Lokale Behandlungen außer Chirurgie für Basal – und Plattenepithelkarzinome

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Verschiedene Techniken außer Chirurgie können verwendet werden, um Basal-und Plattenepithelkarzinome zu behandeln Hautkrebs (oder Prä-Krebs), die haven“t über die Haut verteilt., Dazu gehören:

  • Kryotherapie
  • Photodynamische Therapie (PDT)
  • Topische Chemotherapie
  • Immunreaktionsmodifikatoren
  • Laserchirurgie
  • Chemisches Peeling

Diese werden als lokale Behandlungen bezeichnet, und einige werden sogar als Operationstypen beschrieben, da sie einen gezielten Bereich des Körpergewebes zerstören. Diese Techniken unterscheiden sich jedoch von der Operation, da sie keine Skalpelle verwenden oder in die Haut schneiden. (Strahlentherapie ist auch eine Art lokaler Behandlung.,)

Kryotherapie (Kryochirurgie)

Kryotherapie wird am häufigsten bei präkanzerösen Erkrankungen wie aktinischer Keratose und bei kleinen Basalzellkarzinomen und Plattenepithelkarzinomen eingesetzt.

Für diese Behandlung wendet der Arzt flüssigen Stickstoff auf den Tumor an, um die Zellen einzufrieren und abzutöten. Dies wird oft ein paar Mal im selben Bürobesuch wiederholt. Nachdem der tote Bereich der Haut aufgetaut ist, wird es anschwellen, Blister und Kruste über.

Die Wunde kann für eine Weile Flüssigkeit abfließen lassen und es dauert ein oder zwei Monate, bis sie geheilt ist., Es hinterlässt eine Narbe und der behandelte Bereich kann nach der Behandlung weniger Farbe haben.

Photodynamische Therapie (PDT)

PDT kann zur Behandlung von aktinischen Keratosen eingesetzt werden. Aber seine genaue Rolle bei der Behandlung von Basal – und Plattenepithelkarzinomen muss noch bestimmt werden.

Bei dieser Behandlung wird ein Medikament verwendet, das als Gel oder Flüssigkeit auf die Haut aufgetragen wird. Das Medikament sammelt sich in den Tumorzellen über mehrere Stunden oder Tage, wo es in eine andere Chemikalie umgewandelt wird, die die Zellen sehr empfindlich auf bestimmte Arten von Licht macht. Eine spezielle Lichtquelle wird dann auf den(die) Tumor (e) fokussiert, der die Zellen tötet., Eine andere Möglichkeit, das Medikament zu aktivieren, insbesondere wenn große Bereiche behandelt werden müssen, besteht darin, dass die Person für eine bestimmte Zeit ins Sonnenlicht geht (bekannt als Daylight PDT).

PDT kann Rötungen und Schwellungen auf der Haut verursachen, auf der es angewendet wird. Eine weitere mögliche Nebenwirkung von PDT ist, dass die Haut einer Person für einige Zeit sehr empfindlich auf Sonnenlicht reagieren kann, so dass Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sein können, um schwere Verbrennungen zu vermeiden.

Um mehr über diese Technik zu erfahren, siehe Photodynamische Therapie.

Topische Chemotherapie

Die Chemotherapie verwendet Medikamente, die Krebszellen abtöten., Topische Chemotherapie bedeutet, dass ein Krebsmedikament direkt auf die Haut aufgetragen wird (normalerweise in einer Creme oder Salbe), anstatt oral verabreicht oder in eine Vene injiziert zu werden.

5-Fluorouracil (5-FU): Das Medikament, das am häufigsten bei der topischen Behandlung von aktinischen Keratosen sowie einigen basalen und Plattenepithelkarzinomen eingesetzt wird, ist 5-FU (mit Markennamen wie Efudex, Carac und Fluoroplex). Es wird normalerweise ein-oder zweimal täglich für mehrere Wochen auf die Haut aufgetragen.,

Wenn 5-FU direkt auf die Haut aufgetragen wird, tötet es Tumorzellen auf oder in der Nähe der Hautoberfläche ab, kann jedoch keine Krebszellen tiefer in der Haut oder solche erreichen, die sich auf andere Organe ausgebreitet haben. Aus diesem Grund wird 5-FU im Allgemeinen nur für präkanzeröse Erkrankungen wie aktinische Keratose und für einige sehr oberflächliche Hautkrebsarten verwendet.

