frisky fridays (Deutsch)
Herpes ist üblich. Wirklich üblich. Nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) hat etwa jeder sechste Erwachsene Herpes genitalis, eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die durch das Herpes-simplex-Virus verursacht wird.* (Um mehr über die beiden Arten von Herpes zu erfahren, HSV-1 und HSV-2, schauen Sie sich das Herpes Fact Sheet der CDC an). Es mag zwar sehr verbreitet sein, aber es gibt immer noch viele Mythen darüber—hier sind fünf, die ich viel höre.
Mythos 1: Wenn ich keine Wunden habe, habe ich keinen Herpes.,
– Herpes kann schlummerte (in der Art, wie es in den Ruhezustand) seit Jahren, ohne dass es zu spürbaren Symptomen. Aus diesem Grund wissen viele Leute nicht, dass sie es haben und haben möglicherweise Probleme herauszufinden, wie oder wann sie es bekommen haben. Wenn Symptome auftreten, erscheinen sie oft als kleine Blasen an oder um die Genitalien. Die Blasen können wie Pickel mit klarer Flüssigkeit in ihnen aussehen, und sie können schmerzhaft sein oder ein brennendes Gefühl haben. Der beste Weg, um herauszufinden, ob Sie Herpes haben, ist, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Schmerzen haben, Blasen, oder eine Wunde.,
Mythos 2: Wir hatten keinen sex, so gibt es keine Möglichkeit, ich habe herpes.
Herpes wird durch Haut-zu-Haut-Kontakt mit jemandem verbreitet, der das Virus trägt. Das bedeutet, dass Sie Herpes bekommen können, indem Sie berühren, küssen, und oral, vaginal, oder Analsex. Menschen, die Herpes tragen, wissen nicht immer, dass sie das Virus haben, und sie haben möglicherweise keine sichtbaren Wunden auf ihrer Haut.
Das heißt, Ihr Risiko, das Virus zu bekommen, ist höher, wenn Sie Kontakt mit einem Partner hatten, der eine sichtbare Wunde hat. Die Verwendung von Kondomen kann das Risiko einer Ausbreitung des Virus erheblich verringern, beseitigt es jedoch nicht vollständig., Leider reduziert keine andere Art der Geburtenkontrolle das Risiko dieser STI.
Mythos 3: Es gibt ein Heilmittel gegen Herpes…richtig?
Zuerst die schlechte Nachricht: Sobald Sie herpes haben, es wird mit Ihnen für den rest Ihres Lebens. Das Virus kann lange Zeit ruhen und dann in Zeiten von Stress oder Krankheit „Ausbrüche“ verursachen.
Nun, die gute Nachricht: Es gibt Medikamente, die Sie einnehmen können, damit ein Ausbruch schneller verläuft. Wenn Sie nur alle paar Jahre Ausbrüche bekommen, können Sie die Medikamente nur einnehmen, wenn Sie einen Ausbruch haben., Wenn Sie häufiger Ausbrüche bekommen, können Sie von der täglichen Einnahme eines Medikaments profitieren, um sie zu verhindern. Ein Gespräch mit Ihrem Gesundheitsdienstleister hilft Ihnen bei der Entscheidung, welche Strategie für Sie am besten geeignet ist.
Mythos 4: Ich kann kein Baby bekommen, wenn ich Herpes habe.
Dies ist etwas, was viele Frauen befürchten, wenn Sie erfahren, dass Sie herpes haben. Zum Glück ist es nicht wahr. Viele Frauen, die mit Herpes leben, gebären gesunde Babys. Wenn Sie jedoch an Herpes leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt darüber informieren, damit er Sie auf Symptome überwachen kann., Wenn Sie zum Zeitpunkt Ihrer Wehen Wunden an Ihrem Gebärmutterhals, Ihrer Vagina oder der Haut um Ihre Vagina haben oder Symptome wie Kribbeln oder Brennen auftreten, empfiehlt Ihr Arzt einen Kaiserschnitt, um die Übertragung des Virus auf Ihr Baby zu verhindern. Wenn Sie keine Symptome haben, können Sie sicher eine vaginale Entbindung haben.
Mythos 5: Herpes ist etwas zu schämen.
Dies ist der wichtigste Mythos, Büste: Beim Leben mit herpes kann (wörtlich) ein Schmerz sein, es ist unglaublich üblich, und nichts zu schämen., Weitere Informationen zu diesem Virus finden Sie im Fact Sheet der CDC. Für eine persönlichere Sicht auf das Leben mit einem STI—zusammen mit Ressourcen und Unterstützung-schauen Sie sich das STD-Projekt an, Eine Website, die von einer Frau gegründet und betrieben wird, die mit Herpes lebt.
Anmerkung des Herausgebers: Dieser Artikel wurde so leicht optimiert, um die Leser auf das Fact Sheet der CDC zu verweisen, um mehr über die beiden Arten von Herpesviren zu erfahren.
Grace Shih, MD, MAS, ist Assistant Professor an der University of Washington., Sie absolvierte ihre Family Medicine Residency an der Brown University und ihr Family Planning Fellowship an der University of California, San Francisco. Wenn sie keine Patienten sieht, kann sie kochen, Gitarre spielen oder mit ihrer Familie reisen.
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