Mit Bedacht auswählen
Die Koloskopie ist der genaueste Test für Dickdarm-und Mastdarmkrebs, der nachweislich die Krankheit frühzeitig erkennt und Leben rettet. Aber auch ein sehr guter Test kann zu oft durchgeführt werden. Hier ist, wenn Sie es brauchen, und wenn Sie vielleicht nicht.
Eine Koloskopie mehr als einmal alle fünf oder zehn Jahre ist in der Regel nicht notwendig.,
Ein traubenartiges Wachstum oder Polyp im Dickdarm oder Rektum ist bei Erwachsenen häufig und normalerweise harmlos. Aber einige Polypen – bekannt als Adenome-können schließlich zu Krebs werden. Gesundheitsdienstleister können Polypen während einer Koloskopie erkennen und entfernen, die einen flexiblen, beleuchteten Schlauch verwendet, um den Dickdarm und das Rektum zu untersuchen. Wenn der Test keine Adenome oder Krebs findet und Sie keine Risikofaktoren für die Krankheit haben, ist Ihre Chance, sie zu entwickeln, für die nächsten zehn Jahre gering. Das liegt daran, dass der Test sehr wenige Adenome vermisst und Darmkrebs langsam wächst., Selbst wenn ein oder zwei kleine Adenome mit geringem Risiko entfernt werden, ist es unwahrscheinlich, dass Sie mindestens fünf Jahre lang an Krebs erkranken, und eine Wiederholung des Tests bietet früher wenig Nutzen. Die meisten Menschen brauchen die Untersuchung also nur einmal im Jahrzehnt, und nur wenige mit größeren, ernsteren Polypen benötigen sie möglicherweise häufiger als alle fünf Jahre.
Der Test kann Risiken bergen.
Die Koloskopie ist ein sicheres Verfahren., Gelegentlich kann es jedoch zu starken Blutungen, Tränen im Dickdarm, Entzündungen oder Infektionen von Beuteln im Dickdarm kommen, die als Divertikulitis bekannt sind, starken Bauchschmerzen und Problemen bei Menschen mit Herz – oder Blutgefäßerkrankungen. Einige Komplikationen können zu Bluttransfusionen, Operationen, Krankenhausaufenthalten oder selten zum Tod führen. Der test hat auch Nachteile. Sie müssen Ihre Ernährung einschränken und vorher Abführmittel einnehmen. Und weil die Prüfung Sedierung erfordert, muss jemand Sie nach Hause fahren und Sie können einen Arbeitstag verpassen. Sie möchten den Test also nicht öfter als nötig haben.,
Wann ist es also gerechtfertigt?
Das Darmkrebs-Screening sollte für die meisten Menschen im Alter von 50 Jahren beginnen. Wenn eine Koloskopie keine Adenome oder Krebs findet und Sie keine Risikofaktoren haben, sollte der nächste Test in zehn Jahren erfolgen. Wenn ein oder zwei kleine, risikoarme Adenome entfernt werden, sollte die Untersuchung in fünf bis zehn Jahren wiederholt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wann und wie oft eine Koloskopie durchgeführt werden muss, wenn Sie an einer entzündlichen Darmerkrankung leiden.eine Geschichte von mehreren, großen oder Hochrisiko-Adenomen; oder ein Elternteil, Geschwister oder Kind, das Darmkrebs oder Adenome hatte., Routinekontrollen sind normalerweise nach dem 75.
Vor Darmkrebs schützen:
Die folgenden Schritte können helfen:
Änderungen des Lebensstils vornehmen. Essen Sie mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sowie weniger fetthaltige Lebensmittel und rotes oder verarbeitetes Fleisch. Verlieren Sie Übergewicht, trainieren Sie, begrenzen Sie Alkohol und rauchen Sie nicht.
Erhalten Sie genaue Testergebnisse. Befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen Ihres Arztes, um Ihren Darm vor dem Eingriff vorzubereiten. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie das Büro an und gehen Sie sie mit der Krankenschwester durch.
Erwägen Sie Alternativen., Wenn Sie ein durchschnittliches Risiko haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Testoptionen und fragen Sie Ihren Versicherer nach der Deckung. Andere Tests, die Polypen und Krebs finden können und eine Darmvorbereitung erfordern, umfassen die flexible Sigmoidoskopie, bei der ein kurzes Röhrchen zur Untersuchung des Rektums und des unteren Dickdarms verwendet wird, und die CT-Kolonographie, bei der ein Röhrchen in das Rektum eingeführt wird und ein Röntgenscanner Bilder erstellt. Stuhltests können Anzeichen von Krebs finden und erfordern keine Darmvorbereitung. Anomalien, die bei einem alternativen Test festgestellt wurden, müssen mit einer Koloskopie verfolgt werden.
Warnzeichen melden., Dazu gehören Veränderungen der Darmgewohnheiten, die ein oder zwei Wochen dauern, wie rektale Blutungen, dunkler oder enger Stuhl, Verstopfung oder Durchfall, Bauchkrämpfe oder der Drang, Ihren Darm zu bewegen, wenn Sie dies nicht benötigen. Ständige Müdigkeit, Anämie und unerklärlicher Gewichtsverlust können spätere Anzeichen sein.