Habe ich ein niedriges Testosteron? 24 Fragen beantwortet von einem Urologen

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Geschrieben von Dr. Andrew Siegel

Es gab eine“ Epidemie “ eines klinischen Syndroms basierend auf niedrigen Testosteronspiegeln. Es gibt kein Thema, das voller Verwirrung und Fehlinformationen ist als Testosteronmangel und seine Behandlung. Hoffentlich helfen die folgenden 24 Fragen und Antworten, die sich aus denen ergeben, die meine Patienten bei Bürobesuchen häufig gestellt haben, Sie aufzuklären, zu informieren und Missverständnisse und Unwahrheiten zu klären.,

Bevor wir anfangen, hier sind einige gängige Abkürzungen, die ich in diesem Blogbeitrag verwenden werde:

  • T = Testosteron (das wichtigste männliche Sexualhormon)
  • TD = Testosteronmangel
  • TRT = Testosteronersatztherapie
  • E = Östrogen (das wichtigste weibliche Sexualhormon)

Q: Was genau ist Testosteron?

A: Testosteron ist ein „anaboles“ Hormon, ein chemischer Botenstoff, der das Wachstum über die Proteinsynthese fördert und den Aufbau von Muskel-und Knochenmasse sowie Kraft fördert., Testosteron ist ebenso ein „androgenes“ Hormon, das Maskulinisierung verursacht. T wird aus Cholesterin hergestellt, wobei die meisten in den Hoden produziert werden, wobei eine kleine Menge in den Nebennieren (Organen, die über den Nieren sitzen) hergestellt wird. Gesunde Männer produzieren täglich 6-8 mg Testosteron in einem rhythmischen Muster mit einem Höhepunkt am frühen Morgen und einer Verzögerung am späteren Nachmittag. Wenn Sie am frühen Morgen feststellen, dass Sie am meisten verliebt sind, haben Sie jetzt eine gute biochemische Erklärung.

F: Wann tritt Testosteron ein und was macht es?,ge 12-14 und treibt die Pubertät an und verursacht Folgendes:

  • Penisvergrößerung
  • Entwicklung eines Interesses an Sex
  • Erhöhte Erektionen
  • Schambein -, Achsel -, Gesichts -, Brust-und Beinhaare
  • Abnahme des Körperfetts
  • Zunahme der Muskel-und Knochenmasse, Wachstum und Stärke
  • Vertiefte Stimme und Prominenz des Adamsapfels
  • Spermienproduktion
  • Knochen-und Knorpelveränderungen, einschließlich: Wachstum von Kiefer, Stirn, Kinn, Nase und Ohren (auch bekannt als: der Übergang von „süßem“ Babygesicht zu „eckigem“ Erwachsenengesicht)

Q: Ist Testosteron nach der Pubertät wichtig?,

A: Während des gesamten Erwachsenenalters trägt T dazu bei, Libido, Männlichkeit, Sexualität sowie jugendliche Kraft und Vitalität aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus trägt T zur Stimmung, zur Anzahl der roten Blutkörperchen, zur Energie und zum allgemeinen „Mojo“ bei.“

F: Was ist Testosteronmangel und warum tritt er auf?

A: Testosteronmangel (TD) ist ein klinisches und biochemisches Syndrom, das durch relevante Symptome und Anzeichen in Verbindung mit einem Mangel an T-oder T-Wirkung gekennzeichnet ist. Symptomatische TD tritt bei 2-6% der Männer auf. Jedes Jahr nach dem 30. Lebensjahr sinkt der T-Wert um etwa 1%., Am häufigsten handelt es sich um eine gestörte Hodenproduktion von T. Es kann auch aufgrund eines Hypophysenproblems auftreten, bei dem nicht genügend luteinisierendes Hormon (LH) produziert wird, das Hormon, das die Hoden zur Herstellung von T antreibt.Darüber hinaus kann es unter Umständen eines normalen T-Spiegels auftreten, wenn erhöhte Hormonspiegel vorliegen, die T stark binden (SHBG), wodurch die Mengen an T reduziert werden, die zum Handeln zur Verfügung stehen. Es ist wichtig, TD auf der Grundlage von Hodenbeeinträchtigung vs. Hypophysenbeeinträchtigung zu unterscheiden, da das Management anders ist.,

F: Wird Testosteron meinen Erektionen helfen, die nicht ganz das sind, was sie früher waren?

