Formänderungen

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durch Doxorubicin induzierte Poikilozytose.

Der Begriff „poikilocyte“ ist ein generischer oder Oberbegriff zur Beschreibung von Erythrozyten mit abnormaler Form. Wir können Poikilozyten durch spezifische Formänderungen unterklassifizieren, von denen einige eine ziemlich einzigartige diagnostische Bedeutung haben, während andere Formen ziemlich unspezifisch sind. Wo immer möglich, sollte die Form der roten Blutkörperchen spezifisch identifiziert werden, z. B. Akanthozyten, Keratozyten, Echinozyten, und der Oberbegriff der Poikilozytose oder Poikilozyten sollte vermieden werden., In einigen Situationen gibt es jedoch so viele Formen roter Blutkörperchen oder es gibt einige Formen, die der Beschreibung trotzen, dass der Oberbegriff Poikilozytose ausreicht und die gleichen Informationen liefert wie die Identifizierung jeder Form roter Blutkörperchen einzeln. Diese Situationen umfassen physiologische Poikilozytose von Ziegen und jungen Wiederkäuern, Chemotherapie-induzierte Poikilozytose (siehe Bild rechts) und Poikilozytose bei Katzen mit Lebererkrankungen.

Die diagnostische Relevanz von Poikilozyten ist zahl -, form-und kontextabhängig., Eine geringe Anzahl von falsch geschnittenen roten Blutkörperchen kann im Blut von klinisch normalen oder kranken Tieren gesehen werden und ist möglicherweise nicht von diagnostischer Relevanz. In einigen Situationen können jedoch niedrige Zahlen hilfreich sein. Zum Beispiel sollten einige Schistozyten bei einem kranken Hund mit Thrombozytopenie den Verdacht auf eine Fragmentierungsverletzung als Folge einer disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC) aufkommen lassen. Tests auf diese hämostastische Störung könnten in Betracht gezogen werden, je nachdem, was mit dem Hund nicht stimmt., Das Vorhandensein von moderaten oder vielen fehlgeschlagenen Zellen ist wahrscheinlich klinischer relevant und kann tatsächlich Hinweise auf die Ursache einer Anämie bei betroffenen Tieren geben. Zum Beispiel weisen viele Exzentrozyten und Heinz-Körper in einem anämischen Tier auf eine Oxidationsmittelverletzung hin, und bei solchen Patienten sollte eine Suche nach einem Oxidationsmittel (z. B. Zink bei Hunden, Acetaminophen bei Katzen, rotes Ahornblatt bei Pferden) eingeleitet werden. In anderen Fällen können viele Poikilozyten ein erwarteter oder“ normaler “ Befund sein (z. B. bestimmte Ziegenarten, junge Kälber).,

Akanthozyten mit Elektronenmikroskopie gesehen

In allen Fällen kann die vollständigste Interpretation von Veränderungen der roten Blutkörperchen nur im Lichte der anderen Parameter des Hämogramms zusammen mit relevanten klinischen, historischen und Laborbefunden vorgenommen werden. Die Bewertung auf signifikante Formanomalien erfordert einen gut gemachten Blutfilm, der aus frischem Blut hergestellt wird, so dass artefakte Formänderungen keiner potenziellen pathologischen Bedeutung überlagert werden.,

Acanthozyten

Acanthozyten (oder Sportzellen) sind kugelförmige Zellen mit stumpfen oder keulenförmigen Spicules unterschiedlicher Länge, die in unregelmäßigen Abständen von ihrer Oberfläche projizieren. Diese morphologischen Veränderungen treten am häufigsten bei Hunden und Katzen auf, wo sie von diagnostischer Relevanz sind. Sie sind bei anderen Arten (Rindern, Pferden) zu sehen und haben bei diesen Arten eine weniger bestimmte Bedeutung (es wurden keine spezifischen Krankheitsassoziationen mit diesen Veränderungen der roten Blutkörperchen festgestellt). Akanthozyten sind weniger resistent gegen osmotische Lyse und steifer als normale rote Blutkörperchen., Aufgrund ihrer Steifigkeit haben sie wahrscheinlich eine kürzere Lebensdauer als normal, was zu einem milden hämolytischen (extravaskulären) Prozess führt, der sich als Anämie manifestieren kann oder nicht (abhängig von der Anzahl der Akanthozyten und der Fähigkeit des Knochenmarks, auf ihre vorzeitige Entfernung zu reagieren und einen normalen Hämatokrit aufrechtzuerhalten).,

Akanthozyten

Akanthozyten treten vermutlich über zwei Hauptmechanismen auf:

