Plazenta accreta, increta und percreta
Die Plazenta wächst in Ihrer Gebärmutter und versorgt das baby mit Nahrung und Sauerstoff durch die Nabelschnur.
Normalerweise wächst die Plazenta auf den oberen Teil der Gebärmutter und bleibt dort, bis Ihr Baby geboren ist. Während der letzten Phase der Wehen trennt sich die Plazenta von der Gebärmutterwand, und Ihre Kontraktionen helfen, sie in die Vagina (Geburtskanal) zu drücken. Dies wird auch Nachgeburt genannt.
Manchmal legt sich die Plazenta zu tief in die Gebärmutterwand., Dies kann zu Problemen führen, darunter:
- Plazenta accreta – Die Plazenta bindet sich zu tief und zu fest in die Gebärmutter ein.
- Plazenta inkreta-Die Plazenta bindet sich noch tiefer in die Muskelwand der Gebärmutter.
- Plazenta percreta-Die Plazenta bindet sich an und wächst durch die Gebärmutter, manchmal erstreckt sie sich auf nahe gelegene Organe wie die Blase.
Unter diesen Bedingungen trennt sich die Plazenta nach der Geburt nicht vollständig von der Gebärmutter. Dies kann zu gefährlichen Blutungen führen., Diese Bedingungen treten bei etwa 1 von 530 Geburten pro Jahr auf.
Was sind die Anzeichen dieser Plazentazustände?
Plazentazustände verursachen im dritten Trimester häufig vaginale Blutungen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft vaginale Blutungen haben. Wenn die Blutung schwerwiegend ist, gehen Sie richtig ins Krankenhaus.
Wie werden diese Plazentazustände diagnostiziert?
Diese Zustände werden normalerweise mit Ultraschall diagnostiziert. In einigen Fällen kann Ihr Anbieter Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden., MRT ist ein medizinischer Test, der ein detailliertes Bild des inneren Ihres Körpers macht. Der test ist schmerzlos und sicher für Sie und Ihr baby.
Wie werden diese Plazentazustände behandelt?
Wenn diese Zustände vor der Geburt festgestellt werden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Kaiserschnitt (auch C-Abschnitt genannt), gefolgt von einer Hysterektomie. Dies kann verhindern, dass Blutungen lebensbedrohlich werden. Ein C-Abschnitt ist eine Operation, bei der Ihr Baby durch einen Schnitt geboren wird, den Ihr Arzt in Bauch und Gebärmutter macht. Eine Hysterektomie ist, wenn Ihre Gebärmutter operativ entfernt wird., Ohne Gebärmutter können Sie in Zukunft nicht mehr schwanger werden.
Wenn Sie eine Plazentaerkrankung haben, ist die beste Zeit für Ihr Baby unbekannt. Ihr Anbieter kann jedoch empfehlen, dass Sie nach etwa 34 bis 38 Schwangerschaftswochen gebären, um gefährlichen Blutungen vorzubeugen. Wenn Sie zukünftige Schwangerschaften haben möchten, kann sie vor dem Kaiserschnitt spezielle Behandlungen anwenden, um die Blutung zu kontrollieren und Ihre Gebärmutter zu retten.
Wenn Ihr Arzt diese Zustände bei der Geburt feststellt, kann er versuchen, die Plazenta während der Operation zu entfernen, um die Blutung zu stoppen. Eine Hysterektomie ist jedoch oft notwendig.,
Was verursacht diese Plazentazustände?
Wir wissen nicht, was diese Art von Plazentazuständen verursacht. Aber sie passieren oft, wo Sie eine Narbe von einer Operation haben,wie das Entfernen eines Myoms oder einen C-Abschnitt. Ein Myom ist ein Tumor, der in der Gebärmutterwand (Gebärmutter) wächst. Wenn Sie einen Kaiserschnitt hatten, sind Sie wahrscheinlicher als wenn Sie eine vaginale Geburt hatten, um diese Art von Bedingungen zu haben. Und je mehr C-Abschnitte Sie hatten, desto wahrscheinlicher sind diese Plazentaprobleme.,
Zu den Dingen, die dazu führen können, dass Sie häufiger an solchen Plazentaerkrankungen leiden, gehören:
- Rauchen von Zigaretten
- 35 Jahre oder älter
- Schwangerschaft vor
- Plazenta previa
Wie können Sie Ihr Risiko für Plazentaerkrankungen verringern?
Ein Weg, um reduzieren Sie Ihre Chancen für diese Art von Plazenta-Bedingungen in zukünftigen Schwangerschaften zu haben und Ihre Babys durch vaginale Geburt statt c-Abschnitt. Haben Sie einen Kaiserschnitt nur, wenn gesundheitliche Probleme mit Ihnen oder Ihrem Baby vorliegen, die es medizinisch notwendig machen., Für einige Mütter und Babys machen gesundheitliche Probleme den Kaiserschnitt sicherer als die vaginale Geburt. Wenn Ihre Schwangerschaft jedoch gesund ist, bleiben Sie am besten schwanger, bis die Wehen von selbst beginnen. Planen Sie keinen Kaiserschnitt aus nichtmedizinischen Gründen ein, z. B. weil Sie Ihr Baby an einem bestimmten Tag haben möchten oder weil Sie sich unwohl fühlen und Ihr Baby vor Ihrem Fälligkeitsdatum haben möchten.
Selbst wenn Sie bereits einen Kaiserschnitt hatten, können Sie Ihr nächstes Baby möglicherweise durch vaginale Geburt bekommen. Dies nennt man vaginale Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC)., Möglicherweise können Sie einen VBAC haben, je nachdem, welche Art von Schnitt (Schnitt) Sie in Ihrem C-Abschnitt und Ihrer allgemeinen Schwangerschaftsgesundheit hatten. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter, wenn Sie der Meinung sind, dass VBAC das Richtige für Sie ist.
Was sind einige andere Plazenta-Probleme?
In einigen Fällen entwickelt sich die Plazenta nicht richtig oder funktioniert nicht so gut, wie sie sollte. Es kann zu dünn, zu dick sein oder einen zusätzlichen Lappen haben. Die Nabelschnur ist möglicherweise nicht richtig befestigt. Probleme wie Infektionen, Blutgerinnsel und Infarkte (ein Bereich von totem Gewebe, wie eine Narbe) können während der Schwangerschaft auftreten und die Plazenta schädigen.,
Plazentaprobleme wie diese können zu Gesundheitsrisiken für Sie und Ihr Baby führen. Einige dieser Risiken umfassen:
- Möglicherweise haben Sie eine Fehlgeburt.
- Ihr Baby wächst während der Schwangerschaft nicht so gut, wie es sollte.
- Sie können Blutungen bei der Geburt haben.
- Sie können eine Frühgeburt haben. Dies ist eine Geburt, die zu früh vor 37 Schwangerschaftswochen geschieht.
- Ihr Baby kann Geburtsfehler haben.
Ihr Anbieter überprüft die Plazenta nach der Geburt., Manchmal wird die Plazenta zum Testen in ein Labor geschickt, besonders wenn das Baby bestimmte gesundheitliche Probleme hat, wie schlechtes Wachstum.
Zuletzt aktualisiert: Januar 2013