Häufigkeit von Symptomen von Aufmerksamkeitsdefizit-und Hyperaktivitätsstörungen bei autistischen Kindern
ARTIKEL
Häufigkeit von Symptomen von Aufmerksamkeitsdefizit-und Hyperaktivitätsstörungen bei autistischen Kindern
Freqüência de sintomas de transtorno de déficit de atenção e hiperatividade em crianças autistas
Milena Pereira PondéI; Camila Marinho NovaesII; Mirella Fiuza LosapioIII
IProfessor der Bahia School of Medicine and Public Health (EBMSP), Salvador BA, Brasilien
IIMedical Resident im Santo Antônio Hospital., Stipendium der Bahia Foundation of Research Suport (FAPESB BOL 1733/2006), Salvador BA, Brasilien
IIIMedical Student der EBMSP. Stipendium der Bahia Foundation of Research Suport (FAPESB BOL 1930/2008), Salvador BA, Brasilien
Korrespondenz
ZUSAMMENFASSUNG
HINTERGRUND: Sowohl DSM-IV als auch der ICD-10 schließen die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit – /Hyperaktivitätsstörung (ADHS) aus, wenn die Autismusdiagnostik vorliegt. Einige Autoren schlagen jedoch vor, dass Autismus mit anderen Komorbiditäten in Verbindung gebracht werden kann, unter denen die ADHS.
ZIEL: Die Prävalenz von ADHS bei Kindern mit Autismus zu schätzen.,
METHODE: Kinder wurden aus einer Fachschule ausgewählt, alle hatten dann eine vorherige Diagnose oder diagnostischen Verdacht auf Autismus. Die brasilianische Version des KIDDIE-SADS PL wurde bei Eltern zur Diagnose von ADHS angewendet. Die DSM-IV-Diagnose von Autismus basierte auf dem Interview der Eltern und der Beobachtung des Kindes.
ERGEBNISSE: 32 Kinder wurden in die Studie eingeschlossen. Die Ergebnisse zeigen, dass 53,1% der ASD Kind hatte die ADHS-Symptome genug zu erfüllen die DSM-IV-Diagnosekriterien, in der Erwägung, dass 56.9% nicht erfüllen die DSM-IV-Kriterien für ADHS.,
FAZIT: die Ergebnisse deuten auf eine hohe Häufigkeit der ADHS-Symptome bei ASD-Patienten. Aufklärung, ob wir vor einer Komorbität oder einem Autismus-Phänotyp stehen, kann zu einem angepassteren Pharmakotherapieansatz für diese Kinder beitragen.
Schlüsselwörter: autistische Störung, Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität; Prävalenz, Komorbidität.
RESUMO
Tanto o DSM-IV quanto a CID-10 excluem o diagnóstico de transtorno de déficit de atenção e hiperatividade (TDAH) em pacientes autistas., Die Literatur legt jedoch nahe, dass Autismus mit anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden kann, darunter ADHS.
Ziel: Schätzung der Häufigkeit von ADHS-Symptomen bei autistischen Patienten.
Methode: Die Kinder wurden aus einer spezialisierten Schule bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ausgewählt; alle hatten eine Diagnose oder einen früheren diagnostischen Verdacht auf Autismus. Das Bewertungsinstrument für die Diagnose von ADHS war die brasilianische Version von KIDDIE-SADS PL., Die Diagnose von Autismus nach den Kriterien des DSM-IV wurde durch ein Interview mit den Eltern und Beobachtung des Kindes gestellt.
Ergebnisse: 32 Kinder wurden in die Studie eingeschlossen. Die Ergebnisse zeigen, dass 53, 1% der Patienten Symptome zeigten, die mit der Diagnose von ADHS und Autismus vereinbar waren, während 56, 9% der autistischen Patienten die Kriterien für ADHS nicht erfüllten.
Schlussfolgerung: die Ergebnisse deuten auf eine hohe Häufigkeit von ADHS-Symptomen bei Patienten mit Autismus., Die Aufklärung, ob wir mit einer Komorbidität oder einem anderen Phänotyp von Autismus konfrontiert sind, kann zu einem besseren pharmakotherapeutischen Ansatz dieser Kinder beitragen.
