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NEBENWIRKUNGEN IM ZUSAMMENHANG MIT SEXUELLER FUNKTION

In einer Reihe von Studien wurde das Problem der durch Finasterid verursachten Nebenwirkungen untersucht. Diese Studien, die im Folgenden diskutiert werden, zeigen, dass sexuelle Nebenwirkungen in Raten von 2,1% bis 3,8% auftreten, wobei erektile Dysfunktion (ED) die häufigste ist, gefolgt von Ejakulationsstörungen und Verlust der Libido. Diese Effekte traten früh in der Therapie auf und normalisierten sich nach Absetzen oder über einen Zeitraum bei kontinuierlicher Anwendung des Arzneimittels wieder., Der einzige ursächliche Zusammenhang zwischen Finasterid und sexuellen Nebenwirkungen ist ein verringertes Ejakulationsvolumen aufgrund der vorherrschenden Wirkung von DHT auf die Prostata.

Eine umfassende überprüfung der insgesamt 73 Papiere auf medizinische Therapien für BPH durchgeführt wurde, mit einem Fokus auf die Auswirkungen verschiedener pharmakologischer Wirkstoffe auf die sexuelle Funktion. Die Überprüfung ergab, dass Finasterid selten mit Problemen der Ejakulation (2,1-7,7%), Erektion (4,9-15,8%) und Libido (3,1-5,4%) verbunden ist.

Die Rolle des Nocebo-Effekts bei der Verursachung von ED aufgrund von Finasterid wurde untersucht., Nocebo-Effekt bezieht sich auf eine nachteilige Wirkung, die aus dem psychologischen Bewusstsein der Möglichkeit der Nebenwirkungen resultiert, aber kein direktes Ergebnis der spezifischen pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels ist. In dieser Studie berichtete die Gruppe über die sexuellen Nebenwirkungen von Finasterid im Vergleich zur Gruppe ohne Informationen über eine erhöhte Inzidenz von ED. Die Nebenwirkungen waren innerhalb von 5 Tagen nach Absetzen des Arzneimittels vollständig reversibel, was bestätigt, dass der Nocebo-Effekt einen Einfluss auf die Entstehung von Nebenwirkungen hat und auf die Rolle psychologischer Faktoren hindeutet.,

Zwei Studien in den Jahren 1998 und 1999 zeigten, dass die Inzidenz dieser Nebenwirkungen bei der Finasteridtherapie im Allgemeinen mit der bei der Behandlung mit Placebo beobachteten vergleichbar war, und es gab keine Hinweise auf Dosisabhängigkeit oder erhöhte Inzidenz bei längerer Therapie bis zu 12 Monaten. Darüber hinaus hörten die Nebenwirkungen bei Patienten auf, selbst wenn sie weiterhin Finasterid erhielten.

Eine Langzeitstudie zeigte, dass drogenbedingte sexuelle Nebenwirkungen wie verminderte Libido, ED und Ejakulationsstörungen bei <2% der Männer auftraten., Diese Nebenwirkungen verschwanden nicht nur bei allen Männern, die das Medikament wegen der Nebenwirkungen absetzten, sondern auch bei den meisten, die die Therapie fortsetzten. Die Inzidenz jeder genannten Nebenwirkung sank bis zum fünften Behandlungsjahr mit Finasterid auf ≤0, 3%. Die Inzidenz von Nebenwirkungen war sowohl nach einem Jahr als auch nach 5 Jahren mit der von Placebo vergleichbar.

Eine große prospektive Studie an 17.313 Patienten wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von Finasterid und anderen Kovariaten auf sexuelle Dysfunktion im Rahmen der Analyse der Prostatakrebspräventionsstudie (PCPT) zu untersuchen., Sexuelle Dysfunktion wurde bei den 17,313 PCPT-Teilnehmern beurteilt, die Finasterid 5 mg während eines Zeitraums von 7 Jahren erhielten. Finasterid erhöhte die sexuelle Dysfunktion sogar bei 5 mg Dosierung nur geringfügig (was viel höher ist als die 1 mg, die bei normalem Haarausfall verabreicht wurden) und seine Wirkung nahm mit der Zeit ab. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Wirkung von Finasterid auf die sexuelle Funktion für die meisten Männer minimal ist und die Entscheidung, Finasterid zu verschreiben oder einzunehmen, nicht beeinflussen sollte. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung der verfügbaren Literatur kam zu ähnlichen Schlussfolgerungen.,

