Herbstrisikobewertungsmaßnahmen: eine analytische Überprüfung
Hintergrund: Kliniker kennen oft nicht die vielen vorhandenen Skalen zur Identifizierung des Herbstrisikos und sind sich nicht sicher, wie sie eine geeignete auswählen sollen. Unser Ziel war es, bestehende Fallrisikobewertungsskalen zusammenzufassen, um fundiertere Entscheidungen bezüglich ihrer Verwendung zu ermöglichen.,
Methoden: Nach einer systematischen Literaturrecherche wurden von 1984 bis 2000 21 Artikel veröffentlicht, in denen 20 Sturzrisikobewertungen beschrieben wurden, von einem Gremium von fünf Gutachtern unter Verwendung eines standardisierten Überprüfungsformulars unabhängig auf Inhalt und Validierung überprüft. Vierzehn waren institutionenorientierte Pflegebewertungsskalen und sechs waren funktionale Bewertungsskalen.
Ergebnisse: Die Mehrheit der Skalen wurden entwickelt für die ältere Bevölkerung, hauptsächlich im Krankenhaus oder Pflegeheim-Einstellungen. Die Eigenschaften der Patienten beurteilt, die sehr ähnlich waren, über die Pflege-assessment-Formen., Die Zeit zum Ausfüllen des Formulars variierte von weniger als 1 Minute bis 80 Minuten. Bei diesen Skalen mit berichteter diagnostischer Genauigkeit variierte die Empfindlichkeit zwischen 43% und 100% (Median = 80%) und die Spezifität zwischen 38% und 96% (Median = 75%). Mehrere Skalen mit überlegenen diagnostischen Eigenschaften wurden identifiziert.
Schlussfolgerungen: Eine beträchtliche Anzahl von Sturzrisikobewertungsinstrumenten ist leicht verfügbar und bewertet ähnliche Patientenmerkmale., Obwohl ihre diagnostische Genauigkeit und ihr allgemeiner Nutzen eine große Variabilität zeigten, gibt es mehrere Skalen, die im Rahmen eines wirksamen Sturzpräventionsprogramms mit Zuversicht verwendet werden können. Folglich sollte es wenig Bedarf an Einrichtungen geben, um eigene Skalen zu entwickeln. Die weitere Entwicklung von Fallrisikobewertungen, die für einzelne Einrichtungen einzigartig sind, kann kontraproduktiv sein, da die Bewertungen nicht über Einrichtungen hinweg vergleichbar sind.