Schlüsselwörter: autistische Störung, Unaufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität, Prävalenz, Komorbidität.
Autismus ist eine chronische Entwicklungsstörung, die durch eine signifikante Beeinträchtigung der gegenseitigen sozialen Interaktion und Kommunikation gekennzeichnet ist und mit der Schaffung eines eingeschränkten, sich wiederholenden und stereotypen Verhaltens verbunden ist, das den Fokus der Aktivitäten und Interessen verringert., Symptome treten typischerweise zwischen der Geburt und den ersten 18 Monaten auf2. Etwa 5% bis 10% der Patienten mit Autismus werden unabhängige Erwachsene, 25% haben eine gewisse Verbesserung, brauchen aber immer noch eine Aufsicht, während der Rest behindert bleibt und eine Institutionalisierung erfordert, was zu hohen Kosten für Familie und Gemeinschaft führt3., Einige Autoren schlagen vor, dass Autismus oft mit anderen Morbiditäten in Verbindung gebracht wird4-22, als geistige Retardierung 5, 6, Epilepsie 7, fragile X syndrome8, Down “ s syndrome9, bipolare Stimmungsstörung, Schizophrenie und andere psychotische disorders10, Tourette disorder11, Angst und Depression5, 11, 12, spezifische Phobie und Zwangsstörung13. Es scheint eine hohe Prävalenz von Symptomen von Aufmerksamkeitsdefizit-und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) bei Patienten mit Autismus zu haben4,11,13-22., Beide, DSM-IV1 und ICD-10, schließen die Diagnose von ADHS bei Kindern mit Autismus aus, während die Hyperaktivität als Symptom mit denen verbunden ist, die für Autismus charakteristisch sind. Im Gegensatz zu den Empfehlungen dieser manuellen Diagnostik schlagen einige Autoren die Berücksichtigung der Komorbidität zwischen ADHS und Autismus vor4, 11,13-22.
ADHS ist eine der häufigsten neuropsychiatrischen Erkrankungen im Kindesalter und gehört auch zu den häufigsten chronischen Erkrankungen bei Kindern im Schulalter23., Laut DSM-IV-TR ist es durch drei Gruppen von Symptomen gekennzeichnet, die den vorherrschenden Subtyp der Krankheit definieren: kombiniert, überwiegend unaufmerksam oder überwiegend hyperaktiv/impulsiv 1. Beim autistischen Kind scheint am häufigsten der vorherrschende Subtyp hyperaktiv-impulsiv zu existieren16. Viele Kinder mit Autismus zeigen ein signifikantes Defizit an visueller Aufmerksamkeit und Impulsivität, die erhöhte motorische Aktivität scheint jedoch kein spezifisches Symptom einer autistischen Spektrumstörung zu sein., ADHS-Symptome bei autistischen Kindern werden durch aktuelle Klassifikationen (DSM-IV und IDC-10) als assoziierte Symptome verstanden. Wir können auch denken, dass die Assoziation von Autismus und ADHS Komorbidität oder immer noch ein ausgeprägter Phänotyp von Autismus sein kann. Die Aufklärung dieses Problems kann die Prognose für diese Kinder vorhersagen und kann für die therapeutische Planung autistischer Kinder sehr wichtig sein24, insbesondere weil diese Kinder mit verschiedenen Medikamentenklassen behandelt wurden25.
