Migräne und HRT

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Was ist die menopause?

In medizinischer Hinsicht wird die Menopause durch die letzte natürliche Periode einer Frau definiert. Perioden werden jedoch unregelmäßig und Hitzewallungen treten einige Jahre zuvor auf. Kopfschmerzen sind in dieser Zeit häufig und betreffen über 90% der Frauen.

Was passiert mit Migräne?

Migräne verschlimmert sich tendenziell in den Jahren vor den Wechseljahren, wobei häufiger und manchmal auch länger andauernde Anfälle auftreten. Viele Frauen bemerken eher eine Verbindung zu ihren Perioden., Perioden können unregelmäßig und häufiger werden, was auch mehr Migräne bedeutet. Nach den Wechseljahren wird Migräne weniger problematisch, insbesondere bei Frauen, die einen starken Zusammenhang zwischen Migräne und hormonellen Auslösern festgestellt haben.

Es kann jedoch einige Jahre nach Ihrer letzten Periode dauern, bis sich die Migräne verbessert, da es so lange dauern kann, bis sich die Hormone beruhigt haben. Nicht-hormonelle Auslöser können nach den Wechseljahren immer noch bestehen bleiben, wenn dies also wichtige Ursachen für Migräne sind, Angriffe werden immer noch fortgesetzt.

Warum wird es schlimmer?,

Der Hauptgrund für die Verschlechterung der Migräne in den Wechseljahren ist die Östrogenschwankung. Dies ist auch für die anfängliche Verschlechterung der Migräne in der Pubertät verantwortlich, da es einige Jahre dauern kann, bis die Hormone das normale Muster des Menstruationszyklus erreicht haben. Von späten Teenagern bis Mitte 30 haben die meisten Frauen ein regelmäßiges Muster von Menstruationszyklushormonen. Bei einigen Frauen kann der natürliche Östrogenabfall, der während der Menstruation und während der pillenfreien Woche der oralen Kontrazeption auftritt, ausgelöst werden. Andere finden, dass schwere, schmerzhafte Perioden mit Migräne verbunden sind., Ab Anfang der 40er Jahre kann der Menstruationszyklus unregelmäßiger werden, mit viel variableren Schwankungen des Östrogenspiegels. Perioden selbst können lästiger sein, mit mehr Schmerzen und schwereren Blutungen. All diese Faktoren können Migräne wahrscheinlicher machen. Wenn die Perioden nachlassen, verringert sich der hormonelle Auslöser für Migräne, weshalb sich Migräne bei vielen Frauen nach den Wechseljahren verbessert.

Kann HRT helfen?

Viele Frauen bemerken, dass die Migräne ist eher auftreten, wenn Sie haben schlechte Hitzewallungen und Schweißausbrüche., Da HRT diese Symptome der Menopause sehr wirksam kontrolliert, kann es helfen, die Wahrscheinlichkeit einer Migräne zu verringern.

Einige Formen der HRT können jedoch mehr Hormonschwankungen verursachen und Migräne auslösen. Dies ist wahrscheinlicher bei Tabletten von HRT. Wir empfehlen im Allgemeinen, dass Frauen mit Migräne, die eine HRT benötigen, Östrogenpflaster oder-gel verwenden sollten, da diese einen stabilen Hormonspiegel mit wenigen Schwankungen aufrechterhalten. Die beste Dosis Östrogen ist die niedrigste Dosis, die zur Kontrolle von Spülungen und Schweißausbrüchen erforderlich ist., Beachten Sie, dass es 3 Monate dauern kann, bis der volle Nutzen erreicht ist, also erhöhen Sie die Dosis nicht zu schnell. Wenn eine Frau keine Hysterektomie hatte, benötigt sie auch Gestagene, um die Gebärmutterschleimhaut vor einer Verdickung als Reaktion auf Östrogen zu schützen.

Gestagen ist in Kombination mit Östrogen in Pflastern oder separat entweder als Tabletten Progesteron oder im intrauterinen Mirena-System erhältlich, das lokal im Mutterleib wirkt.

ich habe Migräne-aura. Kann ich HRT nehmen?

ja., Im Gegensatz zu der kombinierten oralen Kontrazeptiva, die für Frauen mit Migräne-Aura kontraindiziert ist, verwendet HRT natürliches Östrogen, das ähnliche Spiegel wie das Östrogen produziert, das Ihr Körper während Ihres Menstruationszyklus produziert. Wenn sich die Aura verschlechtert oder zum ersten Mal mit HRT beginnt, bedeutet dies normalerweise, dass die Östrogendosis höher ist, als Sie benötigen. Die Dosis, die Sie benötigen, ist die Dosis, die gerade ausreicht, um Hitzewallungen zu kontrollieren.

