Newsroom (Deutsch)

0 Comments

CORVALLIS, Ore. – Wenn sich die Grippesaison nähert, erkennen Menschen, die krank werden, möglicherweise nicht, dass sie die Grippe nicht nur an andere Menschen weitergeben können, sondern möglicherweise auch an andere Tiere, einschließlich Haustiere wie Katzen, Hunde und Frettchen.

Dieses Konzept, das als „umgekehrte Zoonose“ bezeichnet wird, ist noch wenig verstanden, hat jedoch bei einigen Wissenschaftlern und Tierärzten Besorgnis ausgelöst, die das Bewusstsein schärfen und eine weitere Grippeübertragung auf Haustiere verhindern möchten. Etwa 80-100 Millionen Haushalte in den Vereinigten Staaten haben eine Katze oder einen Hund.,

Es ist bekannt, dass neue Stämme der Influenza aus Tierpopulationen wie Schweine und Vögel entwickeln können und schließlich in menschliche Populationen bewegen, einschließlich der jüngsten Influenza-Pandemie Stamm, H1N1. Es ist weniger geschätzt, sagen Experten, dass Menschen die H1N1-Grippe an Katzen und andere Tiere weitergegeben zu haben scheinen, von denen einige an Atemwegserkrankungen gestorben.

Es gibt nur eine Handvoll bekannter Fälle dieses Phänomens und die Auswirkungen der umgekehrten Zoonose der Grippe auf die öffentliche Gesundheit müssen noch ermittelt werden., Aber als Sorge für Tierärzte hat es beunruhigende Fragen aufgeworfen und bisher nur wenige Antworten.

Veterinärforscher der Oregon State University und der Iowa State University arbeiten daran, mehr Fälle dieser Art der Krankheitsübertragung zu finden und die Risiken, die sie für Menschen und Haustiere darstellen, besser zu verstehen.

„Wir machen uns große Sorgen um Zoonosen, die Übertragung von Krankheiten von Tieren auf Menschen“, sagte Christiane Loehr, außerordentliche Professorin am OSU College of Veterinary Medicine., „Aber die meisten Menschen wissen nicht, dass der Mensch auch Krankheiten an Tiere weitergeben kann, und dies wirft Fragen und Bedenken über Mutationen, neue virale Formen und sich entwickelnde Krankheiten, die möglicherweise zoonotisch sein können. Und natürlich gibt es Bedenken hinsichtlich der Gesundheit der Tiere.“

Die Forscher untersuchen die Grippeübertragung auf Katzen-und Hundepopulationen im Haushalt und schlagen vor, dass sich Menschen mit grippeähnlichen Erkrankungen von ihren Haustieren distanzieren., Wenn ein Haustier eine Atemwegserkrankung oder eine andere Krankheit erfährt, nachdem es jemandem mit der grippeähnlichen Krankheit im Haushalt ausgesetzt wurde, ermutigen die Wissenschaftler ihn, das Haustier zu einem Tierarzt zu bringen, um es zu testen und zu behandeln.

Der erste aufgezeichnete, wahrscheinliche Fall einer tödlichen Übertragung des pandemischen H1N1-Grippevirus von Mensch zu Katze ereignete sich 2009 in Oregon, sagte Loehr. Details wurden in Veterinary Pathology, einer Fachzeitschrift, veröffentlicht. In diesem Fall wurde ein Tierbesitzer schwer an der Grippe erkrankt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden., Während sie noch im Krankenhaus war, starb ihre Katze – eine Hauskatze ohne Exposition gegenüber anderen kranken Menschen, Häusern oder Wildtieren – ebenfalls an einer Lungenentzündung, die durch eine H1N1-Infektion verursacht wurde.

Seitdem haben Forscher in den Jahren 2011 und 2012 insgesamt 13 Katzen und einen Hund mit einer Pandemie-H1N1-Infektion identifiziert, die anscheinend vom Menschen stammen. Es wurde auch gezeigt, dass Haustierfettchen infiziert sind und einige starben. Alle Symptome der Tiere ähnelten denen des Menschen – sie entwickeln schnell schwere Atemwegserkrankungen, hören auf zu essen und einige sterben., Serologische Studien legen nahe, dass es bei Katzen und Hunden weitaus mehr Exposition gegenüber Grippevirus gibt als bisher bekannt.

„Es ist vernünftig anzunehmen, dass es viel mehr Fälle davon gibt, als wir wissen, und wir wollen mehr erfahren“, sagte Loehr. „Jedes Mal, wenn Sie Infektion eines Virus in eine neue Spezies haben, ist es ein Anliegen, eine Blackbox der Unsicherheit. Wir don“t wissen, für sicher, was die Auswirkungen sein könnten, aber wir glaube, dass das mehr Aufmerksamkeit verdient.,“

Die natürliche und experimentelle Übertragung des H3N2-Influenzavirus von Hunden auf Katzen in Südkorea zeigte, dass Grippeviren unter verschiedenen Tierarten übertragen werden können, sagte Loehr. Es ist nicht bekannt, ob eine infizierte Katze oder ein anderes Haustier Influenza an den Menschen weitergeben könnte.

Das Hauptanliegen bei der „umgekehrten Zoonose“, wie bei der Entwicklung von Grippeviren bei traditionelleren Wirten wie Vögeln und Schweinen, besteht darin, dass bei jeder neuen Übertragung eines Virus von einer Art zur anderen das Virus mutiert in eine virulentere, schädlichere oder leicht übertragbare Form.,

„Alle Viren können mutieren, aber das Influenzavirus wirft besondere Bedenken auf, da es ganze Segmente seiner Virussequenz ziemlich leicht verändern kann“, sagte Loehr. „In Bezug auf Gastgeber und Mutationen, wer “ s zu sagen, dass die Katze couldn“t das neue Schwein sein? Wir“d wie zu wissen mehr über dieses.“

Tierärzte, die auf mögliche Fälle dieses Phänomens stoßen, können weitere Informationen von Loehr oder Jessie Trujillo an der Iowa State University erhalten. Sie forschen kontinuierlich, um aufkommende Ereignisse vorherzusagen, zu verhindern oder einzudämmen.