Gebärmutterhalskrebs: Behandlungsarten

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AUF DIESER SEITE erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Behandlungen, die Ärzte für Menschen mit Gebärmutterhalskrebs anwenden. Verwenden Sie das Menü, um andere Seiten anzuzeigen.

In diesem Abschnitt werden die Arten von Behandlungen erläutert, die der Standard für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs sind. „Standard of Care“ bedeutet die bekanntesten Behandlungen. Wenn Sie Behandlungsplanentscheidungen treffen, sollten Sie klinische Studien als Option in Betracht ziehen. Eine klinische Studie ist eine Forschungsstudie, die einen neuen Behandlungsansatz testet., Ärzte wollen herausfinden, ob die neue Behandlung sicher, effektiv und möglicherweise besser ist als die Standardbehandlung. Klinische Studien können ein neues Medikament, eine neue Kombination von Standardbehandlungen oder neue Dosen von Standardmedikamenten oder anderen Behandlungen testen. Klinische Studien sind eine Option für die Behandlung und Pflege aller Krebsstadien. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu prüfen. Erfahren Sie mehr über klinische Studien in den Abschnitten Über klinische Studien und die neuesten Forschungsergebnisse in diesem Handbuch.,

Behandlungsübersicht

In der Krebsbehandlung arbeiten häufig verschiedene Arten von Ärzten zusammen, um den gesamten Behandlungsplan eines Patienten zu erstellen, der verschiedene Arten von Behandlungen kombiniert. Dies wird als multidisziplinäres Team bezeichnet. Krebspflege Teams umfassen eine Vielzahl von anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe, wie Arzthelferinnen, Onkologie Krankenschwestern, Sozialarbeiter, Apotheker, Berater, Ernährungsberater und andere.

Beschreibungen der häufigsten Arten von Behandlungen für Gebärmutterhalskrebs sind unten aufgeführt., Ihr Pflegeplan kann auch die Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen umfassen, ein wichtiger Teil der Krebspflege.

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Art und des Stadiums von Krebs, möglichen Nebenwirkungen sowie den Vorlieben und der allgemeinen Gesundheit der Frau. Nehmen Sie sich Zeit, um sich über alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu informieren, und stellen Sie sicher, dass Sie Fragen zu unklaren Dingen stellen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung und was Sie während der Behandlung erwarten können. Diese Arten von Gesprächen werden als „gemeinsame Entscheidungsfindung“ bezeichnet.,“Gemeinsame Entscheidungsfindung ist, wenn Sie und Ihre Ärzte zusammenarbeiten, um Behandlungen zu wählen, die den Zielen Ihrer Pflege entsprechen. Bei Gebärmutterhalskrebs ist eine gemeinsame Entscheidungsfindung besonders wichtig, da es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten gibt. Erfahren Sie mehr über Behandlungsentscheidungen.

Frauen mit Gebärmutterhalskrebs können Bedenken haben, ob oder wie ihre Behandlung ihre sexuelle Funktion und Fähigkeit, Kinder zu haben, beeinflussen kann, Fruchtbarkeit genannt, und diese Themen sollten mit dem Gesundheitsteam besprochen werden, bevor die Behandlung beginnt., Eine schwangere Frau sollte mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie sich Behandlungen sowohl auf sie als auch auf das ungeborene Kind auswirken können. Die Behandlung kann sich bis zur Geburt des Babys verzögern.

Chirurgie

Chirurgie ist die Entfernung des Tumors und einiger umgebender gesunder Gewebe während einer Operation. Ein gynäkologischer Onkologe ist ein Arzt, der sich auf die Behandlung von gynäkologischem Krebs mittels Operation spezialisiert hat., Bei Gebärmutterhalskrebs, der sich nicht über den Gebärmutterhals hinaus ausgebreitet hat, werden häufig diese Verfahren angewendet:

  • Konisation ist die Verwendung des gleichen Verfahrens wie eine Konusbiopsie (siehe Diagnose), um das gesamte abnormale Gewebe zu entfernen. Es kann verwendet werden, um Gebärmutterhalskrebs zu entfernen, der nur mit einem Mikroskop gesehen werden kann, das als mikroinvasiver Krebs bezeichnet wird.

