Feline Diabetes Mellitus Updates on Diagnosis & Treatment

0 Comments

David Bruyette, DVM, Diplomate ACVIM, und Karen Eiler, DVM, MS, Diplomate ACVIM

Katzendiabetes mellitus, eine der am häufigsten auftretenden endokrinen Katzenkrankheiten, wird umfassend überprüft, wobei der Schwerpunkt auf der Bereitstellung aktueller Informationen zu Diagnose und Behandlung auf der Grundlage aktueller Literatur und Forschung liegt., Der Artikel beschreibt die Insuline für die therapeutische Anwendung bei Katzen und die Nuancen von jedem; Eine Tabelle enthält Insulindosen. Pathogenese, Diagnostik, andere Managementmodalitäten und Überwachung werden ebenfalls behandelt.

Diabetes mellitus (DM) ist eine Häufig auftretende feline endokrine Erkrankung.1 DM ist definiert als persistierende Hyperglykämie und Glykosurie aufgrund eines absoluten oder relativen Insulinmangels. Die häufigsten Ursachen für Katzen-DM sind:

  • Inselzellamyloidose
  • Fettleibigkeit
  • Chronische Pankreatitis.,

KLASSIFIKATION

Insulin wird ausschließlich aus Betazellen in den Pankreasinseln von Langerhans ausgeschieden. Insulinmangel tritt auf, wenn Betazellen zerstört oder ihre Funktion beeinträchtigt wird und die Pathogenese der Betazelldysfunktion zur Klassifizierung von DM verwendet wird.,

Beim Menschen wird DM klassifiziert als:

  • Typ I (insulinabhängig): Resultiert aus Autoimmunschäden an den Inseln; verbunden mit vollständigem Insulinmangel
  • Typ II (nichtinsulinabhängig): Gekennzeichnet durch abnormale Insulinsekretion und periphere Insulinresistenz
  • Schwangerschaft, angeboren, neugeboren oder monogen.

Die meisten Katzendiabetiker haben Typ-II-DM, 2 und können aufgrund genetischer Veranlagung und verminderter Insulinsensitivität (beobachtet bei Fettleibigkeit) eine zugrundeliegende Anfälligkeit für diesen Typ aufweisen.,3,4

Typ III DM ähnelt einer beeinträchtigten Glukosetoleranz beim Menschen. Medikamente oder diabetogene Hormone (Adrenalin, Cortisol, Glucagon und Wachstumshormon) stören die Wirkung von Insulin, führen zu Glukoseintoleranz und führen letztendlich zu DM. Dies unterscheidet sich von Typ II DM, bei dem die Ursache der Insulinresistenz oft unbekannt ist.

PATHOGENESE

Amylin, auch bekannt als Insel-Amyloid-Polypeptid (IAPP), wird in den Langerhans-Inseln synthetisiert und zusammen mit Insulin abgesondert. Bei Katzen mit Insulinresistenz nehmen Amylin und Insulinsekretion gleichzeitig zu., Im Laufe der Zeit schreitet die Amylinüberproduktion aufgrund von zwei Phänomenen zu Diabetes fort:

  1. Amylin kann enzymatisch in Amyloid umgewandelt werden, das eine direkte zytotoxische Wirkung auf Inselzellen hat.5
  2. Zusätzlich hemmt Amylin selbst die weitere Insulinsekretion in einer parakrinen Wirkung.5

Beide tragen zur anfänglichen Glukoseintoleranz und schließlich zu offener Hyperglykämie und Glukosurie bei.

DIAGNOSE

DM wird basierend auf klinischen Anzeichen und Labortests diagnostiziert.,

Klinische Symptome

DM wird typischerweise diagnostiziert, sobald der Blutzucker (BG) die Nierenschwelle (mittlere Schwelle, 290 mg / dL6) überschreitet, was zu osmotischer Diurese und kompensatorischer Polydipsie führt. Andere klassische klinische Anzeichen sind Polyphagie und Gewichtsverlust.

