Gewichtsverlust

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Gewichtsverlust ist bei Krebspatienten häufig. Es kann das erste sichtbare Zeichen der Krankheit sein. Tatsächlich gaben 40% der Menschen an, dass sie bei der ersten Krebsdiagnose einen ungeklärten Gewichtsverlust hatten. Gewichtsverlust im Zusammenhang mit Krebs kann anders sein als andere Arten von Gewichtsverlust. Ärzte beziehen sich auf ein Gewichtsverlust-Syndrom namens „Kachexie“, das durch erhöhten Stoffwechsel, Verlust der Skelettmuskulatur, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und verminderte Lebensqualität gekennzeichnet ist. Kachexie ist sehr häufig bei Patienten mit unheilbarem Krebs.,

Menschen mit Krebs haben auch andere Symptome mit Gewichtsverlust:

  • Müdigkeit

  • Schwäche

  • Energieverlust

  • Schwierigkeiten bei alltäglichen Aufgaben

Menschen mit Kachexie haben oft Probleme, die körperlichen Anforderungen der Behandlung zu bewältigen. Sie können auch intensivere Symptome haben.

Ursachen der Gewichtsabnahme bei Menschen mit Krebs

Gewichtsverlust beginnt oft mit Appetitverlust. Die zugrunde liegenden Krebs-und behandlungsbedingten Nebenwirkungen, die Appetitverlust verursachen können, sind:

  • Veränderungen im Stoffwechsel., Stoffwechsel ist der Prozess des Körpers, Nahrung abzubauen und in Energie umzuwandeln.

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Verstopfung

  • Wunden im Mund

  • Schwierigkeiten beim Kauen

  • Schwierigkeiten beim Schlucken

  • Geschmacksverlust

  • Depression

  • Schmerzen

Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über Symptome, die Sie haben. Erzählen Sie ihnen von neuen Symptomen oder einer Veränderung der Symptome.

Gewichtsverlust verwalten

Die Linderung von Nebenwirkungen ist ein wichtiger Teil der Krebsbehandlung und-behandlung., Dieser Ansatz wird als Palliativversorgung oder unterstützende Versorgung bezeichnet. Es hilft, die körperlichen, emotionalen und sozialen Bedürfnisse des Patienten zu erfüllen. Die Forschung unterstützt nachdrücklich, dass die Palliativversorgung früher als später Teil Ihrer Krebspflege ist.

Allgemeine Tipps

Diese Tipps können Patienten mit krebsbedingtem Appetitverlust und Gewichtsverlust helfen:

  • Versuchen Sie, die Häufigkeit der von Ihnen verzehrten Lebensmittel zu erhöhen. Anstatt dreimal täglich große Mahlzeiten zu sich zu nehmen, versuchen Sie stattdessen, den ganzen Tag über häufige kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen., Zum Beispiel kann das Essen kleiner Mengen alle 3 Stunden eine erfolgreichere Strategie sein, um Ihre Nahrungsaufnahme zu erhöhen.

  • Erwägen Sie, einen registrierten Ernährungsberater (RD) oder Ernährungsberater zu konsultieren. Diese Fachleute bieten Ernährungsberatung. Sie helfen Menschen, ein gesundes Gewicht zu halten und die wichtigen Nährstoffe zu erhalten, die sie benötigen, wie Eiweiß, Vitamine und Mineralien. Fragen Sie Ihr Gesundheitsteam nach einer Überweisung. Oder finden Sie einen Ernährungsberater durch die Akademie für Ernährung und Diätetik.

  • Essen Sie vor der Chemotherapie leichte Mahlzeiten und vermeiden Sie fett – oder proteinreiche Lebensmittel., Dies kann die Entwicklung einer Abneigung gegen diese Lebensmittel verhindern, wenn Übelkeit oder Erbrechen auftreten.

  • Möglicherweise möchten Sie aufzeichnen, was, wann und wie viel Sie essen, einschließlich Ihrer Gefühle während und nach dem Essen. Haben Sie zum Beispiel Übelkeit? Fühlen Sie sich schnell voll? Bemerken Sie Veränderungen im Geschmack? Das Teilen dieser Informationen mit Ihrem Gesundheitsteam kann bei Entscheidungen über eine Ernährungsumstellung hilfreich sein.

Medikamente

Manchmal können Ärzte bestimmte Medikamente vorschlagen, um den Gewichtsverlust einzudämmen. Diese Medikamente können umfassen:
Megestrolacetat. Dies ist ein Progesteronhormon., Es kann Appetit, Gewichtszunahme und Wohlbefinden verbessern. Sie müssen jedoch die Risiken der Einnahme von Megestrolacetat mit Ihrem Gesundheitsteam besprechen, da das Risiko für Blutgerinnsel während der Einnahme dieses Medikaments erhöht ist.

Steroid-Medikamente. Auch Kortikosteroide oder Glukokortikoide genannt, können diese den Appetit steigern und Ihr Wohlbefinden verbessern. Sie können auch bei Übelkeit, Schwäche und Schmerzen helfen. Ärzte schlagen oft nur Steroide für den kurzfristigen Gebrauch für Zeiträume von weniger als 2 Wochen vor., Trotz der vielen Vorteile von Steroiden ist die Langzeitanwendung mit vielen Nebenwirkungen verbunden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, erhöhtem Blutzucker, erhöhtem Infektionsrisiko und Muskelschwäche. Es ist wichtig zu beachten, dass Ärzte versuchen, die Verwendung von Steroiden für Patienten, die eine Immuntherapie erhalten, zu minimieren.

