Mekoniumaspirationssyndrom
Das Mekoniumaspirationssyndrom (MAS) ist ein potenziell gefährliches medizinisches Ereignis während der Geburt, das auftritt, wenn ein Baby während der Geburt Mekonium und Fruchtwasser einatmet.
Mekonium ist im Wesentlichen ein Baby ersten poop. Es ist eine dicke, dunkelgrüne, viskose Fäkalsubstanz, die Babys in den ersten Tagen nach der Geburt ausscheiden. Manchmal gegen Ende einer Schwangerschaft scheidet das Baby Mekonium im Mutterleib aus, wo es sich mit dem Fruchtwasser vermischt. MAS tritt auf, wenn Mekonium im Mutterleib abgegeben wird., Das Baby atmet es vor der Geburt in die Lunge ein. DIES kann zu ernsthaften Gesundheitsrisiken und Komplikationen für ein Baby führen. Bei nicht ordnungsgemäßer Behandlung kann das Kind dauerhafte Verletzungen oder den Tod erleiden.
Was verursacht MAS?
MAS tritt auf, wenn ein Baby Mekonium im Mutterleib abgibt und es dann einatmet. Normalerweise gibt ein Baby erst nach der Geburt Mekonium ab. Die Frage, was MAS verursacht, ist eine Frage, was Mekoniumausfluss im Mutterleib verursacht. Die frühe Abgabe von Mekonium im Mutterleib wird häufig durch fetalen Stress oder Anomalien der Plazenta ausgelöst., Fetale Not in den späteren Stadien der Schwangerschaft ist fast immer mit einer Art von Sauerstoffmangel oder Sauerstoffreduktion für den Fötus verbunden. Häufige Ursachen für fetale Beschwerden und / oder Sauerstoffunterbrechungen, die zu MAS führen, sind:
- Post-Term-Schwangerschaft (nach 40 Wochen)
- Verlängerte oder traumatische Wehen
- Gesundheitsprobleme bei Müttern wie Präeklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes
- Mütterliche Infektion
Die Post-Term-Schwangerschaft hat wahrscheinlich den stärksten Zusammenhang mit einem erhöhten MAS-Risiko. Babys beginnen nicht, Mekonium bis zu den letzten Stadien der Schwangerschaft zu produzieren., Je länger eine Schwangerschaft über das Fälligkeitsdatum hinausgeht, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Baby Mekonium im Mutterleib abgibt. Darüber hinaus nimmt der Fruchtwasserspiegel mit fortschreitender Schwangerschaft über das Fälligkeitsdatum hinaus ab. Dies macht jeden Mekoniumausfluss konzentrierter.
Symptome von MAS
Das auffälligste Anfangssymptom von MAS ist Atemnot nach der Geburt. Neugeborene mit MAS zeigen oft eine schnelle oder abnormal klingende Atmung. Wenn zu viel Mekonium eingeatmet wird, kann es die Atemwege des Babys blockieren und das Atmen verhindern., Weitere Symptome, die häufig mit MAS assoziiert sind, sind:
- Zyanose (blaue oder violette Hautfarbe)
- Niedriger Muskeltonus oder Schlaffheit
- Niedriger Blutdruck
Die Diagnose von MAS
MAS wird fast immer sofort von den Ärzten und/oder Krankenschwestern im Wehen-und Entbindungsraum nach der Geburt diagnostiziert. Wenn Mekonium im Mutterleib abgegeben wird,färbt es normalerweise das Fruchtwasser. Mekonium Färbung ist meist leicht zu erkennen und oft das erste Warnzeichen von MAS., Wenn das Fruchtwasser von Mekonium befleckt ist, werden Ärzte das Baby in der Regel sorgfältig auf zusätzliche Anzeichen von MAS untersuchen. Dies geschieht normalerweise nur durch das Hören auf ihre Brust, aber Röntgenstrahlen sind auch eine Option.
Aus Gründen, die nicht vollständig verstanden werden, leiden afroamerikanische Neugeborene 50% häufiger an einem Mekoniumaspirationssyndrom als weiße Neugeborene.