Grundlegende Laborbewertung

Die grundlegende Laborbewertung sollte ein Serumbiochemie-Profil, CBC, Urinanalyse und Urinkultur umfassen. Diabetiker haben häufig Harnwegsinfektionen, auch wenn kein aktives Urinsediment vorhanden ist (Tabelle 1).,7

Tabelle 1.,d> Elevated alanine transaminase
Elevated alkaline phosphatase
Elevated bilirubin
Hyperglycemia
Biliary disease/pancreatitis
Hepatic lipidosis/hepatitis
Pancreatitis/lipidosis
Urinalysis Active sediment (indicating infection)
Glucosuria
Ketonuria
Urinary tract infection
Blood glucose in excess of renal threshold
Ketogenesis

Transient hyperglycemia may be caused by stress, diabetogenic hormones, and post prandially in animals with glucose intolerance., Katzen reagieren aufgrund der Katecholaminfreisetzung besonders empfindlich auf Stresshyperglykämie.8

Fructosamin Bewertung

Fructosamin wird gebildet, wenn Glukose mit Aminosäuren von Serumproteinen wie Albumin reagiert. In hyperglykämischen Zuständen steigt der Fruktosaminspiegel an. Fructosaminspiegel können für verschiedene Zwecke verwendet werden:

  • Zur Bestätigung einer Diagnose von DM
  • Zur Überwachung einer persistierenden Hyperglykämie; Spiegel über dem Referenzbereich weisen auf eine persistierende Hyperglykämie hin und helfen daher, Diabetes von anderen Ursachen einer vorübergehenden Hyperglykämie zu unterscheiden.,
  • Um das Ansprechen auf die Behandlung zu bewerten; Bei gut kontrollierten Diabetikern befindet sich Fructosamin häufig am unteren Ende des Referenzbereichs oder normal.

Gesamtthyroxin-Bewertung

Die Gesamtthyroxin-Spiegel sollten bewertet werden, um eine Hyperthyreose als Ursache für Insulinresistenz auszuschließen.

Klinische Anzeichen einer gleichzeitigen / sekundären Erkrankung

  • Katzen können aufgrund einer gleichzeitigen Leberlipidose oder Pankreatitis einen Ikterus aufweisen.
  • Eine Plantigrade-Haltung kann sekundär zu einer verlängerten oder schweren Hyperglykämie festgestellt werden, was zu einer peripheren Neuropathie führt.,

Behandlungsziele

  • Klinische Symptome minimieren
  • Vermeiden Sie Komplikationen wie diabetische Ketoazidose und periphere Neuropathie
  • Vermeiden Sie symptomatische Hypoglykämie
  • Halten Sie die Einhaltung des Behandlungsschemas und der Nachsorge des Patienten aufrecht
  • Erreichen Sie die Lebensqualität des Patienten
  • Wenn möglich, erreichen Sie eine diabetische Remission

INSULINÜBERSICHT

Für diabetische Katzen stehen verschiedene Insulinarten zur Verfügung.

Dosierungsempfehlungen siehe Tabelle 2.,

ULTRA LANGWIRKSAME INSULINE

Glargin

Glargin ist ein langwirksames Insulinanalogon, das für basale Insulinkonzentrationen beim Menschen entwickelt wurde. Es bleibt in sauren Lösungen löslich, bildet aber Niederschläge in der neutralen Umgebung des Unterhautgewebes. Die mit der Ausfällung verbundene Änderung des pH-Werts kontraindiziert das Verdünnen oder Mischen von Glargin zur Verabreichung.

Wirksamkeit. Glargin hat sich bei Katzen mit DM als wirksam erwiesen., Eine kürzlich durchgeführte Studie verglich die glykämischen Kontroll-und Remissionswahrscheinlichkeiten bei 24 neu diagnostizierten diabetischen Katzen, die zweimal täglich entweder mit Glargin, PZI oder Lente-Insulin behandelt und mit einer kohlenhydratarmen Diät gefüttert wurden.9

