National Museum of Civil War Medicine

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In zitternder Hand schrieb Brigadegeneral Joshua Lawrence Chamberlain nach Mitternacht am 19.

„Meine liebe Frau, ich lüge tödlich verwundet Die Ärzte denken, aber mein Geist & Herz ist in Frieden Jesus Christus ist mein allgenügender Retter. Ich gehe zu ihm., Gott segne & behalte & tröste dich, kostbarer, du warst eine kostbare Frau für mich. Zu wissen & Liebe macht das Leben & Tod schön.“

Joshua Lawrence Chamberlain., Mit freundlicher Genehmigung von Wiki Commons

Früher am Vortag, als er einen Angriff auf konföderierte Positionen außerhalb von Petersburg leitete, schoss ein Rebell von einem Felsen und knallte in die rechte Hüfte des Generals, als er seine Männer zu Fuß führte. Aufwärts und diagonal, Die Kugel zerschmetterte Teile seines Beckens und riss Muskeln auseinander, Gefäße, und ging durch seine Blase, bevor er direkt unter der Haut an seiner linken Hüfte zur Ruhe kam., Bemerkenswerterweise gelang es ihm, mit seinem Säbel auf der einen Seite und der Brigade auf der anderen Seite auf den Beinen zu bleiben, bis seine Männer vorbeikamen. Dort fiel er, blutend und sicher von seinem nahenden Tod.

Er hatte gewusst, dass es kommen würde, nachdem er sich in der vergangenen Nacht von einigen Männern im Lager verabschiedet hatte.

“ Ich hatte ein seltsames Gefühl an diesem Abend, Vorahnung, krank zu werden., Ich ging durch die Reihen meiner stillen oder schlafenden Männer hinunter und zog eine Decke enger über eine … Nachdem ich alle durch die tief ausgebreiteten Reihen gegangen war, und ging in mein Quartier und fiel in eine ungewohnte Stimmung. Ein Schatten schien über mir zu brüten, dunkle Flügel falteten sich sozusagen und hüllten mich in ihre Umarmung. Etwas sagte; “ Du wirst nicht wieder hier sein. Das ist dein letzter.'“

Bahrenträger brachten Chamberlain in das drei Meilen entfernte Brigadekrankenhaus, wo Chirurgen versuchten, den Minié-Ball zu extrahieren., Während sie einen Ramrod durch das Loch in seinem Körper drückten, durchsuchte sein Bruder Tom Chamberlain mit Dr. Shaw (20.Maine) und Townsend (44. New York) Feldkrankenhäuser. Chirurgen waren sich sicher, dass Chamberlain sterben würde, aber sie arbeiteten durch die Nacht, um Gefäße und Harnwege wieder zu verbinden, nachdem sie die Kugel entfernt hatten. Sediert von Morphium und Chloroform, blieb er dennoch bei Bewusstsein und wies die Chirurgen sogar an, weiterzumachen, wenn sie die ihm zugefügte Folter nicht mehr ertragen konnten.

Die explorative Feldkrankenhauschirurgie war noch lange nicht das Ende von Chamberlains medizinischer Odyssee., Mit dem Dampfer Connecticut zum Naval Academy Hospital in Annapolis gebracht, Maryland, Er würde Jahrzehnte damit verbringen, die Tür des Todes zurückzuschlagen.

Dr. Bernard Vanderkieft, Chefchirurg des allgemeinen Krankenhauses der Division I, übernahm Chamberlains Fall. Es ist nicht möglich, den genauen Schaden zu kennen, aber moderne Urologen und Orthopäden theoretisierten, dass die Kugel durch den Blasenhals riss. Er blutete und leckte Urin aus der linken Hüfte, was darauf hindeutet, dass ein Knochenfragment oder andere Ablagerungen auch die Haut brachen. Dr., Vanderkeifts Hauptanliegen bestand darin, die Blutung unter Kontrolle zu bringen und den Urinweg zu korrigieren, obwohl Chamberlain mindestens zwei Tage nach seinem Schuss nicht untersucht wurde. Urosepsis setzte fast sofort ein und verursachte schwere Schüttelfrost, hohes Fieber, Krämpfe, Delirium, Übelkeit und Erbrechen.