Diese Studie zielt darauf ab, die Häufigkeit von ADHS-Symptomen bei Patienten mit autistischer Störung abzuschätzen.,
METHODE
Dies ist eine Querschnittsstudie zur Beurteilung der Häufigkeit von ADHS-Symptomen bei autistischen Patienten. Die Datenerhebung erfolgte zwischen September und Dezember 2006 in einer Schule für Kinder mit autistischer Spektrumstörung in Salvador, Bahia, Brasilien. Die Einrichtung diente 38 Studenten zwischen 6 und 18 Jahren, von denen 32 in diese Studie einbezogen wurden. Vier Probanden wurden von der Stichprobe ausgeschlossen, weil sie in der Zeit der Datenerhebung nicht anwesend waren, und zwei, weil sie andere Diagnosen zu Autismus-Spektrum-Störungen haben., Die Eltern wurden nach soziodemografischen Daten und dem Hintergrund des Kindes gefragt: Geschlecht, Alter, Anzahl der Eltern, mit denen das Kind zusammenlebt, Familienanamnese psychiatrischer Probleme, Komplikationen während der Schwangerschaft (Infektionskrankheiten und / oder pränatale Komplikationen), Rauchen während der Schwangerschaft, Geburt, vollständige Impfungen, neuropsychomotorische Entwicklungsverzögerung, medizinische Versorgung und Verwendung von Medikamenten in den letzten sechs Monaten., Für die Bewertung von Kindern ADHS Das Instrument war die ADHS-Sitzung der brasilianischen Version des Zeitplans für affektive Störungen und Schizophrenie für Kinder im schulpflichtigen Alter (K-SDAS PL)26. Das K-SDAS PL26 ist ein halbstrukturiertes diagnostisches Interview zur Beurteilung von Episoden der Psychopathologie bei Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis achtzehn Jahren, nach DSM-IV. Das Interview wurde den Eltern verabreicht, und die Kinder wurden auch von beobachtet Forscher. Die Diagnose Autismus wurde nach DSM-IV-Gedankeninterviews mit Eltern und Beobachtung der Kinder bestätigt., Informationen wurden in einer Datenbank mit dem statistischen Programm Epi Info 2002 gespeichert und statistische Tests wurden mit dem statistischen Programm SPSS Version 15.0 durchgeführt. Die Studie wurde vom Ethikkomitee der Bahia Foundation for Science Development (FBDC) gemäß Protokoll N. 62/2006 genehmigt, und alle Eltern unterzeichneten das Einwilligungsformular.
ERGEBNISSE
Tabelle 1 fasst die Daten der Patienten in der Stichprobe zusammen. Das Durchschnittsalter lag zwischen sechs und 18 Jahren. Die Mehrheit war männlich (90%), 65,6% lebten mit beiden Elternteilen, 37,5% hatten in der Familienanamnese psychiatrische Probleme (HFPP), 43.,7% hatten Komplikationen in der Schwangerschaft. Nur eine Mutter (3, 1%) rauchte während der Schwangerschaft, 93, 7% der Patienten wurden zur Geburt geboren und hatten vollständige Impfungen für ihr Alter, 84, 3% erhielten im letzten Jahr ärztliche Hilfe und 68, 7% nahmen in den letzten sechs Monaten Medikamente ein.
In Bezug auf ADHS-Symptome hatten 17 Patienten (53,1%) genügend Symptome, um die DSM-IV-Diagnose von ADHS zu erfüllen, und 15 hatten keine Symptome. Von diesen 15 erfüllten 5,8% Kriterien für den unaufmerksamen Subtyp, 31,2% für hyperaktiv-impulsiv und 18,7% für den kombinierten Subtyp (Abbildung).,
Tabelle 2 zeigt den Vergleich von Patienten mit und ohne ADHS-Symptome. Die beiden Gruppen unterschieden sich nicht in Bezug auf Geschlecht, Alter, Lebensumfeld, Familienanamnese psychiatrischer Erkrankungen, Rauchen während der Schwangerschaft, Schwangerschaft bis zum Tod, vollständige Immunisierung, psychomotorische Verzögerung, Anpassungsschwierigkeiten und medizinische Überwachung im letzten Jahr. Die einzige Variable, die die beiden Gruppen unterschied, war die derzeitige Anwendung von psychiatrischen Medikamenten (p<0.0032), die in der ADHS-Gruppe häufiger auftrat.,
In der Gruppe der Kinder mit ADHS-Symptomen von 94,1% wurden mit einem oder mehreren der folgenden Medikamente: Periciazin, Thioridazin, Levomepromazin (in Deutschland und Methotrimeprazin in Amerika), Trifluoperazin, Risperidon, Carbamazepin, Valproat-Natrium, Oxcarbazepin, Fluoxetin und Clonazepam. Nur sechs Patienten (40,0%) verwendeten Medikamente in der Gruppe, die keine ADHS-Symptome hatten.