  • Die Remissionswahrscheinlichkeit war bei Katzen mit niedrigeren mittleren 12 H BG-Konzentrationen am Tag 17 unabhängig vom Insulintyp wesentlich höher.9
  • In dieser kleinen Studie hatten mit Glargin behandelte Katzen eine bessere Blutzuckerkontrolle und eine höhere Remissionswahrscheinlichkeit als mit PZI oder Lente-Insulin behandelte Katzen.,9 Es sind jedoch weitere Studien mit einer größeren Anzahl von Katzen erforderlich, bevor der Schluss gezogen werden kann, dass Glargin bei der Remission wirksamer ist als andere Insuline.
  • In einer anderen Studie mit Besitzer-Antworten in einem Online-Forum wurde eine Remissionsrate von 84% bei Patienten festgestellt, die innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose mit Glargin behandelt wurden; Katzen, die 6 Monate nach der Diagnose mit Glargin behandelt wurden, erreichten eine Remissionsrate von 35%. Vorsicht ist geboten, um Besitzer Berichte, die nicht von einem Tierarzt bestätigt wurden, nicht zu überinterpretieren.,10

Diabetische Remission ist definiert als die Fähigkeit, Hyperglykämie ohne Insulin für 2 bis 4 Wochen nach Absetzen der Insulintherapie aufrechtzuerhalten, ohne dass klinische Anzeichen von Diabetes wieder auftreten. Es ist wahrscheinlicher, dass eine Remission auftritt, wenn:

  • Der Blutzuckerspiegel streng mit Insulin kontrolliert wird
  • Katzen werden mit einer kohlenhydratarmen Diät gefüttert.

Mindestens 25% bis 30% der Katzen, die eine Remission erreicht haben, fallen anschließend in offenen Diabetes zurück und müssen eine Insulinbehandlung erneut durchführen., Bei diesen Katzen ist eine zweite Remission unwahrscheinlich und eine dauerhafte Insulintherapie ist normalerweise erforderlich.

Eine gute glykämische Kontrolle kurz nach der Diagnose ist mit einer erhöhten Remissionswahrscheinlichkeit verbunden und sollte das Ziel der Insulintherapie sein.10,11

Monitoring. Da Glargin ein Basalinsulin ist, kann eine 4-stündige BG-Überwachung nach der Injektion durchgeführt werden. Bei einer 12-Stunden-BG-Kurve (BGC) können alle 4 Stunden Proben gezogen werden. Diese Art der Überwachung ist für nichtbasale Insuline wie NPH oder rekombinantes PZI ungeeignet.,

  • Erhöhen Sie die Insulindosis um 1 Einheit Q 12 H, wenn:
    • Die Präinsulin-BG-Konzentration > 216 mg/dl und/oder
    • die Nadir-BG-Konzentration >= 180 mg/dl ist (häufig nach 4-stündiger Insulininjektion).
  • Halten Sie die Insulindosis aufrecht, wenn:
    • Die Präinsulin-BG-Konzentration 180 bis 216 mg/dl und/oder
    • die Nadir-BG-Konzentration 90 bis 160 mg/dl beträgt (4 Stunden nach Insulininjektion).,
  • Verringern Sie die Insulindosis um 1 Einheit Q 12 H, wenn:
    • Die Präinsulin-BG-Konzentration beträgt < = 180 mg/dL und/oder
    • Die Nadir-BG-Konzentration beträgt 54 bis 90 mg / dL (4-stündige Postinsulininjektion).
    • Wenn die Nadir BG-Konzentration < 54 mg/dl beträgt, kann die nächste Insulindosis übersprungen werden, anstatt die Chance auf eine Überdosierung zu nutzen. Wenn die Gesamtinsulindosis bereits 1 Einheit Q 12 H beträgt, stoppen Sie das Insulin (oder verabreichen Sie 1 Einheit Q 24 H) und bewerten Sie die diabetische Remission.

Weitere Hinweise., Der Hersteller empfiehlt, geöffnete Fläschchen nach 4 Wochen Gebrauch zu entsorgen; Wenn jedoch gekühlt, können geöffnete Fläschchen für 6 Monate verwendet werden (sofern keine Verfärbung festgestellt wird).