Kann ich die Mirena IUS verwenden?,

Das intrauterine Mirena-System („Spule“) kann zur Empfängnisverhütung, zur Kontrolle schwerer/ schmerzhafter Perioden und als Gestagen-Komponente der HRT eingesetzt werden. Ein Vorteil ist, dass es direkt auf die Gebärmutter wirkt und nur sehr wenig Hormon den Rest des Körpers erreicht. Dies bedeutet, dass Nebenwirkungen im Allgemeinen sehr gering sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass, wenn eine Frau eine Mirena hat, es einfach ist, die Östrogendosis an ihre Bedürfnisse anzupassen. Außerdem stellen viele Frauen fest, dass ihre Perioden sehr leicht werden oder vollständig aufhören, während sie eine Mirena verwenden., Wenn Migräne mit lästigen Perioden verbunden war,kann dies an sich Migräne weniger wahrscheinlich machen.

Meine Perioden aufgehört, vor vier Jahren. Warum bekomme ich immer noch Migräne?

Obwohl Ihre Perioden aufgehört haben, kann es einige Jahre dauern, bis sich die Hormonschwankungen vollständig beruhigt haben. Dies ist normalerweise nur ein oder zwei Jahre, obwohl einige Frauen feststellen, dass sie zehn oder mehr Jahre nach den Wechseljahren immer noch Hitzewallungen und Migräne bekommen. Selbst wenn sich hormonelle Auslöser festgesetzt haben, bleiben nicht-hormonelle häufiger bestehen und können sogar nach den Wechseljahren zunehmen., Chronische Erkrankungen, die zwar keine Migräne direkt auslösen, aber Migräne wahrscheinlicher machen, da sie im Allgemeinen die Migräneschwelle senken. Die Aufrechterhaltung guter Migränegewohnheiten – regelmäßige Mahlzeiten, regelmäßige Bewegung, guter Schlaf, Ausgleich der Auslöser und die Pflege Ihrer allgemeinen Gesundheit-sind nach den Wechseljahren genauso wichtig wie zuvor.

Soll ich eine Hysterektomie haben?

Alle Untersuchungen weisen darauf hin, dass die Hysterektomie die Migräne verschlimmert., Der Menstruationszyklus wird vom Gehirn gesteuert, das Nachrichten an die Eierstöcke sendet, um die Produktion der Hormone Östrogen und Progesteron zu stimulieren. Diese wiederum bereiten die Gebärmutterschleimhaut auf eine mögliche Schwangerschaft vor. Wenn eine Frau nicht schwanger wird, wird die Gebärmutterschleimhaut bei der Menstruation vergossen und der Zyklus beginnt von vorne. Wenn die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt werden, ist der Hormonzyklus gestört und die Gehirnhormone gehen zunächst in „Overdrive“, da sie nicht auf diese frühe Menopause vorbereitet sind., Migräne kann sich verschlimmern, setzt sich aber in den folgenden Jahren im Allgemeinen wieder ab. Ersatzöstrogen kann dazu beitragen, die Symptome nach einer Hysterektomie zu lindern, insbesondere wenn die Eierstöcke entfernt wurden. Selbst wenn die Eierstöcke erhalten bleiben, kann der natürliche Hormonzyklus gestört werden, sodass zusätzliches Östrogen hilfreich sein kann.

Was ist, wenn ich Östrogen nicht einnehmen kann?

Wenn Sie übergewichtig sind, kann Gewichtsverlust sowohl Migräne als auch Wechseljahrsbeschwerden zugute kommen.

Regelmäßige Bewegung hat sich ebenfalls als wirksam erwiesen. Nicht-hormonelle Alternativen umfassen Escitalopram oder Venlafaxin., Diese Medikamente wirken auf den chemischen Botenstoff Serotonin, der sowohl an Migräne als auch an Hitzewallungen beteiligt ist.

Was ist mit vaginalem Östrogen?

Vaginales Östrogen ist nützlich, um lokale Symptome von Schmerzen und Trockenheit bei Frauen zu kontrollieren, die keine Probleme mit Hitzewallungen oder Schweißausbrüchen haben oder trotz HRT immer noch vaginale Symptome haben. Vaginale Östrogene können in den ersten Wochen einen vorübergehenden Anstieg der Migräne verursachen, aber dies setzt sich schnell ab und es gibt keine Hinweise darauf, dass vaginale Östrogene bei langfristiger Anwendung ein Auslöser für Migräne sind.


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