  • LEEP ist die Verwendung eines elektrischen Stroms, der durch einen dünnen Drahthaken geleitet wird. Der Haken entfernt das Gewebe. Es kann verwendet werden, um mikroinvasiven Gebärmutterhalskrebs zu entfernen.

  • Eine Hysterektomie ist die Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals., Hysterektomie kann entweder einfach oder radikal sein. Eine einfache Hysterektomie ist die Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals. Eine radikale Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der oberen Vagina und des Gewebes um den Gebärmutterhals. Eine radikale Hysterektomie umfasst auch eine ausgedehnte Becken-Lymphknotendissektion, was bedeutet, dass Lymphknoten entfernt werden. Dieses Verfahren kann mit einem großen Schnitt im Abdomen, Laparotomie genannt, oder kleineren Schnitten, Laparoskopie genannt, durchgeführt werden.

  • Bei Bedarf kann die Operation eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie umfassen. Dies ist die Entfernung von Eileitern und beiden Eierstöcken., Es wird gleichzeitig mit einer Hysterektomie durchgeführt.

  • Die radikale Trachelektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Gebärmutterhals entfernt wird, der Uterus jedoch intakt bleibt. Es umfasst die Dissektion von Beckenlymphknoten (siehe oben). Diese Operation kann für junge Patienten angewendet werden, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten. Dieses Verfahren ist für einige Patienten zu einer akzeptablen Alternative zu einer Hysterektomie geworden.,

Bei Gebärmutterhalskrebs, der sich über den Gebärmutterhals hinaus ausgebreitet hat, kann dieses Verfahren angewendet werden:

  • Exenteration ist die Entfernung des Uterus, der Vagina, des unteren Dickdarms, des Rektums oder der Blase, wenn sich Gebärmutterhalskrebs nach einer Strahlentherapie auf diese Organe ausgebreitet hat (siehe unten). Exenteration ist selten erforderlich. Es wird am häufigsten für einige Menschen verwendet, deren Krebs nach einer Strahlenbehandlung zurückgekehrt ist.

Komplikationen oder Nebenwirkungen einer Operation variieren je nach Umfang des Eingriffs., Gelegentlich treten bei Patienten erhebliche Blutungen, Infektionen oder Schäden am Harn-und Darmsystem auf. Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Gesundheitsteam über die möglichen Nebenwirkungen der spezifischen Operation, die Sie haben werden.

Da diese chirurgischen Eingriffe die sexuelle Gesundheit einer Frau beeinträchtigen, sollten Frauen vor der Operation ausführlich mit ihrem Arzt über ihre Symptome und Bedenken sprechen. Der Arzt kann möglicherweise dazu beitragen, die Nebenwirkungen einer Operation zu reduzieren und Unterstützungsressourcen für die Bewältigung von Änderungen bereitzustellen., Wenn umfangreiche chirurgische Eingriffe die Sexualfunktion beeinträchtigt haben, können andere chirurgische Eingriffe zur Herstellung einer künstlichen Vagina verwendet werden.

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Krebschirurgie.

Strahlentherapie

Strahlentherapie ist die Verwendung von hochenergetischen Röntgenstrahlen oder anderen Partikeln zur Zerstörung von Krebszellen. Ein Arzt, der sich auf Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs spezialisiert hat, wird Strahlenonkologe genannt. Strahlentherapie kann allein gegeben werden, vor der Operation oder anstelle einer Operation, um den Tumor zu schrumpfen.,

Die häufigste Art der Strahlenbehandlung wird als externe Strahlentherapie bezeichnet, bei der es sich um Strahlung handelt, die von einer Maschine außerhalb des Körpers abgegeben wird. Wenn eine Strahlenbehandlung mit Implantaten durchgeführt wird, wird dies als interne Strahlentherapie oder Brachytherapie bezeichnet. Ein Strahlentherapieschema oder-zeitplan besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Behandlungen, die über einen festgelegten Zeitraum verabreicht werden und externe und interne Strahlenbehandlungen kombinieren. Dieser kombinierte Ansatz ist am effektivsten, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Krebs zurückkehrt, was als Rezidiv bezeichnet wird.,

