Müttersterben

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Die Sterblichkeitsrate von gebärenden Frauen ist im zwanzigsten Jahrhundert gesunken. Während der georgischen Ära lag der durchschnittliche Anteil der Müttersterblichkeit bei etwa 1 von 100 Geburten. Die Sterblichkeitsraten erreichten in den 1800er Jahren in Entbindungseinrichtungen ein sehr hohes Niveau und stiegen manchmal auf 40 Prozent der Patienten (siehe historische Sterblichkeitsraten von Puerperalfieber). Jahrhunderts lag die Müttersterblichkeitsrate bei etwa 1 von 100 Lebendgeburten. Öffentliche Gesundheit, technologische und politische Ansätze sind Schritte, die unternommen werden können, um die globale Müttersterblichkeit drastisch zu reduzieren., In Entwicklungsregionen, in denen die Müttersterblichkeit nachweislich höher ist als in Industrieländern, ist die vorgeburtliche Betreuung von 65% im Jahr 1990 auf 83% im Jahr 2012 gestiegen.

Schätzungen zufolge starben 2015 insgesamt 303.000 Frauen aufgrund von Ursachen im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Geburt. Die meisten dieser Ursachen waren entweder schwere Blutungen, Sepsis, Eklampsie, Wehen, die irgendeine Art von Obstruktion hatten, und Folgen von unsicheren Abtreibungen. Alle diese Ursachen sind entweder vermeidbar oder haben hochwirksame Eingriffe., Ein weiterer Faktor, der zur Müttersterblichkeitsrate beiträgt und Möglichkeiten zur Prävention bietet, ist der Zugang zur vorgeburtlichen Versorgung schwangerer Frauen. Frauen, die keine vorgeburtliche Betreuung erhalten, sterben drei-bis viermal häufiger an Komplikationen infolge Schwangerschaft oder Entbindung als Frauen, die vorgeburtliche Betreuung erhalten. Für Frauen in den Vereinigten Staaten erhalten 25% nicht die empfohlene Anzahl von pränatalen Besuchen, und diese Zahl steigt für Frauen unter bestimmten demografischen Bevölkerungsgruppen: 32% für afroamerikanische Frauen und 41% für indianische und Alaska-Ureinwohner.,

Laut UNFPA sind vier Elemente für die Verhütung des Müttertodes unerlässlich. Erstens, pränatale Versorgung. Es wird empfohlen, dass werdende Mütter mindestens vier vorgeburtliche Besuche erhalten, um die Gesundheit von Mutter und Fötus zu überprüfen und zu überwachen. Zweitens qualifizierte Geburtenbesuche mit Notfallhelfern wie Ärzten, Krankenschwestern und Hebammen, die über die Fähigkeiten verfügen, normale Entbindungen zu verwalten und den Beginn von Komplikationen zu erkennen. Drittens, Notfall Geburtshilfe, um die Hauptursachen für den Tod der Mutter, die Blutungen, Sepsis, unsichere Abtreibung, hypertensive Störungen und behindert Arbeit sind zu adressieren., Schließlich postnatale Pflege, die die sechs Wochen nach der Entbindung ist. Während dieser Zeit können Blutungen, Sepsis und hypertensive Störungen auftreten, und Neugeborene sind unmittelbar nach der Geburt äußerst anfällig. Daher werden Folgebesuche eines Gesundheitspersonals zur Beurteilung der Gesundheit von Mutter und Kind in der postnatalen Phase dringend empfohlen.,

Frauen mit ungewollten Schwangerschaften, die Zugang zu zuverlässigen Informationen sowie zu mitfühlenden Beratungs-und Qualitätsdiensten für das Management von Problemen haben, die sich aus Abtreibungen ergeben (ob sicher oder unsicher), können bei der Verringerung der Zahl der Todesfälle von Müttern von Vorteil sein. Auch in Regionen, in denen Abtreibung nicht gegen das Gesetz verstößt, müssen Abtreibungspraktiken sicher sein, um die Zahl der Todesfälle von Müttern im Zusammenhang mit Abtreibung effektiv zu reduzieren.

