Mikrozytäre Anämie

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Typische Ursachen für mikrozytäre Anämie sind:

    • Eisenmangelanämie, bei weitem die häufigste Ursache für Anämie im Allgemeinen und für mikrozytäre Anämie im Besonderen
    • Thalassämie
    • Sideroblastische Anämie. Sehr selten. Bei kongenitaler sideroblastischer Anämie ist das MCV (mean corpuscular volume) entweder niedrig oder normal. Im Gegensatz dazu ist die MCV bei der viel häufiger erworbenen Sideroblastenanämie in der Regel hoch.,
  • Erwachsenenalter
    • Eisenmangelanämie
    • Thalassämie
    • Anämie chronischer Erkrankungen (auch bekannt als Anämie der Entzündung) obwohl dies auch normozytisch sein kann. Mikrozytische Anämie wurde von Weng et al.
    • Bleivergiftung – sehr selten.
    • Hyperthyreose – sehr selten.
    • Vitamin B6 (Pyridoxin) – Mangel sehr selten.,

Andere Ursachen, die typischerweise als normozytäre Anämie oder makrozytäre Anämie angesehen werden, müssen ebenfalls berücksichtigt werden, und das Vorhandensein von zwei oder mehr Ursachen für Anämie kann das typische Bild verzerren.

Es gibt fünf Hauptursachen für mikrozytäre Anämie, die die unteren SCHWÄNZE bilden. Thalassämie, Anämie chronischer Erkrankungen, Eisenmangel, Bleivergiftung und angeborene Sideroblastenanämie. Nur die ersten drei sind in den meisten Teilen der Welt üblich. Theoretisch können diese drei durch ihre Morphologien der roten Blutkörperchen (RBC) unterschieden werden., Anämie der chronischen Krankheit zeigt unauffällige RBCs, Eisenmangel zeigt Anisozytose, Anisochromie und Elliptozytose, und Thalassämien zeigen Zielzellen und grobes basophiles Stippling. In der Praxis werden Elliptozyten und Anisozytose jedoch häufig bei Thalassämie und Zielzellen gelegentlich bei Eisenmangel beobachtet. Alle drei können unauffällige RBC-Morphologie zeigen. Basophiler Stippling ist ein morphologischer Befund von Thalassämie, der bei Eisenmangel oder Anämie chronischer Erkrankungen nicht auftritt., Der Patient sollte sich in einer ethnisch gefährdeten Gruppe befinden und die Diagnose wird nicht ohne eine Bestätigungsmethode wie Hämoglobin HPLC, H-Körperfärbung, molekulare Tests oder eine andere zuverlässige Methode bestätigt. Grobes basophiles Ersticken tritt in anderen Fällen auf, wie in Tabelle 1 zu sehen ist.


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