Es gibt jedoch neuere Studien, die gegenteilige Befunde zu dokumentieren scheinen. Eine kürzlich durchgeführte Studie von Irwig MS et al., die in der Presse und im Internet veröffentlicht wurde, berichtete nach standardisierten Interviews mit 71 ansonsten gesunden Männern im Alter von 21 bis 46 Jahren, die über neue sexuelle Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der zeitlichen Anwendung von Finasterid berichteten, in denen die Symptome trotz Absetzen des Arzneimittels mindestens drei Monate andauerten., Die Studie ergab, dass die Probanden über neu auftretende anhaltende sexuelle Dysfunktion (geringe Libido, ED und Probleme mit dem Orgasmus) berichteten, die mit der Anwendung von Finasterid verbunden waren. Die durchschnittliche Anzahl sexueller Begegnungen pro Monat sank und der Gesamtwert für sexuelle Funktionsstörungen stieg sowohl vor als auch nach der Anwendung von Finasterid (P < 0.0001 für beide). Die mittlere Dauer der Anwendung von Finasterid betrug 28 Monate und die mittlere Dauer anhaltender sexueller Nebenwirkungen betrug 40 Monate ab dem Zeitpunkt der Einstellung von Finasterid bis zum Interviewdatum., Es gab jedoch viele Einschränkungen in der Studie, wie z. B. eine geringe Anzahl von Patienten, eine Selektionsverzerrung, eine Rückrufverzerrung für Vor-Finasterid-Daten und keine Serumhormonanalyse. Die Studie empfahl Ärzten, die männlichen Haarausfall (MPHL) behandeln, während der Verschreibung des Arzneimittels das potenzielle Risiko mit Patienten zu besprechen.

Eine wichtige frühere Studie von Mella et al. führte eine systematische Überprüfung von zwölf randomisierten Studien durch, in denen die Wirksamkeit und Sicherheit der Finasteridtherapie bei 3927 männlichen Patienten bewertet wurde., Es wurden Beweise von mittlerer Qualität für einen Anstieg der erektilen Dysfunktion (RR, 2.22) und einen möglichen Anstieg des Risikos sexueller Störungen gefunden (RR, 1.39 ; Das Risiko, die Behandlung aufgrund sexueller Nebenwirkungen abzubrechen, war jedoch ähnlich dem von Placebo (RR, 0.88) (Beweise von mittlerer Qualität).

Eine Reihe von Einzelfallberichten wurde auch über die Wirkung von niedrig dosiertem Finasterid auf DNA-Veränderungen in Spermien, auf Motilität und Spermienzahl veröffentlicht. Diese Patienten wurden auf Oligospermie und Unfruchtbarkeit untersucht, als diese Ergebnisse entdeckt wurden., Signifikant verbesserten sich diese Parameter nach Absetzen des Medikaments.

Eine weitere kleine Studie berichtete über drei Fälle von jungen Männern, die Finasterid fünf Jahre lang angewendet hatten und auf männliche Unfruchtbarkeit untersucht wurden. Die Samenqualität wurde durch Lichtmikroskopie untersucht, um die Spermienkonzentration und-motilität, die Spermienmorphologie durch Transmissionselektronenmikroskop (TEM), das Vorhandensein von Y-Mikrodeletionen durch PCR und die meiotische Segregation durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) zu bewerten., Die TEM-Analyse ergab eine veränderte Spermienmorphologie, die mit Nekrose-und Fischdaten übereinstimmte, und erhöhte Diploidie-und Geschlechtschromosomie-Disomie-Frequenzen. Ein Jahr nachdem die Männer die Anwendung von Finasterid abgebrochen hatten, ohne eine andere Behandlung zu erhalten, wurde eine Wiederherstellung des spermatogenetischen Prozesses beobachtet. Motilität und Morphologie verbesserten sich, während sich das meiotische Muster nicht änderte.,

Traish führte eine Überprüfung verschiedener veröffentlichter Studien durch und kam zu dem Schluss, dass veränderte sexuelle Funktionen wie erektile Dysfunktion und verminderte Libido von einer Untergruppe von Männern berichtet werden, die Finasterid erhalten, was die Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhöht. Die Überprüfung schlug eine Diskussion mit Patienten über die möglichen sexuellen Nebenwirkungen und mögliche alternative Behandlungen vor der Verabreichung des Arzneimittels vor.,

