-Dächer., Die berühmte steile rote Kuppel der Kathedrale wölbte sich unter mir weg, und als ich darauf hinunterblickte, Plötzlich konnte ich nur noch darüber nachdenken, wie es sich anfühlen würde, über das schwache Metallgeländer vor mir zu stürzen und über diese roten Fliesen in Richtung Drop-off zu rutschen. Ich konnte nicht atmen.
Die Aussichtsplattform war überfüllt mit Touristen. Ich drückte sie an die Wand und rutschte mit dem Rücken dagegen hinunter, legte meinen Kopf zwischen meine Knie, um den Blick zu versperren, und hyperventilierte durch meine Tränen., Meine Freunde fanden mich dort, sprach mich schließlich zu meinen Füßen,und hielt meine Hände, während wir wieder die Wendeltreppe hinunter in Sicherheit und festen Boden eingeklemmt. Danach haben wir keine Domtürme mehr besucht.
In den Jahren seit diesem demütigenden Vorfall habe ich versucht herauszufinden, warum ich auf Höhen reagiere—speziell exponierte Höhen; Ich bin im Allgemeinen in geschlossenen Räumen wie Aufzügen und Flugzeugen in Ordnung—so wie ich es tue., Phobien können oft von traumatischen Erfahrungen oder sogar Beobachtungen anderer“ traumatischer Erfahrungen “ früh im Leben herrühren. Aber es stellt sich heraus, dass die Akrophobie anders ist. Wenn ich so etwas wie die Themen der jüngsten Forschung, Ich habe messbar sub-par Kontrolle über meinen Körper Bewegung durch den Raum, sowie eine übermäßige Abhängigkeit von visuellen Hinweisen-die durch Höhen verzerrt sind-meine Bewegung durch die Welt zu verwalten. Mit anderen Worten, ich habe Angst, aus der Höhe zu fallen, weil ich eher als andere Menschen aus der Höhe fallen.,
Für eine 2014 im Journal of Vestibulary Research veröffentlichte Arbeit untersuchte ein Team deutscher Wissenschaftler die Augen – und Kopfbewegungen von Menschen mit Höhenangst sowie eine Kontrollgruppe, als sie über einen Balkon schauten. Sie stellten fest, dass ihre ängstlichen Untertanen dazu neigten, ihren Blick einzuschränken, ihren Kopf an Ort und Stelle zu halten und ihre Augen am Horizont zu fixieren, anstatt auf ihre Umgebung herabzusehen oder sich umzusehen. Diese Beschreibung wird für jeden wahr klingeln, die jemals Höhenangst gefühlt, oder versucht, jemanden zu beraten, der ist: Don “ t nach unten schauen. Was auch immer Sie tun, schauen Sie nicht nach unten.,
Ironischerweise fixiere ich meinen Blick zum Horizont als Abwehrmechanismus gegen meine Angst, aber weil diese Angst in meiner übermäßigen Abhängigkeit von visuellen Hinweisen verwurzelt ist, kann die Einschränkung meines Sehbereichs die Dinge nur verschlimmern. Es ist ein Zyklus: Mein Gehirn weiß, dass mein Körper schlecht in Höhen navigiert, so sendet es Angstsignale als Warnung aus. Mein Körper schaltet sich als Reaktion ab, was nur die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass ich meinem Klutzy Selbst tatsächlich schaden zufügen werde., Und so ernährt sich eine einst rationale Antwort auf ein vernünftiges Anliegen von sich selbst, wächst und breitet sich bis zu dem Punkt aus, an dem ich kaum auf einer stabilen Trittleiter stehen kann.
Einige Wochen nach diesem ersten Ausflug im Mai war ich wieder in den Steingärten. Ich habe seit Jahren sporadische Versuche gemacht, meine Ängste zu stellen, aber jetzt wollte ich systematischer über meine Bemühungen sein, und sie zu dokumentieren, wie ich ging.,
Die Route, die ich versuchte, war ein Anfänger Aufstieg, lächerlich einfach für die meisten Menschen mit jeder Erfahrung. Und es kam mit einer Cheat-Option: Ein Umweg von ein paar Fuß nach rechts in einen breiten Riss zwischen zwei Felswänden machte es noch einfacher. Aber um zum Riss und zum einfachsten Weg nach oben zu gelangen, musste ich einen etwas kniffligen Schritt machen., Ich müsste mit meinem linken Fuß vorwärts treten, die Zehe meines Schuhs auf einem kleinen Noppen balancieren, mein ganzes Gewicht kurz auf diesen linken Zeh verlagern und dann meinen rechten Fuß über und über zum nächsten richtigen Vorsprung schwingen—alles ohne Haltegriffe für das Gleichgewicht.