Autor Skizze der Kugel den Weg durch Chamberlain Körper

Trotz einer fatalen Prognose, Dr. Vanderkieft beschlossen geben Chamberlain eine chance bedeutete, ein experimentelles Verfahren., Er führte einen L-förmigen Katheter durch Chamberlains Harnröhre in seine Blase ein, in der Hoffnung, dem Rest seines Beckens eine Heilungschance zu geben.

Harnröhrenkatheter wurden erstmals vor 3.000 Jahren in Rom verwendet, aber sie wurden erst als sicher angesehen dünner, flexible, sterilisierte Materialien waren im 20. Benjamin Franklin war ein früher Amerikaner, um den Katheter zu verbessern, als sein Bruder täglich einen verwenden musste, während er gegen Nierensteine kämpfte. Er bat einen Silberschmied, eine dünnere, etwas flexiblere Version zu schaffen, die nicht so viel körperlichen Schaden anrichtete., Sein Design blieb während des Bürgerkriegs größtenteils unverändert, entweder aus Silber oder Holz. Vulkanisierte Gummikatheter wurden in den 1850er Jahren entworfen, aber nicht oft über Silber gewählt, weil sie dazu neigten, bei Körpertemperatur zu zerfallen und Rückstände zu hinterlassen. Patienten starben häufig an Infektionen, die durch die Katheter verursacht wurden, die ihr Leben retten sollten.

In Chamberlains Fall musste der Behandlungsplan von Dr. Vanderkeift oft angepasst werden, je länger er sich hartnäckig weigerte zu sterben. Der Chirurg berichtete Dr. John H. Brinton, dass Chamberlains Katheter nach nur fünf Tagen verkrustet worden war., Er wusste, dass der Katheter häufig gewechselt werden musste, wenn Chamberlain eine langfristige Verwendung erforderte, doch der Katheter blieb oft tagelang unberührt.

Eine weitere Infektion setzte ein, ebenso wie eine Fistel (ein Loch) an der Basis seines Penis, die leicht vor dem Hodensack lag. Die Fistel, die höchstwahrscheinlich während der medizinischen Behandlung erworben wurde, verursachte Chamberlain in den nächsten fünfzig Jahren mehr chronische Probleme als der eigentliche Mini-Ball, der ihn auf dem Schlachtfeld traf., Orthopädische Schäden beschränkten seine Fähigkeit, jahrelang Pferde zu reiten oder lange Strecken zu laufen, während die Fistel episodische Infektionen, Inkontinenz, Verlust der Sexualfunktion und chronische Schmerzen verursachte.

Eine längere Katheterisierung verursachte auch Narbengewebe in der Harnröhre, das nachfolgende Operationen in den Jahren 1865, 1866 und 1893 zu reparieren versuchten. Wachsendes Narbengewebe und beschädigte Harnwege bedeuteten, dass Chamberlain seine Blase aus der Fistel evakuierte, nicht die Harnröhre. Im Jahr 1883 versuchte eine andere Operation, die Fistel zu schließen, indem sie Haut aus dem Perineum nahm, um einen Klappenverschluss zu schaffen., Chamberlains Chirurg war hoffnungsvoll, und das Verfahren schien einige Monate lang funktioniert zu haben, bis es sich wieder öffnete, was seine chronischen Probleme schlimmer machte als je zuvor. Die Kombination von Harnröhrennarbengewebe und Penoskrotalfistel verursachte wahrscheinlich eine Unfähigkeit zu ejakulieren, wenn eine Erektion überhaupt möglich war. Moderne Chirurgen vermuten, dass posttraumatischer Stress seine sexuelle Funktion eingeschränkt hätte, wenn die Schusswunde sie nicht vollständig zerstört hätte, da Chamberlain 1863 unter anderem Neurasthenie (ein historischer Begriff, der auf posttraumatischen Stress hindeutet) erhalten hätte.,

Fünfzig Jahre nach seiner Erschießung starb Chamberlain 1914 an einer weiteren Urosepsis-Episode, was ihn zu einem der letzten Bürgerkriegsveteranen machte, der an Komplikationen durch Kriegswunden starb.

