Gallensteine: Ursachen, Behandlung und Prävention

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Gallensteine sind übersättigte, kieselartige Ablagerungen von Galle in der Gallenblase. Sie können so klein wie ein Sandkorn oder so groß wie ein Golfball sein und können als einzelner Stein oder als Sammlung von Steinen in einer Kombination von Größen auftreten. Es gibt zwei Arten von Gallensteinen — Cholesterinsteine, die 80 Prozent der Gallensteine ausmachen, und Pigmentsteine, die aus Bilirubin bestehen, einer Chemikalie, die in der Galle vorkommt, so die National Institutes of Health.,

Bis zu 20 Millionen Amerikaner haben Gallensteine, nach National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen (NIDDKD). Gallensteine treten bei bis zu 60 bis 70 Prozent der Indianer und 10 bis 15 Prozent der weißen Erwachsenen in Industrieländern auf, so eine 2010-Rezension in der Zeitschrift Gastroenterology Clinics of North America. Sie sind auch häufiger bei Frauen, Menschen über 40 und Menschen mit einer Familiengeschichte von Gallensteinen.,

Ursachen

Galle wird in der Leber hergestellt und in der Gallenblase gespeichert, bis sie in den Dünndarm transportiert wird, wo sie bei der Verdauung von Fetten und fettlöslichen Vitaminen wie A, D, E und K hilft.

Gallensteine treten auf, wenn ein Ungleichgewicht im Gallentransportprozess auftritt. Cholesterinsteine können sich bilden, wenn die Galle laut NIDDKD zu viel Cholesterin, zu viel Bilirubin oder zu wenig Gallensalze enthält.

„Cholesterin ist eine natürlich vorkommende Substanz in unserer Galle“, sagte Dr. Kalman Bencsath, ein allgemeiner Chirurg an der Cleveland Clinic in Ohio., „Wenn Sie eine abnormale Ansammlung haben, können Sie mit Cholesterinkristallen enden, die ausfallen und im Laufe der Zeit zu dem wachsen, was wir Steine nennen.“

Gallensteine können auch auftreten, wenn sich die Gallenblase nicht vollständig oder oft genug in den gemeinsamen Gallengang entleert. Frauen entwickeln doppelt so häufig Gallensteine wie Männer, da überschüssiges Östrogen aus Schwangerschaft, Hormonersatztherapie und Antibabypillen den Cholesterinspiegel erhöhen und die Bewegung der Gallenblase verringern kann, was Gallensteine erleichtern kann.,

Schwarze Pigmentsteine bestehen normalerweise aus Bilirubinpolymeren und Calciumcarbonat und enthalten selten Cholesterin. Diese Steine befinden sich meist in der Gallenblase und können sich als Folge von Leberschäden, alkoholischen Lebererkrankungen, hämolytischer Anämie und Alter entwickeln, so die University of Maryland.

Braune Pigmentsteine bestehen meist aus Calcium-Bilirubinat, Fettsäuren und geringen Mengen Cholesterin., Diese befinden sich normalerweise im Gallengang und sind fast immer mit Galleninfektionen, Entzündungen und gelegentlich Parasitenbefall in der Leber verbunden.

Menschen mit signifikanten Gewichtsschwankungen, z. B. aufgrund einer Schwangerschaft oder Operation, sind ebenfalls gefährdet, Gallensteine zu entwickeln, sagte Bencsath.

Diagnose & tests

Die Mehrheit der Menschen mit Gallensteinen sind asymptomatisch., Daher werden Gallensteine häufig bei routinemäßigen Röntgen -, Bauchoperationen oder anderen medizinischen Eingriffen entdeckt, so das NIH.

Gelegentlich können Gallensteine zu anhaltenden Beschwerden und Krämpfen führen, wenn die Steine den Gallengang aufwickeln, eine Blockade verursachen und den Druck in der Gallenblase erhöhen. Diese plötzlichen Ereignisse werden als „Angriffe“ der Gallenblase bezeichnet und treten laut NIDDKD häufig nachts oder nach einer fetthaltigen Mahlzeit auf.,

Zu den Symptomen gehören Schmerzen in der Mitte oder oben rechts im Oberbauch oder Schmerzen um den Rücken oder das rechte Schulterblatt, sagte Bencsath.

Wenn Schmerzen auftreten, wird der Arzt eine Ultraschalluntersuchung anordnen, um nach Gallensteinen zu suchen. Obwohl Ultraschall der empfindlichste und spezifischste Test für Gallensteine ist, kann der Arzt auch einen CT-Scan anordnen, wenn die Symptome schwerwiegender sind, da der CT-Scan auch Komplikationen wie eine gerissene oder infizierte Gallenblase oder einen Gallengang erkennen kann.,

Ein hepatobiliärer Iminodiacetic Acid (HIDA) – Scan, eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) sind einige andere Bildgebungstechniken, mit denen die Gallensteine lokalisiert werden können, so die Mayo Clinic. Im Falle von ERCP kann der Arzt die Gallensteine gleichzeitig mit dem Endoskop lokalisieren und entfernen, das er durch Mund, Speiseröhre, Magen und Dünndarm hinunterführt, um den Gallengang zu erreichen, sagte Bencsath.