Mein Kletterpartner stand unter mir und hielt das andere Ende des Seils, das mich an den verschraubten Metallankern oben am Aufstieg befestigte. Wenn ich fiel, sie würde auf dem Seil nach unten ziehen, mich zu stoppen, bevor ich mehr als einen Fuß oder zwei stürzte. Klettern auf dem Seil, wie es bekannt ist, beinhaltet fast kein wirkliches Risiko., Aber meine Lungen verengten sich trotzdem, und ich kämpfte, um meinen Schwindel und meine Panik zu unterdrücken. Vom Boden aus ermutigten mich meine Freunde: Vertraue deinen Schuhen, vertraue deinen Füßen. Das wird gut gehen. Sie können dies tun.
Schließlich atmete ich tief ein, trat vor, verlagerte mein Gewicht von einem Fuß zum nächsten und schaffte es quer. Ich fummelte über meinem Kopf nach Haltegriffen, um mich zu beruhigen, grinste dann und versuchte zu atmen. Für einen Moment, während ich in Bewegung war, hatte ich mich schwerelos und unter Kontrolle gefühlt. Ohne Angst., Jetzt sickerte die Angst zurück, als ich weiterkletterte und durch den losen Schmutz kletterte, der sich auf den Felsvorsprüngen und Klumpen im Riss gesammelt hatte. Ich beendete den Aufstieg, aber raggedly, Abwehren Panik den ganzen Weg. Es war ein guter Anfang, aber als mein Belayer mich wieder auf den Boden senkte, wusste ich, dass ich noch einen langen Weg vor mir hatte.
Wir wissen nicht genau, was im Gehirn während des Auslöschungsprozesses passiert., Wie Foa es ausdrückt:“ Löschen Sie die Verbindungen „zwischen Reiz und Angst“ oder ersetzen Sie sie durch eine neue Struktur?“Ihre Hypothese ist, dass die Expositionstherapie das Gehirn trainiert, um neben dem traumatischen eine zweite, konkurrierende Struktur zu schaffen. Die neue Struktur, erklärte sie, “ hat nicht die Angst und hat nicht die Wahrnehmung, dass die Welt völlig gefährlich ist und dass man sich selbst völlig inkompetent ist.“
Deshalb war mein panischer Erfolg in den Steingärten an diesem Tag wirklich überhaupt kein Erfolg., Ich hatte die Wand geklettert, sicher, aber ich hatte es versäumt, mein Gehirn zu überzeugen, eine neue Struktur zu bauen. Mich immer wieder zu terrorisieren, würde meine Angst nicht lösen; Es war nicht genug, um mit wilden Augen und einem pochenden Herzen durchzukriechen. Ich musste lernen, ruhig zu bleiben.
Die vielleicht transformativste Anwendung der Expositionstherapie besteht darin, sie nicht zur Bekämpfung spezifischer Phobien oder sogar breiterer angstbasierter Störungen, sondern posttraumatischer Belastungsstörungen einzusetzen., 1980 wurde PTBS erstmals in das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen aufgenommen. In den Jahrzehnten seit, unser Verständnis der Störung ist gewachsen, und so hat unser Verständnis für seine erstaunliche Reichweite. Wir wissen jetzt, dass PTBS betrifft nicht nur Soldaten und Zivilisten aus dem Krieg entstehen, sondern auch Drohnenbetreiber, die nie ihre Heimatbasis verlassen haben; Ersthelfer von Beat Cops zu suchen-und-Rettungs Freiwilligen aus luxuriösen Berg Resorts Betrieb; Überlebende von Autowracks, Angriffe und weniger offensichtliche Formen von Traumata.,
Aber zurück in den frühen 1980er Jahren,“wir didn“ t haben keine Studien über PTBS“, sagte Foa. „Und ich dachte, nun, dies ist eine Angststörung, es gibt keinen Grund, warum wir die Behandlung, die Expositionstherapie, nicht an PTBS anpassen können.“Sie können“ t wieder jemanden zu einer Vergewaltigung oder einer Bombe aussetzen, so Foa auf einem Programm der imaginären Exposition für das traumatische Gedächtnis selbst angesiedelt, aber in vivo Exposition gegenüber den sekundären Effekten: der Patient Vermeidungsverhalten, die Trauma Macht verewigen kann., In Sitzungen mit Therapeuten würden Patienten das Gedächtnis mit imaginärer Exposition konfrontieren. Ihre“ in-vivo “ – Exposition kam als Hausaufgabe: an Orte zu gehen, die sie an das Trauma erinnerten, oder an sichere Orte, die sie als gefährlich empfanden. Manchmal bedeutete das, nachts nach einem gewaltsamen Angriff durch die Innenstadt zu laufen oder nach einer Massenerschießung wieder in Einkaufszentren zu gehen.