Kugel, die verwundeten Chamberlain in Petersburg. Autor Foto von Joshua L. Chamberlain Museum in Braunschweig, ME

Heute nehmen wir Katheterisierung als selbstverständlich als gemeinsames Verfahren., Eine Person kann das Krankenhaus zur Operation betreten oder weil sie eine Harn-oder Niereninfektion hat, und Ärzte setzen flexible, dünne, sterilisierte Katheter ein. Patienten erleben Erleichterung, sobald die Röhre an Ort und Stelle ist. Wenn eine Sekundärinfektion auftritt, wird sie durch einfaches Einspeisen von Antibiotika in eine IV getötet. Zu Chamberlains Zeiten gab es keine flexiblen Kunststoffe, keine robusten Gummis und keine Antibiotika zur Bekämpfung von Infektionen. Chamberlain gelang es, Infektionen nach einer Infektion sowie chronische Schmerzen, eingeschränkte Mobilität und psychische Qualen ohne Antibiotika oder richtige, genaue Diagnosen zu überleben.,

Die Sicherheit und die schnellen heilenden Eigenschaften moderner Katheter verdanken wir dem Versuch und Irrtum von Bürgerkriegschirurgen wie Dr. Bernard Vanderkeift. Soldaten wie Joshua Lawrence Chamberlain erlitten unaussprechliche Schmerzen und Krankheiten, weil der medizinische Fortschritt leider bedeutete, aus Materialien, Bakterien und Anatomie zu lernen, die sie nicht verstanden. Da Chamberlain Komplikationen durch längere Katheterisierung durchmachte, half es Chirurgen zu verstehen, wie man die Art und Weise ändert, wie Patienten behandelt wurden., Das Kollektiv von Soldaten, die mit Kathetern behandelt wurden, brachte diese Behandlung im Bürgerkrieg sprunghaft voran und brachte uns näher an den heutigen Tag, an dem Menschen wie ich ohne Katheter an Harn-und Niereninfektionen gestorben sein könnten.

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Über den Autor

Jessica Jewett ist eine in Atlanta lebende Autorin und Porträtkünstlerin. Sie war ein lebenslanger Student des Bürgerkriegs, speziell Joshua Lawrence Chamberlain und medizinische Themen, da ihre Behinderung gibt ihr eine gemeinsame Perspektive mit Soldaten der Zeit. Sowohl ihre Bücher als auch ihre Kunst konzentrieren sich stark auf die Kriegsjahre.

Endnoten

Joshua Lawrence Chamberlain an Fanny Adams Chamberlain. 19. Juni 1864. Special Collections Room, Hawthorne-Longellow Library, Bowdoin College, Braunschweig, ME.

Smith, Diane Monroe., Chamberlain in Petersburg: Die Anklage in Fort Hell. (Thomas Publications, 2004), S. 3.

Harmon, William. McAllister, Charles K. “ Der Löwe der Union: Die Beckenwunde von Joshua Lawrence Chamberlain.“Das Journal of Urology. März 2000, S. 713-16.

Smith, Diane Monroe. Fanny & Joshua: Das Rätselhafte Leben von Frances Caroline Adams und Joshua Lawrence Chamberlain. (Thomas Publications, 1999), S. 155.

Tags: Bernard Vanderkieft, Katheter, Civil war Medicine, Jessica Jewett, Joshua Chamberlain, PetersburgPosted in: Nach dem Krieg, den Medizinischen Fortschritt


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