A: Vielleicht. Obwohl Testosteron für die sexuelle Funktion und für die Aufrechterhaltung der Gesundheit und Vitalität des Penis wichtig ist, benötigt man keine hohen oder sogar normalen T-Spiegel, um eine Erektion zu erhalten. Ein gutes Beispiel ist ein Junge vor der Pubertät, der ständig Erektionen bekommt, aber kein Interesse an Sex hat. Die überzeugendere Rolle von T ist in der Libido fahren.

Q: Testosteron scheint wie ein solches lebenswichtiges Hormon für men…is es für mich?,

A: NUR unter den Umständen eines Hoden-oder Hypophysenproblems, das die charakteristischen Symptome von TD verursacht, gepaart mit einem Bluttest, der beweist, dass niedrige T-Spiegel einen Versuch mit TRT wert sind. Es ist nur vorteilhaft, die TRT fortzusetzen, wenn sie angesichts eines normalisierten T-Spiegels eine sinnvolle Symptomverbesserung bietet.

Q: Wie kommt Testosteron zu den Körpergeweben, wo es funktioniert?

A: Da T ein Hormon ist – ein chemischer Botenstoff, der an einem Ort hergestellt wird, aber anderswo wirkt – muss es transportiert werden, um zu den Zellen zu gelangen, in denen es wirkt., T zirkuliert im Blutkreislauf. 60% ist inaktiv, da es fest an SHBG (Sexualhormon bindendes Globulin) gebunden ist, 38% schwach an Albumin gebunden ist und 2% frei ist. Das albumingebundene und freie T sind die biologisch „aktiven“ Formen von T.

Q: Wie funktioniert Testosteron?

A: Ein Großteil von T wird in Dihydrotestosteron (DHT) umgewandelt, eine stärkere Form, die sich mit einem speziellen Rezeptor verbindet, der es ermöglicht, in den Zellkern zu gelangen und an DNA zu binden, wo es die Blaupause für die Proteinsynthese liefert., Einige T tun dies, ohne in DHT umgewandelt zu werden, und einige T werden in E umgewandelt, das weibliche Haupthormon.

Q: Was über das weibliche Hormon estrogen…is es wichtig für Männer?

Ein: ja! Mehr als 80% des Östrogens (E) bei Männern stammt von T. Wenn die T-Spiegel niedrig sind, tritt ein Rückgang der E-Spiegel auf. E-Mangel ist wichtig in Bezug auf Osteopenie (Knochenverdünnung) bei Männern., Wie häufig bei abdominaler Fettleibigkeit der Fall ist, werden die E-Spiegel zu hoch, da Bauchfett ein aktives endokrines Organ ist, das T in E umwandelt und Folgendes verursacht:

  • Low T
  • High E
  • Brustentwicklung
  • Das Auftreten eines kleineren Penis und allgemeine Entlassung.

F: Warum sind die Testosteronspiegel im Laufe der Jahre gesunken?

A: Ungesunde Lebensweise und die Verwendung von Alkohol, Steroiden (bei Asthma, Arthritis, Bindegewebserkrankungen und entzündlichen Darmerkrankungen) und Opiatschmerzmitteln (Methadon, Tramadol usw.) sind Risikofaktoren.,

Fettleibigkeit hat eine große Rolle gespielt. Diabetes und metabolisches Syndrom haben ebenfalls zur Low-T-Epidemie beigetragen. Physischer und psychischer Stress beeinflussen die Hypophysenhormonsynthese, was zu niedrigen T-Spiegeln führen kann. Schlafapnoe kann zu TD beitragen. Umweltfaktoren wie Phthalate, die häufig in Kunststoffprodukten verwendet werden, sowie viele andere Umweltexpositionen sind mit niedrigen T-Werten verbunden.

Q: Wie wichtig von einem faktor ist fettleibigkeit in verursacht testosteron mangel?,

A: Fettleibigkeit ist die häufigste Ursache für Testosteronmangel in den Industrieländern. Mehr als die Hälfte der Männer mit TD sind übergewichtig oder fettleibig. Die gute Nachricht ist, dass es möglicherweise mit Gewichtsverlust reversibel ist.

