Koloskopie

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Die Koloskopie sollte nicht als Screening-Test für Personen ohne Symptome oder mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko verwendet werden. Australier im Alter von 50 bis 74 Jahren mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko (z. B. ohne Symptome, Familienanamnese oder Vorläufererkrankungen) werden aufgefordert, an Australiens nationalem Darmkrebs-Screening-Programm teilzunehmen. Programminformationen finden Sie hier.

Was ist eine Darmspiegelung?

Eine Koloskopie ist der Haupttest zur Untersuchung oder Diagnose von Darmkrebs., Andere Tests zur Diagnose von Darmkrebs umfassen virtuelle Koloskopie und Sigmoidoskopie.

Ein Koloskop ist eine winzige Kamera an einem langen flexiblen Schlauch, mit der die gesamte Länge des Dickdarms untersucht wird.

Koloskopie Vorbereitung

Bevor Sie eine Koloskopie haben, haben Sie eine Darmvorbereitung, um Ihren Darm zu reinigen.

Der Prozess variiert für verschiedene Personen und zwischen Krankenhäusern, fragen Sie also unbedingt, ob es spezifische Anweisungen für Sie gibt.

Es ist wichtig, die Anweisungen zu befolgen, damit Sie den Test nicht wiederholen müssen., Wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Darmpräparationsprozesses haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.

Einige der Dinge, um die Sie möglicherweise gebeten werden, umfassen:

Ändern Sie Ihre Ernährung

Einige Tage vor der Koloskopie wird Ihnen möglicherweise empfohlen, ballaststoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, brauner Reis, Vollkornnnudeln, Kleie, Getreide, Nüsse und Samen zu meiden. Wählen Sie stattdessen ballaststoffarme Optionen wie weißen Reis, Weißbrot, Fleisch, Hühnchen, Fisch, Joghurt, Käse, Kartoffeln und Kürbis.,

Einnahme verschriebener Abführmittel

Möglicherweise wird Ihnen 12 bis 18 Stunden vor dem Test ein starkes Abführmittel verschrieben. Dies wird durch den Mund in flüssiger oder Tablettenform eingenommen und führt zu wässrigem Durchfall, der Ihnen hilft, Ihren Darm zu entleeren.

Trinken von klaren Flüssigkeiten

Ihr Arzt kann Ihnen raten, vor dem Test 12 bis 24 Stunden lang nur Flüssigkeiten wie Wasser, Brühe, schwarzer Tee und Kaffee sowie klaren Fruchtsaft (ohne Fruchtfleisch) zu trinken. Dies wird helfen, zu verhindern, dass Sie dehydriert werden.,

Fragen Sie, ob Sie einen Einlauf benötigen

Ein üblicher Weg, um den Darm zu reinigen, ist die Verwendung eines Einlaufs. Dies beinhaltet das Einführen von Flüssigkeit direkt in das Rektum. Die Einlauflösung wäscht den unteren Teil des Darms aus und wird zusammen mit irgendwelchen Fäkalien in die Toilette geleitet.

Wie wird eine Darmspiegelung durchgeführt?

Während der Koloskopie führt Ihr Arzt einen flexiblen Schlauch mit einer Kamera am Ende (Koloskop genannt) in Ihren Anus und in Ihr Rektum und Ihren Dickdarm ein. Luft oder Kohlendioxid wird in den Dickdarm geleitet., Der Arzt wird nach abnormalem Gewebe (wie Polypen) suchen und eine Probe (Biopsie) zur weiteren Untersuchung entnehmen. Der Vorgang dauert normalerweise etwa 20-30 Minuten.