  • Veränderungen der Lipidzusammensetzung der Membran der roten Blutkörperchen: Studien an menschlichen Patienten und Ratten mit Lebererkrankungen zeigen, dass die Veränderungen der Form der roten Blutkörperchen aus Veränderungen des Membranlipidgehalts resultieren, die sekundär zu Veränderungen der Plasmalipide sind., Erhöhte Konzentrationen von ungeestertem (freiem) Cholesterin aufgrund der Produktion von abnormalen Lipoproteinen (die ein hohes Cholesterin-Phospholipid-Verhältnis aufweisen) können bei verschiedenen Arten von Lebererkrankungen auftreten. Ungeestertes Cholesterin im Plasma tauscht sich leicht mit dem Cholesterin aus, das normalerweise in niedrigen Konzentrationen in den Membranen der roten Blutkörperchen vorkommt. Bei Lebererkrankungen fließt das überschüssige Plasmacholesterin bevorzugt in die äußere Packungsbeilage der Membranen der roten Blutkörperchen ein., Dies macht die roten Blutkörperchen weniger verformbar und sie werden umgebaut, wenn sie durch die Milz gehen und Akanthozyten bilden. Wir spekulieren, dass dies der Mechanismus hinter der Akanthozytenbildung bei Lebererkrankungen ist.
  • Fragmentierungsverletzung: Eine Fragmentierung kann auftreten, weil die roten Blutkörperchen beschädigt werden, wenn sie durch das Gefäßsystem wandern (z. B. durch Fibringerinnsel bei disseminierter intravaskulärer Koagulation; DIC) oder mechanisch zerbrechlich sind (z. B. Eisenmangelanämie)., In diesen Situationen werden Akanthozyten häufig von anderen Veränderungen der roten Blutkörperchen begleitet, die auf eine Fragmentierungsverletzung hinweisen, d. H. Schistozyten und Keratozyten.

Akanthozyten sind ein wichtiger Befund, da sie Hinweise auf das Vorliegen einer Grunderkrankung im Tier liefern können. Sie können unter den folgenden Bedingungen gesehen werden:

Akanthozytenbildung

  • Krebs bei Hunden: In einer Studie hatten 54% von 123 Hunden mit Akanthozyten Krebs, am häufigsten Hämangiosarkom, Osteosarkom und Lymphom., Der Mechanismus der Akanthozytenbildung ist unbekannt. Dies kann auf Veränderungen des Lipidgehalts in der RBC-Membran als Folge von Krebs oder Krebsinfiltraten in der Leber zurückzuführen sein, die Lipidanomalien verursachen. Bei Hunden mit Hämangiosarkom werden die Akanthozyten häufig von Schistozyten und Thrombozytopenie begleitet, was darauf hindeutet, dass sich Akanthozyten sekundär zur Fragmentierungsverletzung bilden. Solche Hunde haben häufig Labornachweise für DIC. Akanthozyten im Blut eines Hundes mit Hämoabdomen sollten die Berücksichtigung des zugrunde liegenden Hämangiosarkoms veranlassen (Warry et al 2013)., Akanthozyten im Blut unterscheiden jedoch nicht zuverlässig zwischen neoplastischen und nicht neoplastischen Ursachen von Hämoabdomen bei Hunden, obwohl die Thrombozytenzahl bei Hunden mit Hämangiosarkom niedriger ist (Wong et al 2015).
  • Lebererkrankung: Akanthozyten treten häufig bei Lebererkrankungen bei Hunden und Katzen auf, z. B. Hepatitis, Leberversagen, infiltrative Neoplasien (z. B. Lymphom). Betroffene Tiere dürfen nicht anämisch sein. Bei einigen Tieren können sich Akanthozyten aufgrund gleichzeitiger DIC bilden, jedoch können Veränderungen in der roten Blutkörperchenmembran, wie bei Menschen beschrieben, einen beitragenden Mechanismus darstellen., Bei Hunden mit Lebererkrankungen und Akanthozytose ist die Anämie (falls vorhanden) normalerweise mild und die Retikulozytose ist variabel (einige haben eine ziemlich regenerative Anämie, andere sind jedoch nicht regenerativ, abhängig von der Ursache der Lebererkrankung und allen Störfaktoren, die die Knochenmarkreaktion beeinflussen, z. B. Entzündung).
  • Disseminierte intravaskuläre Koagulation: Akanthozyten können bei dieser Störung in geringer Zahl gesehen werden, wahrscheinlich als Folge einer Fragmentierungsverletzung., Dies wird am häufigsten bei Hunden erkannt, aber wir haben Akanthozyten bei Rindern mit DIC als Folge einer bakteriellen Sepsis gesehen. Tiere mit DIC sind häufig gleichzeitig anämisch und die Anämie ist in der Regel nicht regenerativ, da entzündliche Zytokine (Anämie entzündlicher Erkrankungen) mit dem primären Krankheitsprozess assoziiert sind, der die DIC auslöst (z. B. schwere Entzündung, bakterielle Sepsis, Krebs).
  • Eisenmangelanämie: Akanthozyten werden häufig im Blut von Hunden mit Eisenmangelanämie beobachtet., Es wird angenommen, dass eisenarme rote Blutkörperchen mechanisch zerbrechlich sind, was zur Bildung von Akanthozyten, Schistozyten und Keratozyten führt.
  • Andere Erkrankungen: Akanthozyten können in variabler Anzahl bei Hunden mit verschiedenen Krankheiten beobachtet werden, einschließlich Krebs (Osteosarkom, Lymphom), Nieren (z. B. akute Nierenverletzung, chronisches Nierenversagen), Magen-Darm (Gastroenteritis, Magenerweiterung volvulus), Bewegungsapparat (z. B. Trauma) und Herzerkrankungen (z. B. degenerative Klappenerkrankung)., Akanthozyten bei betroffenen Hunden werden bei der Präsentation gesehen oder entwickeln sich während des Krankenhausaufenthalts, was Veränderungen der Plasmalipide als Mechanismus für die Akanthozytenbildung unterstützt (Warry et al., 2013). Bei einigen Hunden kann dies jedoch auf Scheren/Fragmentierung (z. B. Herzklappenerkrankung), gleichzeitige Thrombusbildung mit nicht offenkundigem DIC (z. B. Magendilatation Volvulus) oder möglicherweise auf eine medikamentöse Therapie zurückzuführen sein.
  • Normaler Befund bei jungen Wiederkäuern: Kälber und Kinder (im Allgemeinen jünger als 3 Monate) haben ausgeprägte Poikilozyten, wobei viele der Formen der roten Blutkörperchen mit Akanthozyten kompatibel sind., Der Mechanismus für die Poikilozytose bei Kälbern ist unbekannt. Bei Ziegen wird angenommen,dass dies auf das Vorhandensein eines unreifen Hämoglobins, Hämoglobins C, zurückzuführen ist.
  • Vermuteter vererbter/angeborener Defekt: Wir und andere haben Akanthozyten bei einzelnen Hunden ohne Grunderkrankungen gesehen. Es gibt Hinweise auf einen kompensierten hämolytischen Prozess bei einigen dieser Hunde (normaler Hämatokrit, aber höhere Retikulozytenzahl als normal), was darauf hinweist, dass die betroffenen Zellen die Lebensdauer der roten Blutkörperchen verringert haben. Solche Hunde haben jedoch keine offene Anämie entwickelt., Bei diesen Hunden wird ein angeborener oder vererbter Defekt der roten Blutkörperchen-Membran vermutet. Anekdotisch wurden solche „nicht pathogenen“ Akanthozyten am häufigsten bei Airedale Terriern beobachtet.

