Ja, die gleiche Lebenserwartung wie HIV-negative Menschen, aber weit weniger Jahre bei guter Gesundheit

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Eine Lebenserwartungsstudie hat erneut gezeigt, dass HIV-positive Menschen, die eine antiretrovirale Therapie (ART) sofort beginnen und einen guten Zugang zu medizinischer Versorgung haben, so lange leben wie ihre HIV-negativen Altersgenossen. Aber die Forscher fanden heraus, dass HIV-positive Menschen für viele dieser Jahre mit zusätzlichen gesundheitlichen Problemen lebten – im Durchschnitt, sie hatten große Komorbiditäten 16 Jahre früher als HIV-negative Menschen.,

„Wir waren begeistert von der Feststellung, dass es keinen Unterschied in der Lebensdauer für Menschen gab, die KUNST mit einer hohen CD4-Anzahl initiierten, aber wir waren überrascht, wie groß die Lücke in der Anzahl der ko-morbiditätsfreien Jahre ist, in denen Menschen leben“, sagte Dr. Julia Marcus von der Harvard Medical School Anfang dieser Woche auf der Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen (CROI 2020).

Das Ziel Ihrer Studie war es, zu quantifizieren, die Lücke in insgesamt Lebensdauer und co-Morbidität-freien Jahren, Menschen mit und ohne HIV.,

Komorbidität

Das Vorhandensein eines oder mehrerer zusätzlicher Gesundheitszustände gleichzeitig mit einer primären Erkrankung (z. B. HIV).

Herz-Kreislauf

In Bezug auf Herz und Blutgefäße.

In einer Fall-Kontroll-Studie, ein Prozess, um die Fälle und die Kontrollen in Bezug auf Fremdfaktoren vergleichbar zu machen. Beispielsweise wird jeder Fall individuell mit einem Kontrollsubjekt zu Variablen wie Alter, Geschlecht und HIV-Status abgeglichen.,

Morbidität

– Krankheit.

Diabetes

Eine Gruppe von Krankheiten, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel (Glukose) gekennzeichnet sind. Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn der Körper kein Insulin produziert, ein Hormon, das den Blutzucker reguliert. Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn der Körper entweder nicht genug Insulin produziert oder Insulin nicht normal verwendet (Insulinresistenz). Häufige Symptome von Diabetes sind häufiges Wasserlassen, ungewöhnlicher Durst und extremer Hunger. Einige antiretrovirale Medikamente können das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen.,

Diese US – Studie betrachtete speziell Menschen, die Zugang zur Gesundheitsversorgung hatten-alle Teilnehmer waren bei Kaiser Permanente, einem integrierten Anbieter von Krankenversicherung und medizinischer Versorgung in Kalifornien, Virginia, Maryland und dem District of Columbia, eingeschrieben.

Die Daten stammten von 39,000 Menschen mit HIV und 387,767 HIV-negativen Menschen zwischen 2000 und 2016.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 41; die überwiegende Mehrheit waren Männer (88%); 45% waren weiß, 25% schwarz, 24% Latinx und 5% asiatisch., Da jede Person mit HIV mit zehn HIV-negativen Mitgliedern nach Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und eingeschriebenem Jahr übereinstimmte, Die HIV-positiven und HIV-negativen Gruppen waren in dieser Hinsicht identisch. Als Mitglieder desselben Krankenversicherers hatten die beiden Gruppen auch einen ähnlichen Zugang zur Gesundheitsversorgung.

In Bezug auf HIV-spezifische Merkmale hatten nur 18% der mit HIV lebenden Personen bereits mit der HIV-Behandlung begonnen, als sie der Kohorte beitraten, was höchstwahrscheinlich die Tatsache widerspiegelte, dass die Datenerhebung im Jahr 2000 begann., Weitere 64% begannen mit der Behandlung während der Nachsorge und nur 29% hatten eine CD4-Zellzahl über 500, als sie dies taten.