DETEMIR

Detemir ist wie Glargin ein basales Humaninsulinanalogon und bindet reversibel an Albumin, was zu einer langen Wirkungsdauer führt. Es wurde gezeigt, dass es bei der Behandlung von Katzen-DM wirksam ist und auch mit Remission bei Katzen verbunden ist, die zu Hause eine intensive BG-Überwachung erhalten.

Wirksamkeit., Eine weitere kürzlich durchgeführte Studie über die Ergebnisse, die in einem Online-Forum gesammelt wurden, bewertete Detemir und ein Protokoll zur intensiven BG-Kontrolle mit Heimüberwachung bei diabetischen Katzen und verglich die Ergebnisse mit einer früheren Studie, in der dasselbe Protokoll mit Glargin verwendet wurde.12

  • Die Studie umfasste 18 Katzen, bei denen Diabetes diagnostiziert und zuvor mit anderen Insulinen behandelt wurde.,
  • Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Glargin-und Detemir-Studien festgestellt, mit Ausnahme von 3 möglicherweise miteinander verbundenen Faktoren:
    1. Etwas älteres Medianalter der Detemir-Kohorte bei Diabetesdiagnose
    2. Höhere Rate chronischer Nierenerkrankungen in der Detemir-Kohorte
    3. Niedrigere maximale Dosis für Detemir.
  • Die Gesamtremissionsrate betrug 67%; Katzen, die das Protokoll vor oder nach 6 Monaten Diagnose begannen, hatten Remissionsraten von 81% bzw.,
  • Es ist jedoch erneut Vorsicht geboten, Besitzer Berichte, die nicht von einem Tierarzt bestätigt wurden, nicht zu überinterpretieren.
    Administration. Im Gegensatz zu Hunden scheint Detemir nicht wirksamer zu sein als Glargin; Daher ist die Anfangsdosis für beide Insuline bei Katzen gleich.12

Monitoring. Obwohl Detemir ein Basalinsulin ist, wurden keine Studien zur Bewertung der Spot BG-Überwachung durchgeführt. Daher sollten BGCs alle 2 Stunden durchgeführt und BG überwacht werden, wenn diese Art von Insulin verwendet wird.,

LANGWIRKSAME INSULINE

Protaminzinkinsulin

Humanes rekombinantes PZI hat sich als wirksam erwiesen und ist für die Anwendung bei Katzen zugelassen (ProZinc, boehringer-ingelheim.com) .13, 14 Zink wird dem Protamin zugesetzt, um die Wirkungsdauer zu verlängern.

Wirksamkeit. In einer großen klinischen Studie wurden 133 Katzen 45 Tage lang zweimal täglich mit PZI behandelt.13

  • Die glykämische Kontrolle wurde durch Bewertung der Änderung des Wasserverbrauchs, der Häufigkeit des Wasserlassens, des Appetits, des Körpergewichts und der Serumfruktosaminkonzentration bewertet.,
  • Die BG-Konzentrationen wurden 1, 3, 5, 7 und 9 Stunden nach Verabreichung von PZI bestimmt. Anpassungen der PZI-Dosierung wurden nach Bedarf zur Kontrolle der Glykämie vorgenommen.
  • Die Verabreichung von PZI führte zu einer signifikanten Abnahme der mittleren 9-Stunden-BG-und Serum-Fructosaminkonzentrationen und zu einer signifikanten Zunahme des mittleren Körpergewichts (Tag 45 im Vergleich zu Tag 0).

Am Tag 45:

  • Polyurie und Polydipsie hatten sich bei 79% der Katzen verbessert und 89% hatten einen guten Körperzustand.
  • Neunstündige mittlere BG-Konzentration, Serum-Fructosamin-Konzentration oder beide hatten sich in 84% verbessert.,
  • Hypoglykämie (< 80 mg/dl) wurde bei 151 von 678 seriellen 9-Stunden-BG-Bestimmungen und bei 85 von 133 diabetischen Katzen identifiziert. Hypoglykämie, die zu klinischen Symptomen führte, wurde bei 2 diabetischen Katzen bestätigt.