Akanthozyten versus Echinozyten

Da sie auf unterschiedliche pathologische Prozesse hinweisen, müssen Akanthozyten von Echinozyten unterschieden werden, die auch Stachelzellen sind (siehe Bilder rechts). Die Art der Spiculation, insbesondere die Form, Größe und Verteilung der Membran unterscheidet sich jedoch., Die Spicules in Akanthozyten sind variabler in der Form (häufig stumpfe oder knollenförmige Enden), variieren in der Größe (Höhe über der Membran und Breite, insbesondere entlang der Länge der Projektion) und sind ungleichmäßig um die Membran verteilt. Echinozyten oder zinnenartige rote Blutkörperchen haben dagegen kürzere, meist scharfe stumpfe Spicules von gleichmäßiger Länge, die gleichmäßiger um ihre Peripherie verteilt sind. Bei einigen Arten (solche mit kleineren roten Blutkörperchen wie Pferden und Katzen) können Echinozyten stumpfe Enden haben., Akanthozyten sind also im Wesentlichen unregelmäßig spiculierte Zellen und Echinozyten sind regelmäßig spiculierte Zellen.

Drepanozyten

Sichelförmige rote Blutkörperchen bei einem Reh

Drepanozyten sind sichelförmige Erythrozyten, die bei bestimmten Hirschrassen (ausgenommen Rentiere und Montjac-Hirsche), Antilopen, einigen Schafrassen (z. B. Barbarei), Ziegen, Antilopen, Mungos und anderen Arten von genet., Die Sichel bei Hirschen (und wahrscheinlich anderen Arten) ist ein In-vitro-Phänomen aufgrund von Varianten von Hämoglobin (Hämoglobin II, allein oder in Kombination mit Hämoglobin I, III oder IVb), die im sauerstoffhaltigen Zustand unlösliche, längliche Polymere bilden. Die Veränderungen werden im Blut beobachtet, das länger als einige Sekunden Luftsauerstoff ausgesetzt ist, z. B. während des Mischens einer Blutprobe oder einer Blutabstrichpräparation. Alkalose kann auch rote Blutkörperchen Sichel induzieren, und die in vitro Sichel kann durch Ansäuerung des Blutes verhindert werden., Natürlich wird das Sicheln roter Blutkörperchen bei einem menschlichen Patienten bei Sichelzellenanämie beobachtet, einem genetischen Defekt des Hämoglobins (einer Einzelpunktmutation im β-Globin-Gen, bei der hydrophile Glutaminsäure durch hydrophobes Valin ersetzt wird, was zur Bildung eines mutierten Hämoglobins führt, das Hämoglobin „S“genannt wird). Es gibt mutierte Mausmodelle für Sichelzellenkrankheiten, aber es wurde nicht berichtet, dass dieser Hämoglobindefekt bei Tieren spontan auftritt.,

Exzentrozyten und Pyknozyten

Elektronenmikroskopie einer Pyknozyten mit einem Membrane-Tag.

