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Was ist Granuloma annulare?

Granuloma annulare (GA) ist eine häufige entzündliche Hauterkrankung, die klinisch durch ringförmige, glatte, verfärbte Papeln und Plaques sowie nekrobiotische Granulome in der Histologie charakterisiert wird. Granulom annulare ist richtiger als nekrobiotische Papulose bekannt.

Wer bekommt Granulom annulare?

Granulom annulare wird am häufigsten auf der Haut von Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen gesehen. Die generalisierte Form tritt eher bei älteren Erwachsenen auf (Durchschnittsalter 50 Jahre)., Es gibt eine weibliche Dominanz von 2:1 gegenüber Männern.

Was ist die Ursache von Granulom annulare?

Granulom annulare kann eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen Bestandteil der Dermis oder ein Reaktionsmuster auf zahlreiche Auslöser sein. Gemeldete auslösende Ereignisse haben viele Hautinfektionen und-befall sowie Arten von Hauttraumata eingeschlossen. Die Entzündung wird durch den Tumornekrosefaktor alpha (TNFa) vermittelt. Der Grund dafür ist unbekannt.,

Es wurden auch eine Reihe von Assoziationen mit systemischen Erkrankungen wie Autoimmunthyreoiditis, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie und selten mit Lymphomen, HIV-Infektionen und soliden Tumoren berichtet.

Was sind die klinischen Merkmale von Granulom annulare?

Granulom annulare kann an jeder Stelle des Körpers auftreten und ist gelegentlich weit verbreitet. Es betrifft nur die Haut. Granulom annulare kann keine Symptome verursachen, aber betroffene Bereiche sind oft zart, wenn geklopft. Die Plaques neigen dazu, langsam Form, Größe und Position zu ändern.,

Lokalisiertes Granulom annulare

Die lokalisierte Form ist die häufigste Art von Granulom annulare im Allgemeinen und speziell bei Kindern. Eine oder mehrere hautfarbene oder rote Beulen bilden Ringe in der Haut über Gelenken, insbesondere den Knöcheln. Die Oberfläche ist glatt und die Mitte jedes Rings ist oft etwas deprimiert. Lokalisiertes Granulom Annulare betrifft normalerweise die Finger oder den Rücken beider Hände, ist aber auch oben auf dem Fuß oder Knöchel und über einem oder beiden Ellbogen üblich., Ringförmige Ringe können einzeln oder mehrfach sein und nach außen wachsen, wobei die Ringform beibehalten wird, bevor sie schließlich gelöscht werden.

Lokalisiert Granulom annulare

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Generalisiertes disseminiertes Granulom annulare

Generalisiertes Granulom annulare tritt in der Regel bei Erwachsenen als weit verbreitete hautfarbene, rosa oder leicht lila Flecken auf. Der disseminierte Typ besteht aus kleinen Papeln, die normalerweise symmetrisch in schlecht definierten Ringen von 10 cm oder mehr Durchmesser angeordnet sind., Sie finden sich oft um die Hautfalten des Rumpfes (Achselhöhlen, Leistengegend). Juckreiz ist üblich. Dies ist die häufigste Form im Zusammenhang mit HIV.

Generalisiertes Granulom annulare

Subkutanes Granulom annulare

Subkutanes Granulom annulare ist eine ungewöhnliche Form, die hauptsächlich bei Kindern auftritt. Es präsentiert sich als gummiartige Klumpen (Knötchen) an Kopfhauträndern, Fingerspitzen und Schienbeinen., Subkutanes Granulom annulare wird auch pseudo-rheumatoide Knötchen genannt, da die subkutanen Läsionen eher wie rheumatoide Knötchen aussehen; Sie entstehen jedoch nicht in Verbindung mit rheumatoider Arthritis.

