Geburtenkontrolle und Stillen

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Von Kelly Bonyata, IBCLC

Die meisten Verhütungsmethoden, die Frauen anwenden, gelten nicht als schädlich für ihre gestillten Kinder, aber einige Formen von Verhütungsmitteln können sehr schädlich für die Milchversorgung sein.,

Kombinationsverhütungsmittel

Kombinationsverhütungsmittel enthalten sowohl Progesteron als auch Östrogen und sind in verschiedenen Formen erhältlich:

  • Kombinations-Antibabypille
  • Hautpflaster (Ortho Evra)
  • Vaginalring (Nuvaring)

Östrogenhaltige Kontrazeptiva wurden mit einer geringen Milchversorgung in Verbindung gebracht und eine kürzere Stilldauer, auch wenn das Baby älter ist, nachdem die Milchversorgung gut etabliert ist., Nicht alle Mütter, die östrogenhaltige Verhütungsmittel einnehmen, haben eine geringe Milchversorgung, aber diese nicht betroffenen Mütter scheinen eine sehr kleine Minderheit zu sein. Thomas Hale, PhD (Autor von Medikamenten und Muttermilch) stellt fest: „Mütter, die Probleme mit der Milchproduktion haben, und diejenigen, die ein älteres Kind (ein Jahr oder mehr) stillen, sollten besonders vorsichtig sein.“

Nur Gestagen-Kontrazeptiva

Nur Gestagen-Kontrazeptiva sind die bevorzugte Wahl für stillende Mütter, wenn etwas Hormonelles gewünscht oder notwendig ist.,

Nur-Gestagen-Kontrazeptiva gibt es in verschiedenen Formen:

  • Nur-Gestagen-Pille (POP), auch als „Mini-Pille“bezeichnet
  • Geburtenkontrollinjektion (Depo-Provera)
  • Progesteron-freisetzendes IUP (Mirena, Skyla)
  • Geburtenkontrollimplantat (Implanon, Nexplanon)

Für die meisten Mütter gelten Nur-Gestagen-Formen Empfängnisverhütung verursachen keine Probleme mit der Milchversorgung, wenn sie nach der 6.bis 8. Woche nach der Geburt begonnen und in normalen Dosen verabreicht werden., Es gibt jedoch viele Berichte (die meisten anekdotisch, aber dennoch zu beachten), dass einige Frauen haben Versorgungsprobleme mit diesen Pillen, so dass, wenn Sie diese Methode wählen, müssen Sie noch mit einiger Vorsicht vorgehen.,

Wenn Sie sich für eine der länger anhaltenden Formen der Empfängnisverhütung nur mit Gestagen interessieren (die Depo-Provera-Injektion dauert mindestens 12 Wochen, die Auswirkungen können jedoch bis zu einem Jahr auftreten; die progesteronfreisetzenden IUPs und das Implantat dauern 3-5 Jahre), wird empfohlen, dass Sie eine Studie mit Gestagen-Pillen (Minipille) für einen Monat oder länger durchführen, bevor Sie sich für die längerfristige Form der Empfängnisverhütung entscheiden., Wenn Sie feststellen, dass Sie zu den Frauen gehören, deren Versorgung aufgrund der Nur-Gestagenen – Empfängnisverhütung erheblich abnimmt, können Sie die Pillen einfach absetzen, anstatt mehrere Monate lang mit einer geringen Milchversorgung zu kämpfen, bis die Injektion nachlässt oder Sie das Implantat oder das IUP entfernen lassen.

Beachten Sie, dass das Progesteron-Releasing-IUP sein Hormon direkt an die Gebärmutterschleimhaut abgibt, was nur zu einem leichten Anstieg des Progesteronspiegels im Blutstrom führt (viel niedriger als bei der Nur-Progesteron-Pille)., Infolgedessen besteht eine viel geringere Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen durch das Progesteron als durch die Injektion oder Minipille.

Milchzusammensetzung: Bei höheren Dosen als normal kann diese Art von Pille den Gehalt an Muttermilch beeinflussen. Bei diesen höheren Dosen wurde gezeigt, dass der Protein/Stickstoff-und Laktosegehalt der Milch verringert wird. Bei regelmäßigen Dosen scheint dies nicht so wahrscheinlich zu sein.

