kolorektale Chirurgie

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Wenn die Teilung der kolorektalen Chirurgie für eine Operation, die zu einer Ostomie vorbereitet, planen sie auch für ihre Umkehrung.

Matts Geschichte

Anfang 2014 war Matt Teichman in bester Gesellschaft, ein gesunder, alleinstehender junger Mann (27 Jahre), der bei einer Investmentfirma in New York arbeitete und sich seiner täglichen Fitness-Routine verschrieben hatte. In diesem Frühjahr begann er sich unwohl zu fühlen und begann Symptome von geringer Energie, Gewichtsverlust und gelegentlichen Schmerzen zu haben. Matt hat die von seinem Arzt empfohlene Koloskopie verschoben, aus Angst vor dem, was sie enthüllen könnte., Bis Juni hatten sich seine Schmerzen und Lethargie bis zu dem Punkt, an dem Matt sein Haus kaum verließ, erheblich verschlechtert. Er hatte 60 lbs fallen gelassen. Zu diesem Zeitpunkt sagte Matt: „Der Schmerz war blendend. Es war so überwältigend, dass ich nicht klar denken konnte.“

Nachdem Matts Vater seinen Sohn einige Zeit nicht gesehen hatte, war er schockiert, als er zu Besuch kam. Er verschwendete keine Zeit damit, Matt nach NYP / Columbia zu bringen, wo die Ärzte feststellten, dass sein Dickdarm aufgrund von Morbus Crohn stark entzündet war. Er müsste operiert werden, um einen erkrankten Teil seines Dickdarms zu entfernen.,

Als er nach der Operation aufwachte, hatte Matt beide Angst, einen Ileostomiebeutel an seinem Körper zu sehen, aber gleichzeitig erleichtert, dass er „nicht mehr wahnsinnig viel Schmerz hatte, kurz davor zu explodieren.“

Nach seiner anfänglichen Abstoßung und Angst lernte Matt mit Hilfe von Erin Testerman, der zertifizierten Wund -, Ostomie-und Kontinenzschwester der Kolorektalabteilung, etwas über seinen Ileostomiebeutel. Mit ihrer Unterstützung, Matt sagt, er „wurde ein Profi“ bei der Pflege – und Leben mit – seiner Ostomie. Es war nicht immer einfach; Er sagt, er habe einen Prozess durchgemacht, in dem er seine Würde verlor und dann wiedererlangte.,

Etwa vier Monate nach seiner Ostomieoperation führte Matts Chirurg eine zweite Operation durch, um die Ostomie umzukehren. Matt hat sich seitdem gut erholt. Aber die Herausforderungen, die mit einer Ostomie verbunden sind, haben Matt verändert. Er sagt, dass, sobald er die Ostomie als Teil von sich selbst akzeptiert hatte, die Pflege zur zweiten Natur wurde. Anfangs dachte er nicht, dass er zu diesem Punkt der Akzeptanz kommen würde, aber er tat es. Er konnte ausgehen und Kontakte knüpfen, während er die Ostomie hatte, Wege finden, das Gerät abzudecken, so dass es nicht wahrnehmbar war., Wie er es beschrieb: „Ich habe gelernt, dass es viel wichtigere Dinge gibt als den Anschein.“

Nachdem er die Herausforderungen einer Ostomie selbst überwunden hat, fühlt er sich sehr stark darin, andere zu ermutigen und zu unterstützen, die Angst haben oder von der Aussicht entmutigt werden. Er hat anderen Patienten geholfen, zu lernen, sich um ihre Ostomien zu kümmern, und er bietet diese Perspektive an: „Es ist ein Prozess. Sobald Sie es durchlaufen haben, können die Dinge dorthin zurückkehren, wo sie sich befanden. Es gibt schlimmere Dinge im Leben – ich denke, Mundgeruch ist schlimmer als eine Ostomie. Mit der richtigen Anleitung können Sie bequem leben., Es ist nicht das Ende der Welt.“