Angesichts der widersprüchlichen und anhaltenden Daten und Bedeutung des Themas hat die International Society of Hair Restoration Surgery (ISHRS) eine Task Force für Kontroversen über Finasterid-unerwünschte Ereignisse eingerichtet, um veröffentlichte Daten zu bewerten und Empfehlungen abzugeben. Die Taskforce veröffentlichte ihr erstes Update zu diesem Thema wie folgt:

“ Bisher gibt es keine evidenzbasierten Daten, die den Zusammenhang zwischen Finasterid und anhaltenden sexuellen Nebenwirkungen in den zahlreichen doppelblinden, placebokontrollierten Studien belegen Finasterid 1 mg für Haarausfall., Berichte über anhaltende sexuelle Nebenwirkungen stammen aus einer Vielzahl von Quellen, wobei einige Internetseiten Personen anziehen, die behaupten, sexuelle und psychologische Probleme im Zusammenhang mit Finasterid zu haben. Während weiterhin Schwierigkeiten mit Erektionen nach Absetzen von Finasterid in der Überwachung nach dem Inverkehrbringen berichtet wurden, ist das Auftreten dieses Problems unbekannt.,Diese seltene Nebenwirkung ist in Mercks Patientenproduktinformationen in den Vereinigten Staaten enthalten, und in öffentlichen Bewertungsberichten der Arzneimittelaufsichtsbehörde des Vereinigten Königreichs und der Medical Products Agency of Sweden.

Das Fortbestehen sexueller Nebenwirkungen scheint ein seltenes Ereignis zu sein, und es muss noch festgestellt werden, ob diese jüngsten Berichte einen echten kausalen Zusammenhang darstellen oder ob sie einfach zufällig sind und mit anderen Faktoren zusammenhängen wie der hohen Inzidenz sexueller Dysfunktion in der Allgemeinbevölkerung und/oder dem Placebo-Effekt., Es liegen auch wenig Daten über die medizinische und psychologische Aufarbeitung dieser Patienten vor, um andere potenzielle ursächliche Faktoren auszuschließen.

Zur Zeit ist der Mechanismus der Interaktion zwischen dem Gehirn, 5 Alpha-Reduktase-Stoffwechsel und Hormonen auf sexuelle Dysfunktion spekulativ und schlecht verstanden. Dies ist eindeutig ein kompliziertes Problem, das sich mit anderen Disziplinen der Medizin wie Endokrinologie, Urologie und Psychiatrie überschneidet., Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die tatsächliche Inzidenz von Nebenwirkungen zu bewerten, festzustellen, ob ein echter Kausalzusammenhang für anhaltende Nebenwirkungen besteht, und wenn ja, um festzustellen, wer möglicherweise gefährdet ist. Wir hoffen, an einem multidisziplinären Forum teilzunehmen, um dieses Thema weiter zu bewerten.

Millionen von Patienten haben von Finasterid ohne Nebenwirkungen oder minimalen und reversiblen Nebenwirkungen profitiert., Für die medizinische Gemeinschaft ist es wichtig, anekdotische Berichte zu überprüfen und gegebenenfalls weitere Studien durchzuführen, damit unseren Patienten genaue Informationen gegeben werden können, damit sie fundierte Entscheidungen über die Verwendung dieses Medikaments treffen können.

Die ISHRS Task Force on Finasteride Adverse Event Controversies ist dabei, Informationen zu sammeln und ein interdisziplinäres Panel zu bilden, um diese Probleme anzugehen und unsere ISHRS – Mitglieder über unerwünschte Ereignisse nach dem Marketing auf dem Laufenden zu halten.,“

(erhältlich bei http://www.ishrs.org/articles/finasteride-announcement.htm 11 apr2011)