Verwaltung. PZI ist wirksam zur Kontrolle der Glykämie bei diabetischen Katzen und kann als erste oder alternative Behandlung bei diabetischen Katzen angewendet werden, die nicht auf die Behandlung mit anderen Insulinpräparaten ansprechen. Die Anfangsdosis beträgt 1 bis 2 IE / cat Q 12 H.,14

INTERMEDIÄR WIRKENDE INSULINE

Lente

Lente, das aus Schweinen stammt und Zink enthält, ist für Hunde und Katzen zugelassen und wurde kürzlich wieder auf den Markt gebracht (Vetsulin, Merck.com).

Wirksamkeit. Eine prospektive, multizentrische, nicht geblindete Studie untersuchte 46 diabetische Katzen während der Behandlung mit Porcine Lente Insulin (auch bekannt als Porcine Insulin Zinc Suspension) für 16 ± 1 Wochen (Stabilisierungsphase), mit zusätzlicher Überwachung einiger Katzen (n = 23) für einen variablen Zeitraum.,15

  • Mindestens 3 der folgenden Symptome waren bei der Erstpräsentation vorhanden:
    • Angemessene Vorgeschichte klinischer Anzeichen im Einklang mit DM
    • Glucosurie
    • BG > 15 mmol/L
    • Fructosamin > 380 micromol/L
  • Insulin die Behandlung wurde mit einer Dosisrate von 0,25 bis 0,5 IE/kg/12 H mit einer maximalen Anfangsdosis von 2 IE / Injektion begonnen.,
  • Die Ergebnisse der Studie umfassten:
    • 28 Katzen erreichten während der Studie klinische Stabilität; 23 während der Stabilisierungsphase
    • 7 Katzen gingen während der Stabilisierungsphase in Remission und eine während der Woche 56
    • Bei 9 von 46 Katzen wurden Anzeichen einer Hypoglykämie beobachtet, die signifikant mit einer Dosis von 3 IE oder 0,5 IE/kg (oder mehr) zweimal täglich assoziiert waren; In den meisten Fällen wurde eine begleitende biochemische Hypoglykämie beobachtet.

Verwaltung. Das in dieser Studie verwendete Protokoll ist für die Praxis geeignet und einfach zu verwenden.

Zusätzliche Hinweise., Eine wichtige Änderung, die mit dem Relaunch von Vetsulin eingetreten ist, ist der Hersteller empfiehlt, dass Vetsulin gründlich geschüttelt werden, bis eine homogene, gleichmäßig milchige Suspension erhalten wird. Schaum, der während des Schüttelns gebildet wird, sollte vor Gebrauch dispergiert werden und, falls erforderlich, sollte das Produkt vorsichtig gemischt werden, um eine homogene, gleichmäßig milchige Suspension vor Gebrauch aufrechtzuerhalten. Klumpen oder weiße Partikel können sich in Insulinsuspensionen bilden: Verwenden Sie das Produkt nicht, wenn diese nach gründlichem Schütteln bestehen bleiben. Andere Arten von Insulinen sollten vorsichtig gemischt und nicht geschüttelt werden.,

Das Produkt hat eine Haltbarkeit von 12 Monaten und kann nach dem Öffnen der Durchstechflasche 42 Tage lang verwendet werden.

Beachten Sie, dass Vetsulin amorphes Insulin enthält, was zu einer früheren Spitzenwirkungszeit führt. Daher sollten Glukosekurven sorgfältig überwacht werden, insbesondere in den ersten 2 bis 6 Stunden nach der Verabreichung.

Neutrales Protamin Hagedorn

NPH ist ein intermediär wirkendes Humaninsulin, das Zink enthält und häufiger bei Hunden als Katzen angewendet wurde. Es gibt wenig Daten, um seine Verwendung bei Katzen zu unterstützen, und es ist nicht für die Verwendung bei Katzen zugelassen.,

Insulinresistenz

Insulinresistenz bei Katzen wird typischerweise als Insulindosis definiert > 1,5 IE/kg oder 6 IE pro Dosis. Die häufigsten Ursachen für Insulinresistenz sind: 21-24

  • Bakterielle Infektionen
  • Herzinsuffizienz
  • Hyperthyreose
  • Fettleibigkeit
  • Pankreatitis
  • Nierenversagen.