Überwachung und Reaktion auf den Tod von Müttern ist eine weitere Strategie, mit der der Tod von Müttern verhindert wurde., Dies ist eine der vorgeschlagenen Interventionen zur Verringerung der Müttersterblichkeit, bei der der Tod von Müttern kontinuierlich überprüft wird, um die Ursachen und Faktoren zu ermitteln, die zum Tod geführt haben. Die Informationen aus den Reviews werden verwendet, um Handlungsempfehlungen zur Verhinderung zukünftiger ähnlicher Todesfälle zu geben. Mütterliche und perinatale Todesüberprüfungen sind seit langem weltweit in der Praxis, und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) führte 2013 die Überwachung und Reaktion des mütterlichen und perinatalen Todes (MPDSR) mit einer Richtlinie ein., Studien haben gezeigt, dass das Einwirken auf Empfehlungen der MPDSR die Müttersterblichkeit und die perinatale Mortalität senken kann, indem die Qualität der Versorgung in der Gemeinschaft und in Gesundheitseinrichtungen verbessert wird.

Medizintechnikedit

Der Rückgang der Todesfälle bei Müttern ist größtenteils auf verbesserte aseptische Techniken, ein besseres Flüssigkeitsmanagement und einen schnelleren Zugang zu Bluttransfusionen sowie eine bessere vorgeburtliche Versorgung zurückzuführen.

Technologien wurden für ressourcenarme Umgebungen entwickelt, die auch den Tod von Müttern wirksam reduzieren., Das nicht-pneumatische Anti-Schock-Kleidungsstück ist ein Niederdruckgerät mit niedriger Technologie, das den Blutverlust verringert, die Vitalfunktionen wiederherstellt und hilft, Frauen, die während der geburtshilflichen Blutung eine angemessene Notfallversorgung erhalten, rechtzeitig zu versorgen. Es hat sich als wertvolle Ressource erwiesen. Kondome, die als Uterustamponaden verwendet werden, haben auch postpartale Blutungen wirksam gestoppt.

MedicationsEdit

Einige Todesfälle bei Müttern können durch den Einsatz von Medikamenten verhindert werden. Injizierbares Oxytocin kann verwendet werden, um den Tod aufgrund von postpartalen Blutungen zu verhindern. Zusätzlich können postpartale Infektionen mit Antibiotika behandelt werden., Tatsächlich ist die Verwendung von Breitbandantibiotika sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von mütterlichen Infektionen in Ländern mit niedrigem Einkommen üblich. Der Tod von Müttern aufgrund von Eklampsie kann auch durch Medikamente wie Magnesiumsulfat verhindert werden.

Öffentliche healthEdit

Im April 2010 Sierra Leone startete Kostenlose Gesundheitsversorgung für schwangere und stillende Frauen.,

Ein Ansatz der öffentlichen Gesundheit zur Bekämpfung der Müttersterblichkeit umfasst das Sammeln von Informationen über den Umfang des Problems, die Identifizierung der Hauptursachen und die Durchführung von Interventionen sowohl vor der Schwangerschaft als auch während der Schwangerschaft, um diese Ursachen zu bekämpfen und die Müttersterblichkeit zu verhindern.

Bei der Analyse des Müttersterbens spielt die öffentliche Gesundheit eine Rolle. Ein wichtiger Aspekt bei der Überprüfung des Müttersterbens und seiner Ursachen sind Überprüfungsausschüsse oder-gremien zur Müttersterblichkeit. Das Ziel dieser Überprüfungskomitees ist es, jeden mütterlichen Tod zu analysieren und seine Ursache zu bestimmen., Nach dieser Analyse können die Informationen kombiniert werden, um spezifische Interventionen zu bestimmen, die zur Verhinderung zukünftiger Todesfälle bei Müttern führen könnten. Diese Review Boards sind im Allgemeinen umfassend in ihrer Analyse der Todesfälle von Müttern und untersuchen Details, die psychische Gesundheitsfaktoren, öffentliche Verkehrsmittel, chronische Krankheiten und Substanzstörungen umfassen. Alle diese Informationen können kombiniert werden, um ein detailliertes Bild davon zu erhalten, was die Müttersterblichkeit verursacht, und um Empfehlungen zur Verringerung ihrer Auswirkungen zu ermitteln.,