Morning-After pills

Morgen nach Pillen sollte verwendet werden nur als letztes Mittel (egal ob Sie stillen oder nicht).,

Derzeit gibt es zwei Arten von Produkten auf dem Markt, die speziell als „Morning-After-Pillen“verpackt sind:

  • eine Kombinationspille, die Östrogen und Gestagen enthält
  • eine Nur-Gestagen-Pille

Milchversorgung: Insbesondere Östrogen wurde bei stillenden Müttern mit einer geringen Milchversorgung in Verbindung gebracht. Einige Tage nach Einnahme der Pille danach kann es zu einem leichten Abfall der Milchversorgung kommen, aber der Milchspiegel sollte sich danach erholen. Siehe Erhöhung der niedrigen Milchversorgung für zusätzliche Informationen zur Erhöhung der Milchversorgung.,

Sicherheit: Die Pille danach gilt als mit dem Stillen verträglich, sollte aber nur selten angewendet werden. Nicht die erste Wahl für die routinemäßige Geburtenkontrolle, es sollte nur als letzter Ausweg verwendet werden (ob Stillen oder nicht). Sowohl Gestagen als auch Östrogen werden vom AAP als mit dem Stillen vereinbar angesehen.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Laktation

Milchversorgung: Wie oben erwähnt, können hormonelle Antibabypillen (insbesondere solche, die Östrogen enthalten) die Milchversorgung manchmal dramatisch verringern.,

Auswirkungen auf das Baby: Es gab keine nachteiligen Berichte über Nebenwirkungen auf das Baby. Kinder, deren Mütter während der Stillzeit eine hormonelle Empfängnisverhütung angewendet haben, wurden bereits im Alter von 17 Jahren verfolgt. Die Ausnahme ist das sehr junge Baby-weniger als 6 Wochen alt. Es kann Bedenken geben, dass die unreife Leber des Babys die Hormone, die durch die Milch gelangen, gut genug metabolisieren kann.

Jede hormonelle Geburtenkontrolle kann zu Aufregung beim Baby führen (nicht in der Literatur berichtet, aber oft anekdotisch von Müttern)., Dies kann auf die Hormone zurückzuführen sein, die eine minimale Abnahme des Protein – /Stickstoff – /Laktosegehalts der Milch verursachen. Einige Mütter haben eine deutliche Verbesserung der Aufregung ihres Babys berichtet, sobald sie die hormonelle Geburtenkontrolle verlassen haben.

Auswirkungen auf die Mutter: Wenn Sie während der Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Sicherheit der Anwendung der Mini-Pille während des Stillens. Eine 1998 durchgeführte Studie an der University of Southern California School of Medicine in Los Angeles (Kjos SL, et al., Empfängnisverhütung und das Risiko von Typ-2-Diabetes mellitus bei schwangeren Frauen mit vorherigem Schwangerschaftsdiabetes mellitus. JAMA. 1998 Aug 12;280(6):533-8.) zeigte an, dass bei bestimmten Frauen die Einnahme der Minipille während der Stillzeit das Risiko für chronischen, nicht insulinabhängigen Diabetes erhöhen kann. Diese Studie mit mehr als 900 Latinas ergab, dass diejenigen, bei denen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert worden war und dann während des Stillens Minipillen eingenommen wurden, ein fast dreifaches Risiko hatten, innerhalb eines Jahres an Typ-II-Diabetes zu erkranken, verglichen mit denen, die eine andere Empfängnisverhütung verwendeten., Diese Studie konzentrierte sich auf hispanische Frauen, und daher ist nicht klar, ob die Ergebnisse auf alle ethnischen Gruppen angewendet werden können. Andere, kleinere Studien zur Mini-Pille zeigten keine erhöhten Diabetesraten, so dass mehr Forschung zu diesem Thema erforderlich war.

Hier ist das Endergebnis…

  • Verwenden Sie jede hormonelle Art der Geburtenkontrolle mit Vorsicht (insbesondere die Formen, die Östrogen enthalten).
  • Verwenden Sie eine möglichst niedrige Dosis.,
  • Wenn bei Ihnen Versorgungsprobleme auftreten (oder wenn sich die Gewichtszunahme des Babys stärker als erwartet verlangsamt oder aufhört) und eine hormonelle Empfängnisverhütung angewendet wird, ist es eine gute Idee, die Verwendung für einige Zeit einzustellen und festzustellen, ob sich Ihre Versorgung dadurch erholt

Zusätzliche Informationen

  • Stillen und Fruchtbarkeit (diskutiert auch die Verwendung von Stillen zur Verhinderung einer Schwangerschaft)
  • Wie kann ich feststellen, ob ein Medikament für eine stillende Mutter sicher ist?, @ KellyMom
  • Sichere Anwendung der Empfängnisverhütung während des Stillens vom InfantRisk Center
  • Geburtenkontrolle von La Leche League International
  • Hormonelle Notfallverhütung und Stillen – „The morning after pill“ von Wendy Jones PhD, MRPharmS

Allgemeine Informationen zur Wahl der Empfängnisverhütung

  • Die Verwaltung der Empfängnisverhütung ist die Website von Dr. Hatcher, Autor des ausgezeichneten Buches Managing Contraception.


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