Am Tag des Eingriffs erhalten Sie wahrscheinlich ein Betäubungsmittel, damit Sie keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren. Da Sie sich vor und nach der Koloskopie schläfrig oder schwach fühlen können, ist es am besten, jemanden zu veranlassen, Sie vor dem Eingriff im Krankenhaus abzusetzen und Sie danach nach Hause zu bringen. Einige Krankenhäuser lassen Sie nicht fahren oder gehen, es sei denn, jemand ist da, um Sie abzuholen.,

Nach einer Koloskopie

Die meisten Menschen, die eine Koloskopie haben, haben keinen Darmkrebs. Wenn Sie jedoch verwiesen werden, ist es wichtig, dass Sie das Verfahren haben, um sicher zu sein. Wenn eine Koloskopie etwas Besorgniserregendes aufdeckt (z. B. Polypen, die möglicherweise krebsartig sind oder nicht), wird eine Probe entnommen, die von einem Pathologen getestet wird. Die Person muss möglicherweise auch bildgebend sein (z. B. Bauchscans), bevor sie sich für die beste Art der Behandlung des Darmkrebses entscheidet.

Manchmal ist das erste Anzeichen von Darmkrebs eine plötzliche Verstopfung des Darms., In diesem Fall wird Darmkrebs durch Röntgen-oder Computertomographie (CT) diagnostiziert und erfordert normalerweise eine Notoperation.

Nach der Diagnose von Darmkrebs erarbeiten Ärzte, in welchem Stadium er sich befindet (wie weit er sich ausgebreitet hat). Dies kann durch Überprüfung der Ergebnisse der Scans erfolgen. Gewebe, das zum Zeitpunkt der Koloskopie entnommen wurde, kann auf genetische Veränderungen in den Krebszellen getestet werden, die die Wahl der Behandlung beeinflussen können. Die Angehörigen der Gesundheitsberufe, die den Einzelnen behandeln, werden eng zusammenarbeiten, um ein genaues Verständnis des Krebses zu erhalten.,

Weniger häufig verwendete Diagnosetests

Virtuelle Koloskopie

Dieses Verfahren verwendet einen MRT-oder CT-Scanner, um Bilder von Dickdarm und Rektum zu erstellen und auf einem Bildschirm anzuzeigen. Es wird manchmal als CT-Kolonographie bezeichnet.

Eine virtuelle Koloskopie wird nicht oft verwendet, da sie nicht so genau ist wie eine Koloskopie und mit Strahlenbelastung einhergeht. Ihr Arzt kann möglicherweise keine kleinen Anomalien feststellen und keine Gewebeproben entnehmen.

Eine virtuelle Koloskopie wird nur in seltenen Fällen durchgeführt, in denen eine Koloskopie nicht möglich ist.,

Flexible Sigmoidoskopie

Mit diesem Test kann der Arzt nur das Rektum und den unteren Teil des Dickdarms (Sigma) sehen. Um eine flexible Sigmoidoskopie zu haben, benötigen Sie einen leeren Darm. Möglicherweise erhalten Sie vor dem Test eine leichte Betäubung.

Sie liegen auf Ihrer Seite, während ein dünner, flexibler Schlauch namens Sigmoidoskop sanft in Ihren Anus eingeführt und durch den Darm geführt wird. Das Sigmoidoskop bläst Luft oder Kohlendioxid in den Darm, um es leicht aufzublasen und dem Arzt zu ermöglichen, die Darmwand deutlicher zu sehen., Ein Licht und eine Kamera zeigen am Ende des Sigmoidoskops ungewöhnliche Bereiche, und Gewebeproben (Biopsie) können entnommen werden.

Ihr Arzt benötigt möglicherweise zusätzliche Tests, um ungewöhnliche Bereiche im Darm zu bestätigen.

gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?

Eine gelegentliche Nebenwirkung einer Koloskopie sind vorübergehende Windschmerzen und Blähungen, insbesondere wenn während des Tests Luft statt Kohlendioxid in den Darm gelangt. Schwerwiegendere, aber seltene Komplikationen sind Darmschäden oder Blutungen. Ihr Arzt wird die Risiken mit Ihnen besprechen.


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