Mukositis
Die Behandlung von Mukositis ist hauptsächlich unterstützend. Mundhygiene ist die Hauptstütze der Behandlung; Patienten werden ermutigt, ihren Mund alle vier Stunden und vor dem Schlafengehen zu reinigen, häufiger, wenn sich die Mukositis verschlimmert.
Wasserlösliche Gelees können zum Schmieren des Mundes verwendet werden. Salz Mundwasser kann den Schmerz lindern und Speisereste klar halten, um Infektionen zu vermeiden. Patienten werden auch ermutigt, viel Flüssigkeit zu trinken, mindestens drei Liter pro Tag, und Alkohol zu vermeiden. Zitrusfrüchte, Alkohol und heiße Lebensmittel verschlimmern bekanntermaßen Mukositis-Läsionen., Zur Schmerzlinderung können medizinische Mundwässer wie Chlorhexidingluconat und viskoses Lidocain verwendet werden. Es ist jedoch Vorsicht geboten, da die hohen Dosen von viskosem Lidocain Nebenwirkungen verursachen können. Eine Studie berichtete, dass Lidocain eine potenzielle Toxizität hat; Wenn es an Patienten mit oraler Mukositis getestet wurde, die sich einer Knochenmarktransplantation unterzogen, Lidocain anästhetisches Mundwasser wurde systemisch resorbiert.
Palifermin ist ein humaner KGF (Keratinozyten-Wachstumsfaktor), der nachweislich die Proliferation, Differenzierung und Migration von Epithelzellen fördert., Es wurden experimentelle Therapien berichtet, einschließlich der Verwendung von Zytokinen und anderen Entzündungsmodifikatoren (z. B. IL-1, IL-11, TGF-beta3), Aminosäurenergänzung (z. B. Glutamin), Vitaminen, koloniestimulierenden Faktoren, Kryotherapie und Lasertherapie.
Eine symptomatische Linderung der Schmerzen bei oraler Mukositis kann durch Barriereschutzmittel wie konzentrierte orale Gelprodukte (z. B. Gelclair) erfolgen. Caphosol ist eine Mundspülung, die nachweislich orale Mukositis durch Bestrahlung und hochdosierte Chemotherapie verhindert und behandelt., MuGard ist ein von der FDA zugelassenes mukoadhesives Mundschutzmittel, das von Access Pharmaceuticals, Inc. entwickelt wurde., die entworfen ist, um eine schützende Hydrogelbeschichtung über der Mundschleimhaut zu bilden, während ein Patient Chemotherapie und/oder Strahlentherapie Krebsbehandlungen an Kopf und Hals unterzieht. Darüber hinaus wurde die Wirksamkeit von MuCard zur Vorbeugung oder Behandlung von Mukositis durch eine prospektive, randomisierte klinische Studie getestet, in der 43% der Kopf-Hals-Krebspatienten, die MuCard prophylaktisch verwendeten, nie eine orale Mukositis bekamen.,NeutraSal ist eine von der FDA zugelassene Mundspülung mit Calciumphosphat, die in einer offenen Beobachtungsregisterstudie zur Vorbeugung und Verringerung der Schwere einer durch Bestrahlung und hochdosierte Chemotherapie verursachten Mundschleimhaut gezeigt wurde. In der Studie, 56% der Strahlentherapie Patienten 0 (DER Partitur) oder keine Mukositis, der deutlich geringer ist als historische Preise. Ein weiteres supergesättigtes Calciumphosphat, das auf dem Markt erhältlich und von der FDA zugelassen ist, ist der in den USA ansässige SalivaMAX. Die Mayo Clinic hat das Antidepressivum Doxepin in einem Mundwasser getestet, um Symptome zu behandeln.,
Im Jahr 2011 hat die FDA episil oral Liquid zur Behandlung und Linderung von Schmerzen bei oralen Läsionen mit verschiedenen Ätiologien, einschließlich oraler Mukositis/Stomatitis, die durch Chemotherapie oder Strahlentherapie verursacht werden können, freigegeben. Der transformative Wirkungsmechanismus von Episil erzeugt eine Lipidmembran, die sich mechanisch an die Mundhöhlenschleimhaut bindet, um Entzündungen und Ulzerationen zu beschichten und zu lindern und schmerzhafte Läsionen zu lindern., In einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden Einzeldosis-Studie mit 38 Kopf-Hals-Krebspatienten mit oraler Mukositis (WHO-Klasse 2-3), die sich einer Strahlentherapie unterziehen, zeigte episil klinisch eine schnell wirkende Linderung, die bis zu 8 Stunden dauerte. Episil Oral Liquid wird in den USA von Cangene vermarktet.
In einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie mit pädiatrischen Patienten aus dem Jahr 2012 wurde festgestellt, dass die topische Anwendung von Honig die Erholungszeit im Vergleich zu Benzocaingel bei Chemotherapie-induzierter oraler Mukositis der Klassen 2 und 3 in einem statistisch signifikanten Ausmaß verkürzt., Bei oraler Mukositis Grad 3 war Honig genauso wirksam wie eine Mischung aus Honig, Olivenöl und Propolis, während beide Behandlungen die Erholungszeit im Vergleich zur Benzocain-Kontrolle verkürzten.
Die klinische Forschung zur oralen Mukositis läuft. Eine kürzlich durchgeführte Phase-2-Explorationsstudie zur oralen Mukositis berichtete, dass Dusquetid, ein einzigartiger angeborener Immunmodulator mit einem Mechanismus, der möglicherweise jede Phase der OM-Pathophysiologie anspricht, in der Lage ist, die Dauer einer schweren oralen Mukositis zu reduzieren und die Inzidenz von Infektionen zu reduzieren