Neue Behandlung für Gallensalzmalabsorption / Darm

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Derzeit verfügbare Bindungsharze, die zur symptomatischen Gallensalzmalabsorption verwendet werden, werden im Allgemeinen aufgrund der Unbalatierbarkeit und der damit verbundenen gastrointestinalen Nebenwirkungen schlecht vertragen. Wir schlagen vor, dass es jetzt eine praktikable alternative, colesevelam-Hydrochlorid (WelChol, Sankyo Pharmaceuticals Inc., Japan).

Ein 30-jähriger Mann erlitt nach einem Verkehrsunfall im Jahr 1966 Steatorrhoe, fortschreitenden Gewichtsverlust, ausgeprägte Blähungen im Unterleib und Lethargie nach einer rechten Hemikolektomie.,

Körperliche Untersuchung, relevante Blutuntersuchungen, Barium-Follow-Through, Koloskopie und mikroskopische Untersuchung von Kolonbiopsien waren normal. Eine Studie mit Cholestyramin im Vergleich zu einem SeCHAT-Scan führte dazu, dass Durchfall mit einem Beutel pro Tag eingestellt wurde. Seine Bauchblähungen setzten sich jedoch unvermindert fort und er fand die Behandlung ungenießbar. Cholestyramin wurde daher an alternativen Tagen auf Colesevelam 2,5 g/3,75 g umgestellt. Dies wurde gut vertragen, mit vollständiger Beendigung seiner Steatorrhoe und Lethargie und ohne Nebenwirkungen., Außerdem nahm er schnell zu.

Weitere vier Patienten mit einer deutlich symptomatischen Gallensalzmalabsorption, die gegen antidiarrhoeale Mittel resistent und cholestyraminintolerant ist, wurden anschließend mit Colesevelam begonnen (Tabelle 1). In all diesen Fällen wurde Colesevelam ohne Nebenwirkungen gut vertragen.,

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Tabelle 1

Merkmale von vier Patienten mit einer deutlich symptomatischen Gallensalzmalabsorption, die gegen antidiarrhoeale Mittel resistent und cholestyraminunverträglich ist gegeben Colesevelam

Colesevelam ist ein nicht absorbiertes wasserunlösliches Polymer, das Galle sequestriert.1 Es wurde von der US FDA für die Verwendung zugelassen und als wertvolle Alternative zur Senkung des Cholesterinspiegels erhalten.,2 Colesevelam hat eine hohe Affinität zu Dihydroxy-und Trihydroxy-Gallensäuren im Darm, was zu einer erhöhten fäkalen Gallensäuresekretion führt und die enterohepatische Zirkulation von Gallensäuren verringert.2 Dies ermöglicht 7-Hydroxylase, das geschwindigkeitsbegrenzende Enzym in der Gallensäuresynthese, die Umwandlung von Lebercholesterin in Gallensäuren zu erhöhen.2 Es wurde noch nicht für den Einsatz in Großbritannien zugelassen. Eine Zusammenfassung legt nahe, dass Colesevelam für Patienten mit Durchfall von Vorteil sein kann, die sich einer Dünndarmresektion bei Morbus Crohn unterzogen haben.,3 Es gibt keine anderen veröffentlichten Daten, die seine Rolle bei gallensalzinduziertem Durchfall belegen. Es wird berichtet, dass Colesevelam 4-6 mal so stark ist wie herkömmliche Gallensalz-Sequestriermittel, möglicherweise aufgrund seiner größeren Bindungsaffinität für Glykocholsäure.4 Es wird in Tablettenform verabreicht, und in einer Studie betrug die Konformitätsrate mit Colesevelam 93%.4 Die einzigartige Polymerstruktur des Hydrogels ermöglicht eine größere Verträglichkeit mit weniger potenziellen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln als mit Harzen.,1

Berichtete unerwünschte Ereignisse aus der bisher größten klinischen Studie umfassen Blähungen, Dyspepsie und Durchfall, obwohl sich die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse signifikant von der mit Placebo beobachteten unterscheidet und niedriger ist als mit Cholestyramin.2 Es ist selten mit Verstopfung verbunden, im Gegensatz zu Cholestyramin.4 Colesevelam wird nicht resorbiert und vollständig über den Magen-Darm-Trakt ausgeschieden, wodurch systemische Nebenwirkungen verhindert werden.5 Darüber hinaus gibt es wenig Hinweise auf klinisch signifikante Wechselwirkungen mit Colesevelam.,4 Pharmakokinetische Studien mit Colesevelam haben keine klinisch signifikanten Wirkungen der Resorption von sechs anderen gleich registrierten Arzneimitteln gezeigt.6

Nach einer solchen effizienten Gallensäuresequestrierung besteht ein theoretisches Risiko eines fettlöslichen Vitaminmangels. Keiner unserer Patienten entwickelte bisher eine signifikante Veränderung der Nüchterntriglyceride oder fettlöslichen Vitaminspiegel.

Jede Filmtablette enthält Colesevelam 625 mg (Wirkstoff).2 Die empfohlene Anfangsdosis für die Monotherapie bei Hypercholesterinämie beträgt 3,75 g einmal täglich oder 1.,875 g zweimal täglich, obwohl die optimale Dosis 4.375 g bei Erwachsenen beträgt.2 Die optimale Dosis für die Gallensalzmalabsorption ist nicht klar, aber eine wirksame Dosis hat in unserer Serie zwischen zwei und sechs Tabletten/Tag variiert. Colesevelam wurde von IDIS Ltd. bezogen.

Somit ist Colesevelam ein neuartiges gallensäurebindendes Harz in Tablettenform, das die Vorteile von Cholestyramin beibehält, dennoch schmackhaft ist, mit verminderten Nebenwirkungen einhergeht und eine größere Wirksamkeit aufweist. Es bietet eine sehr attraktive alternative Therapie für Patienten mit Gallensalzmalabsorption und weitere Studien sind gerechtfertigt.


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