Bei frühen Stadien von Gebärmutterhalskrebs wird häufig eine Kombination aus Strahlentherapie und niedrig dosierter Chemotherapie angewendet (siehe unten). Ziel der Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie ist es, die Wirksamkeit der Strahlenbehandlung zu erhöhen. Diese Kombination wird gegeben, um den Krebs im Becken mit dem Ziel der Heilung des Krebses ohne Operation zu kontrollieren. Es kann auch gegeben werden, um mikroskopischen Krebs zu zerstören, der nach der Operation verbleiben könnte.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie können Müdigkeit, leichte Hautreaktionen, Magenverstimmung und lockerer Stuhlgang sein., Nebenwirkungen der internen Strahlentherapie können Bauchschmerzen und Darmverschluss sein, obwohl es ungewöhnlich ist. Die meisten Nebenwirkungen verschwinden normalerweise kurz nach Beendigung der Behandlung. Nach der Strahlentherapie kann der Vaginalbereich an Elastizität verlieren, so dass einige Frauen möglicherweise auch einen Vaginaldilatator verwenden möchten, bei dem es sich um einen Kunststoff-oder Gummizylinder handelt, der in die Vagina eingeführt wird, um eine Verengung zu verhindern., Frauen, die eine externe Strahlentherapie erhalten haben, verlieren die Fähigkeit, schwanger zu werden, und wenn die Eierstöcke nicht chirurgisch aus dem Becken entfernt wurden, treten prämenopausale Frauen in die Wechseljahre ein.

Manchmal raten Ärzte ihren Patienten, während der Strahlentherapie keinen Geschlechtsverkehr zu haben. Frauen können innerhalb weniger Wochen nach der Behandlung ihre normale sexuelle Aktivität wieder aufnehmen, wenn sie sich bereit fühlen.,

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Strahlentherapie oder lesen Sie die Broschüre der American Society for Radiation Oncology, Strahlentherapie bei gynäkologischen Krebserkrankungen (PDF; Bitte beachten Sie, dass dieser Link Sie zu einer separaten, externen Website führt).

Therapien mit Medikamenten

Systemische Therapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Zerstörung von Krebszellen. Diese Art von Medikamenten wird über den Blutkreislauf verabreicht, um Krebszellen im ganzen Körper zu erreichen., Systemische Therapien für Gebärmutterhalskrebs werden von einem gynäkologischen Onkologen oder medizinischen Onkologen gegeben, Ärzte, die auf die Behandlung von Krebs mit Medikamenten spezialisiert sind.

Zu den üblichen Methoden zur Verabreichung systemischer Therapien gehört ein intravenöser (IV) Schlauch, der mit einer Nadel oder in einer Pille oder Kapsel, die (oral) verschluckt wird, in eine Vene eingeführt wird.

Die Arten systemischer Therapien für Gebärmutterhalskrebs umfassen:

  • Chemotherapie

  • Gezielte Therapie

  • Immuntherapie

Jede dieser Arten von Therapien wird im Folgenden näher erläutert., Eine Person kann 1 Art systemischer Therapie gleichzeitig oder eine Kombination systemischer Therapien gleichzeitig erhalten. Sie können auch als Teil eines Behandlungsplans verabreicht werden, der eine Operation und/oder Strahlentherapie umfasst.

Die Medikamente zur Krebsbehandlung werden laufend evaluiert. Das Gespräch mit Ihrem Arzt ist oft der beste Weg, um mehr über die für Sie verschriebenen Medikamente, ihren Zweck und ihre möglichen Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu erfahren., Es ist auch wichtig, Ihren Arzt darüber zu informieren, wenn Sie andere verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Kräuter, Ergänzungen und andere Medikamente können mit Krebsmedikamenten interagieren. Erfahren Sie mehr über Ihre Rezepte mithilfe durchsuchbarer Arzneimitteldatenbanken.

Chemotherapie

Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Zerstörung von Krebszellen, in der Regel, indem die Krebszellen nicht wachsen, sich teilen und mehr Zellen bilden.

Ein Chemotherapieschema oder-zeitplan besteht normalerweise aus einer bestimmten Anzahl von Zyklen, die über einen festgelegten Zeitraum verabreicht werden., Ein Patient kann 1 Medikament gleichzeitig oder eine Kombination verschiedener Medikamente gleichzeitig erhalten. Bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs wird häufig eine Chemotherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie durchgeführt (siehe oben).