Q: Was ist das problem mit diagnose niedrigen T basierend auf die etablierte ADAM (androgen mangel in die aging männlichen) screening test?,

A: Die ADAM-Screening-Fragen sind sehr allgemein und beinhalten verminderte Libido, verminderte Erektionen, Energiemangel, Abnahme der Kraft/Ausdauer, Verlust der Körpergröße, verminderte Freude, das Vorhandensein von Traurigkeit oder mürrisch, Verschlechterung der sportlichen Leistung, Einschlafen nach dem Abendessen und Verschlechterung der Arbeitsleistung. Diese Symptome überschneiden sich enorm mit Veränderungen, die mit normalem Altern, unzureichendem oder schlechtem Schlaf, Überlastung und/oder einem ungesunden Lebensstil einhergehen.

Zum Beispiel: ein Profisportler Ihrer Wahl, der in seinen frühen 20ern Höchstleistungen erbringt., Fast-Forward 30 Jahre…wie viele der oben genannten Fragen werden Ihrer Meinung nach positiv beantwortet? Ist es niedrig T? Möglicherweise, aber sicherlich nicht wahrscheinlich.

F: Was sind die Symptome, die auf die Möglichkeit eines Testosteronmangels hinweisen?

A: 5 Domänen können von TD betroffen sein: physisch, sexuell, kognitiv, Affekt und Schlaf.

  1. Körperliche Veränderungen sind reduzierte Muskelmasse und-stärke, erhöhtes Körperfett und abnormale Lipidprofile, Gebrechlichkeit, Brustentwicklung, Verlust von Körperbehaarung und zentrale Fettleibigkeit.,
  2. Sexuelle Veränderungen umfassen vermindertes Verlangen, verminderte Erektionsqualität und geschwächte Ejakulation und Orgasmus.
  3. Kognitive Veränderungen, die auftreten können, sind Konzentrationsstörungen, vermindertes verbales Gedächtnis und verändertes visuell-räumliches Bewusstsein.
  4. Veränderungen im Affekt können ein vermindertes allgemeines Wohlbefinden, verminderte Energie und Motivation, Angstzustände, Depressionen und Reizbarkeit sein.
  5. Zu den Schlafproblemen gehören Müdigkeit, Schlafneigung während des Tages und Schwierigkeiten beim Einschlafen und Einschlafen.

Q: Wie wird Testosteronmangel mit Labortests diagnostiziert?,

A: Die Diagnose TD erfolgt über einen Bluttest für Total T und Free T sowie für die Hypophysenhormone LH und Prolaktin. Bei übergewichtigen oder älteren Männern kann SHBG nützlich sein. Es ist wichtig zu wissen, dass die T-Werte je nach Labor variieren und täglich sowie zu welcher Tageszeit schwanken können, da T einen zirkadianen Biorhythmus aufweist. T kann vorübergehend durch Krankheit, Nährstoffmangel und bestimmte Medikamente unterdrückt werden. Fasten T-Werte sind in der Regel höher als T-Werte nach einer Mahlzeit., Die Quintessenz ist, dass T mindestens zweimal überprüft werden sollte.

F: Was ist der First-Line-Ansatz zur Behandlung von Testosteronmangel?

A: Maßnahmen zur Verbesserung des Lebensstils, einschließlich:

  • Gewichtsreduktion
  • Regelmäßiges Training
  • Management von Schlafapnoe
  • Stoppen der Verwendung von Opioiden

Q: Wann sollte die Testosteronersatztherapie (TRT) angewendet werden?

A: Wenn TD bei einem Mann mit charakteristischen Symptomen und Labordokumentation von TD nicht auf First-Line-Ansätze reagiert.

Q: Was ist das Ziel von TRT?,

A: Wiederherstellung des T-Spiegels im mittleren normalen Bereich der bei gesunden Männern beobachteten Werte und Linderung der Anzeichen und Symptome von TD, ohne signifikante Nebenwirkungen oder Sicherheitsprobleme zu verursachen.

Q: Was sind einige der hoden nebenwirkungen von TRT?

A: Da TRT eine externe T-Quelle ist, unterdrückt es die Hodenfunktion, was zu einer verminderten Spermienzahl, einer verminderten Fruchtbarkeit und der Möglichkeit einer Hodenatrophie (Schrumpfung) bei langfristiger Anwendung führt., Männer, die die Fruchtbarkeit erhalten möchten, sollten nicht auf TRT gesetzt werden, sondern die Verwendung eines oralen Medikaments in Betracht ziehen, das die Hoden dazu anregt, natürliches Testosteron zu produzieren, ohne die Spermienzahl zu unterdrücken.

Q: Was sind einige der anderen nebenwirkungen von TRT?