Schwere Insulinresistenz und ausgeprägte Hyperglykämie können trotz hochdosiertem Insulin verursacht werden durch:

  • Überschüssige Glukokortikoide
  • Akromegalie oder überschüssiges Wachstumshormon
  • Gestagen.,

NONINSULIN-BEHANDLUNGEN

Glipizid

Glipizid ist ein Sulfonylharnstoffderivat der zweiten Generation, das oral verabreicht wird. Sulfonylharnstoff-Medikamente binden die Betazell-ATPase, die die Insulinfreisetzung stimuliert.

Die Wirksamkeit der Behandlung mit dieser Klasse von Arzneimitteln hängt von funktionellen Betazellen ab. Daher kann bei Katzen, die an Beta-Zell-Erschöpfung oder Glukosetoxizität leiden, die Reaktion variabel sein.

Nebenwirkungen können Erbrechen, Hepatotoxizität, und Hypoglykämie., Darüber hinaus wurde die durch Sulfonylharnstoff-Medikamente stimulierte Insulinsekretion von einer gleichzeitigen Amylinsekretion begleitet, 16, die zu weiteren Schäden an Betazellen führen kann.

Aufgrund variabler Ansprechraten und Nebenwirkungen wird seine Verwendung normalerweise nicht empfohlen.

Glyburid

Glyburid ist ein Sulfonylharnstoff der zweiten Generation mit einer längeren Wirkungsdauer als Glipizid. Es wurde bei normalen Katzen untersucht und führte zur Freisetzung von Insulin., Beide Sulfonylharnstoffe können aufgrund der erhöhten Produktion von IAPP und der anschließenden Umwandlung in Amyloid in den Pankreasinseln zum Fortschreiten des Diabetes führen.16

Chrompicolinat & Vanadium

Chrompicolinat ist ein Spurenelement und Cofaktor für die Funktion von Insulin. Es erhöht sowohl die Insulinbindung als auch die Anzahl der Insulinrezeptoren. Chrommangel kann zu Insulinresistenz führen; Beim Menschen hat sich gezeigt, dass eine Supplementierung die glykämische Kontrolle verbessert.,18

Vanadium ist ein weiteres Spurenelement, das glukosesenkende Wirkungen hat und die Insulinsekretion und den Glukosestoffwechsel verbessern kann.

Studien an Katzen haben eine geringe Wirksamkeit von Chrom oder Vanadium bei der Kontrolle klinischer DM-Anzeichen gezeigt.17

Exenatide

Exenatide (Byetta, amylin.com), ein glucagon-like-Peptid-1-Mimetikum, ist ein injizierbares Medikament, das spielt eine Rolle in der Behandlung von DM durch die Stimulierung der Freisetzung von insulin., Weitere potenzielle Vorteile sind:

  • Verzögerte Magenentleerung, die postprandiale Hyperglykämie abstumpft
  • Appetitbegrenzung
  • Förderung der Beta-Zellregeneration durch Hemmung der Beta-Zell-Apoptose.

Exenatid wurde bei gesunden Katzen untersucht und es wurde gezeigt, dass es die Insulinsekretion glukoseabhängig beeinflusst.18

DIÄT

Kohlenhydratarme / proteinreiche Diäten werden für diabetische Katzen empfohlen.

  • Nasse Konserven sind dem Knabbern vorzuziehen, da sie niedrigere Kohlenhydratkonzentrationen enthalten.,
  • Im Idealfall sollten Katzen zum Zeitpunkt der Insulininjektion zweimal täglich gefüttert werden. Der Zeitpunkt der Mahlzeiten ist jedoch bei Katzen nicht so kritisch wie bei Hunden, da eine verlängerte postprandiale Hyperglykämie fehlt.19
  • Insulinresistenz wird durch Fettleibigkeit beeinflusst; Um eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten, wird daher ein ideales Körpergewicht empfohlen.

