Ondansetron Wirksam bei Gastroenteritis mit Erbrechen

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Klinische Frage: Ist Ondansetron (Zofran) sicher und wirksam bei dehydrierten Kindern mit Gastroenteritis?

Einstellung: Notaufnahme

Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie (doppelblind)

Zuordnung: Verborgen

Synopsis: Obwohl orale Rehydratation die Behandlung der Wahl für Kinder mit Gastroenteritis ist, kann es eine Herausforderung sein, wenn das Kind nichts unten halten kann., Dies führt zu einer Überbeanspruchung der intravenösen Flüssigkeitszufuhr, insbesondere angesichts des Zeitdrucks in der Notaufnahme. Die Autoren berücksichtigten für die Aufnahme in die Studie jedes leicht bis mäßig dehydrierte Kind, das in den letzten vier Stunden mindestens eine Episode von Durchfall und eine Episode von Erbrechen hatte. Personen mit einem Körpergewicht von weniger als 17 lb 10 oz (8 kg), die mit standardisierten Symptomen (z.,, klamm oder kühle Haut, sehr trockene Schleimhaut, keine Tränen, mäßige Tachykardie, kein Urin für mindestens sechs Stunden, schlaff, lethargisch) und solche mit signifikanten Komorbiditäten wurden ausgeschlossen.

Von den 243 Kindern, die zur Einschreibung aufgefordert wurden, wurden 215 randomisiert (Zuordnungsrate) zu Ondansetron oder Placebo. Die Dosis von Ondansetron betrug 2 mg für Kinder, die zwischen 17 lb 10 oz und 33 lb (15 kg) wogen, 4 mg für diejenigen, die 33 lb bis 66 lb (30 kg) wogen, und 8 mg für diejenigen, die mehr als 66 lb wogen. Die Dosis wurde wiederholt, wenn sich Kinder innerhalb von 15 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels übergeben haben., Das Durchschnittsalter der Kinder betrug 28 Monate, 57 Prozent waren Jungen, und sie hatten in den letzten neun Stunden neun Episoden von Erbrechen und sechs Episoden von Durchfall. Die Gruppen waren zu Studienbeginn ähnlich und die Analyse war beabsichtigt zu behandeln.

Kinder, die Ondansetron erhielten, erbrachen sich seltener, während sie Flüssigkeiten erhielten (14 versus 35 Prozent; P = .001; anzahl benötigt zu behandeln = 5), hatte weniger erbrechen episoden (0,18 versus 0,65; P < .001) und weniger wahrscheinlich eine intravenöse Rehydratation erfordern (14 versus 31 Prozent; P = .003; NNT = 5)., Es gab keinen Unterschied in der Anzahl der Kinder, die einen Krankenhausaufenthalt benötigten, oder in dem Prozentsatz, der in die Notaufnahme zurückkehrte. Das Medikament wurde gut vertragen, obwohl es ein Mittel von 0,9 zusätzlichen Episoden von Durchfall für Kinder gab, die Ondansetron erhielten.

Fazit: Ondansetron verbessert bei Verabreichung an Kinder, die aufgrund von Durchfall und Erbrechen leicht bis mäßig dehydriert sind, ihre Fähigkeit, die orale Rehydratation einzuhalten, und verringert den Bedarf an intravenöser Hydratation. (Evidenzgrad: 1b)


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