Aufgrund der HIV-Epidemiologie in den USA hatten 70% der HIV-positiven Teilnehmer HIV durch Sex zwischen Männern, 20% durch heterosexuellen Sex und 8% durch injizierenden Drogenkonsum erworben. Für die HIV-negativen Teilnehmer liegen keine gleichwertigen Daten vor, und es ist unwahrscheinlich, dass die HIV-positiven und HIV-negativen Gruppen in dieser Hinsicht gleichmäßig übereinstimmen.

Wie viele Jahre?,

Die Ergebnisse zeigten eine stetig steigende Lebenserwartung für Menschen mit HIV über den Untersuchungszeitraum 2000 bis 2016. Während im Jahr 2000 Menschen mit HIV im Durchschnitt 22 Jahre weniger leben sollten als HIV-negative Menschen in der Kohorte, hatte sich diese Zahl bis 2016 auf neun Jahre verringert.

Konkret wurde am Ende der Studie vorausgesagt, dass ein 21-Jähriger mit HIV bis zum Alter von 77 Jahren leben würde, während ein 21-Jähriger ohne HIV bis zum Alter von 86 Jahren leben würde.,

Und wenn die Person mit HIV mit einer CD4-Zählung über 500 begann, würde erwartet, dass sie bis zum Alter von 87 Jahren lebt – etwas länger als die ohne HIV.

Wie viele Jahre bei guter Gesundheit?

Die Forscher vertieft der Analyse zu berücksichtigen, die Gesundheit der Menschen, als Sie älter wurde. Sie überprüften die Kaiser Permanente Datenbank auf Diagnosen, Testergebnisse und Verschreibungen, die auf chronische Lebererkrankungen (einschließlich Hepatitis B oder C), chronische Nierenerkrankungen, chronische Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Krebs hindeuten.,

Sie fanden heraus, dass Menschen mit HIV wesentlich weniger gesunde Jahre leben als Menschen ohne HIV. Im Zeitraum 2014 bis 2016 wurde dem HIV-positiven 21-Jährigen prognostiziert, dass er bis zum Alter von 36 Jahren ohne die genannten gesundheitlichen Probleme leben würde, während sein HIV-negativer Peer dies bis zum Alter von 52 Jahren tun würde.

Auffallend ist, dass diese 16-Jahres-Lücke die gleiche ist wie zu Beginn der Studie, in 2000 t0 2003.

Der Ausbruch einer Lebererkrankung trat 24 Jahre früher bei Menschen mit HIV, Nierenerkrankungen 17 Jahre früher und Lungenerkrankungen 16 Jahre früher auf., Etwas ermutigender war die Lücke bei Diabetes, Krebs und Herz – Kreislauf-Erkrankungen (jeweils eine Lücke von acht oder neun Jahren).

Die sofortige Einnahme einer HIV-Behandlung vor einer signifikanten Schädigung des Immunsystems schien keinen großen Unterschied zu machen. Selbst wenn der 21 – Jährige mit HIV eine Behandlung mit einer CD4-Zahl über 500 begann, wurde der Beginn von Komorbiditäten für das Alter von 34-16 Jahren vor einer Person ohne HIV vorhergesagt. Eine Verbesserung wurde bei Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gesehen, aber nicht bei den anderen Komorbiditäten.,

Die Studienergebnisse können für die breitere Bevölkerung HIV-positiver Personen, die in den USA eine private Krankenversicherung haben, verallgemeinerbar sein. Eine Einschränkung der Studie ist jedoch, dass die Teilnehmer meist Männer waren.

Eine weitere mögliche Einschränkung – und viele ähnliche Studien-besteht darin, dass Menschen mit HIV dazu neigen, regelmäßig ihre Ärzte aufzusuchen und häufiger als andere Menschen untersucht zu werden. Infolgedessen können chronische Gesundheitszustände in einem früheren Alter diagnostiziert werden.


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