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Diskussion

Die Verwendung von metallischem Netz zur Verstärkung der angenäherten Gewebe einer Hernienreparatur oder zum tatsächlichen Ersetzen des Defekts entwickelte weit verbreitete Verwendung bis 1946. Eine Zunahme von Wundkomplikationen wie Serumansammlungen, Wundinfektionen und anhaltenden Abflusshöhlen resultierte aus der Verwendung von Tantal oder Edelstahlgewebe., Folglich wurde die Verwendung von Tantal-oder Edelstahlgewebe, ganzer Haut und Cutis von 1970 vollständig aufgegeben .

Netzreparaturen minimieren die Spannung, die an der Bauchwand angelegt werden muss, um die Hernie zu bedecken, und werden im Allgemeinen für Schnitthernien als vorzuziehen angesehen. In einer retrospektiven Langzeitstudie aus Europa betrug die Häufigkeit des Wiederauftretens von Schnitthernien nach einfacher Nahtreparatur über 60%; Die Verwendung von Mesh verringerte die Rezidivrate auf etwa 30%., Die Netzreparatur ist besonders wichtig bei Schnitthernien mit einem Durchmesser von mehr als 4 cm, da das Risiko eines erneuten Auftretens mit zunehmender Breite höher ist. Komplikationen im Zusammenhang mit der Verwendung künstlicher Materialien bei der Hernienreparatur umfassen postoperatives Hämatom und Serom, Fremdkörperreaktion, Organverletzung, Infektion, Netzabstoßung und Fistel. Mesh-Migration nach Hernienreparatur ist eine ungewöhnliche Komplikation. Erosion in eine viskose kann mit Migration verbunden sein oder mit dem Netz in der vorgesehenen Position auftreten.,

Wenn Erosion auftritt, sind Infektionen, Abszesse, Fisteln oder Obstruktionen die häufigsten Folgen. Die Migration in eine vollständig intraluminale Position ist äußerst selten. Mesh Migration erfolgt im Allgemeinen über zwei Mechanismen. Primäre mechanische Migration tritt auf, wenn ein unzureichend gesichertes Netz entlang benachbarter Pfade mit geringstem Widerstand verläuft oder wenn ein relativ sicheres Netz durch äußere Kräfte verschoben wird . Die sekundäre Migration erfolgt dagegen über transanatomische Ebenen und ist das Ergebnis von Erosionen, die durch Fremdkörperreaktionen ausgelöst werden ., Dieser Mechanismus wurde durch das Vorhandensein von entzündlichem Granulationsgewebe an der Migrationsstelle unterstützt . Der letztere Prozess ist schrittweise und kann mehrere Jahre dauern.

Netzmigration ist selten und unvorhersehbar. Klinische Präsentationen sind variabel und beziehen sich auf das betroffene Organ. Es wurde berichtet, dass die Migration von gestricktem Propylengewebe in die Harnblase nach laparaskopischer linker direkter und indirekter Leistenreparatur Hämaturie und wiederkehrende Harnwegsinfektionen verursacht., Ein Bericht stellte fest, Mesh-Plug Migration in den Hodensack nach laparoskopischen Hernie Reparatur, die als zarte Skrotalmasse präsentiert . In einem anderen Bericht mit skrotaler Migration von Mesh war strangulierender Darmverschluss das Hauptmerkmal nach intraabdominaler Platzierung eines Mesh-Pfropfens während einer Trauma-Laparatomie . Mehrere Berichte über resultierende enterische und enterovesikale Fisteln wurden berichtet. Es wurde auch über eine erfolgreiche koloskopische Entfernung eines migrierten Netzes aus dem Dickdarm bei der Milzflexur berichtet., Nach einer Literaturrecherche über die signifikanten Komplikationen, die sich aus der Netzmigration ergeben, stellten die Autoren die Hypothese auf, dass die Methode der Fixierung sowie die Art des Netzes zu diesem Problem beigetragen haben könnten.

Die Methode der Fixierung kann die Migrationsraten beeinflussen, indem die Zugfestigkeit und der Bewegungsgrad der Masche verändert werden. Die Art des Biomaterials ist ebenfalls wichtig, da es das Ausmaß und den Grad der Interaktion mit dem umgebenden Gewebe beeinflusst. Die Größe, Form und Positionierung des Netzes kann ebenfalls signifikant sein., Biologische Mittel werden mit zunehmender Häufigkeit bei Bauchwandhernien eingesetzt, bei denen gezeigt wurde, dass sie die Fremdkörperreaktion und mögliche infektiöse Komplikationen verringern. Eine Studie berichtete, dass 3% der Patienten mit Hernien, die mit einem Netzpfropfen repariert wurden, an Morbidität aufgrund der Migration des Pfropfens leiden. Dies ist der erste gemeldete Fall von spannungsfreiem offenem Netz, das in den Blinddarm wanderte. Es gibt ein bis zwei Fallberichte von Mesh-Migration in Dünndarm, Blase, Dickdarm, Blinddarm, aber alle nach laparoskopischer Reparatur einer Leistenhernie ., Dies ist der erste Fall nach einer Reparatur von einem Narbenbruch.

Sobald es Erosion des Netzes in den Darm gibt, ist die Frage, ob es repariert werden sollte oder nicht. Die Reparatur würde Laparatomie, Darmresektion, Netzresektion und Anastomose zur Folge haben. Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Hernien nach der Netzentfernung, und die Platzierung eines Netzes zum Zeitpunkt der Operation kann zu einer hohen Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Infektion führen. Eine Lösung wäre eine inszenierte Operation mit Netz – / Darmresektion, gefolgt von einer anschließenden Operation zum Platzieren eines neuen Netzes., Eine andere wäre, biologische Maschen zum Zeitpunkt der Cecalresektion zu verwenden, aber biologische Maschen sind teuer und sind mit Problemen wie Dehnung verbunden und können sich selbst infizieren.

Zusammenfassend ist die Netzmigration, insbesondere die Erosion, eine seltene Komplikation bei jeder Reparatur von Schneidebrüchen, insbesondere wenn Polypropylengewebe zur Reparatur verwendet wird. Es gibt keine eindeutige Ursache für diese Komplikation, aber neue Methoden der Netzfixierung sowie Arten von Netzen werden untersucht., Es sollte auch erkannt werden, dass Netzkomplikationen, insbesondere Erosion, Jahre später auftreten und bei atypischen Patientenpräsentationen berücksichtigt werden sollten. Die Platzierung des Gewebes zwischen Netz und Darm, um einen direkten Kontakt der beiden zu verhindern, kann dazu beitragen, diese Komplikation zu vermeiden.

Angesichts der Beliebtheit dieser chirurgischen Eingriffe können häufig Komplikationen auftreten. Gastroenterologen sollten sich daher der möglichen Komplikationen und des entsprechenden Managements bewusst sein.


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