Exzentrozyten auf einem Blutabstrich von einem Hund mit Zwiebeltoxikose.

Unter Bedingungen von übermäßigem oxidativem Stress bilden sich Exzentrozyten zu den Erythrozyten, die eine Vernetzung von Membranproteinen induzieren. Oft (aber nicht immer) werden sie in Verbindung mit Heinz-Körpern gesehen, die auf eine oxidative Wirkung auf Hämoglobin hinweisen., Exzentrozyten treten unter folgenden Bedingungen auf:

  • oxidationsmittelinduzierte hämolytische Anämie: Oxidantien treten in Pflanzen auf (Toxizität von Rotahornblättern und Pistazien bei Pferden , Zwiebelvergiftung bei Hunden und Katzen, Brassica-Arten bei Wiederkäuern), Kupfervergiftung (Schafe), Chemikalien (Zinkpfennige bei Hunden, Naphthalinmottenkugeln bei Hunden, Stinktierspray bei Hunden und roten Pandas ) und Drogen (Phenothiazintränken bei Pferden, Vitamin K1 bei Hunden). Die Exposition gegenüber diesen Oxidationsmitteln kann zu einer hämolytischen Anämie führen, die häufig eine intravaskuläre Komponente haben kann.,
  • Endogene Oxidationsmittel: Viele kranke Hunde können Exzentrozyten haben, was auf eine oxidative Verletzung der roten Blutkörperchen hinweist (Caldin et al., 2005). Dies kann zu einer Anämie führen oder nicht (abhängig vom Ausmaß der oxidativen Verletzung).
  • Vererbte Enzymdefekte: Vererbte Defekte von Enzymen, die am Schutz vor Oxidationsmittelverletzungen beteiligt sind, können zu einer oxidationsmittelinduzierten hämolytischen Anämie führen. Glukose-6-Phosphat-dehydrogenase-Mangel (Stockham et al., 1994) und Flavinadenindinukleotidmangel (Harvey et al., 2003) wurden bei Pferden berichtet.,

Beachten Sie, dass, wenn die dünne Membran des Exzentrozyten entfernt wird oder reißt, eine kleine Zelle gebildet wird, der zentrale Blässe fehlt. Diese Sphärozytenzellen werden als „Pyknozyten“ bezeichnet und können unter Lichtmikroskopie mit Sphärozyten verwechselt werden. Die Elektronenmikroskopie zeigt normalerweise die Membran „Tags“ (während Sphärozyten gleichmäßig kugelförmig sind), wie im Bild gezeigt.

Echinozyten

Echinozyten in frisch gesammeltem Blut von einem Pferd mit Koliken.

Echinozyten sind spiculierte RBCs., Der Begriff Crenation (oder“ Grat “ – Zelle) wird auch verwendet, um sich auf Zellen dieses Typs zu beziehen, insbesondere wenn die Spicules scharf sind und die Echinozyten eine Artefaktveränderung darstellen. Die Projektionen der Zellmembran können scharf oder stumpf sein, sind normalerweise zahlreich und neigen dazu, gleichmäßig über den Umfang verteilt zu sein. Spicules sind gewöhnlich von einheitlicher Größe, die Echinozyten von Akanthozyten unterscheidet (die unregelmäßig große Spicules haben, unregelmäßig um die Zellmembran herum angeordnet sind)., Echinozyten bilden sich unter den folgenden Einstellungen:

  • Artefakt: Echinozyten stellen normalerweise eine In-vitro-Artefaktveränderung dar, die auf die Alterung des Blutes (vermindertes ATP) und/oder die Exposition gegenüber übermäßigen EDTA-Konzentrationen zurückzuführen ist, wenn das Probenröhrchen signifikant unterfüllt ist (dehydriert die roten Blutkörperchen). Die Bildung von Echinozyten erfolgt aufgrund von Dehydratation der roten Blutkörperchen, erhöhtem pH-Wert und vermindertem ATP. ATP ist erforderlich, um die Form der RBC-Membran.
  • Arzneimittel: Arzneimittel, die das äußere Blättchen der roten Blutkörperchenmembran erweitern, produzieren Echinozytose, z., Salicylate, Phenylbutazon, Furosemid, Chemotherapeutika (z.B. doxorubicin).
  • Störungen
    • Elektrolytmangel: Wenn Echinozyten in frischem, gut gehandhabtem Blut gesehen werden, weisen sie normalerweise auf einen Elektrolytmangel im gesamten Körper hin. Die Verringerung des intrazellulären Erythrozytenkaliums (K+) verursacht eine Dehydratation der roten Blutkörperchen und die Bildung von Echinozyten. Dies tritt häufig bei Pferden mit Elektrolytmangel durch Schwitzen (Ausdauerpferde) oder Durchfall (gastrointestinale Störungen wie Colitis) auf., Niedriger Natriumgehalt ist die häufigste Elektrolytanomalie in Blutproben von Pferden mit Echinozytenbildung, obwohl einige Pferde keine erkennbaren Elektrolytveränderungen im Blut haben. (Denken Sie daran, dass Blut K+ kein Spiegelbild des gesamten Kaliumspiegels im Körper ist.)
    • Nierenerkrankung: Hunde mit Nierenerkrankungen, insbesondere Glomerulonephritis, können viele Echinozyten haben. Der Mechanismus der Bildung ist unbekannt.
    • Vererbte Erkrankungen der roten Blutkörperchen: Hunde mit Pyruvatkinase-Mangel können Spheroechinozyten haben., Dies könnte sekundär zu der verminderten Fähigkeit der betroffenen RBC sein, ATP zu produzieren.
    • Schlangenumhüllung: Schlangenumhüllung (Klapperschlange, Korallenschlange, Vipern) kann Echinozytenbildung verursachen. Echinozyten können sich innerhalb von 24 Stunden nach dem Schlangenbiss bilden. Dies ist ein nützlicher hämatologischer Marker für diese Vergiftung. Es wird angenommen, dass sich Echinozyten aus Phospholipasen im Gift bilden, die Phospholipide der roten Blutkörperchen verändern (Brown et al., 1994, Walton et al., 1997, Hackett et al., 2002).,
    • Sonstiges: Schwere Verbrennungen bei Pferden, Clostridieninfektionen und Bienenstiche wurden mit der Bildung von Echinozyten in Verbindung gebracht.

Da Echinozyten leider häufig als Artefakt (meist in gelagertem oder „altem“ Blut) angesehen werden, gelten sie in den meisten Fällen als wenig pathogen. Sie können jedoch im entsprechenden Kontext (den oben aufgeführten Krankheitszuständen) einige nützliche diagnostische Informationen liefern und sollten nicht zusammenfassend ignoriert werden.,

Elliptozyten

Blutabstriche von einer Katze mit Leberlipidose

Elliptozyten sind längliche rote Blutkörperchen. Es gibt drei Typen: Typ I ist eine leicht ovale Zelle (früher Ovalozyten genannt), Typ II ist eine abgerundete bis ovale Zelle und Typ III ist eine längliche elliptische Zelle. Die Unterscheidung zwischen diesen drei Typen ist nicht klinisch relevant, jedoch treten einige Formen bei einigen Krankheiten häufiger auf., Ein gelegentlicher elliptischer oder ovaler Erythrozyt kann in einer Vielzahl von Einstellungen als unspezifischer Befund angesehen werden. In einigen Fällen können Abstrichverfahren und/oder Plasmaviskosität zu ihrer In-vitro-Bildung beitragen. Elliptozyten können auf Grunderkrankungen hinweisen, die unten aufgeführt sind.

  • Lebererkrankung: Eine Situation, in der Elliptozyten eine gewisse diagnostische Spezifität aufweisen, ist bei Katzen mit einigen Formen von Lebererkrankungen. Viele Katzen mit Lebererkrankungen (insbesondere Lipidose) haben Akanthozyten und Typ-III-Elliptozyten., Einige Elliptozyten haben scalloped oder spekulierte Ränder und werden Eichenblatt-oder Stechpalmenblattzellen genannt. In einigen Fällen ist die Variation der Zellform so ausgeprägt, dass spezifische Begriffe wie Akanthozyten und Elliptozyten nicht verwendet werden können (und tatsächlich keine zusätzlichen diagnostischen Informationen mehr liefern). In diesen Situationen wird der Oberbegriff Poikilozytose verwendet und verleiht die gleiche Bedeutung wie die Identifizierung jeder Formänderung einzeln (Christopher und Lee 1994).
  • Myelofibrose: Elliptozyten (Typ 1 oder Ovalozyten) bei Hunden sollten den Verdacht auf eine zugrunde liegende Myelofibrose wecken., Solche Elliptozyten werden üblicherweise bei nicht regenerativen Formen der immunvermittelten Anämie (NRIMA) oder (vermutlichen) vorläufergesteuerten immunvermittelten Anämie (PIMA) sowie bei Hunden mit reiner Aplasie roter Zellen (die schwerste Form von NRIMA) beobachtet. Myelofibrose kann auch bei primären hämatopoetischen Neoplasien und Krebsarten auftreten, die sich im Knochenmark metastasieren (Lymphom, histolytisches Sarkom).
  • Vererbte / angeborene Anomalie der roten Blutkörperchen: Ein Defekt in der Membran der roten Blutkörperchen 4.1 (Smith et al., 1983) oder die zytoskeletale protein spectrin (Terlizzi et al.,, 2009), kann zu Elliptozytose führen.