Gallensteine können manchmal zu Pankreatitis führen., Sie können auch zu Cholangitis führen, einer Infektion, die auftritt, wenn ein Gallenstein im Gallengang eingeschlossen wird.

„Es ist eine potenziell lebensbedrohliche Infektion der Gallenwege und der Leber“, sagte Bencsath. „Es erfordert eine schnelle und sofortige Aufmerksamkeit mit Antibiotika mit ERCP-Verfahren. Sobald sich der Patient erholt hat, kann empfohlen werden, die Gallenblase zu entfernen, damit das Risiko eines erneuten Auftretens beseitigt wird.,“

Behandlung & Medikamente

Wenn eine Person minimale oder keine Symptome hat und wenn sie wenige oder kleine Steine hat, können sie Medikamente gegen Gallensteine einnehmen, sagte Bencsath. Eine Pille, die Ursodiol enthält, eine vom Körper natürlich produzierte Substanz, kann Cholesterin in der Gallenblase auflösen. Aber Ursodiol kann bis zu sechs Monate dauern, um zu arbeiten, und Gallensteine treten bei etwa 50 Prozent der Menschen, die es nehmen, wieder auf, sagte Bencsath.,

Eine Behandlung in den Forschungsstadien ist die Aktivierung konstitutiver Androstanrezeptoren durch Stimulation zur Veränderung der biochemischen Zusammensetzung in der Gallenblase. Dies kann Cholesterin und die Bildung von Gallensteinen reduzieren. In einer 2017 im American Journal of Pathology veröffentlichten Studie fanden Forscher heraus, dass 94,7 Prozent der Mäuse, die nicht stimuliert wurden, Gallensteine entwickelten. Nur 33,3 Prozent der stimulierten Mäuse entwickelten Gallensteine. Natürlich braucht diese Forschung noch mehr Tests, bevor sie für den menschlichen Gebrauch verfügbar sein wird.,

Eine Operation ist möglicherweise nicht erforderlich, es sei denn, laut NIH gibt es Symptome. Menschen mit häufigen Gallenblasenattacken können sich jedoch dafür entscheiden, ihre Gallenblase chirurgisch entfernen zu lassen. Das Verfahren wird als Cholezystektomie bezeichnet und kann mit einem Laparoskop und einer Miniaturvideokamera durchgeführt werden. Der Prozess ist minimal invasiv, und Patienten können in der Regel nach der Operation nach Hause gehen, sagte Bencsath.

Eine Art der laparoskopischen Chirurgie umfasst vier winzige Schnitte. Ein Schnitt etwa 0,75 Zoll (2 Zentimeter) am Bauchnabel und drei weitere Schnitte etwa 0,25 Zoll (0,6 cm) in der Nähe., Die Operation dauert etwa eine Stunde, und der Patient kann am selben Tag nach Hause gehen, sagte Bencsath.

Eine andere laparoskopische Methode verwendet nur einen Einschnitt am Bauchnabel. Aber der Einschnitt ist länger — ein Zoll (2,5 cm) – und Menschen, die es bekommen, haben ein erhöhtes Risiko, eine Hernie zu entwickeln, sagte er.

Die laparoskopische Cholezystektomie wird häufig der offenen Cholezystektomie vorgezogen, die einen 5 – bis 8-Zoll-Einschnitt über den Bauch erfordert und zu einem Krankenhausaufenthalt und einer längeren Erholungszeit führen kann., Offene Operationen machen etwa 5 Prozent der Gallenblasenoperationen aus und werden normalerweise durchgeführt, wenn die Gallenblase schwere Entzündungen, Infektionen oder Narben durch andere Operationen aufweist, so die NIDDKD.

Sobald die Gallenblase entfernt ist, bildet die Leber weiterhin Galle, die über den Gallengang in den Darm gelangen kann, sagte Bencsath.

Diabetiker sollten mit ihrem Arzt über gesundheitliche Komplikationen sprechen., Eine 2017 von den National Institutes of Health veröffentlichte Studie mit über 81,000 taiwanesischen Patienten ergab, dass Typ-2-Diabetes mellitus die Prognose von Patienten mit Gallensteinerkrankungen nach einer Cholezystektomie verschlechtern kann. Diejenigen ohne Typ-2-Diabetes mellitus hatten auch eine höhere Überlebensrate.

Prävention

Gallensteine treten häufiger bei Menschen an zwei gegenüberliegenden Enden des Gewichtsspektrums auf — bei übergewichtigen oder Fettleibigen und bei Menschen, die schnell fasten oder viel Gewicht verlieren., Darüber hinaus legen Untersuchungen, die 2005 in der Fachzeitschrift Gut veröffentlicht wurden, nahe, dass eine hohe Kohlenhydrataufnahme, eine schwankende glykämische Belastung und ein glykämischer Index das Risiko einer symptomatischen Gallensteinerkrankung bei Männern erhöhen. Daher ist es wichtig, sich gesund zu ernähren und sich an regelmäßige Essenszeiten zu halten.


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