A: Akne, fettige Haut, Brustentwicklung, Verschlechterung der Schlafapnoe, Haarausfall, Flüssigkeitsretention, erhöhtes Blutbild und Aggression.

F: Wie wird TRT verabreicht?

A: Es gibt viele verschiedene Präparate: bukkal (auf das Zahnfleisch aufgetragen); transdermal (Pflaster und Gele); Nasengel; Injektionen; und Pelletimplantate., Jeder hat Vor – und Nachteile.

F: Was ist mit der Behandlung von TD ohne TRT?

A: Da TRT die Entwicklung und Fruchtbarkeit der Spermien beeinträchtigt und zu einer Hodenatrophie führen kann, stimuliert eine Alternative zu TRT, Clomiphenzitrat, die Hoden zur Produktion von natürlichem T. Es ist von der FDA sowohl für die männliche als auch für die weibliche Fruchtbarkeit zugelassen, jedoch nicht für TD, daher muss TD „off-label“ verschrieben werden.

Q: Haben männer mit TD auf TRT müssen follow-up?

A: Ja, regelmäßige Nachsorge ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass die TRT wirksam ist, Nebenwirkungen minimal sind und die T-Blutspiegel in Reichweite sind., Regelmäßige digitale rektale Untersuchungen sind wichtig, um die Prostata auf Vergrößerung und Unregelmäßigkeiten zu überprüfen, und zusätzlich zu den T-Spiegeln sind andere Blutuntersuchungen wichtig, einschließlich eines Blutbildes, um einen erhöhten Hämatokrit (dickeres, reicheres Blut) und PSA (Prostataspezifisches Antigen) zu überprüfen. Bei den häufig verwendeten Gelprodukten variieren die Absorptionsraten von Person zu Person erheblich, abhängig von der Hautdicke, den Körperhaaren, der Zubereitung, der Anwendungsstelle, dem Grad des Schwitzens usw., daher müssen Dosisanpassungen in Abhängigkeit von T-Werten vorgenommen werden, die regelmäßig überprüft werden.,

F: Was ist mit TRT bei Männern mit Herzerkrankungen oder Prostatakrebs?

A: zitieren, der einen review-Artikel aus dem Journal of Sexual Medicine (Dean et al: Der ISSM den Prozess der Pflege für die Bewertung eines Management des TD bei Erwachsenen Männern, 2015;12:1660-1686): „TRT Einsatz wurde verkompliziert durch die kontroversen über Prostata-Krebs und Herz-Kreislauf-Risiken. Obwohl das Fehlen von groß angelegten, langfristig kontrollierten Studien mit TRT die Fähigkeit einschränkt, endgültige Schlussfolgerungen zu diesen Risiken zu ziehen, stützt das Gewicht der Beweise keine der beiden Bedenken.,“

Q: Wie über Testosteron Ergänzungen oder Booster, die online gekauft werden?

A: Das Internet ist überlaufen mit männlichen „sexuelle Verbesserung“ produkte. Sie profitieren von männlicher Unsicherheit, Das hat einen riesigen Markt geschaffen, mit Horden von Männern, die bereit sind, Top-Dollar für Produkte zu zahlen, die irreführende Behauptungen haben und oft falsch gekennzeichnet sind, kontaminiert und fälschlicherweise beworben. Leider sind solche Nahrungsergänzungsmittel von der strengen Aufsicht über verschreibungspflichtige Arzneimittel befreit, die eine Überprüfung der Sicherheit und Wirksamkeit eines Produkts erfordert, bevor es auf den Markt kommt., Verschwenden Sie nicht Ihr Geld!

Fazit: Testosteronmangel (oder niedriges T) ist eine sehr reale Entität, aber nicht so häufig, wie es sich herausgestellt hat. Die Symptome können verheerend sein, und wenn sie von Labortests begleitet werden, die die vermutete klinische Diagnose bestätigen, kann eine Testosteronersatztherapie erfolgreich sein. Ich hatte einen Patienten, der eloquent seine „Welt von Schwarz und Weiß, die sich in eine Welt der Farbe verwandelt“ beschrieb, nachdem sich sein Testosteronspiegel normalisiert hatte. Für viele andere mit dem Syndrom sind die wohltuenden Wirkungen von TRT viel subtiler., Wenn Ihr T-Spiegel normal ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihre Symptome auf der Grundlage von niedrigem T und TRT liegen, sollte keine Überlegung sein.


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