Viele Staaten in den USA gehen noch einen Schritt weiter und arbeiten mit verschiedenen Berufsverbänden zusammen, um die Qualität der perinatalen Versorgung zu verbessern. Diese Organisationsteams bilden ein „Perinatal Quality Collaborative“ oder PQC und umfassen staatliche Gesundheitsabteilungen, die State Hospital Association und klinische Fachkräfte wie Ärzte und Krankenschwestern. Diese PQCs können auch gemeinnützige Gesundheitsorganisationen, Medicaid-Vertreter, Müttersterblichkeitsüberprüfungsausschüsse und Patientenvertretungsgruppen einbeziehen., Durch die Einbeziehung all dieser wichtigen Akteure in die Gesundheit von Müttern besteht das Ziel darin, zusammenzuarbeiten und Möglichkeiten zur Verbesserung der Versorgungsqualität zu ermitteln. Durch diese Zusammenarbeit können PQCs darauf abzielen, Auswirkungen auf die Qualität sowohl auf der Ebene der direkten Patientenversorgung als auch durch größere Systemgeräte wie Richtlinien zu erzielen. Es wird angenommen, dass die Einrichtung von PQCs in Kalifornien den Hauptbeitrag zur Müttersterblichkeitsrate geleistet hat, die in den folgenden Jahren um 50% gesunken ist., Das PQC entwickelte Überprüfungsleitfäden und Qualitätsverbesserungsinitiativen, die auf die vermeidbarsten und am weitesten verbreiteten Todesfälle bei Müttern abzielen: solche aufgrund von Blutungen und Bluthochdruck. Erfolg wurde auch mit PQCs in Illinois und Florida beobachtet.

Mehrere Interventionen vor der Schwangerschaft wurden empfohlen, um die Müttersterblichkeit zu senken. Es wird empfohlen, den Zugang zu reproduktiven Gesundheitsdiensten wie Familienplanungsdiensten und sicheren Abtreibungspraktiken zu verbessern, um unbeabsichtigte Schwangerschaften zu verhindern., Mehrere Länder, darunter Indien, Brasilien und Mexiko, haben einige Erfolge bei den Bemühungen zur Förderung der Nutzung reproduktiver Gesundheitsdienste erzielt. Andere Interventionen umfassen eine qualitativ hochwertige Sexualerziehung, die Schwangerschaftsprävention und sexuell übertragbare Infektionen (STI) Prävention und Behandlung umfasst. Durch die Behandlung von STIs reduziert dies nicht nur perinatale Infektionen, sondern kann auch dazu beitragen, die durch STIs verursachte Eileiterschwangerschaft zu reduzieren. Jugendliche leiden zwischen zwei und fünf Mal häufiger an Müttersterblichkeit als eine Frau ab zwanzig Jahren., Der Zugang zu reproduktiven Diensten und Sexualerziehung könnte einen großen Einfluss haben, insbesondere auf Jugendliche, die im Allgemeinen ungebildet sind, wenn es um eine gesunde Schwangerschaft geht. Das Bildungsniveau ist ein starker Prädiktor für die Gesundheit von Müttern, da es Frauen das Wissen gibt, bei Bedarf Pflege zu suchen.Die Bemühungen der öffentlichen Gesundheit können auch während der Schwangerschaft eingreifen, um die Ergebnisse der Mutter zu verbessern., Interventionsbereiche wurden in Bezug auf den Zugang zur Pflege, öffentliches Wissen, das Bewusstsein für Anzeichen und Symptome von Schwangerschaftskomplikationen und die Verbesserung der Beziehungen zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und werdenden Müttern identifiziert.