Obwohl eine Chemotherapie oral (oral) verabreicht werden kann, werden alle zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs verwendeten Arzneimittel intravenös verabreicht (IV). Die IV-Chemotherapie wird entweder direkt in eine Vene injiziert oder durch einen dünnen Schlauch namens Katheter verabreicht, bei dem es sich um einen Schlauch handelt, der vorübergehend in eine große Vene eingeführt wird, um die Injektionen zu erleichtern.,

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen von der Frau und der verwendeten Dosis ab, können jedoch Müdigkeit, Infektionsrisiko, Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall, Appetitlosigkeit und Durchfall umfassen. Diese Nebenwirkungen verschwinden normalerweise nach Abschluss der Behandlung.

Selten können bestimmte Medikamente einen Hörverlust verursachen. Andere können Nierenschäden verursachen. Patienten können intravenös zusätzliche Flüssigkeit erhalten, um ihre Nieren zu schützen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die möglichen kurzfristigen und langfristigen Nebenwirkungen, basierend auf den Medikamenten und Dosierungen, die Sie erhalten.,

Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Chemotherapie.

Zielgerichtete Therapie (aktualisiert 07/2019)

Zielgerichtete Therapie ist eine Behandlung, die auf die spezifischen Gene, Proteine oder die Gewebeumgebung des Krebses abzielt, die zum Wachstum und Überleben von Krebs beitragen. Diese Art der Behandlung blockiert das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen und begrenzt gleichzeitig die Schädigung gesunder Zellen.
Nicht alle Tumoren haben die gleichen Ziele. Um die effektivste Behandlung zu finden, kann Ihr Arzt Tests durchführen, um die Gene, Proteine und andere Faktoren in Ihrem Tumor zu identifizieren., Dies hilft Ärzten, jeden Patienten, wann immer möglich, besser auf die effektivste Behandlung abzustimmen. Darüber hinaus erfahren Forschungsstudien weiterhin mehr über spezifische molekulare Ziele und neue auf sie gerichtete Behandlungen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen gezielter Behandlungen.

Wenn Gebärmutterhalskrebs nach der Behandlung zurückkehrt, als wiederkehrender Krebs bezeichnet, oder wenn sich Gebärmutterhalskrebs über das Becken hinaus ausgebreitet hat, als metastasierende Erkrankung bezeichnet, wird er mit einer platinbasierten Chemotherapie in Kombination mit der gezielten Therapie behandelt Bevacizumab (Avastin)., Es gibt 2 ähnliche Medikamente wie Bevacizumab, Bevacizumab-awwb (Mvasi) und Bevacizumab-bvzr (Zirabev), die von der FDA zur Behandlung von fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs zugelassen wurden. Diese werden Biosimilars genannt.

Immuntherapie

Die Immuntherapie, auch biologische Therapie genannt, soll die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen den Krebs stärken. Es verwendet Materialien, die entweder vom Körper oder in einem Labor hergestellt werden, um die Funktion des Immunsystems zu verbessern, anzuvisieren oder wiederherzustellen.,

Der Immunkontrollpunkt-Inhibitor Pembrolizumab (Keytruda) wird zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs eingesetzt, der während oder nach der Chemotherapie wieder aufgetreten ist oder sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Einige Krebszellen exprimieren das PD-L1-Protein, das an das PD-1-Protein auf T-Zellen bindet. T-Zellen sind Zellen des Immunsystems, die bestimmte Zellen wie Krebszellen abtöten. Wenn die PD-1-und PD-L1-Proteine binden, greift die T-Zelle die Krebszelle nicht an. Pembrolizumab ist ein PD-1-Inhibitor, blockiert also die Bindung zwischen PD-1 und PD-L1, wodurch die T-Zellen die Krebszellen finden und angreifen können.,
Verschiedene Arten der Immuntherapie können verschiedene Nebenwirkungen verursachen. Häufige Nebenwirkungen sind Hautreaktionen, grippeähnliche Symptome, Durchfall und Gewichtsveränderungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen der für Sie empfohlenen Immuntherapie. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Immuntherapie.

Körperliche, emotionale und soziale Auswirkungen von Krebs

Krebs und seine Behandlung verursachen körperliche Symptome und Nebenwirkungen sowie emotionale, soziale und finanzielle Auswirkungen. Die Behandlung all dieser Effekte wird als Palliativversorgung oder unterstützende Versorgung bezeichnet., Es ist ein wichtiger Teil Ihrer Pflege, der zusammen mit Behandlungen enthalten ist, die den Krebs verlangsamen, stoppen oder beseitigen sollen.