Während der 1990er Jahre, Foa Team anderen Gruppen von Therapeuten beigebracht, wie zu verabreichen, was sie verlängerte Expositionstherapie genannt (oder PE), und wie die Ergebnisse zu überwachen., Sie fanden heraus, dass PE bei fast achtzig Prozent der Patienten wirksam war: Zwischen vierzig und fünfzig Prozent wurden im Wesentlichen symptomfrei, während zwanzig bis dreißig Prozent noch einige wiederkehrende Symptome aufwiesen, sich aber deutlich verbesserten. „Wir sind nicht 100 Prozent erfolgreich“, sagte sie, “ aber keine Behandlung ist.“Sie startete PE in die weite Welt mit einer Reihe von Papieren in den späten“ 90er Jahren, und innerhalb weniger Jahre war das Programm der Goldstandard für die Behandlung von Angststörungen und PTBS geworden. Im Jahr 2010 wurde Foa zu einem der 100 einflussreichsten Menschen der Zeit ernannt., „Niemand tut mehr“, um das Leiden der PTBS zu beenden, erklärte das Magazin.
schätzungsweise acht Millionen amerikanische Erwachsene erleben PTBS jedes Jahr. Neunzehn Millionen mehr beschäftigen sich mit spezifischen Phobien, sechs Millionen mit Panikstörungen, sieben Millionen mit generalisierter Angststörung und mehr als zwei Millionen mit Zwangsstörungen. Die Angst und Depression Association of America schätzt, dass nur ein Drittel der Angst-gestörte Patienten behandelt werden., Jetzt untersuchen Forscher, ob Arzneimittel die Wirksamkeit der Expositionstherapie verbessern können, während andere PE-Variationen auf Trauer, Depressionen, Essstörungen und darüber hinaus angewendet haben.
Im Vergleich zum Leben mit PTBS oder anderen Angststörungen ist meine Höhenangst trivial. Es hält mich nicht wach in der Nacht, oder ruinieren meine Beziehungen, oder bluten in jedem Bereich meines Lebens. Wenn ich zurück ins Flachland ziehen und Hochbalkone meiden und meinen Symptomen durch Vermeidung ausweichen würde, würde ich es kaum bemerken.
Trotzdem kann es mich einschränken., Ich hätte diesen Mast gerne hoch in die Takelage geklettert, um den Blick über Florenz zu genießen. Manchmal habe ich Angst auf Brücken oder Balkonen und bin noch nie auf einen Baum geklettert. Einzeln genommen sind das alles winzige Dinge, aber sie summieren sich zu einem Gefühl der Hilflosigkeit: Meine Entscheidungen sind nicht ganz meine eigenen.
Der fels war kalt genug, um meine Finger taub. Es war Oktober 2, und ich war auf meinem achten und letzten Kletterausflug der Saison, bevor der Winter einsetzte., Den ganzen Sommer war ich jedes Mal klettern gegangen, wenn jemand mit dem notwendigen Fachwissen und der Ausrüstung bereit war, mich mitzunehmen. Ich hatte versucht, meine Ausflüge zu systematisieren und die gleichen Routen zu wiederholen, um zu sehen, ob ich weiter kommen und jedes Mal ruhiger bleiben konnte.
In früheren Jahren hätte ich mich so lange gedrängt, bis meine Panik unerträglich war, in der Hoffnung, dass ich es wie eine Seifenblase platzen lassen könnte, wenn ich es nur hart genug versucht hätte. Aber jetzt war meine Strategie, nur so weit nach oben zu gehen, wie ich konnte, ohne dass eine Lähmung einsetzte. Das Ziel war es, die alternative Struktur in meinem Gehirn aufzubauen, die sagte: „Das ist okay., Du bist sicher“, dann komm runter, bevor sich die alte Struktur durchsetzen könnte, und hoffe, beim nächsten Mal ein oder zwei Fuß weiter zu kommen.