Der Zugang zur Pflege während der Schwangerschaft ist angesichts der Müttersterblichkeit ein wichtiges Thema., „Zugang“ umfasst eine breite Palette potenzieller Schwierigkeiten, einschließlich Kosten, Standort von Gesundheitsdiensten, Verfügbarkeit von Terminen, Verfügbarkeit von ausgebildeten Gesundheitspersonal, Transportdienstleistungen, und kulturelle oder Sprachbarrieren, die eine Frau von der richtigen Pflege hemmen könnte. Für Frauen, die eine Schwangerschaft tragen, ist der Zugang zu den notwendigen vorgeburtlichen (vor der Entbindung) Gesundheitsbesuchen entscheidend, um gesunde Ergebnisse zu gewährleisten., Diese vorgeburtlichen Besuche ermöglichen die Früherkennung und Behandlung von Komplikationen, die Behandlung von Infektionen und die Möglichkeit, die werdende Mutter über den Umgang mit ihrer aktuellen Schwangerschaft und die gesundheitlichen Vorteile des Abstands von Schwangerschaften zu informieren.

Der Zugang zur Geburt in einer Einrichtung mit einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister wurde mit sichereren Entbindungen und besseren Ergebnissen in Verbindung gebracht., Die beiden Gebiete mit der größten Müttersterblichkeit, Afrika südlich der Sahara und Südasien, wiesen mit nur 45% bzw. Die geburtshilfliche Notfallversorgung ist auch entscheidend für die Verhinderung der Müttersterblichkeit, indem Dienstleistungen wie Kaiserschnitt, Bluttransfusionen, Antibiotika gegen Infektionen und assistierte vaginale Entbindung mit Pinzette oder Vakuum angeboten werden. Neben physischen Barrieren, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung einschränken, gibt es auch finanzielle Barrieren., Fast jede siebte Frau im gebärfähigen Alter hat keine Krankenversicherung. Dieser Mangel an Versicherung wirkt sich auf den Zugang zur Schwangerschaftsprävention, die Behandlung von Komplikationen sowie auf perinatale Besuche aus, die zur Müttersterblichkeit beitragen.

Durch die Erhöhung des öffentlichen Wissens und des Bewusstseins durch Gesundheitserziehungsprogramme über Schwangerschaft, einschließlich Anzeichen von Komplikationen, die von einem Gesundheitsdienstleister behandelt werden müssen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass eine werdende Mutter Hilfe sucht, wenn dies erforderlich ist., Ein höheres Bildungsniveau wurde mit einem verstärkten Einsatz von Verhütungs-und Familienplanungsdiensten sowie vorgeburtlicher Betreuung in Verbindung gebracht. Die Behandlung von Komplikationen beim frühesten Anzeichen eines Problems kann die Ergebnisse für werdende Mütter verbessern, was es für eine schwangere Frau äußerst wichtig macht, über ausreichende Kenntnisse zu verfügen, um bei potenziellen Komplikationen eine Gesundheitsversorgung in Anspruch zu nehmen. Die Verbesserung der Beziehungen zwischen Patienten und dem gesamten Gesundheitssystem erleichtert es einer schwangeren Frau, sich wohl zu fühlen und Hilfe zu suchen., Eine gute Kommunikation zwischen Patienten und Anbietern sowie die kulturelle Kompetenz der Anbieter könnten ebenfalls dazu beitragen, die Einhaltung der empfohlenen Behandlungen zu erhöhen.

