Krebsbehandlungen können das Herz schädigen

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Veröffentlicht: August, 2012

Ärzte bemühen sich, die Heilung einer Krankheit zu verhindern, die eine andere verursacht.

Krebsbehandlung kann das sprichwörtliche zweischneidige Schwert sein. Strahlentherapie und Chemotherapie erhöhen die Zahl der Menschen, die Krebs überleben. Sie können jedoch auch dazu führen, dass dieselben Personen Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln.

Strahlentherapie kann Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Arrhythmien verursachen., Traditionelle und neuartige Chemotherapeutika können das Herz oder die peripheren Blutgefäße schädigen oder Probleme mit der Gerinnung oder den Blutfetten verursachen. Einige schwerwiegende kardiovaskuläre Wirkungen treten auf, während die Chemotherapie durchgeführt wird; andere erscheinen lange nachdem Krebs zu einem entfernten Gedächtnis geworden ist.

“ Fast jedes Chemotherapeutikum hat eine gewisse Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, und die meisten sind nicht gut. Aber mit den neuen Antikrebsmitteln wird eine zunehmende kardiale Toxizität beobachtet“, sagt Dr. Mandeep R., Mehra, executive director des Center for Advanced Heart Disease am Brigham and Women“s Hospital und professor an der Harvard Medical School.

Die Liste der unerwünschten Wirkungen, die durch einen wachsenden Bestand an Antitumormitteln verursacht werden, hat die Fähigkeit von Kardiologen und medizinischen Onkologen überwältigt, mit Herzschutzstrategien Schritt zu halten. Infolgedessen ist eine neue Spezialität entstanden, um die Lücke zu füllen. Cardio-Onkologie ist eine Partnerschaft von Kardiologen und Onkologen, die ihr Wissen kombinieren, um die Herzen von Menschen zu schützen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen., „Von einem hochspezialisierten Kardiologen begleitet zu werden, kann den meisten Krebspatienten zugute kommen, ist jedoch besonders wichtig für jemanden, der ein Risiko für Herzerkrankungen hat oder bereits an Herzerkrankungen leidet“, sagt Dr. Mehra.

Der Umfang des Problems

Die kardiovaskulären Nebenwirkungen, die sich aus der Krebstherapie ergeben, sind erschreckend. Einige Chemotherapeutika führen dazu, dass der Herzmuskel bald nach Beginn der Chemotherapie schwächer wird., Neuartige Angiogenese-Inhibitoren, die die Bildung neuer Blutgefäße unterdrücken, führen zu einem dramatischen Anstieg des Blutdrucks und können das Risiko von Blutgerinnseln und Herzinsuffizienz erhöhen. Hormonelle Therapien können Schlaganfall, Herzinfarkt und Blutgerinnsel verursachen. Andere Mittel können einen niedrigen Blutfluss zum Herzen auslösen (Ischämie), Herzinfarkt, Arrhythmien oder Entzündungen des Sacks um das Herz herum. Wenn während der Infusion eines Arzneimittels eine schwere Reaktion auftritt, kann es erforderlich sein, die Behandlung abzubrechen.

Dr. Mehra und seine cardio-oncology Kollegen Dr. Anju Nohria und Dr., Javid Moslehi bei Brigham and Women, zusammen mit Onkologen am Dana-Farber Cancer Center, führen Bemühungen, mehr über die Auswirkungen von Antikrebsmitteln auf das Herz und das Herz-Kreislauf-System zu erfahren. Während die Onkologen Krebsmedikamente in klinischen Studien testen, untersuchen die Wissenschaftler die Auswirkungen dieser Wirkstoffe auf das Herz, bevor die Wirkstoffe für den weit verbreiteten Einsatz freigesetzt werden, und die Kardioonkologen suchen nach Möglichkeiten, diesen Wirkungen entgegenzuwirken.,

Auf der Kehrseite

Neben der Vorbeugung von Herzerkrankungen bei Menschen, die sich einer Krebstherapie unterziehen, ist es ebenso wichtig, die Auswirkungen einer Chemotherapie auf Menschen mit Herzerkrankungen und ihre Medikamente zu verstehen.

Einige Angiogenese-Inhibitoren können Clopidogrel (Plavix) weniger wirksam machen. Menschen, die Blutverdünner verwenden, können übermäßige Blutungen erfahren, wenn ihre Thrombozytenzahl infolge einer Krebsbehandlung sinkt.

Bestimmte Chemotherapeutika können mit Warfarin (Coumadin) interagieren, wodurch Blutgerinnsel weniger wirksam verhindert werden., Statine können die Chemotherapie potenter und damit toxischer machen.

Die toxischen Eigenschaften der Chemotherapie können die Fähigkeit einer Person mit einer bakteriellen Herzklappeninfektion verringern, diese Infektion zu bekämpfen, oft mit schwerwiegenden oder tödlichen Folgen.

Dies sind Bereiche, in denen der Kardioonkologe wertvolle Ratschläge geben kann, mit denen beide Krankheiten gleichzeitig und sicher behandelt werden können.

Strahlung leiden

Strahlentherapie kann Herzerkrankungen auslösen, wenn ein Teil des Herzens Strahlung ausgesetzt ist., Probleme können mehrere Jahre nach der Exposition auftreten und umfassen beschleunigte Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Versteifungen des Herzmuskels, Entzündungen und Verdickungen des Perikardsacks, Probleme mit der elektrischen Leitung oder Schäden an Herzklappen. Forscher am Brigham and Women ‚ s Hospital untersuchen nun das Potenzial von Statinen zum Schutz vor strahleninduzierten Herzerkrankungen.

Strahlungsinduzierte Herzinsuffizienz wird nach den gleichen Protokollen behandelt, die für Personen empfohlen werden, die nach einem Herzinfarkt eine Erkrankung entwickeln.,

Herzschutzstrategien

Um mit der Behandlung zu beginnen, bevor irreversible Herzschäden auftreten, sollten Personen, die sich einer Krebstherapie unterziehen, geeignete Screening-Tests durchführen. Dr. Mehra, Moslehi und Nohria evaluieren derzeit die Verwendung von Echokardiographie, Elektrokardiographie und bestimmten Biomarkern, um Probleme zu identifizieren, bevor Symptome auftreten.

Es gibt ermutigende Nachrichten, dass einige Formen von Herzerkrankungen, die durch eine Antitumortherapie ausgelöst werden, reversibel sein können. Vor Kurzem, Dr., Moslehi und zwei Kollegen berichteten von Kardiomyopathie durch Angiogenese-Inhibitoren, die mit gängigen Herzmedikamenten umgekehrt wurde.

Letztlich ist die Prävention von Herzproblemen durch Krebstherapie das Ziel. Auch hier gibt es Zeichen der Hoffnung. Im Jahr 2011 konnten britische Forscher mit Betablockern eine Herzinsuffizienz durch Trastuzumab (Herceptin) verhindern.

„Dies deutet darauf hin, dass nicht alles verloren ist. Es braucht jedoch eine Partnerschaft und Teamarbeit, um die richtigen Entscheidungen zu treffen“, sagt Dr. Mehra.

“ Wenn Sie irgendeine Art von Krebstherapie haben, sollten ihre Auswirkungen auf Ihr Herz berücksichtigt werden., Bitten Sie Ihren Onkologen und Strahlenonkologen, Ihrem Behandlungsplanungsteam einen Kardioonkologen-oder, falls einer nicht verfügbar ist, einen Kardiologen—hinzuzufügen.,td>

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