[Medialer Venenkatheter oder Mittellinie (MVC)]
Die derzeitige klinische Praxis zeichnet sich durch die Bedeutung der Lebensqualität des Patienten und die Notwendigkeit aus, die Behandlungskosten zu senken. Wir suchen nach Alternativen zur intravenösen Therapie, die den Bedürfnissen des Patienten entsprechen und die mit der Verwendung von Venenkathetern verbundenen Komplikationen reduzieren., Wissenschaftliche Beweise zeigen, dass es Mittellinienvenenkatheter gibt, die Patienten und Fachleuten die Möglichkeit bieten, die Dauer der Infusionstherapie zu verlängern, mehr venöse Kompatibilitätsmaterialien zu verwenden und das Infektionsrisiko zu verringern. Die Mittellinien werden in einem Safe zu einem effizienten Gerät für die intravenöse Therapie, kontinuierliche und intermittierende Infusion, das von erfahrenen Krankenschwestern betreut wird. Mittellinienkatheter sind periphere venöse Zugangsgeräte zwischen 3 und 10 Zoll Länge (8 bis 25 cm)., Mittellinien werden normalerweise in einer Oberarmvene wie dem Brachial-oder Kopffüßer platziert, und das distale Extrem endet unterhalb der Höhe der Achsellinie. Mittellinien-Katheter, die in die Kopffüßer-oder Tiefenvenen implantiert sind, erhalten mehr Blutfluss. Dieses große Blutvolumen rechtfertigt das geringere Risiko einer mechanischen oder chemischen Phlebitis. Mittellinien werden routinemäßig für zwei bis sechs Wochen verwendet. Da sich der Extrem dieser Katheter nicht über die Achsellinie hinaus erstreckt, gibt es Einschränkungen für seine Verwendung: Art der infundierten Medikamente, Infusionsgeschwindigkeit usw., Im Allgemeinen sind Lösungen mit einem pH-Wert von 5 bis 9 oder einer Osmolarität von weniger als 500 mOsm für die Infusion durch eine Mittellinie geeignet. Die Anwendung wird bei Behandlungen über 7 Tage mit Flüssigkeiten mit geringer Reizkapazität empfohlen. Nach der Infusion Nurses Society Standards der Praxis, Midline-Katheter sind für alle intravenösen Flüssigkeiten geeignet, die normalerweise durch eine kurze periphere IVV verabreicht werden würde Wichtig, aufgrund, dass der Katheter nicht durch die zentralen Venen passieren, Midlines können ohne eine Röntgenaufnahme der Brust platziert werden Platzierung zu bestätigen., Für bestimmte Situationen sind Mittellinien für akute Einheiten und sogar für Pflegeheime geeignet. Midlines wurden mit niedrigeren Raten von Phlebitis als kurze periphere IVs und weniger Infektionen im Gegensatz zu zentralen Linien assoziiert. Es gibt verschiedene Implantationstechniken, die sich in Bezug auf Materialien (Silikon und Polyurethan) und technologische Fortschritte (Ultraschall) entwickelt haben: Seldinger-Technik mit Mikropunktion und ultraschallgeführte Seldinger-Technik., Gegenwärtig, wo wissenschaftliche Beweise, klinischer Bedarf, Effizienz und Kosten einflussreiche Parameter sind, sollten Mittellinien als alternativer peripherer venöser Zugang in Betracht gezogen werden. Im Gegensatz zu PICC-Leitungen bieten Mittellinienkatheter einen peripheren, nicht zentralen venösen Zugang. Midlines sollten früh in der Behandlung anstelle von seriellen kurzen peripheren IVs in Betracht gezogen werden. Diese Geräte ermöglichen die Infusion der meisten oder aller Infusate, die für kurze periphere IVs geeignet sind, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass die Mittellinien viel länger dauern können.mindestens sechs Wochen und vielleicht für Monate.