Fäkale Inkontinenz bei Frauen: Q&A mit einem Experten

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Wie das Kinderbuch sagt, kackt jeder. Und irgendwann haben einige von uns das Gefühl, wir würden uns in die Hose kacken. Es kann während des Beginns eines Magenproblems sein, die Wochen, die Sie damit verbringen, sich von der Geburt zu erholen, oder wenn dieses Abführmittel einsetzt, während Sie einkaufen gehen.

Stuhlinkontinenz ist nichts, worüber jemand sprechen möchte, aber es ist äußerst häufig und betrifft bis zu eine von vier Frauen irgendwann in ihrem Leben., Viele Frauen, bei denen gelegentlich oder chronisch Stuhl austritt, können sich darüber schämen, aber sie sollten wissen, dass die Behandlung helfen kann.

Grace Chen, MD, Urogynäkologin am Johns Hopkins Women ‚ s Center for Pelvic Health and Reconstructive Surgery, spricht über die Ursachen und Behandlungen von Stuhlinkontinenz.

Was ist Stuhlinkontinenz?

Stuhlinkontinenz bedeutet, dass Ihr Körper seinen eigenen Stuhlgang nicht kontrollieren kann, was zum Austreten von Stuhl führt., So passiert das: Muskeln in Ihrem Magen-Darm-Trakt bewegen den Inhalt Ihres Darms (Nahrung, die Sie gegessen haben, die verdaut wird) durch Ihren Körper. Sobald alle Nährstoffe absorbiert sind, ist der Stuhl übrig, der im Dickdarm sitzt, bis Sie einen Stuhlgang haben.

Ihr Analsphinkter ist ein Muskel, der den Anus geschlossen hält, damit der Stuhl nicht austritt, bis Sie bereit sind zu gehen. Wenn der Schließmuskel seine Arbeit nicht erledigt — oder wenn Ihr Stuhl zu locker oder sogar zu hart ist-kann es zu Leckagen kommen.

Stuhlinkontinenz kann ab und zu auftreten, oder es kann die ganze Zeit passieren., Symptome sind:

  • Unfähigkeit, dem Stuhldrang zu widerstehen
  • Nicht schnell genug auf die Toilette zu kommen
  • Nicht bewusst sein, dass man gehen muss

Was verursacht Stuhlinkontinenz?

Das Alter ist der größte Risikofaktor für Stuhlinkontinenz; Es ist ein Zustand, der hauptsächlich ältere Frauen betrifft. Es kann aber auch bei jüngeren Frauen auftreten. Andere Risikofaktoren und Ursachen für Stuhlinkontinenz sind:

  • Verstopfung: „Wenn Sie verstopft sind, können Sie flüssigen Stuhl um den betroffenen Kot in Ihrem Dickdarm haben“, sagt Chen., „Harter Stuhl erschwert es einem der analen Schließmuskeln, sich zusammenzuziehen, wodurch flüssiges Material eindringen kann.“
  • Durchfall: Weicher Stuhl ist schwerer zu kontrollieren, und selbst der seltene Durchfall kann zu Undichtigkeiten führen.
  • Geburt: „Untersuchungen zeigen, dass bei einer vaginalen Entbindung, insbesondere einer assistierten Entbindung, ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Stuhlinkontinenz besteht“, sagt Chen. Assistierte Entbindungstechniken umfassen Pinzetten, Vakuum oder Episiotomie, bei denen der Arzt das Gewebe zwischen Vagina und Anus schneidet, um die Entbindung zu erleichtern.,
  • Nerven – oder Muskelschäden: Jede Schädigung der Nerven, die die Notwendigkeit eines Stuhlgangs signalisiert, oder der Muskeln, die den Stuhlgang kontrollieren, kann Stuhlinkontinenz verursachen. Ursachen für Nervenschäden sind Operationen, Geburten, Rückenmarksverletzungen oder andere chronische Gesundheitszustände wie Diabetes und Multiple Sklerose.
  • Rektale Zustände: Rektale Narben durch Operation oder Strahlentherapie können das Rektum vor Dehnung bewahren. Dies kann Stuhl auslaufen lassen. Rektaler Prolaps, bei dem das Rektum in den Anus rutscht, kann auch Stuhlinkontinenz verursachen.,
  • Darmprobleme: Jeder Zustand, der Durchfall verursacht, erhöht das Risiko einer Stuhlinkontinenz. Diese Zustände können Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Reizdarmsyndrom umfassen.
  • Mobilitätsprobleme: Leckagen treten häufiger bei Menschen auf, die Probleme haben, schnell genug ins Badezimmer zu gelangen. Dies kann auf körperliche Behinderungen oder altersbedingte Mobilitätsprobleme zurückzuführen sein. Inaktivität kann auch Verstopfung verursachen, die zur Stuhlinkontinenz beiträgt.

Was sind Behandlungen für Stuhlinkontinenz?,

Aufgrund der Vielzahl von Ursachen kann die Behandlung von Stuhlinkontinenz das Aufsuchen mehrerer medizinischer Fachkräfte beinhalten. Aber die gute Nachricht ist, dass es nicht nur etwas ist, mit dem Sie leben müssen, und Sie werden viele Experten in Ihrer Ecke haben. „Sie sollten versuchen, Ihre Darmsymptome so gut wie möglich zu behandeln“, sagt Chen. „Gynäkologen, Gastroenterologen, Physiotherapeuten und Kolorektalchirurgen arbeiten alle zusammen, um Stuhlinkontinenz zu behandeln.,“

Ihr medizinisches Team konzentriert sich auf Ansätze wie:

  • Verbesserung der Stuhlqualität: Die Regulierung Ihrer Stuhlkonsistenz kann die Wahrscheinlichkeit von Leckagen verringern. Medizin kann helfen, chronischen Durchfall oder Verstopfung zu kontrollieren, während Faserergänzungen helfen können, den Großteil Ihres Stuhls zu erhöhen.
  • Physikalische Therapie: Die Forschung zeigt, dass physikalische Therapie helfen kann, Stuhlinkontinenz zu kontrollieren, wie in Fällen mit Nervenschäden bei der Geburt.
  • Medizinische Geräte: Nervenstimulationsgeräte scheinen ebenso zu funktionieren wie Operationen, um die Muskelkontrolle im Anus zu verbessern., Andere Geräte zur Verbesserung der Darmkontrolle umfassen einen Vaginaleinsatz, der verhindert, dass Stuhl aus dem Anus austritt.
  • Chirurgie: Wenn Sie eine Erkrankung wie einen rektalen Prolaps haben, kann eine Operation helfen.

Wann sollten Sie sich also wegen Stuhlinkontinenz behandeln lassen? Chen sagt, Frauen sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Stuhlinkontinenz sie stört, auch wenn dies nur gelegentlich vorkommt.

„Wenn Stuhlinkontinenz Ihre Lebensqualität senkt oder andere Probleme wie Hautreizungen verursacht, möchten Sie möglicherweise einen Arzt aufsuchen“, sagt Chen., Wenn Sie nervös sind, was der Arzt empfehlen könnte, sagt Chen, dass das Wichtigste zu wissen ist, dass das Gespräch mit einem Arzt nicht bedeutet, sich zur Behandlung zu verpflichten. „Je informierter Sie sind, desto ermächtigter sind Sie, eine fundierte Entscheidung zu treffen“, sagt sie.


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