Palliative Care konzentriert sich darauf, Ihre Gefühle während der Behandlung zu verbessern, indem Sie Symptome behandeln und Patienten und ihre Familien mit anderen, nicht medizinischen Bedürfnissen unterstützen. Jede Person, unabhängig von Alter, Art und Stadium des Krebses, kann diese Art der Pflege erhalten. Und es funktioniert oft am besten, wenn es direkt nach einer Krebsdiagnose begonnen wird., Menschen, die zusammen mit der Behandlung des Krebses palliativ betreut werden, haben oft weniger schwere Symptome, eine bessere Lebensqualität und berichten, dass sie mit der Behandlung zufriedener sind.

Palliative Behandlungen variieren stark und umfassen häufig Medikamente, Ernährungsumstellungen, Entspannungstechniken, emotionale und spirituelle Unterstützung und andere Therapien. Sie können auch palliative Behandlungen erhalten, die denen ähneln, die den Krebs beseitigen sollen, wie Chemotherapie, Operation oder Strahlentherapie.,

Sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt über die Ziele jeder Behandlung im Behandlungsplan. Sie sollten auch über die möglichen Nebenwirkungen des spezifischen Behandlungsplans und der Palliativpflegemöglichkeiten sprechen.

Während der Behandlung kann Ihr Gesundheitsteam Sie bitten, Fragen zu Ihren Symptomen und Nebenwirkungen zu beantworten und jedes Problem zu beschreiben. Informieren Sie das Gesundheitsteam unbedingt, wenn Sie ein Problem haben. Dies hilft dem Gesundheitsteam, Symptome und Nebenwirkungen so schnell wie möglich zu behandeln. Es kann auch helfen, ernstere Probleme in der Zukunft zu verhindern.,

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung der Verfolgung von Nebenwirkungen in einem anderen Teil dieses Handbuchs. Erfahren Sie mehr über palliative Care in einem separaten Abschnitt dieser Website.

Behandlungsmöglichkeiten nach Stadium

Die Strahlentherapie allein oder eine Operation wird im Allgemeinen für einen Tumor im Frühstadium verwendet. Es wurde gezeigt, dass diese Behandlungen bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium gleichermaßen wirksam sind. Chemoradiation (eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie) wird im Allgemeinen für Frauen mit einem größeren Tumor, einem Tumor im fortgeschrittenen Stadium, der nur im Becken gefunden wird, oder wenn die Lymphknoten Krebszellen haben, verwendet., Häufig werden Strahlentherapie und Chemotherapie nach der Operation angewendet, wenn ein hohes Risiko für die Rückkehr des Krebses besteht oder wenn sich der Krebs ausgebreitet hat.

Metastasierender Gebärmutterhalskrebs

Wenn sich Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, von dem aus er begann, nennen Ärzte ihn metastasierenden Krebs. Wenn dies geschieht, ist es eine gute Idee, mit Ärzten zu sprechen, die Erfahrung in der Behandlung haben. Ärzte können unterschiedliche Meinungen über den besten Standardbehandlungsplan haben. Klinische Studien könnten ebenfalls eine Option sein., Erfahren Sie mehr über eine zweite Meinung, bevor Sie mit der Behandlung beginnen, damit Sie mit Ihrem gewählten Behandlungsplan vertraut sind.

Chemotherapie, Immuntherapie und Chirurgie können zur Behandlung oder Entfernung neu betroffener Bereiche sowohl im Beckenbereich als auch in anderen Körperteilen eingesetzt werden. Palliativversorgung wird auch wichtig sein, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern, insbesondere bei Strahlentherapie zur Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen.

Für die meisten Frauen ist die Diagnose von metastasiertem Krebs sehr stressig und manchmal schwer zu ertragen., Sie und Ihre Familie werden ermutigt, mit Ärzten, Krankenschwestern, Sozialarbeitern oder anderen Mitgliedern des Gesundheitsteams darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen. Es kann auch hilfreich sein, mit anderen Patienten zu sprechen, auch über eine Selbsthilfegruppe.

Remission und Rezidivwahrscheinlichkeit

Eine Remission ist, wenn Krebs im Körper nicht erkannt werden kann und keine Symptome vorliegen. Dies kann auch als „keine Anzeichen von Krankheit“ oder NED bezeichnet werden.