Keratozyten

Keratozyten sind Erythrozyten mit einem blasenartigen Vesikel, das reißen kann und einen „bissförmigen“ Defekt im Zellumriss oder ein oder zwei hornartige Projektionen auf derselben Seite der Zelle hinterlässt. Dieser Vorgang kann für eine bestimmte Zelle mehr als einmal auftreten, was zu sehr unregelmäßigen Formen führt.

Keratocytes von einem Hund mit Mikroangiopathie.

Eine geringe Anzahl von Keratozyten kann in verschiedenen Situationen beobachtet werden und hat möglicherweise keine eindeutige klinische Bedeutung (z., gesunde Katzen können einige Keratozyten im Blut haben). Wenn Keratozyten in größerer Anzahl oder mit anderen Poikilozyten vorhanden sind, können Keratozyten Folgendes anzeigen:

  • Fragmentierungsverletzung: Keratozyten begleiten normalerweise Schistozyten und Akanthozyten in dieser Umgebung, Assoziierte Zustände umfassen Ursachen der mikroangiopathischen Hämolyse (disseminierte intravaskuläre Koagulation, Vaskulitis, Hämangiosarkom) und mechanische Fragilität, z. B. Eisenmangelanämie.
  • Oxidationsmittelverletzung: Hier können Keratozyten je nach Oxidationsmittel Exzentrozyten, Pyrozyten und mögliche Fremdkörper begleiten.,
  • Lebererkrankung: Bei Katzen können Keratozyten bei Lebererkrankungen, z. B. Leberlipidose, in erhöhter Zahl nachgewiesen werden. Der Mechanismus ist unklar und könnte mit mechanischer Fragilität aufgrund von Veränderungen der Phospholipid-oder Cholesterinzusammensetzung der Membran der roten Blutkörperchen (Membransteifigkeit) oder disseminierter intravaskulärer Koagulation zusammenhängen.,

Poikilozyten

Poikilozyten in einem Kalb

Dieser Oberbegriff wird verwendet, wenn die Form der roten Blutkörperchen so unterschiedlich ist, dass die Verwendung bestimmter Begriffe keine zusätzliche diagnostische Bedeutung bietet., Der Begriff wird selten bei Hunden verwendet (da wir normalerweise die spezifische Formänderung wie Akanthozyten identifizieren können, die eine diagnostischere Bedeutung als der Oberbegriff von Poikilozyten hat) und normalerweise nur auf die folgenden Arten (und Situationen) angewendet wird:

  • Physiologische Poikilozytose: Eine ausgeprägte Poikilozytose kann ein normales Merkmal im Blut einiger Ziegen (insbesondere Angora) sein und tritt besonders bei Kindern auf (< 3 Monate alt). Ziege rote Blutkörperchen sind die kleinste der heimischen Tierarten, mit MCVs im Bereich von 16-25 FL., Die Lebensdauer der Caprine Erythrozyten beträgt ungefähr 125 Tage. Ziegen zeigen keine ausgeprägte Retikulozytose als Reaktion auf eine Anämie und fehlen Polychromasie im peripheren Blut in der Gesundheit. Sie setzen (im Gegensatz zu Pferden) Polychromatophile aus dem Knochenmark frei. Poikilozytose wird auch bei erwachsenen Ziegen mit Anämie gesehen. Ausgeprägte Poikilozytose (Variation der Form der roten Blutkörperchen), Thrombozytose (oft > 1 Million Zellen/uL) und Mikrozytose sind Merkmale von gesundem Kalbsblut (normalerweise unter 3 Monaten)., Kälber können bis zu einem Jahr mikrozytisch bleiben, was auf einen physiologischen Eisenmangel zurückzuführen ist.
  • Lebererkrankung bei Katzen: Eine moderate bis ausgeprägte Poikilozytose bei einer nicht-anämischen oder anämischen Katze ist ein guter nicht-invasiver Marker für eine zugrunde liegende Lebererkrankung (am häufigsten, aber nicht beschränkt auf Lipidose).
  • Medikamente: Einige Medikamente, z. B. Doxorubicin, können Poikilozytose auslösen.,

Schistozyten

Schistozyten

Schistozyten oder rote Blutkörperchenfragmente werden im Allgemeinen verwendet, um mechanische Verletzungen der Erythrozyten widerzuspiegeln. Eine Vielzahl von Formen kann beobachtet werden.

