Fibrotische Gingiva: Gesundes Gewebe sehen, das tatsächlich erkrankt ist

0 Comments
© Catalin Pop / Adobe Stock

Sie kommen in Wellen: die chronischen Nachzügler, das Antifluorid aktivisten, und die einfach-schlicht-seltsamen. Ich spreche natürlich von Patienten. Es gibt eine andere Gruppe, die Sie möglicherweise ganz vermissen, wenn Sie nicht aufpassen. Und Leute, dies ist eine Gruppe, die Sie nicht verpassen möchten. Nennen wir sie “ die mit dem hinterhältigen Zahnstein.,“

Worauf achten wir als Hygieniker bei Anzeichen einer Entzündung oder Parodontitis am meisten? Nicht sicher über Sie, aber ich gehe direkt für die Gingiva. Ich werde die Farbe beurteilen, ob sie bauchig oder flach, sumpfig oder fest ist, wobei ich genau auf die Ränder und die Papille achte und was sie tut, wenn ich sie beim Sondieren oder Skalieren berühre. Schließlich machen wir hier Detektivarbeit, Freunde!

Ich habe einen weiteren beschreibenden Begriff in meinem “ gingival description dictionary.,“In letzter Zeit musste ich mein sprichwörtliches Wörterbuch aufgrund einer kürzlichen Welle von „hinterhältigen Zahnstein“ – Patienten für diese Seite offen halten. Bist du bereit? Der Begriff ist fibrotisch.

Fibrotische Gingiva wird als „hyperkeratinisiert mit einer abnormalen weißlichen Verdickung der Keratinschicht des Epithels“ beschrieben.“1 Das Problem ist, dass es auf den ersten Blick hell und „fest“ erscheint. In Wirklichkeit erscheint es leicht wegen des Mangels an Blutfluss und verengten Blutgefäßen. Die „Festigkeit“ ist wiederum eher eine Steifheit aufgrund mangelnder Durchblutung sowie übermäßiger Kollagenausscheidung.,

Fibrotische Gingiva kann oft im Mund von Rauchern (ob Vergangenheit oder Gegenwart) gefunden werden und kann sich auch mit bestimmten Medikamenten entwickeln.

Sortieren durch das Schleifpapier

Hier ist ein Fall für Sie. Ein Patient präsentiert mit hellrosa Gingiva, fest anfühlt, keine Blutung beim Sondieren (oder sogar Skalierung für diese Angelegenheit), und nicht einmal eine Empfindlichkeit bei Skalierung. Röntgenaufnahmen zeigen einen generalisierten leichten bis mäßigen horizontalen Knochenverlust, und die Sondierungstiefen betragen im Allgemeinen 2-4 Millimeter mit lokalisierten 5-Millimeter-Taschen., Der Patient stellt sich für eine routinemäßige erwachsene Prophylaxe vor, die nie eine nichtchirurgische Parodontaltherapie/SRP hatte.

Etwas addiert sich nicht. Warum sieht das Zahnfleisch gesund aus, aber das Parodontaldiagramm und die Röntgenaufnahmen sagen etwas anderes? Ich greife mit meinem Explorer subgingivally nach unten, und es fühlt sich an wie ein sehr feines Blatt Sandpapier. Ein unerfahrener Hygieniker, der auch in Eile ist, könnte es einfach mit rauer Wurzeloberfläche verwechseln und mit der Reinigung fortfahren, ohne darüber nachzudenken.

In Wahrheit habe ich diesen Fehler fast gemacht, aber Neugier hat die Katze getötet., Ich skalierte ein wenig mehr und… ein wenig mehr… und sicher genug, die kleinen Stücke von Sandpapier begann kommen aus dem Sulcus, die Wurzel jetzt glatt. Dann wurde mir klar, dass dieser Patient einen Schluck Zahnstein hatte, der sich unter einer Reihe fibrotischer Gingiva versteckte und aktive Parodontitis verursachte.

Nicht alle Kalkül erstellt Gleich

Zwei Dinge zu beachten. Erstens imitiert fibrotische Gingiva gesunde Gingiva wie… wie ein Kingsnake eine Korallenschlange nachahmt! Der Punkt ist, wir müssen gründlich graben (manchmal buchstäblich!) um eine richtige parodontale Diagnose und Behandlungsplan zu machen.,

Zweitens ist nicht alles Kalkül gleich! Wir suchen oft nach kleinen Spicules oder großen Leisten, vermissen aber völlig die Art, die mit fibrotischer Gingiva einhergeht – die körnigen Blätter, die ganze Wurzeloberflächen bedecken, oh so leicht unserer Notiz entgehen. Darf ich hinzufügen, dass dies bei weitem die mühsamste und ärgerlichste Art von Zahnstein ist, die entfernt werden muss, da sie für Ihr Leben an der Zahnoberfläche haftet!

Fügen Sie der Liste Fibrotisch hinzu

Wie können wir also sicherstellen, dass wir diese Art von Patienten nicht verpassen? Beginnen Sie damit, Ihrer beschreibenden Terminologie „fibrotisch“ hinzuzufügen., Tatsächlich ist es am besten, alle verfügbaren beschreibenden Begriffe aufzufrischen. Es gibt mehr Optionen als „im Allgemeinen hellrosa und fest“ und „im Allgemeinen erythematös und knollenförmig.“Nur um klar zu sein, ich spreche jetzt mehr zu mir selbst als jeder andere, absolut kein Urteil. Hier ist ein großartiger Ort, um mit beschreibenden Begriffen zu beginnen.2 Bitte beachten Sie, diese Webseite ist leider, fehlt der Begriff „Beispiel“, von Ihr Wörterbuch als gut. Dieser Artikel geht mehr in die Tiefe über gingivale Beurteilung und bietet eine kurze Beschreibung der fibrotischen Gingiva.,3

Die Moral der Geschichte ist folgende: Es ist unerlässlich, den Mundgesundheitsstatus eines Patienten so genau und detailliert wie möglich klinisch zu überprüfen und zu dokumentieren, um mit zukünftigen Befunden vergleichen zu können und wichtige, wenn auch kleine Veränderungen über die Monate und Jahre zu vermeiden. Wer wusste, dass Sie heute „Certified Calculus Detective“ zu Ihrem Lebenslauf hinzufügen würden? Geh fort, RDH, „CCD“, und von diesem Tag an, lass niemanden zu dir sagen: „Du putzst nur die Zähne!“

Hören Sie sich jetzt den heutigen RDH Dental Hygiene Podcast an:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.