ÜBERWACHUNG ZU HAUSE

BGCs in der Klinik sind häufiger von Stresshyperglykämie betroffen als BGCs, die zu Hause erzeugt werden., Tierärzte sollten vorsichtig sein, auf hohe Glukoseergebnisse durch übereifrige Erhöhung der Insulindosen zu reagieren. Überwachungsstrategien können durch Persistenz oder Auflösung klinischer Anzeichen beeinflusst werden.

Ein dringendes Anliegen für die neu diagnostizierte und behandelte Katze ist die Möglichkeit der Entwicklung von Hypoglykämie bei Personen, die schnell in Remission gehen können. Dies kann durch die Verwendung eines Glukometers zu Hause behoben werden, das für Katzen am unteren Ende des Referenzbereichs genau kalibriert ist.20

AlphaTRAK (abbottanimalhealth.,com) ist ein speziesspezifisches Glukometer, das für Katzen-und Hundepatienten kalibriert ist. Die Verwendung von menschlichen Glukometern kann bei Verwendung bei Hunden und Katzen zu ungenauen Messwerten und falsch niedrigen Blutzuckerwerten führen.

BG = Blutzucker; BGC = Blutzuckerkurve; DM = Diabetes mellitus; IAPP = Insel-Amyloid-Polypeptid; NPH = neutrales Protamin Hagedorn; PZI = Protamin-Zink-Insulin