Planung der Ostomieumkehr ab Tag 1

So wie Matts Chirurg seine Ostomie umkehren konnte, können auch viele andere Patienten ihre umkehren lassen. Laut Dr. P. Ravi Kiran, Chef der Abteilung für kolorektale Chirurgie, vermeidet das kolorektale Team, wenn möglich, eine Ostomie, aber wenn es unvermeidlich ist, planen sie von Anfang an, wie sie es innerhalb der nächsten sechs bis 12 Monate umkehren können., Sie erreichen dieses Ziel durch sorgfältige Planung und innovative chirurgische Eingriffe, die ein hohes Maß an Fähigkeiten und Ausbildung erfordern. Während dieser Ansatz anderswo nicht die Norm ist, kann NYP/Columbia Ostomien sogar bei einigen Patienten umkehren, denen solche Optionen in anderen Zentren möglicherweise nicht angeboten werden. Die Abteilung bietet“ End of the Road “ – Verfahren wie die Turnbull-Cutait-Operation, die Redo-kolorektale Anastomosen und die Ärmelresektion bei Morbus Crohn an, die in sehr wenigen Zentren der Welt erhältlich sind.,

Obwohl Chirurgen an der NYP/Columbia viele Ostomien umkehren, nachdem sich Patienten von der Operation erholt haben, fühlt sich nicht jeder Patient gezwungen, diese Option zu nutzen. Tannette Brown, eine 32-jährige Mutter von drei Kindern aus der Bronx, bekam eine Ostomie, als ihr 2014 ein krebsartiger Abschnitt ihres Dickdarms entfernt werden musste. Nach der Operation und Chemotherapie gewöhnte sie sich an ihren Ostomiebeutel und zog mit ihrem geschäftigen Leben weiter. Ihre Ärzte boten an, die Ostomie umzukehren, aber ihr Ansatz war: „Warum stören? Warum sollte ich noch eine Operation machen wollen?,“Erst nachdem Tannette über das Schwimmen am Strand nachgedacht hatte, änderte sie ihre Meinung und beschloss, das Verfahren durchzuführen. Aber wie Matt gewöhnte sich Tannette daran, ein Gerät zu haben, und ermutigt jetzt andere, zu erkennen, dass auch sie gut damit auskommen können.

Was ist eine Ostomie

In einigen Fällen erfordert die Behandlung von Krebs, Morbus Crohn und anderen schweren kolorektalen Zuständen, dass Patienten Teile ihres Darms oder Rektums entfernt haben., Dies kann zur Entstehung einer Ostomie führen, einer chirurgisch erzeugten Öffnung im Bauch, die es Urin oder Kot (oder beiden) ermöglicht, durch den Körper in einen am Bauch befestigten Beutel zu gelangen.

Manchmal können Menschen eine Ostomie als Stoma bezeichnen; Ein Stoma ist eigentlich das Ende des Dick-oder Dünndarms oder Ureters, der an der Bauchdecke sichtbar ist.

Je nachdem, welches Segment des Darms oder Rektums entfernt werden muss, können verschiedene Arten von Ostomien erzeugt werden.,

Zum Beispiel bezieht sich eine Kolostomie auf eine Ostomie, die durch Entfernen eines Teils des Dickdarms (Dickdarm) oder Rektums und Verbinden des Dickdarms direkt mit der Bauchwand erzeugt wird. Eine Kolostomie kann vorübergehend oder dauerhaft sein, und es gibt verschiedene Arten von Kolostomien, die erstellt werden können. Eine Ileostomie bezieht sich auf eine Öffnung, die durch Verbinden des Dünndarms mit der Bauchwand entsteht.

Kontinenz bewahren

In vielen Fällen kann eine Person mit einer Ostomie Kontinenz durch Schaffung einer Klappe im Stoma behalten., Zum Beispiel verwenden Chirurgen bei einer herkömmlichen Ileostomie einen Teil des Darms, um einen Beutel im Bauchraum zu erzeugen, und konstruieren dann ein Ventil im Beutel. Patienten können mehrmals täglich einen Katheter in den Beutel einführen, um Abfall aus dem Beutel abzulassen. Mit dieser Option können Patienten den Zeitpunkt ihrer Beseitigung steuern und die Notwendigkeit eines externen Geräts (Abfallbeutel) vermeiden.

Besuchen columbiasurgery.org/colorectal um mehr über Ostomy und Ostomy Reversal zu erfahren.


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