Metoclopramid (Reglan). Dies ist ein Medikament zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen. Metoclopramid kann auch dazu beitragen, das Völlegefühl zu verhindern, wenn Sie es etwa 30 Minuten vor dem Essen einnehmen. Eine wichtige Nebenwirkung dieses Medikaments ist, dass es Durchfall verursachen kann.,

Pankreasenzym (Lipase) Ersatz. Die Bauchspeicheldrüse spielt eine Schlüsselrolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln. Bei Patienten, die möglicherweise keine voll funktionsfähige Bauchspeicheldrüse haben, z. B. bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, können zusätzliche Verdauungsenzyme dem Körper helfen, Fett, Proteine und Kohlenhydrate aufzunehmen. Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise zusätzliche Verdauungsenzyme einnehmen müssen, können erhöhte Gase, Blähungen, vage Bauchschmerzen und Stühle sein, die in der Toilettenschüssel schwimmen. Teilen Sie Ihrem Gesundheitsteam unbedingt mit, ob Sie eines dieser Symptome haben.

Dronabinol (Marinol)., Dies ist ein Medikament, das 1 der Wirkstoffe in medizinischem Cannabis namens THC enthält. THC kann den Appetit steigern, ist aber auch mit einem höheren Verwirrungsrisiko verbunden, insbesondere bei Erwachsenen über 65 Jahren. Besprechen Sie die Risiken und Vorteile der Einnahme von Dronabinol mit Ihrem Gesundheitsteam, insbesondere wenn Sie noch nie medizinisches Cannabis konsumiert haben oder andere Medikamente einnehmen, die Ihr Verwirrungsrisiko erhöhen können (Schmerzmittel, Angstmedikamente).

Andere Medikamente werden untersucht, um Krebspatienten zu helfen, ihren Appetit zu verbessern und an Gewicht zuzunehmen.,

Intravenöse Nährstofftherapie

Manchmal erhalten Patienten Nährstoffe über einen intravenösen (IV) Schlauch, anstatt zu essen und zu trinken. In der Regel ist es das Ziel, kurzfristige Ernährungsunterstützung zur Verbesserung der Gesundheit bereitzustellen. Eine IV wird in eine Vene eingeführt. Die Nährstoffe gehen direkt in den Körper durch die IV. Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von intravenösen Nährstofftherapie sollte auf kurze Zeiträume begrenzt werden. Dies ist eine künstliche Art der Ernährung und ist daher mit einem höheren Infektionsrisiko und Flüssigkeitsaufbau im Körper verbunden.,
In den meisten Situationen ist dieser Ansatz bei Patienten mit Gewichtsverlust im Zusammenhang mit fortgeschrittenem Krebs nicht sehr hilfreich. In seltenen Situationen, wie bei Darmverschluss, kann dieser Ansatz versucht werden.

Gewichtsverlust versus Kachexie

Gewichtsverlust und Krebs Kachexie sind unterschiedlich. Kachexie ist ein Syndrom, das durch den zugrunde liegenden Krebs verursacht wird. Obwohl Gewichtsverlust Teil der Kachexie ist, ist es nicht mit dem erhöhten Stoffwechsel verbunden, der bei Kachexie auftritt. Daher verbessert sich der Gewichtsverlust als Teil der Kachexie nicht immer mit mehr Kalorien.,

Kachexie bei Menschen mit fortgeschrittenem Krebs

Bis zu 80% der Menschen mit fortgeschrittenem Krebs haben Kachexie. Kachexie wird auch Verschwendung genannt. Verschwenden ist, wenn eine Person sowohl Gewichtsverlust als auch Muskelverlust hat. Wie andere Gewichtsverluste kann Kachexie Müdigkeit, Schwäche und Energieverlust verursachen und es schwierig machen, alltägliche Aufgaben zu erledigen. Menschen mit Kachexie können auch intensivere Symptome erfahren.

Kachexie kann es für eine Person schwierig machen, die körperlichen Anforderungen der Behandlung zu bewältigen., Es kann für Menschen mit Kachexie hilfreich sein, mit einem registrierten Ernährungsberater für eine Ernährungsbewertung und Beratung zu sprechen. Ein registrierter Ernährungsberater gibt Patienten und ihren Betreuern Ratschläge zum Essen und Füttern, um mit Kachexie und verwandten Nebenwirkungen fertig zu werden. Dazu gehört die Aufklärung über proteinreiche, kalorienreiche, nährstoffreiche Lebensmittel, wann der Patient essen möchte.
Basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen empfiehlt ASCO, keine Medikamente zur Behandlung von Kachexie als eine akzeptable Option für das Management zu verwenden., Unter bestimmten Umständen können Ärzte eine Kurzzeitbehandlung mit einem Progesteronhormon oder Steroidmedikament versuchen (siehe oben). ASCO empfiehlt auch nicht, dass Menschen mit fortgeschrittenem Krebs und Kachexie aufgrund möglicher Komplikationen durch eine IV oder durch einen Futterschlauch gefüttert werden, es sei denn, bei ansonsten vernünftigerweise geeigneten Personen treten sehr spezifische Zustände auf, wie z. B. ein reversibler Darmverschluss, ein Kurzdarmsyndrom oder andere Probleme, die Probleme mit der Aufnahme von Nährstoffen verursachen.

Diese Informationen basieren auf der ASCO-Richtlinie “ Management of Cancer Cachexia.,“Bitte beachten Sie, dass dieser Link Sie zu einer anderen ASCO-Website führt. Hören Sie ein Cancer.Net Podcast über Krebs Kachexie, um mehr zu erfahren.


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