Eine weitere wichtige vorbeugende Maßnahme, die ergriffen wird, ist die Fachausbildung für Mütter. Ärzte und Mediziner, die Frauen einfache Informationen zur Verfügung stellen, insbesondere Frauen in niedrigeren sozioökonomischen Bereichen, verringern die Fehlkommunikation, die häufig zwischen Ärzten und Patienten auftritt., Die Ausbildung von Angehörigen der Gesundheitsberufe wird ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Verringerung der Todesrate von Müttern sein, „Die Studie ergab, dass weiße Medizinstudenten und Einwohner oft falsche und manchmal „fantastische“ biologische Irrtümer über Rassenunterschiede bei Patienten glaubten. Für diese Annahmen machten die Forscher keine individuellen Vorurteile verantwortlich, sondern tief verwurzelte unbewusste Stereotypen über farbige Menschen sowie die Schwierigkeit der Ärzte, sich in Patienten einzufühlen, deren Erfahrungen sich von ihren eigenen unterscheiden.,“

PolicyEdit

Die größte globale politische Initiative für die Gesundheit von Müttern stammt aus der Millenniums-Erklärung der Vereinten Nationen, in der die Millenniums-Entwicklungsziele festgelegt wurden. Im Jahr 2012 entwickelte sich dies auf der Konferenz der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) mit einem Zieljahr von 2030. Die SDGs sind 17 Ziele, die eine globale Zusammenarbeit erfordern, um eine Vielzahl anerkannter Probleme anzugehen. Ziel 3 ist die Gewährleistung von Gesundheit und Wohlbefinden für Menschen jeden Alters., Ein spezifisches Ziel ist es, eine globale Müttersterblichkeitsrate von weniger als 70 pro 100.000 Lebendgeburten zu erreichen. Bisher wurden bei Geburten, an denen ein qualifizierter Anbieter teilnahm, spezifische Fortschritte erzielt, die jetzt bei 80% der Geburten weltweit liegen, verglichen mit 62% im Jahr 2005.

Länder und Kommunen haben politische Schritte zur Verringerung der Todesfälle von Müttern unternommen. Forscher des Overseas Development Institute untersuchten die Gesundheitssysteme von Müttern in vier scheinbar ähnlichen Ländern: Ruanda, Malawi, Niger und Uganda., Im Vergleich zu den anderen drei Ländern weist Ruanda in jüngster Zeit eine hervorragende Verbesserung der Müttersterblichkeitsrate auf. Basierend auf ihrer Untersuchung dieser unterschiedlichen Länderfallstudien kommen die Forscher zu dem Schluss, dass die Verbesserung der Gesundheit von Müttern von drei Schlüsselfaktoren abhängt: 1. überprüfung aller Gesundheitspolitiken im Zusammenhang mit Müttern häufig, um sicherzustellen, dass sie intern kohärent sind; 2. durchsetzung von Standards für Anbieter von Müttergesundheitsdiensten; 3. alle lokalen Lösungen für entdeckte Probleme sollten gefördert und nicht entmutigt werden.,

In Bezug auf die Hilfspolitik ist die Hilfe zur Verbesserung der Müttersterblichkeit proportional geschrumpft, da andere Fragen der öffentlichen Gesundheit wie HIV/AIDS und Malaria zu großen internationalen Anliegen geworden sind. Die Beiträge zur Mütterrente werden in der Regel zusammen mit der Gesundheit von Neugeborenen und Kindern in einen Topf geworfen, so dass es schwierig ist zu beurteilen, wie viel Hilfe direkt für die Mütterrente gewährt wird, um die Müttersterblichkeit zu senken. Ungeachtet dessen hat es international Fortschritte bei der Senkung der Müttersterblichkeit gegeben.,

In Ländern, in denen Abtreibungspraktiken nicht als legal angesehen werden, muss der Zugang von Frauen zu qualitativ hochwertigen Familienplanungsdiensten untersucht werden, da einige der restriktiven Abtreibungspolitiken den Zugang zu diesen Diensten behindern könnten. Diese Richtlinien können sich auch auf die ordnungsgemäße Sammlung von Informationen zur Überwachung der Gesundheit von Müttern auf der ganzen Welt auswirken.


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