Da das Medikament nur auf die Haut aufgetragen wird, breitet es sich nicht im ganzen Körper aus und verursacht daher nicht die gleichen Nebenwirkungen wie eine systemische Chemotherapie (Behandlung, die den ganzen Körper betrifft)., Aber es macht die behandelte Haut rot und sehr empfindlich für ein paar Wochen. Andere topische Arzneimittel können verwendet werden, um dies bei Bedarf zu lindern. 5-FU kann auch machen die haut empfindlicher gegen sonnenlicht, so behandelt bereiche müssen geschützt werden von der sonne zu verhindern sonnenbrand für ein paar wochen nach gebrauch von diese creme.

Ein sehr kleiner Teil der Menschen hat einen Zustand namens DPD-Mangel, der es ihrem Körper schwer macht, 5-FU abzubauen und loszuwerden. Dies kann zu schwerwiegenden oder sogar lebensbedrohlichen Nebenwirkungen führen., Wenn Sie 5-FU anwenden und Reaktionen haben, die über die auf Ihrer Haut zu erwartenden Reaktionen hinausgehen, rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Krankenschwester an.

Diclofenac (Solaraze): Ein Gel, das das Medikament Diclofenac enthält, wird manchmal zur Behandlung von aktinischen Keratosen verwendet. Dieses Medikament ist Teil einer Gruppe von Medikamenten, die als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) bezeichnet werden und Aspirin und Ibuprofen enthalten. Das Gel wird normalerweise zweimal täglich für 2 oder 3 Monate aufgetragen. Es kann weniger schwere Hautreaktionen verursachen als 5-FU, aber es kann auch länger dauern, um zu arbeiten.,

Ingenol mebutat (Picato): Dies ist ein Gel zur Behandlung von aktinischer Keratose, das möglicherweise schneller wirkt als andere topische Gele. Es wird täglich für 2 oder 3 Tage auf die Haut aufgetragen. Das Gel kann störende Hautreaktionen verursachen, diese beginnen jedoch normalerweise innerhalb einer Woche nach Beginn der Behandlung zu verschwinden.

Immunreaktionsmodifikatoren

Bestimmte Medikamente können die Immunantwort des Körpers gegen den Krebs verstärken, wodurch er schrumpft und verschwindet.

Imiquimod (Zyklara) ist eine Creme, die auf aktinische Keratosen und einige sehr frühe Basalzellkarzinome angewendet werden kann., Es bewirkt, dass das Immunsystem auf die Hautläsion reagiert und sie zerstört. Es wird normalerweise mindestens einige Male pro Woche für mehrere Wochen angewendet, obwohl die Zeitpläne variieren können. Wie andere topische Produkte kann es bei manchen Menschen zu schweren Hautreaktionen kommen. Es kann auch grippeähnliche Symptome verursachen.

Interferon ist eine künstliche Version eines Immunsystemproteins. Es kann direkt in den Tumor injiziert werden, um die Immunantwort dagegen zu verstärken. Es könnte eine Option sein, wenn eine Operation nicht möglich ist, aber es ist möglicherweise nicht so effektiv wie andere Behandlungen.,

Laserchirurgie

Dieser Ansatz verwendet einen Laserlichtstrahl, um Krebszellen zu verdampfen. Es wird manchmal für aktinische Keratose, Plattenepithelkarzinom in situ (Bowen-Krankheit) und für sehr oberflächliche Basalzellkarzinome (die nur auf der Oberfläche der Haut) verwendet. Es ist noch nicht bekannt, ob diese Art der Behandlung so effektiv ist wie Standardbehandlungsmethoden und nicht weit verbreitet ist.

Chemisches Peeling

Bei dieser Technik wendet der Arzt eine Chemikalie wie Trichloressigsäure (TCA) auf den Hauttumor an und tötet die Tumorzellen über mehrere Tage ab., Dieser Ansatz wird manchmal verwendet, um aktinische Keratose zu behandeln.


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