Autismus ist eine komplexe Entwicklungsstörung mit mehreren Ätiologien und unterschiedlichen Schweregraden25., Diese Störung ist häufig mit anderen Erkrankungen verbunden4-22.
Jüngste Studien zeigen, dass das gleichzeitige Auftreten klinischer Symptome von ADHS und Autismus häufig ist4,11,13-22.
Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen die Daten in der Literatur zeigen eine hohe Häufigkeit von ADHS-Symptomen (53.1%) bei Patienten mit Autismus. Eine retrospektive Diagrammüberprüfung ergab, dass 78% der autistischen Patienten die DSM-IV-Kriterien für ADHS erfüllten23. Eine andere Studie ergab, dass 55% der autistischen Patienten signifikante Symptome von ADHS aufwiesen und 31% die DSM-IV-Kriterien für ADHS erfüllten13.,
Die aktuelle Studie zeigte eine Vorherrschaft von Hyperaktivitäts-Impulsivitätssymptomen (31,2%), was mit der Literatur übereinstimmt17. Autistische Individuen haben weniger die Fähigkeit, sich selektiv auf einen Klang unter vielen in einer bestimmten Umgebung zu konzentrieren, und sind langsamer und weniger genau bei der Erkennung des als bezeichnet Reizes im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Individuen ohne die Pathologie20. Kinder mit komorbider ADHS und Autismus zeigen jedoch eine stärkere Unaufmerksamkeit27.,
Die Analyse zeigte keinen Unterschied in Alter und Häufigkeit der Symptome von ADHS, im Gegensatz zu Daten, die ADHS-Symptome bei jüngeren Kindern häufig fanden21.
Wetter ADHS-Symptome bei autistischen Kindern ist eine Komorbidität oder ein anderer Phänotyp der autistischen Störung ist immer noch ein ungelöstes Problem. Es scheint, dass Kinder, die diagnostische Kriterien für ADHS und Autismus erfüllen, eine größere Beeinträchtigung der Aktivitäten haben als Kinder mit nur Autismus, was bedeutet, dass das Vorhandensein beider Störungen die funktionelle Beeinträchtigung des Patienten zu verschlimmern scheint., Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass ein höherer Anteil von Kindern mit Autismus und ADHS verwenden, psychiatrische Medikamente (94.1%) als Kinder mit Autismus und ohne Symptome von ADHS (40.0%) (p<0.032). Die verwendeten Medikamente gehören zu vier verschiedenen Medikamentenklassen: Antipsychotika, Antikonvulsiva, Benzodiazepine und Antidepressiva, die das Fehlen einer spezifischen Behandlung für autistische Kinder mit ADHS-Symptomen widerspiegeln. Trotz der Verwendung von Medikamenten blieben die signifikanten Symptome von ADHS bei den Kindern., Diese Daten spiegeln die Notwendigkeit einer spezifischeren und wirksameren Pharmakotherapie für diese Personen wider. Eine große Anzahl von Studien deutet auf einen Nutzen von Psychostimulanzien bei ADHS-Symptomen autistischer Kinder hin4, 27-32. Das Methylphenidat kann jedoch bei autistischen Kindern mit sozialer Distanz und Reizbarkeit als nachteilige Auswirkungen in Verbindung gebracht werden14, 32.
Es gibt einige Einschränkungen der aktuellen Studie, die skizziert werden sollten. Erstens ist die geringe Größe der Probe, die es unmöglich machte, eine multivariate Analyse durchzuführen., Zweitens wurde das intellektuelle Niveau der Patienten nicht beurteilt, und geistige Verzögerung kann ein confounder sein, weil kann mit ADHS-Symptomen bei einem autistischen Kind assoziiert sein. Drittens, da es sich um eine Querschnittsstudie handelt, ist es wichtig Bedenken Sie, dass die Symptome von Hyperaktivität durch Medikamente, die Kinder einnehmen, erzeugt oder verschlimmert werden können. Schließlich handelt es sich um eine Stichprobe von Kindern, die sich in einer Fachschule für autistische Spektrumstörung befinden und daher keine Daten aus der Allgemeinbevölkerung autistischer Patienten widerspiegeln.
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