Daher können die verfügbaren Beweise für die Sicherheit des Arzneimittels als fragwürdig angesehen werden, können aber sicherlich nicht ignoriert werden. Die Angelegenheit bedarf weiterer systematischer Untersuchung und Dokumentation. Es besteht jedoch kein Zweifel, dass für den Laien die Aussicht auf Impotenz während der Einnahme eines Medikaments gegen Haarausfall entmutigend ist, so theoretisch und gering das Risiko auch sein mag. Die Medikamentenbroschüren erwähnen die Möglichkeit der Nebenwirkung und der Patient kann oft nicht zwischen den Wirkungen von 1 mg und 5 mg unterscheiden., Mehrere Websites geben eine eher ungünstige Meinung über die Nebenwirkungen, im Gegensatz zu den oben dargestellten Beweisen. Mehrere Blogs diskutieren auch die Nebenwirkungen, und individuelle und anekdotische Erfahrungen werden hervorgehoben und oft übertrieben. Jeder Patient, der solche Bewertungen liest, ist verständlicherweise besorgt und kann daher die Therapie innerhalb weniger Wochen nach Beginn abbrechen oder in anderen Fällen die Behandlung überhaupt nicht beginnen. Potenz zu verlieren, um Haare zu gewinnen, ist kein attraktives Angebot, aber diese Möglichkeit ist!,

In Anbetracht dessen ist es sehr wichtig, Patienten richtig über die Behandlung zu beraten. Insbesondere müssen die folgenden Tatsachen betont werden:

  1. Das Medikament ist wahrscheinlich das beste zur Behandlung von androgenetischer Alopezie und das einzige, das die Wurzel des Problems behandelt.

  2. Seine Wirkung ist bewiesen.

  3. Mehrere Studien haben seine Sicherheit über lange Dauer der Verabreichung gezeigt. Die Dosierung (1 mg) ist gering und es ist unwahrscheinlich, dass sie Nebenwirkungen verursacht., Selbst in den Fällen, in denen Nebenwirkungen berichtet wurden, erwiesen sich die Veränderungen als reversibel.

  4. Es gibt nur sehr wenige wirksame Alternativen zum Medikament und es ist daher wichtig, dass der Patient das Medikament nicht absetzen kann, es sei denn, er hat Nebenwirkungen.

  5. Der Patient sollte den Arzt um Rat fragen, sollte er eine Nebenwirkung haben.

  6. Am wichtigsten ist, dass die Einnahme des Medikaments völlig freiwillig ist, da Haarausfall bei Männern nur ein kosmetischer Zustand ist und es ganz beim Patienten liegt, das Medikament einzunehmen oder nicht einzunehmen.,

  7. Der behandelnde Arzt sollte vollständige Informationen über das Arzneimittel bereitstellen, damit der Patient eine fundierte Entscheidung treffen kann.

  8. Es ist besser, das Medikament für jeden Patienten mit Oligospermie in der Vorgeschichte und Unfruchtbarkeit zu vermeiden, insbesondere wenn er neu verheiratet ist und versucht, eine Familie zu gründen.

Darüber hinaus ist der Autor der Ansicht, dass es sich bei Patienten, die über die Nebenwirkungen besorgt sind, lohnt, die Verabreichung niedrigerer Tagesdosen oder gestaffelter Pulsdosen des Arzneimittels in Betracht zu ziehen, um die Compliance des Patienten zu verbessern., Wie bereits erwähnt, gibt es solide Gründe für solche Therapien. Die Plasma-Halbwertszeit von Finasterid beträgt 6-8 Stunden und die Gewebebindung 4-5 Tage. Dosen von 0,2 mg reichen aus, um sowohl den DHT-Spiegel der Kopfhaut als auch den DHT-Spiegel im Serum zu unterdrücken. Während 0,2 mg eine 55% ige DHT-Unterdrückung verursachten, erreichten 5 mg pro Tag eine 69% ige DHT-Unterdrückung. Die Wirksamkeit wurde für alle Endpunkte von Finasterid in Dosen von 0, 2 mg/Tag oder höher nachgewiesen, wobei 1 und 5 mg eine ähnliche Wirksamkeit zeigten, die niedrigeren Dosen überlegen war. Das Medikament kann daher zunächst bei 0 verabreicht werden.,5 mg täglich oder eine Tablette abwechselnd Tage, um das Vertrauen des Patienten zu gewinnen und die 1 mg/Tag Dosierung kann wiederhergestellt werden, sobald der Patient über das Medikament bequem ist. Der Wert eines solchen Regimes wurde in einer Vorstudie gezeigt. Es sind jedoch weitere große Langzeitstudien erforderlich, um den Wert solcher Therapien festzustellen.


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