Behandlung von MAS
Babys mit MAS erfordern sofortige Intervention und Behandlung. Die Behandlung von MAS beginnt normalerweise mit der manuellen Entfernung von Mekonium und Fruchtwasser aus den Atemwegen des Babys., Zuerst wird der Arzt wahrscheinlich jede Flüssigkeit von Hand reinigen und dann wird zusätzliche Flüssigkeit mit einem Saugrohr gereinigt. Die Saugwanne löst sanft jede mekoniumbefleckte Flüssigkeit und saugt sie aus den Atemwegen.
Nach Abschluss der ersten Absaugung wird die Atemfunktion des Babys neu bewertet. Wenn das Baby immer noch Schwierigkeiten beim Atmen hat, umfasst der nächste Behandlungsschritt typischerweise ein Beutel – /Maskenlüftungsgerät, um die Sauerstoffzufuhr zum Baby zu erleichtern. Die manuelle Sauerstoffzufuhr mit dem Beatmungsgerät hilft, Sauerstoff in die Organe des Babys zu bekommen., Dies hilft auch, ihre Lungen aufzublasen und Mekonium und Flüssigkeit herauszuholen.
Wenn das Baby nach dem Absaugen und Belüften immer noch Probleme beim Atmen hat, beinhaltet die nächste Behandlungsstufe für MAS das chirurgische Einführen eines Atemschlauchs. Ein Atemschlauch wird in das Windrohr des Babys eingeführt und an einer Art mechanischer Beatmungsmaschine befestigt. Babys, die diese Intervention benötigen, werden in die NICU-Einheit gebracht.,
Nach der Verabreichung der Notfallbehandlungen erhalten Babys mit MAS häufig eine Nachbeobachtung und Behandlung, um mögliche Komplikationen zu vermeiden., Die übliche Nachsorge für MAS umfasst:
- Sauerstofftherapie
- Platzieren des Babys unter einem Strahlungswärmer, um die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten
- Antibiotika zum Schutz vor Infektionen im Zusammenhang mit MAS
- Mechanische Atemgeräte (falls erforderlich)
In einigen der extremeren Fälle von MAS, in denen das Baby nicht in der Lage ist, unabhängig zu atmen oder sehr hohen Blutdruck in der Lunge hat, kann eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) erforderlich sein., Mit ECMO ist das Baby an ein komplexes Atemgerät angeschlossen, das im Wesentlichen die Funktion der Lunge und des Herzens erfüllt.
Mögliche Komplikationen von MAS
MAS können in der Regel ohne langfristige gesundheitliche Komplikationen oder Verletzungen effektiv behandelt und behandelt werden. Ungefähr 10%-15% der Schwangerschaften werden durch mekoniumgefärbtes Fruchtwasser kompliziert. Nur .2% (2 von 1000) dieser Säuglinge entwickeln MAS.
Aber die Risiken sind immer noch gravierend, wenn MAS nicht richtig behandelt wird., Typischerweise sind die Probleme mit MAS respiratorisch und MAS ist eine Hauptursache für schwere Atemwegserkrankungen. Mekoniumausfluss löst oft Entzündungen und Infektionen in der Lunge aus. Infektion ist wahrscheinlich die häufigste Komplikation im Zusammenhang mit MAS.
Eine weitere mögliche Komplikation ist die Überexpansion der Lunge. Wenn die Atemwege durch Luft verstopft sind, dehnen sich die Lufttaschen in der Lunge oft aus, um mehr Sauerstoff zu erhalten. Wenn sich die Lungen als Reaktion darauf zu stark ausdehnen oder aufblasen, können sie möglicherweise reißen und sogar kollabieren., Wenn die Lunge reißt, kann die Luft in die Brusthöhle entweichen (ein Zustand, der Pneumothorax genannt wird), was es sehr schwierig macht, die Lunge aufzublasen und zu reparieren. Lungenruptur oder-kollaps ist wahrscheinlich die gefährlichste Komplikation im Zusammenhang mit MAS.
MAS erhöht auch das Risiko eines Babys, einen Zustand zu entwickeln, der als persistierende pulmonale Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) bezeichnet wird. PPHN ist eine sehr seltene, aber potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, bei der ein hoher Druck in den Blutgefäßen, die die Lunge umgeben, die Durchblutung einschränkt und das Atmen des Babys sehr erschwert.,