  1. Panciera DL, Thomas CB, Eicker SW, Atkins CE. Epizootiologic Muster von diabetes mellitus bei Katzen: 333 Fällen (1980-1986). JAVMA 1990; 197(11):1504-1508.
  2. Rand JS, Fleeman LM, Farrow HA, et al., Canine und feline diabetes mellitus: Natur oder Umgebung? J Nutr 2004; 134(8):S2072-S2080.
  3. Goossens MM, Nelson RW, Feldman EC, Griffey SM. Reaktion auf Insulinbehandlung und Überleben bei 104 Katzen mit Diabetes mellitus (1985-1995). J Vet Intern Med 1998; 12(1):1-6.
  4. Appleton DJ, Rand JS, Sunvold GD. Die Insulinsensitivität nimmt mit Fettleibigkeit ab, und schlanke Katzen mit geringer Insulinsensitivität haben das größte Risiko einer Glukoseintoleranz mit Gewichtszunahme. J Feline Med Surg 2001; 3(4):211-228.
  5. O ‚ Brian TD, Butler PC, Westermark P, Johnson KH., Insel Amyloid Polypeptid: Eine Überprüfung seiner Biologie und mögliche Rollen in der Pathogenese von Diabetes mellitus. Vet Pathol 1993; 30:317-332.
  6. Feldman EC, Nelson RW. Katzendiabetes mellitus. Endokrinologie und Fortpflanzung von Hunden und Katzen, 3.Aufl. St. Louis: Saunders, 2004, S. 547.
  7. Hess RS, Saunders HM, Van Winkle TJ, Ward CR. Gleichzeitige Störungen bei Hunden mit Diabetes mellitus: 221 Fälle (1993-1998). JAVMA 2000; 217(8):1166-1173.
  8. Rand JS, Kinnaird E, Baglioni A, et al., Akute Stresshyperglykämie bei Katzen ist mit Kämpfen und erhöhten Konzentrationen von Laktat und Noradrenalin verbunden. J Vet Intern Med 2002; 16(2):123-132.
  9. Marshall RD, Rand JS, Morton JM. Die Behandlung neu diagnostizierter diabetischer Katzen mit Glargin-Insulin verbessert die glykämische Kontrolle und führt zu einer höheren Remissionswahrscheinlichkeit als Protamin-Zink und Lente-Insuline. J Feline Med Surg 2009; 11(8):683-691.
  10. Roomp K, Rand J. Intensive Blutzuckerkontrolle ist sicher und wirksam bei diabetischen Katzen mit Heimüberwachung und Behandlung mit Glargin., J Feline Med Surg 2009; 11(8):668-682.
  11. Gottlieb S, Rand JS. Remission bei Katzen. Vet Clin N Am Small Anim Pract 2013; 43:245-249.
  12. Roomp K, Rand J. Auswertung von Detemir bei diabetischen Katzen mit einem Protokoll zur intensiven Blutzuckerkontrolle. J Feline Med Surg 2012; 14(8):566-572.
  13. Norsworthy G, Lynn R, Cole C. Vorstudie von Protamin-Zink-rekombinantem Insulin zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Katzen. Vet Ther 2009; 10(1-2):24-28.
  14. Nelson RW, Henley K, Cole C; PZIR Klinische Studiengruppe., Feld Sicherheit und Wirksamkeit von Protamin Zink rekombinantem Humaninsulin zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Katzen. J Vet Intern Med 2009; 23(4):787-793.
  15. Michiels L, Reusch CE, Boari A. Behandlung von 46 Katzen, Schweine-lente-insulin—eine prospektive, multizentrische Studie. J Feline Med Surg 2008; 10(5):439-451.
  16. Palm CA, Feldman EC. Orale Hypoglykämie bei Katzen mit Diabetes mellitus. Vet Clin N Am Small Anim Pract 2013; 43:408-415.
  17. Appleton DJ, Rand JS, Sunvold GD, Pfarrer J., Nahrungsergänzung mit Chromtripicolinat reduziert Glukosekonzentrationen und verbessert die Glukosetoleranz bei Katzen mit normalem Gewicht. J Feline Med Surg 2002; 4(1):13-25.
  18. Gilor C, Gräber TK, Gilor S, et al. Das GLP-1-Mimetikum Exenatid potenziert die Insulinsekretion bei gesunden Katzen. Domest Anim Endocrinol 2011; 41(1):42-49.
  19. Martin GW, Rand JS. Nahrungsaufnahme und Blutzucker bei normalen und diabetischen Katzen, die ad libitum gefüttert werden. J Fel Med Surg 1999; 1:241-251.
  20. Zini E, Moretti S, Tschuor F, Reusch CE. Bewertung eines neuen tragbaren Glukosemessers für Katzen., Originalarbeiten 2009; 151(9):448-451.
  21. Bruskiewicz KA, Nelson RW, Feldman EC, Griffey SM. Diabetische Ketose und Ketoazidose bei Katzen: 42 Fälle (1980-1995). JAVMA 1997; 211(2):188-192.
  22. Little CJ, Gettinby G. Herzinsuffizienz ist bei diabetischen Katzen häufig: Ergebnisse einer retrospektiven fallkontrollierten Studie in der Praxis der ersten Meinung. J Small Anim Pract 2008; 49(1):17-25.
  23. Goossens MM, Nelson RW, Feldman EC, Griffey SM. Reaktion auf Insulinbehandlung und Überleben bei 104 Katzen mit Diabetes mellitus (1985-1995). J Vet Intern Med 1998; 12(1):1-6.,
  24. Gerichtsvollzieher NL, Nelson RW, Feldman EC, et al. Häufigkeit und Risikofaktoren für Harnwegsinfektionen bei Katzen mit diabetes mellitus. J Vet Intern Med 2006; 20(4):850-855.

David Bruyette, DVM, Diplomate ACVIM, ist ärztlicher Direktor an der West Los Angeles Animal Hospital und klinischer professor in der Abteilung für Radioonkologie an der Universität von Kalifornien—Los Angeles. Vor seinen derzeitigen Positionen war er Assistenzprofessor und Leiter der Inneren Medizin an der Kansas State University und Direktor des Analytical Chemistry Laboratory. Dr., Bruyette erhielt seinen DVM von der University of Missouri und absolvierte ein Praktikum an der Purdue University und einen Aufenthalt in der Inneren Medizin an der University of California—Davis. Anschließend wurde er Internist an der West Los Angeles Veterinary Medical Group und Mitglied der Abteilung für Vergleichende Medizin an der Stanford University.

Karen Eiler, DVM, MS, Diplomate ACVIM, ist ein Mitarbeiter internist am VCA West Los Angeles Animal Hospital. Dr., Eiler erhielt ihren DVM vom Western University of Health Sciences College of Veterinary Medicine, gefolgt von einem rotierenden Praktikum und einem Aufenthalt in der inneren Medizin am VCA West Los Angeles Animal Hospital.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.