Eine remission kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Diese Unsicherheit lässt viele Menschen befürchten, dass der Krebs zurückkommen wird., Während viele Remissionen dauerhaft sind, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit der Rückkehr des Krebses zu sprechen. Ein wichtiger Teil der Nachsorge ist das Aufpassen auf ein Wiederauftreten. Wenn Sie Ihr Rezidivrisiko und die Behandlungsmöglichkeiten verstehen, können Sie sich besser vorbereitet fühlen, wenn der Krebs zurückkehrt. Erfahren Sie mehr über die Bewältigung der Angst vor einem erneuten Auftreten.

Wenn der Krebs nach der ursprünglichen Behandlung zurückkehrt, wird er als wiederkehrender Krebs bezeichnet., Rezidivierender Krebs kann an derselben Stelle (als lokales Wiederauftreten bezeichnet), in der Nähe (regionales Wiederauftreten) oder an einem anderen Ort (entferntes Wiederauftreten) auftreten.

In diesem Fall beginnt erneut ein neuer Testzyklus, um so viel wie möglich über das Wiederauftreten zu erfahren. Nachdem dieser Test durchgeführt wurde, werden Sie und Ihr Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Oft umfasst der Behandlungsplan die oben beschriebenen Behandlungen wie Chirurgie, systemische Therapie und Strahlentherapie, sie können jedoch in einer anderen Kombination verwendet oder in einem anderen Tempo verabreicht werden., Ihr Arzt kann klinische Studien vorschlagen, in denen neue Wege zur Behandlung dieser Art von wiederkehrendem Krebs untersucht werden. Unabhängig davon, welchen Behandlungsplan Sie wählen, ist die Palliativversorgung wichtig, um Symptome und Nebenwirkungen zu lindern.

Frauen mit wiederkehrendem Krebs erleben oft Emotionen wie Unglauben oder Angst. Sie werden ermutigt, mit dem Gesundheitsteam über diese Gefühle zu sprechen und nach Unterstützungsdiensten zu fragen, die Ihnen bei der Bewältigung helfen. Erfahren Sie mehr über den Umgang mit Krebsrezidiven.

Wenn die Behandlung nicht funktioniert

Eine Erholung von Krebs ist nicht immer möglich., Wenn der Krebs nicht geheilt oder kontrolliert werden kann, kann die Krankheit als fortgeschritten oder terminal bezeichnet werden.

Diese Diagnose ist stressig und für viele Menschen ist fortgeschrittener Krebs schwer zu diskutieren. Es ist jedoch wichtig, offene und ehrliche Gespräche mit Ihrem Gesundheitsteam zu führen, um Ihre Gefühle, Vorlieben und Bedenken auszudrücken. Das Gesundheitsteam verfügt über besondere Fähigkeiten, Erfahrungen und Kenntnisse, um Patienten und ihre Familien zu unterstützen, und ist für Sie da. Es ist äußerst wichtig sicherzustellen, dass sich eine Person körperlich wohl, schmerzfrei und emotional unterstützt fühlt.,

Frauen, die an fortgeschrittenem Krebs erkrankt sind und von denen erwartet wird, dass sie weniger als 6 Monate leben, möchten möglicherweise eine Hospizversorgung in Betracht ziehen. Hospizpflege soll Menschen, die kurz vor dem Lebensende stehen, bestmögliche Lebensqualität bieten. Sie und Ihre Familie werden ermutigt, mit dem Gesundheitsteam über Hospizpflegemöglichkeiten zu sprechen, zu denen die Hospizpflege zu Hause, ein spezielles Hospizzentrum oder andere Gesundheitseinrichtungen gehören. Pflege und spezielle Ausrüstung können den Aufenthalt zu Hause für viele Familien zu einer praktikablen Option machen. Erfahren Sie mehr über advanced cancer care planning.,

Nach dem Tod eines geliebten Menschen brauchen viele Menschen Unterstützung, um mit dem Verlust fertig zu werden. Erfahren Sie mehr über Trauer und Verlust.

Im nächsten Abschnitt in diesem Handbuch geht es um klinische Studien. Es bietet mehr Informationen über Forschungsstudien, die sich darauf konzentrieren, bessere Wege zur Versorgung von Krebspatienten zu finden. Verwenden Sie das Menü, um einen anderen Abschnitt in diesem Handbuch zu lesen.


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