Normalerweise in relativ geringer Zahl gesehen, sind sie mit Zuständen verbunden, bei denen die normalerweise glatte Endothelauskleidung aufgeraut oder unregelmäßig ist, das Gefäßlumen durch Fibrinstränge gekreuzt wird oder der Blutfluss turbulent ist., Disseminierte intravaskuläre Koagulation, glomeruläre Erkrankungen, Vaskulitis, portosystemische Shunts und vaskuläre Neoplasmen (z. B. Hämangiosarkom) gehören zu den vielen Zuständen, bei denen eine Fragmentierung der roten Blutkörperchen in unterschiedlichem Maße beobachtet werden kann. Schistozyten werden bei bis zu 60-75% der Hunde gesehen, aber selten bei Katzen und anderen Arten mit disseminierter intravaskulärer Koagulation (bei Katzen werden Schistozyten am häufigsten als Teil der Poikilozytose bei Lebererkrankungen beobachtet).,

Schistozyten werden häufig auch als Merkmal einer Eisenmangelanämie angesehen, aber in diesem Fall resultiert die Fragmentierung wahrscheinlich aus einer inhärenten mechanischen Fragilität der unter diesen Bedingungen produzierten Zellen als aus Veränderungen des Gefäßsystems.

Sphärozyten

Sphärozyten bei einem Hund mit IMHA

Sphärozyten sind Erythrozyten, die eher die Form einer Kugel als die normale scheibenförmige Form angenommen haben., Infolgedessen erscheinen sie auf roten Blutfilmen als Zellen, die kleiner und dichter als normale rote Blutkörperchen der Spezies sind und eine reduzierte Fläche von zentraler Blässe haben. Da Katzen, Pferde und Rinder normalerweise rote Blutkörperchen mit geringer zentraler Blässe haben, ist die Erkennung von Sphärozyten bei diesen Arten schwieriger als bei Hunden, deren normale rote Blutkörperchen unterschiedliche blasse Zentren haben., Beachten Sie, dass Sphärozyten, obwohl sie kleiner als normale rote Blutkörperchen auf einem Blutabstrich erscheinen (weil Sie den Durchmesser der Zellen auf einem Abstrich und nicht das Volumen beurteilen), in den meisten Fällen ein normales Volumen haben und das mittlere Zellvolumen (MCV) nicht ändern.

Es gibt mehrere Ursachen für die Bildung von Sphärozyten und Zahlen spielen in gewissem Maße eine Rolle. Eine moderate bis ausgeprägte Sphärozytose ist die Diagnose einer immunvermittelten hämolytischen Anämie (IMHA)., Eine geringe Anzahl von Sphärozyten kann unter anderen Bedingungen als IMHA gesehen werden, daher ist das Vorhandensein von Sphärozyten (insbesondere bei niedrigen Zahlen) nicht immer ein Hinweis auf IMHA.

  • Immunvermittelte hämolytische Anämie: Eine moderate bis ausgeprägte Sphärozytose ist charakteristisch für diese Störung, obwohl bei einigen Hunden geringe Zahlen zu sehen sind und andere möglicherweise überhaupt keine Sphärozyten aufweisen. Einige Studien zeigen, dass bis zu 66% der Hunde mit IMHA Sphärozytose haben, jedoch in unserer Erfahrung, diese Zahl ist höher (Annäherung an 90% oder mehr) bei Hunden mit klassischen regenerativen IMHA., Sphärozyten treten nicht so häufig bei nicht regenerativen Formen der immunvermittelten Anämie oder den vorläufergesteuerten immunvermittelten Anämien auf. Bei der klassischen regenerativen IMHA wird angenommen, dass Sphärozyten produziert werden, wenn antikörperbeschichtete rote Blutkörperchen an den Fc-Anteil von Makrophagen binden, was zu einer partiellen Phagozytose der roten Blutkörperchen führt. Der Rest hat ein reduziertes Verhältnis von Oberfläche zu Volumen und nimmt eher eine Kugelform als eine Scheibe an., Ein positiver direkter Coombs-Test (auch direkter Antiglobulintest oder DAT genannt) oder der Nachweis einer spontanen dreidimensionalen Verklumpung roter Blutkörperchen (Autoagglutination) bestätigt das Vorhandensein von Antikörpern auf roten Blutkörperchen.,
  • Andere erworbene Krankheiten: Diese haben normalerweise eine geringe Anzahl von Sphärozyten und umfassen Fragmentierungsanämien, oxidative Verletzungen der roten Blutkörperchen (obwohl die Zellen tatsächlich Pyrozyten sind), Korallenschlange Envenomation, Pyruvatkinase-Mangel in Basenjis (Spheroechinozyten) und Störungen im Zusammenhang mit abnormaler Makrophagenfunktion (hämophagozytisches Syndrom, histolytisches Sarkom) und Bienenstichen.
  • Vererbte Anomalie der roten Blutkörperchen: Japanische schwarze Rinder können einen Defekt im Erythrozytenmembranproteinband 3 aufweisen, was zu einer erblichen Sphärozytose führt (Inaba et al., 1996).,
  • Transfundierte oder gespeicherte rote Blutkörperchen: Gespeicherte rote Blutkörperchen in Blutbeuteln verlieren bei der Lagerung ihre Oberfläche und erscheinen bei der Transfusion als Sphärozyten in Blutabstrichen des Empfängers. In dieser Situation können moderate bis viele Sphärozyten beobachtet werden, abhängig vom Verhältnis von transfundierten Spenderzellen zu den eigenen Zellen des Patienten.
  • „Normaler“ Befund: Bei vielen Hunden (normal oder krank) sind einige Sphärozyten häufig am oder nahe der gefiederten Kante von Blutabstrichen zu sehen und sollten nicht überinterpretiert werden., Ihre Anwesenheit sollte durch Inspektion der Morphologie der roten Blutkörperchen in den einschichtigen und tieferen Bereichen des Abstrichs überprüft werden.