Für diesen letzten Ausflug waren drei Freunde und ich bei Copper Cliffs, einem Felsen im halbindustriellen Hinterhof von Whitehorse: einst ein boomendes Kupferbergbaugebiet, heute ein Labyrinth aus Steinbrüchen und Mountainbike-Strecken und kleinen, flachen Seen. Ich kletterte auf Anna Banana, eine kurze, anfängerfreundliche, 16-Fuß-Route auf einer Seite eines Arête, ein scharfer Felskeil, der von der Hauptklippe ragt., Meine ersten Schritte waren auf leichten Tritten gewesen, Lücken, die in den führenden Punkt des Keils geschnitten waren, und ich hatte keine Probleme, bis meine Füße siebeneinhalb, acht Fuß vom Boden entfernt waren. Ich blieb da draußen stehen, Mein rechter Fuß ruhte auf einem guten Felsvorsprung gleich um die Ecke des Arête, während mein linker Zeh mit einem Fuß darunter in einen kleinen Kubus gesteckt war. Um fortzufahren, musste ich mein linkes Bein mehrere Füße hochziehen, um den nächsten guten Halt zu erreichen.,
Ich hob meine Arme und klopfte den Stein über meinen Kopf, blind auf der Suche nach Haltegriffen, mit denen ich mich höher hochziehen konnte, um meinem linken Fuß eine Kampfchance zu geben. Ich neige dazu, zuerst meine Hände und Arme zu vertrauen, obwohl meine Beine exponentiell stärker sind: Wir sind weniger daran gewöhnt, einen schmalen Zehenhals zu vertrauen, als eine Faust um etwas Festes geklemmt. Aber ich wusste“t finden, was ich suchte, also statt ich breitete meine Arme weit aus, und sperrte meine Finger um die beste Stabilisierung hält ich erreichen konnte., Dann schob ich mit meinem ganzen Gewicht auf meinem rechten Fuß ab, zog meine Arme fest, um mich nahe an der Felswand zu halten, und kratzte meinen linken Fuß die Wand hoch, bis ich den nächsten Halt fand, genau wie mein rechter Zeh den Kontakt mit dem Felsen verlor. Ich balancierte dort für einen Moment, hob dann meine Hände, um plötzlich in meiner Reichweite zu bleiben, und zog meinen baumelnden rechten Fuß hoch.
ich hatte es geschafft. Noch wichtiger war, dass ich es ruhig und kühl gemacht hatte, ohne zusätzliche Minuten zu benötigen, um Panik zu bekämpfen, ohne zu stöhnen und zu stöhnen, bevor ich es versuchte., Mein Belayer senkte mich, damit ich aufsteigen und es wieder tun konnte-selbstbewusster, mit noch weniger Zögern. Dieses Mal ging ich weiter, durch eine Reihe von einfachen Bewegungen an die Spitze der Route, wo ich die Ankerbolzen in Triumph erreichte und schlug: ein Touchdown-Spike. Ich machte eine schnelle mentale Untersuchung meines Körpers: Meine Atmung war stabil, mein Kopf klar. Zumindest für heute hatte ich mein Gehirn erfolgreich neu gerichtet, um Angst abzulehnen.
Monate später arbeite ich noch daran, mein Gehirn zu trainieren., Ich habe durch den Winter gehalten klettern, in großen Indoor-Fitness-Studios in San Francisco und Vancouver und auf kleinen, hausgemachte Kletterwände hier zu Hause; in lokalen Schulen und in einem Freund Keller. Nach meinen Maßstäben, Ich habe erhebliche Fortschritte gemacht. In diesen Tagen meine Brust doesn“t verengen und mein Puls doesn“ t beginnen in meinen Ohren zu hämmern, bis ich viel höher aus dem Boden: sechs, acht, zehn Fuß. Manchmal kann ich eine ganze kurze Strecke absolvieren, ohne Angst zu haben.
Ich habe begonnen, die Grundideen hinter der Expositionstherapie auch in anderen Bereichen meines Lebens anzuwenden., So oft, ob in unserer Karriere oder unsere sportlichen Bemühungen oder sogar unser Liebesleben, wir sind ermutigt, „den Sprung wagen, „zu“ schieben unsere Grenzen, „zu“ gehen groß oder nach Hause gehen.“Aber meine DIY-Klettertherapie hat mich gelehrt, wie wichtig es ist, vorsichtig zu sein, langsam Fähigkeiten und Ausdauer aufzubauen, um ein größeres Ziel zu erreichen. Der Sprung hat seinen Platz, aber manchmal ist es genug, um sich Zehe für Zehe einzutauchen.
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