Subkutanes Granulom annulare

Perforierendes Granulom annulare

Perforierendes Granulom annulare präsentiert sich als gelbliche Plaques oder Papeln, auf denen sich aufgrund der Elimination von geschädigtem Kollagen durch die Epidermis eine Kruste bildet., Perforierendes Granulom annulare ist in der Regel an den Händen lokalisiert, aber Plaques können gelegentlich an jeder Körperstelle auftreten, insbesondere innerhalb von Narben. Die Dermoskopie hilft, das Vorhandensein von Perforationen in kleinen Papeln innerhalb ansonsten typischer Plaques von Granuloma annulare zu bestätigen. Perforierende Läsionen sind häufig juckend oder zart. Perforierendes Granulom annulare ist ungewöhnlich, außer bei ethnischen Hawaiianern und in Verbindung mit HIV. Alle Altersgruppen können betroffen sein.,

Perforierendes Granulom annulare

Atypisches Granulom annulare

Atypisches Granulom annulare beschreibt:

  • Granuloma annulare an ungewöhnlichen Stellen wie Gesicht, Handflächen und Ohren
  • Granuloma annulare mit lichtempfindlicher Verteilung
  • Ungewöhnlich schweres oder symptomatisches Granulom annulare

Interstitielle granulomatöse Dermatitis

Interstitielle granulomatöse Dermatitis ist ein Befund, der in der Histologie bei einigen Patienten mit ausgedehntem Granulom annulare oder anderen Störungen mit ähnlicher klinischer Präsentation festgestellt wurde.,

Wie wird ein Granulom diagnostiziert?

Granulom annulare wird in der Regel klinisch wegen seines charakteristischen Aussehens diagnostiziert. Aber manchmal ist die Diagnose nicht offensichtlich, und andere Bedingungen können berücksichtigt werden. Die Hautbiopsie zeigt normalerweise eine nekrobiotische Degeneration von Hautkollagen, die von einer Entzündungsreaktion umgeben ist. Siehe Granulom annulare Pathologie.

Granulom annulare wird aufgrund des ringförmigen Aussehens oft zunächst als Tinea falsch diagnostiziert; Der Mangel an Oberflächenskala sollte von diesem und anderen schuppigen Hautausschlägen wie diskoidem Ekzem oder Psoriasis wegführen., Das aktinische Granulom wird von einigen als fotoverschlimmerte Variante des Granuloms annulare und von anderen als eigenständige Einheit angesehen.

Welche Behandlung ist verfügbar für Granulom annulare?

In den meisten Fällen Granuloma annulare, erfordert keine Behandlung, weil die Pflaster von selbst in ein paar Monaten verschwinden, so dass keine Spur. Manchmal bleiben sie jedoch jahrelang bestehen. Die Behandlung ist nicht heilend, kann aber einzelnen Läsionen helfen.,

Lokale Therapie

Zu berücksichtigende Optionen umfassen:

  • Topische Kortikosteroidsalbe unter Okklusion
  • Intralesionale Steroidinjektionen
  • Zerstörung durch Kryotherapie oder Laserablation
  • Imiquimod-Creme
  • Topische Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolimus und Pimecrolimus).

Systemische Therapie

Systemische Therapie kann bei weit verbreiteten Granulom annulare in Betracht gezogen werden. Es wurde berichtet, dass die folgenden Behandlungen zumindest einigen Fällen von disseminiertem Granulom annulare helfen., Auf keines davon kann man sich verlassen, um es zu löschen, und es gibt potenzielle Nebenwirkungen.,quine

  • Pentoxifyllin
  • Allopurinol (Anmerkung: Allopurinol wurde auch als Ursache für disseminiertes Granulom annulare zitiert)
  • Kombination von Antibiotika einmal monatlich: Rifampicin, Ofloxacin, Minocyclin
  • Photochemotherapie (PUVA)
  • UVA1-Phototherapie (nicht in Neuseeland erhältlich)
  • Photodynamische Therapie
  • Ciclosporin
  • Biologika insbesondere TNFa-Inhibitoren wie Adalimumab und Infliximab
  • Experimentell, orale und topische Janus Kinase (JAK) – Inhibitoren einschließlich Tofacitinib
  • Was sind die Aussichten für Granuloma annulare?,

    Einzelne Läsionen des lokalisierten Granuloms annulare neigen dazu, innerhalb weniger Monate oder Jahre zu löschen, obwohl sie sogar an der gleichen Stelle wiederkehren können. Generalisierte und atypische Varianten sind hartnäckiger und dauern manchmal Jahrzehnte.


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