Stomatozyten

Stomatozyten bei einem Hund

Stomatozyten sind Erythrozyten mit einem länglichen (mundartigen) Bereich zentraler Blässe. Eine gelegentliche Zelle dieses Typs kann als unspezifischer Befund in einer Vielzahl von Situationen wie regenerativen Anämien, Lebererkrankungen und Bleivergiftungen angesehen werden. Stomatozyten können auch ein Artefakt in einem zu dicken Blutabstrich sein., Sie können auch ein Marker für vererbte Defekte roter Blutkörperchen bei Hunden sein.

  • „Normaler“ Befund: Woodchucks und einige Wassertiere (Seekühe, Delfine) können normalerweise Stomatozyten haben.
  • Hereditäre Stomatozytose: Dies tritt bei einigen alaskischen Malamute-Hunden in Verbindung mit Chondrodysplasie auf und manifestiert sich als Zwergwuchs. Es wird autosomal-rezessiv vererbt. Zusätzlich zur morphologischen Anomalie ist die Population der roten Blutkörperchen bei homozygoten betroffenen Hunden makrozytisch (bis zu 98%) und hypochrom (26-28%)., Die Erythrozytenzahlen sind niedriger als normal, aber aufgrund der größeren Zellgröße liegen die Hämatokraten innerhalb der Referenzintervalle. Die Lebensdauer der roten Blutkörperchen ist reduziert, mit extravaskulärer Hämolyse und einer leichten Retikulozytose, und die Zellen sind osmotisch und mechanisch zerbrechlich. Der genaue Defekt ist unbekannt, es handelt sich jedoch um einen Membrandefekt mit erhöhtem Natrium-und Wassereinfluss.
    Hereditäre Stomatozytose wurde auch in Drentsche Patrijshond (in Verbindung mit hypertropher Gastritis) und Standard (Bonfanti et al.,, 2005) und Miniaturschnauzer (es erscheint autosomal rezessiv in letzterem). Wir haben jeweils einen Fall von Stomatozytose in einem Peek-a-Poo und Pommern an der Cornell University gesehen. Im Drentsche Patrijshond sind Hunde anämisch (Hct, 18-38%) mit Retikulozytose (2,4-12%), makrozytisch (72-81 fL) und hypochrom. Stomatozyten werden in 14-38% der roten Blutkörperchen durch Lichtmikroskopie gesehen. Der Defekt ist auf eine abnormale Phospholipidzusammensetzung in der Membran der roten Blutkörperchen zurückzuführen (erhöhtes Sphingomyelin und vermindertes Cholesterin und Phosphatidylcholin, wobei letzteres die konsistenteste Veränderung ist)., Die Hunde sterben normalerweise an hämolytischer Anämie.

Zielzellen

Zielzellen in einem Hund.

Zielzellen (Codozyten oder Leptozyten) haben einen „Klumpen“ hämoglobinisierten Zytoplasmas im Bereich der normalen zentralen Blässe, wodurch sie einem „Bullseye“ – Ziel ähneln. Die Fähigkeit, diese Form anzunehmen, soll ein erhöhtes Verhältnis von Oberfläche zu Volumen widerspiegeln. Ihre Verformbarkeit ähnelt der normaler Zellen und sie sind resistenter gegen osmotische Lyse. Diese Zellen werden nur bei Hunden wirklich beobachtet.,

Junge Erythrozyten haben als normales Merkmal eine überschüssige Membran relativ zu reifen Zellen; Daher werden polychromatophile Zielzellen häufig im Zusammenhang mit einer regenerativen Anämie gesehen. Hypochrome Zellen, bei Eisenmangelanämien, können auch ein Zielbild annehmen, da die Zellen größere Durchmesser mit verminderter Zelldicke haben. In diesen Situationen liefert das Vorhandensein von Zielzellen in einem Blutabstrich keine zusätzlichen diagnostischen Informationen.,

Eine erhöhte Anzahl normochromer Zielzellen kann ein nützlicher diagnostischer Indikator für pathologische Zustände sein, was zu einem ausgewogenen Anstieg von Cholesterin und Phospholipid in der Redblood-Zellmembran führt. Die häufigste Erkrankung im Zusammenhang mit normozytären normochromen Zielzellen ist eine Lebererkrankung. Hypothyreose ist eine weitere Erkrankung, bei der dies auftreten kann und mit hohen systemischen Cholesterinkonzentrationen zusammenhängen kann, die bei dieser Störung bei Hunden auftreten.


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